[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist keine Selbstdarstellung. :rolleyes: Das is 'ne ganze Serie and Podcasts...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint offensichtlich die Brutreaktoren, die haben aber ihre eigenen Tücken. Hab auch noch nichts darüber gefunden, inwieweit da die Abfälle abnehmen bzw. eben nur noch 300 Jahre strahlen. Oder soll dann da nebenbei gleich die Transmutation betrieben werden?
Wenn wer Links hat, her damit! :)

Aber Zukunftsmusik ist das nicht, in Brutreaktoren wir das verwendete Uran 60x mal so effizient genutzt wie in herkömmlichen Reaktoren.

Brutreaktoren gibts doch schon seit den 50er Jahren. Warum man die Dinger entwickelt hat, war allerdings nicht zwingend die höhere Effizienz sondern die Tatsache waffenfähiges Uran und Plutonium gewinnen zu wollen.

Das Problem an Belojarsk ist das gleiche wie mit Tschernobyl: Kein Containment, graphitmoderierte Brennstäbe. Das Graphit war eine der Hauptursachen, warum - nach den Bedienungsfehlern - der Reaktor in die Luft geflogen ist. Für eine Notabschaltung müssen die Brennelemente voll eingefahren werden, sind noch einige Brennstäbe außerhalb des Reaktors müssen diese erst durch die reaktive Zone. Taucht das Graphit dort ein, funktioniert es als Katalysator. Dummerweise hat in Tschernobyl exakt das zu einer erhöhten Steigerung der Reaktivität und letztendlich zur Explosion geführt, die durch kein Containment eingedämmt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
harzer_knaller

naja, dennoch isses MIR persönlich ein bisschen zu überheblich, das Thema mit solch eine Musik zu unterlegen. Sorry...persönlicher Geschmack, ganz einfach. Ich finde auch die Berichterstattung im TV scheisse....immer werden die Szenen vom Tsunami mit irgendwelchen Hintergrundmusiken belegt, die das ganze noch dramatischer erscheinen lassen, was halt auch viele Leute am TV so aufnehmen... das schürt mehr und mehr die Angst und Panik als dass es die eigentlich dramatik, die ohnehin schon da ist, einfach nackt, hässlich und nüchtern darstellt.

Hab mir mal ab Minute 50 angehört. Klingt ziemlich gut und einleuchtend was der da in Japan derzeit beschreibt. Und mittlerweile haben wir ja auch die News, dass in den AKW in Fukushima geschlampt wurde bei den Wartungen.


Sanftleben .... ieder zu Guttenberg ein ;) blabla, ich weiß :d

Dass BW mit Mappus schwimmen geht, ist zu erwarten. Jmd. wie Mappus, der die Atomenergie wehement befürwortet, ist derzeit halt eine Zielscheibe für alle, und da müssen es nicht mal Grüne sein, da reichen schon die ganzen hysterischen und beängstigten Mütter mit Kindern. Und dazu kommt noch S21 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchsttemperaturreaktor:

Graphit und hohe thermische lasten, super Idee :rolleyes:

des weiteren Problem mit den Brennstoffkugeln (brechen etc..)


Überkritischer Leichtwasserreaktor:

Probleme wie sich das Wasser genau verhält

Flüssigsalzreaktor:

Graphit als Moderator und Salz als Kühlmittel (Korrosion)

Na toll, Graphit als Moderator haha.. :fresse2: Naja Geld geht eben vor, Sicherheit braucht man ja nur im Notfall :rolleyes: Das mit dem Kugelreaktor bzw. den Brennkugeln ist ebenso Rotz :shake:
 
Die CDU mit MAPPUS hat doch derzeit überhaupt keine Chance ! Mappus ist für Atomstrom... zum Scheitern verurteilt !

S21 ist ein Milliardenloch, bin auch nicht der Ansicht dass Stuttgart so einen Bahnhof braucht.... aber die Demo gegen die Baum-Versetzung fand ich ziemlich unsinnig. Bäume.... gg. ein Milliarden Projekt das unnütz ist, sag ich ja noch "ok, recht habense"...aber wenn da da tausende Demonstranten für die 16 Bäume demonstrieren.....naaaaaaja. Ist ansichtssache. Bin bei sowas sehr selten auf der Seite der Demonstranten, da kann ich mir eig. nur mein Maul verbrennen ;) Leider hat die Polizei völlig überreagiert. Bei man anderen Demos (inkl. radikaler Linker) würde ich mir manchmal ein bisschen mehr Einschreiten wünschen....

