Hast du dazu Quellen? Weil
Wikipedia meint dazu etwas anderes.
wasn nun eig. los mit dir ? Kein Bock mehr oder biste Geschockt dass ich meine Argumente doch mit Zahlen belegen konnte ??
Das heisst aber lange nicht, das wirklich konsequent geprüfte AKWs nicht ausreichend sicher wären..
eben ! Das hat es bei weitem nicht zu heißen ! das ist genau die Panikmache, die uns Milliarden Euro kosten wird.... und zwar relativ unnötig !
Sind die AKWs in Deutschland denn konsequent geprüft? Und sicher?
Bei den ältesten hier lohnt sich die Aufrüstung der Sicherheitsanlagen nicht mehr, meinen die Betreiber.
Die ältesten sind auch aus. Ich man kann hoffen, dass es vielleicht so bleibt, zumal eben diese AKW überhaupt nicht benötigt werden. Da muss die Regierung halt die mal Vertragsstrafen in Kauf nehmen.
Dass die Energiekonzerne nun die Gelder für erneuerbare Energien runterschreiben, ist irgendwie verständlich. Die haben die Regierung zu einem Packt "genötigt", und dieser wird grade gebrochen - klar - ich wäre wohl auch pampig - zumal die Konzerne an den neuen Technologien erstmal nichts verdienen würden. Das wäre alles nur Investitionen bis 2017-2020. Dass da die normalen Strompreise allein in die Höhe schnellen werden, ist auch klar - irgendwie müssen die sich auch finanzieren. Danach kommt dann der vorerst sau teure Öko-Strom. Da werden auch die kleineren Anbieter erstmal nicht anders können....
Sicherheitsanlagen ist ein zu allgemeiner Oberbegriff. Welche 'Sicherheitsanlagen' oder Teile dersölben müssten denn gemäß den Atomkraftgegnern nachgerüstet werden?
Ich höre immer nur unsicher, unsicher, unsicher - auf die Frage, was denn unsicher sein soll, hört man nur "Die Sicherheitssysteme" - und was der Systeme denn konkret?
Von 90% hört man dann: "erm öhm äh, also die so genau kann ich das nicht sagen - aber jedenfalls die Sicherheitssysteme!"
Sicherheitssysteme umfassen alle nötigen Vorkehrungen, um technische Fehler wie in Tschernobyl zu vermeiden. Sprich alles was geregelt und kontrolliert werden kann. Terroranschläge, Naturkatastrophen können nicht kontrolliert werden, somit fallen sie auch nicht darunter !
mal hierzu:
Und wie du schon sagst - die Zukunft bringt einige Faktoren mit sich. Es kann auch die kommenden 25 Jahre rein gar nichts passieren ! Es kann alles, auf grund von solider Technik und stetiger Wartung ein Sicherheitsgrad erreicht werden, der die Wahrscheinlichkeiten von ernsthaften Störfällen vermeidet. Ob da nun 4315 Störfälle gemeldet wurde, ist gut und schön. Wie viele davon sind "Warnmeldungen" ? Es steht nicht dabei, was nun Akut und was lediglich Routine-Meldungen sind. Hier eine schöne Erklärung dazu. Hat man in Deutschland in den letzten 15 Jahre mal was von einem "ernsten Störfall" oder einem "Unfall" gehört ? Sprich Kategorie 3 und 4 ??? Hier mal einige Links zum Thema "Störfallmeldung" und die Einstufung in die verschiedenen Klassen nach INES :
Auflistung der Störstufen in Kernkraftwerken mit Erläuterung
INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse
Als Meldepflichtiges Ereignis bezeichnet man im Bereich der Kerntechnik ein betriebliches Ereignis.....
meldepflichtige Betriebsereignisse in deutschen kerntechnischen Anlagen [...]Hier sind Ereignisse eingeordnet, die unter INES ≤ 3 fallen und dabei zu den meldepflichtigen Betriebsereignissen oder Störfällen in Deutschland gehören
Wie man "leider" sieht, ist es "normale" Realität, jedoch fernab von einer unterschätzten Gefahr und von Unfällen wie in Tschernobyl. Ob nun die Betreiber der AKW da einiges vertuschen und verschleiern mag dahin gestellt sein, gegenteiliges wäre jedoch ziemlich überraschend !
Alle schreien immer gegen die Kernkraft und geben dann Wasser-, Kohle- und Windenergie als Alternativen an, die allesamt entweder nicht effektiv genug, oder genauso schädlich sind.
Jop.