wie gesagt -> meine Meinung - lasst sie mir also. Jeder hat da eine andere Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nur wieder richtig still um S21 geworden, hoffentlich werden sich die Wähler am WE wieder dran errinnern :)

Wobei ich vermutlich eh die Piraten wählen werde, das hätte ich schon bei der Bundestagswahl machen sollen :d
 
Sollte es sarkastisch gemeint sein - es wirkt nicht wirklich. In der Tat kommt S21 dazu. Hier nochmal ein schöner Wahlwerbespot der CDU: YouTube - Stuttgart 21


Gutes Wahlvideo - allein deshalb würd ich schon CDU wählen.
Mal ernsthaft, Stuttgart21 ist nicht erst seit gestern in Planung, auch wenn jeder gerne so tun würde.

Die Leute hätten da entsprechend demonstrieren müssen, als noch was zu machen war, nicht jetzt, wenn Aufträge bereits fest vergeben sind und der Bau bereits begonnen wurde.
Aber damals war die Lobby der Grünen "Wir sind dagegen Partei" noch nicht so stark, das Dagegen sein war noch nicht so "In"

Oder sollte ich sagen, dass es schlichtweg einfach keinen gejuckt hat? Dass einige Parteien jetzt mit Volksentscheid werben, grenzt nahezu an Hirnschwund.

Was sind Volksabstimmungen denn? Das ist der letzte strategisch kluge Schachzug der Politiker, sich vollends aus der Verantwortung zu ziehen und dennoch weiter fett Kohle abzukassieren. Bei jedem Schrott der durch Volksentscheid durchgedrückt wird, können die später die Finger hoch halten "ihr wolltet es ja so!".
Wenn Volksentscheide eingeführt würden - worin läge dann noch die Legitimation der Herren in den Parlamenten? Werden dann nur medienwirksame Ereignisse in dei Volksabstimmung gebracht, damit man das wieder als Aushängeschild für die nächste Wahl nehmen kann? "Wir ließen Volksentscheid zu!"
Oder sollte man dann nicht kosequent alles durch die Volksabstimmung drücken?

Ich finds lächerlich, was gerade in Stuttgart geht - keiner der S21 Gegner (darunter auch einige Verwandte von mir) habens in der Diskussion bis jetzt lange mit mir ausgehalten, weil keiner auch nur ansatzweise sachlich diskutieren kann. Es werden immer dieselben schnöden Aussagen geballert, die keinerlei Bestandskraft haben.

Theoretisch bin ich prinzipiell für härteres vorgehen der Polizei, man dürfte sich meinetwegen hier gerne an den Staaten orientieren. Dort ist die Polizei noch wer.
In Deutschland sieht man doch immer öfter, dass Jugendliche erst in Anwesenheit der Polizei gerne Schlägereien anzetteln, wenn dich zwei Mann hilflos zu trennen versuchen ist es doch erst richtig lustig. In anderen Ländern hieße es flach auf den Boden legen oder sterben.
Tja, aber leider in D so nicht machbar.

Wer auf Demos mit Steinen / Kastanien / oder selbst etwas härteren Wattebüscheln auf Polizeikräfte wirft, muss mit gegenwehr rechnen. Es gab ausreichend Videoaufnahmen auf denen mehrfach zu sehen war, dass mit Gegenständen geworfen wurde. Meinetwegen hätte man auch Bulldozer zum Räumen nehmen können.

Zudem ein Vorwurf an Lehrkräfte, die mit ihren Schulklassen "Bildungsexkursionen" zu derart brisanten Plätzen wie Demos machen. Das ist verantwortungslos und hat mit Bildung nichts zu tun.
Schön und gut, dass ein nicht gerade kleiner Teil des Lehrerstandes grün zu sein scheint, sollen sie sich bitte ihre Dächer mit PV-Anlagen zukleistern, aber nicht Schüler aufgrund ihrer politischen Gesinnung mit auf Demos schleifen.
Mit lehrplankonformer Bildung hat das nichts zu tun. Und wer bei beginnenden Ausschreitungen weiterhin mit seinen Schülern (wie gesehen) in der Menge bleibt anstelle so schnell es irgend geht das Weite zu suchen, gehört des Lehramtes enthoben. Das ist einfach grob pflichtwidrig.


Man mag mich gerne als den Radikalen hinstehen, aber irgendwo ist mein Verständnis für diese Scheiße die in unserem Land zur Zeit läuft vorbei.

Wie wär's, wenn man mal in RLP gegen Beck demonstriert? Weit über 400 Mio Euro in den Sand gesetzt für einen Freizeitpark den keiner will und braucht, Vettern- und Günstlingswirtschaft hinten und vorne. Aber hey - er ist ja immerhin Anti Atom und sowieso in der falschen Partei, damit man gegen ihn protestiert.

Rot/Grün wirbt mit Veränderung, und wir machen alles anders. Wie schauts denn aus? So falsch kann Schwarz/Gelb mit der politik in BaWü nicht gelegen haben. Wir sind leider Gottes immer noch eines der Bundesländer mit der stabilsten Wirtschaft und mit den niedrigsten Arbeitslosenquoten. Aber schön, dass man Veränderungen will.
Wenn in 2 Jahren noch nichts bewegt wurde oder alternativ das Land finanziell vor die Wand gefahren wurde, will natürlich keiner mehr irgendwas von Wahlversprechen wissen und sonst irgendwie. Da wird höchstens noch rumgemault, dass nach so vielen Jahren schwarz/gelb einfach alles seine Zeit brauche.
Leider lief es unter schwarz/gelb bisher zu gut, als dass ich eine der von rot/grün angepriesenen Veränderungen haben möchte.
Wenn man das Wahlprogramm liest... Dankeschön - Gesamtschule, Zurück zur Planwirtschaft, Öko um jeden Preis (auf Bundes und Länderebene). Super Sache. Allein wegen der Ganztagsschule weiß ich, wen ich nicht zu wählen habe.

Habe fertig für heute.
 
Das is nich überheblich gemeint. Frank und Felix sind Nerds vom CCC, sollte man vielleicht erwähnen. :)
Und der Titel "Alternativlos" rührt von Frau Merkels (ehemaliger) Lieblingsbegründung/-antwort.
 
Leider ist es nur wieder richtig still um S21 geworden, hoffentlich werden sich die Wähler am WE wieder dran errinnern :)
Dafür wird Mappus Wirtschaftskompetenz am Beispiel EnBW fast jeden Tag in der Zeitung diskutiert :d

Wobei ich vermutlich eh die Piraten wählen werde, das hätte ich schon bei der Bundestagswahl machen sollen :d
Ist dann halt eine verschwendete Stimme, aber gut, es ist deine Entscheidung.
 
Das is nich überheblich gemeint. Frank und Felix sind Nerds vom CCC, sollte man vielleicht erwähnen. :)
Und der Titel "Alternativlos" rührt von Frau Merkels (ehemaliger) Lieblingsbegründung/-antwort.

mir ging es in diesem konkreten Fall auch nicht um fefes allgemeine Weltansicht sondern nur um das Interview.

sonst gibt es ja aktuell wenig gute und lange Interviews mit Experten :p
 
Wundert euch nicht auch die Angabe in den Nachrichten, daß man Radioaktivität fühlen oder schmecken kann? Denn das stimmt ja nicht.
 
Wundert euch nicht auch die Angabe in den Nachrichten, daß man Radioaktivität fühlen oder schmecken kann? Denn das stimmt ja nicht.

ja mei
es gibt milliarden leute die imaginaere freunde haben
nein es geht sogar noch weiter, es gibt millionen leute die andere leute toeten wuerden weil sie glauben ihr imaginaerer freund ist besser als der des anderen
von denen hat noch niemand gott gesehen oder sonstwas, trotzdem glauben sie fest dass es ihn gibt und sie mit ihm "reden" :rolleyes:
mit genug einbildung kannst du sicher auch radioaktivitaet schmecken
so what :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert euch nicht auch die Angabe in den Nachrichten, daß man Radioaktivität fühlen oder schmecken kann? Denn das stimmt ja nicht.

hm heißt an den aussagen von den ganzen leuten aus tschernobyl die sagen sie hatten einen metalischen geschmack im mund ist nix dran ?

dachte bei so einer hohen strahlung ist das möglich
 
ja mei
es gibt milliarden leute die imaginaere freunde haben
nein es geht sogar noch weiter, es gibt millionen leute die andere leute toeten wuerden weil sie glauben ihr imaginaerer freund ist besser als der des anderen
von denen hat noch niemand gott gesehen oder sonstwas, trotzdem glauben sie fest dass es ihn gibt und sie mit ihm "reden" :rolleyes:
mit genug einbildung kannst du sicher auch radioaktivitaet schmecken
so what :fresse:

Auf n-tv läuft gerade ein Bericht über Tschernobyl. Da behaupten die die Leute, daß man es fühlen (Schmerzen nach kurzer Zeit) und schmecken (metalisch) kann. Oder warum sollten die Betroffenen lügen? Wer außer ihnen kann das Gegenteil beweisen?

Wissenschaftler würden bei wenigen µSievert das Weite suchen. Die hatten keine Überdosis. So kann man leicht sagen, daß man es nicht schmecken und fühlen kann. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

ich weiß schon, warum ich den Fernseher meide.. :P

Das ist leicht gesagt.
 
Gutes Wahlvideo - allein deshalb würd ich schon CDU wählen.
Mal ernsthaft, Stuttgart21 ist nicht erst seit gestern in Planung, auch wenn jeder gerne so tun würde.
Das Video bezieht doch gar nicht Stellung zur Sinnhaftigkeit von S21. Daher gehe ich auf den ersten Teil deines Beitrages jetzt mal nicht weiter ein.
In Deutschland sieht man doch immer öfter
Eine gern verwendete Floskel - gibt es dafür irgendwelche Belege?

In anderen Ländern hieße es flach auf den Boden legen oder sterben.
In anderen Ländern (fängt mit US an, hört mit A auf) sitzen auch mehr als 1% der Bevölkerung hinter Gitter, gibt es deutlich mehr ermordete Polizisten als in Deutschland und ist der Respekt vor der Polizei gerade aufgrund der "flach auf den Boden legen" entweder 100% da, oder eben 0%. Letzteres bedeutet, dass man dem Polizisten einfach ne Kugel gibt.
Wer auf Demos mit Steinen / Kastanien / oder selbst etwas härteren Wattebüscheln auf Polizeikräfte wirft, muss mit gegenwehr rechnen.
Freilich. Nur handelte das von mir verlinkte Video von der völlig übertriebenen Gewalt gegen größtenteils friedliche Demonstranten, nicht von gezielter Gewalt gegen die störende Minderheit.
Man mag mich gerne als den Radikalen hinstehen, aber irgendwo ist mein Verständnis für diese Scheiße die in unserem Land zur Zeit läuft vorbei.
Da wären wir schon zu zweit.
Wir sind leider Gottes immer noch eines der Bundesländer mit der stabilsten Wirtschaft und mit den niedrigsten Arbeitslosenquoten.
...was mit Mappus und der derzeitigen CDU so viel zu tun hat wie Guttenberg mit einem Doktortitel, höhö.

Öko um jeden Preis
Na zum Glück wissen wir, wer in mehreren wichtigen BaWü-Städten den Bürgermeister stellt und dort zukunftsfähige und schuldenfreie Politik macht. Kleiner Tipp: Stuttgart gehört nicht dazu.
 
hm heißt an den aussagen von den ganzen leuten aus tschernobyl die sagen sie hatten einen metalischen geschmack im mund ist nix dran ?

dachte bei so einer hohen strahlung ist das möglich

Daß ist etwas, das ich glauben würde. Anders als dem AKW-Betreiber von Japan.
Ich mein, die radioaktivität sorgte ja auch für allmähliche Übelkeit.
Heißt für mich, das die Chemie im Körper ziemlich durcheinander war. Deshalb glaube ich auch an diesen metalischen Geschmack.
 
Geschmeckt haben sollen die Leute das radioaktive Jod.

ok, wieder was gelernt.

@black-avenger

von dem provokateur der den massiven polizeieinsatz ausgelöst hat reden wir mal lieber nicht :rolleyes:

achja selbst in den usa tragen die polizisten namenschilder bzw ihre dienstnummer offen. jetzt rat mal welche partei das in bawü nicht will
 
Wundert euch nicht auch die Angabe in den Nachrichten, daß man Radioaktivität fühlen oder schmecken kann? Denn das stimmt ja nicht.

das stimmt so nicht wenn genug gewisser radioaktiver metalle inder luft sind schmeckst du dad durchaus. nur is dann wirklich alles zu spät
 
Geschmeckt haben sollen die Leute das radioaktive Jod.

Schmeckt das metallisch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:51 ----------

das stimmt so nicht wenn genug gewisser radioaktiver metalle inder luft sind schmeckst du dad durchaus. nur is dann wirklich alles zu spät

Das war es ja auch scheinbar. Nur weiß ich nicht, wann die Reportage (Interview mit den Opfern) gedreht wurde. Nach 1986 sah es nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh