[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unternimmt die Bundesregierung nichts gegen die Feinstaubbelastung in D ? Also mir sind da mehrere Maßnahmen bekannt, die auf die Reduzierung der Belastung in D abzielen, aber das ist ein anderes Thema.

Im Moment geht es um das Nichtraucherschutzgesetz, auch Rauchverbot genannt.


Was bringt denn deiner Meinung nach dieses Gesetz den "Großen" und wer sind überhaupt die "Großen" ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Menschenleben gehen würde müsste auch das Auto umgehend verboten werden. Wenn man sich mal die Smogwolken in Asien anschaut müssten doch alle dort aufschrecken aber der Aufschwung ist wichtiger.

Das kann man so wirklich nicht miteinander vergleichen. Vergleiche Mal die Schadstoffmengen von Autos und Zigaretten und die Bevölkerungszahlen von Deutschland und China, sowie deren Politik.
 
Die "Großen" wären in diesem fall alle Lobyisten der Raucherkonzerne welche sich an uns Rauchern dumm und dämlich verdienen werden, denn eins steht fest, das rauchen aufzuhören ist schwerer als nochmal einen euro mehr für die Schachtel zu bezahlen. Ich kenne genug leute und zähle auch dazu die vor einigen Jahren behauptet haben wenn die Schachtel mal 4 Mark kostet hören sie auf. Fakt ist dass ich wie auch alle anderen immer noch rauchen auch wenn die Schachtel mittlerweile über 7 Mark kostet. Wenn die regierung wirklich das menschenleben im auge hätte müsste sie das rauchen sofort komplett verbieten. Das tut sie nicht da ja ein paar tausend Jobs dranhängen; angeblich DAS Argument. Ich hingegen denke dass es die Milliarden Steuereinnahmen sind die so extrem wichtig sind. Deshalb hängen die Konzerne und der Staat da gemeinsam mit drin. Dies ist halt meine Meinung und wer mir etwas anderes als Geld zum Grund für dieses Verhalten nennen kann gerne immer her damit.
Hinzugefügter Post:
Das kann man so wirklich nicht miteinander vergleichen. Vergleiche Mal die Schadstoffmengen von Autos und Zigaretten und die Bevölkerungszahlen von Deutschland und China, sowie deren Politik.

Es ging mir nur um das grundsätzliche. Ob dein Auto jetzt eine Umweltplakette hat oder nicht die abgase sind doch trotzdem da, spätestens indirekt in der Atmosphäre.
Um mal ein wenig zünisch zu sein:
Wenn ein Arzt zu dir sagt davon darf dein Kind nichts essen da es giftig ist, dann frägst du doch auch nicht ob es denn nicht zumindest einen Teelöffel am Tag Tag davon kriegen sollte.
Wo wir auch wieder beim Thema wären: Rauchen müsste komplett verboten werden.
Themenvorschlag hab ich ja indirekt schon einen gemacht falls mal wieder gewechselt wird: Klimawandel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MCL23: Du wirfst hier alles durcheinander..

Die "Großen" sind also die Tabakkonzerne, okay. Welches "abgekartertes Spiele" gibt es zwischen dem Staat und den Tabakkonzernen ? Und was hat das mit dem Nichtrauscherschutzgesetz zu tun ?

Du gibst dem Staat die Schuld, dass die Leute rauchen ? Es ist nicht die Aufgabe des Staates Kindermädchen zu spielen, damit sich die Leute nicht selber umbringen. Aber es ist Aufgabe des Staates, sich um die Umsetzung des Grundgesetzes zu kümmern, als auch um das Wohlergehen der Menschen zu und dazu zählt auch das Nichtraucherschutzgesetz.

Bleiben wir mal noch beim Thema Nichtraucherschutzgesetz und schmeißen nicht alles durcheinander..
 
@MLC23: Schonmal drüber nachgedacht, dass der achso böse Staat die eingenommenen Tabaksteuern nicht für goldene Kronleuchter ausgibt, sondern dass die für die Versorgung von Krankheiten drauf gehen, die durchs Rauchen begünstigt werden? Sicher ist es richtig, dass Raucher dafür das Rentensystem weniger belasten, weil sie einfach früher ableben. Ist ne Milchmädchenrechnung.

Und zum Thema Auto und Umweltschutz kann ich nur sagen, dass ich zwischen Rauchen und Autofahren nicht soo viele Parallelen sehe. Ein Auto ist für viele ein Fortbewegungsmittel. Die Zigarette dient der Befriedigung einer Sucht. Klar sind die Abgase der Verbrennungsmotoren auch schädlich. Es lässt sich in der heutigen Gesellschaft nur nicht ohne auskommen.

Zum Grund des Rauchverbots: Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast, aber die Arbeitsplätze werden in den Begründungen nicht wirklich aufgeführt.

Hauptgrund für das Rauchverbot ist der Schutz der Nichtraucher. Rauchen in Gegenwart einer anderen Person ohne dessen Einwilligung könnte man ja im weitesten Sinne als Körperverletzung auslegen. Weitere Gründe sind Brandschutz, Jugendschutz, Verkehrssicherheit etc.

Du kannst es dir natürlich auch einfach machen und weiter an die Verschwörung aus finanziellen Gründen glauben.

Edit: Der Staat kann den Tabakkonsum übrigens nicht verbieten, da das gegen die im Grundgesetz verankerte Handlungsfreiheit verstoßen würde. Der Konsum von Drogen jeglicher Art ist ja Beispielsweise auch nicht strafbar. Lediglich Handel und Erwerb sind strafbar (Ausnahme: Eigenbedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Meine Familie ist direkt betroffen, das sind keine Behauptungen oder Vermutungen, das sind Tatsachen. Wenn ich die Beiträge von einigen hier so lese, dann ist es echt schade, das diese Personen/Familien nicht auch direkt davon betroffen sind und eventuell Pleite gehen und am Hungertuch nagen. :wall: Hauptsache eure Klamotten stinken nicht mehr, das ist natürlich wichtig. Seit ihr vorher überhaupt in kleine Eckkneipen gegangen oder macht ihr es jetzt? Offensichtlich nicht, ansonsten würde es meiner Familie nicht so schlecht gehen. :shake: Ich habe nichts gegen ein Rauchverbot, aber es muss einfach Ausnahmen geben und wer direkt betroffen ist, der sieht es genauso. Und das die Vorraussetzungen die gleichen sind, das stimmt einfach nicht, das fängt mit dem Klima an und hört bei den Italienern auf oder willst du behaupten Italiener und Deutsche ticken absolut gleich? Wenn du das echt denkst, dann warst du noch nie in Italien. :shot:

Es gibt halt bei jeder neuen gesetzlichen Regelung Gewinner und Verlierer, das lässt sich auch nicht ändern. Das heißt nicht dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt man kann es nie allen Recht machen...
 
Meine Meinung zum Nichtrauchergesetz:

Schutz der Nichtraucher ist gut und schön, wenn es um die Existenz der kleinen Kneipen geht, hört der Spass auf. In Bayern aufm Land (da wo die Welt halt noch in Ordnung ist) gibts viele Wirtshäuser, in denen man sich trifft zum Bier trinken und Doppelkopf spielen. Wenn ich dann zum rauchen rausgehen soll, kann ich auch zu Hause Karten spielen mit den Kumpels. Und dann kommen dort halt nur noch viel weniger Leute hin.
Und die Wirte haben oft keine Möglichkeit, nen abgetrennten Raucherraum anzulegen, da die Hütte einfach zu klein dafür ist. Warum kann man dort das Rauchen nicht einfach erlauben (ausser während den Haupt-"Essenszeiten")?
Für mich ist dieses Gesetz in dieser Form eine Fehlentscheidung. Die CSU hat kürzlich erst zu den Kommunalwahlen eins vor den Latz bekommen, was auf das Rauchverbot in Festzelten zurückgeführt wurde. Immerhin hatse da ja wieder zurückgerudert.

Wie auch immer. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass die "kleinen Leute" es in diesem Land immer schwieriger haben. Privat wie auch geschäftlich.
 
ich kann auf der einen seite die raucher verstehn, so wie morgessa es beschreibt, doch die nichtraucher haben gar keine chance in ein rauchfreies zimmer zu gelangen.
 
Wenn es um Menschenleben gehen würde müsste auch das Auto umgehend verboten werden. Wenn man sich mal die Smogwolken in Asien anschaut müssten doch alle dort aufschrecken aber der Aufschwung ist wichtiger.

Stammtischargumentation. Wenn man das so sieht, müsste man das "Mensch-Sein" verbieten. Bringt uns schließlich früher oder später auch um. ;)


Morgessa hat schon Recht. Wir haben hier im Sauerland (da wo die Welt auch in Ordnung ist ;)) genauso viele kleine Kneipen, deren Stammgäste zu 90% Raucher sind. Wenn die nicht mehr in die Kneipen gehen, kann so mancher Laden zu machen.

Generell bin ich für ein Rauchverbot, und das als Raucher. In kleinen Kneipen unter einer bestimmten Fläche, sollte der Wirt aber selbst festlegen dürfen, ob der das Rauchen zulässt oder nicht.
In reinen Restaurants und größeren Lokalen soll man es ruhig verbieten. Ich kann auch mal kurz nach draußen gehen für ne Fluppe.
 
Ich als Raucher finde das nichtraucherschutzgesetz im grunde eine gute sache doch einen kritikpunkt habe auch ich: z.b. das die raucher zum rauchen raus müssen(oder in ein extrazimmer) finde ich gut doch sollte der besitzer der gaststätte selber darüber entscheiden ob in seinem lokal (besonders bei kleinen lokalen - eckkneipen)geraucht werden darf oder nicht
 
Ich bin für Themawechsel: Autosteuern steigen für Euro2 und Euro3 Abgasnorm Autos ab 2009 um das Doppelte.
 
Ich als Raucher finde das nichtraucherschutzgesetz im grunde eine gute sache doch einen kritikpunkt habe auch ich: z.b. das die raucher zum rauchen raus müssen(oder in ein extrazimmer) finde ich gut doch sollte der besitzer der gaststätte selber darüber entscheiden ob in seinem lokal (besonders bei kleinen lokalen - eckkneipen)geraucht werden darf oder nicht

Dann wäre die Veränderung gleich 0 denn die Möglichkeit die eigene Kneipe rauchfrei zu betreiben war ja schon vorher gegeben :)
 
Ich hoffe ihr beruft euch da jetzt nicht auf den "Artikel" im Express. Denn was die KFZ-Steuer angeht ist da noch GARNIX entschieden. Express und Bild machen nur wieder mal Panik.

Informiert euch doch erstmal ordentlich.
 
Es ist schade, dass sich dadurch einige Kneipen nicht mehr halten können, aber auf Kosten von Menschenleben muss das imo auch nicht sein.

Ich lach mich schlapp, also sind Raucher für dich potenzielle Mörder oder wie soll man deine Aussage verstehen. :lol: Das es der Gesundheit nicht zugänglich ist, das weiß jeder, sogar ein Raucher. Aber Kaffee, Alkohol und Smog ist auch nicht unbedingt Gesund und von der Feinstaubbelastung in Druckereien darf man gar nicht erst sprechen, werden deswegen jetzt Alkohol, Zeitungen und Autos verboten? Nein, aber darum geht es auch gar nicht. Wenn ich mit meinem Qualm niemanden unfreiwillig belästige, dann kann es demjenigen doch eigentlich auch egal sein ob ich in meiner eigenen Kneipe rauche oder nicht. Zum Glück wurde in Schleswig Holstein jetzt eingelenkt und in 1 Raum Kneipen ohne Angestellte darf ab sofort wieder geraucht werden.

Edit:
In Hamburg wird demnächst wohl auch die Umweltplakette eingeführt, allerdings werden 90% vom Feinstaub im Hafen produziert und dagegen wird nichts gemacht. Es müssen eigentlich dringend Stromanschlüsse für die Schiffe im Hafen verlegt werden, dann müssten die Schiffe auch nicht mehr den Motor laufen lassen um Strom zu produzieren, das würde die Feinstaubbelastung in HH sofort um ~90% verringern, aber da sowas ja Geld kostet soll natürlich alles so bleiben wie es ist und zusätzlich soll nun sogar noch ein neues Kohle Kraftwerk gebaut werden. :wall: Mit diesem Hintergrundwissen kommt mir die Einführung der Umweltplakette wegen der extremen Feinstaubbelastung in HH wie ein schlechter Witz vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass hier alles noch auf die Goldwaage gelegt wird!

Prinzipiell ist der Unterschied zwischen Kaffee, Alkohol und Zigaretten, dass man beim Kaffee- und Alkoholgenuß in öffentlichen Räumen nur sich selbst schädigt, beim Rauchen aber auch alle anderen im direkten Umfeld.

Und es wird ja auch nicht das Rauchen verboten, sondern es werden die Orte eingeschränkt, in denen man rauchen darf. Denn verboten werden kann es nicht, wie ich weiter oben schon erwähnt habe (Handlungsfreiheit).

Smog (Industrieabgase, Autoabgase etc.) ist da nochmal eine ganz andere Geschichte. Den müssen wir nunmal in Kauf nehmen, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen.

Zu den Gesundheitsbelastungen in manchen Berufen bleibt nur zu sagen, dass die eben nicht gänzlich vermieden werden können.


Die Umweltplakette ist nicht nur in Hamburg ein Witz. Da gibt es eine nette Untersuchung vom ADAC zu, die den Effekt der Umweltplakette als nicht vorhanden herausstellt.
 
Stop, hier im Thread gibt´s immer nur ein Thema! Solange hier kein Mod offiziel das Thema gewechselt hat, geht es weiter mit dem Nichtraucherschutzgesetz und nicht mit einer KFZ-Steuererhöhung.



@ Bierchen: Ich hab niemanden als Mörder hingestellt, doch Zigaretten und Recht auf Unversehrtheit passen einfach nicht in einen Topf. Wie gesagt: Es ist schade, dass Menschen finanziell drunter leiden, doch genauso schade ist es, dass es überhaupt ein Nichtraucherschutzgesetz braucht.

Thema Feinstaub in Druckereien & Co. : Bei allen Berufen, wo Menschen Feinstaub & Co ausgesetzt sind, gibt es Schutzmaßnamen. Niemand muss heutzutage im Job seine Gesundheit dadurch aufs Spiel setzen. Selbst bei großen Kopiergeräten & Druckern in Büros wird die Luft regelmäßig auf Feinstaub untersucht.

Du vergleichst Alkohol mit Zigaretten ? Das hinkt imo ziemlich. Alkohol in normalen Mengen schadet dem Körper nicht, im Gegenteil, viele alkoholische Getränke haben sogar viele positive Aspekte für die Gesundheit. Bei Kaffee das Gleiche: Kaffee in normalen Mengen bringt einem nicht um, vergiftet einen nicht und hat vorallem keinerlei negative Auswirkungen auf die Umgebung. Zigarreten hingegen bringen nichts, außer der kontinuierlichen Vergiftung des Körpers. Man verbrennt zig künstlich hergestellte Stoffe und inhaliert diesen Rauch. Da steckt kein Sinn dahinter, das ist Gift. Teer gehört auf die Strasse, nicht in Menschen..
 
Bierchen, du vergisst, dass eine Kneipe zwar privat geführt werden kann, aber immer noch ein öffentlich zugänglicher Raum ist. Die Möglichkeit, dass jemand reingehen kann macht es schon zu einer öffentlich begehbaren Einrichtung. Deshalb ist das Argument, jeder könne doch mit seiner Kneipe machen, was er wolle, hinfällig.

Ist ungefähr so, wie beim Fahrtraining des 15-jährigen mit Muttis Auto. Darf man auch nicht auf dem Privatgrundstück machen, nur weil es privat ist. Es ist öffentlich zugänglich, also ist es lt. deutschem Recht nicht legal.
 
In England umgehen die Pubs das Raucherschutzgesetz in dem sie ihren Pub zu einem Privaten Pub macht in dem man nur als Mitglied reinkommt.

Dadurch können sie dann wieder drin rauchen da er ja nicht öffentlich ist.
 
Dazu musst du nicht nach England fahren des is hier in Schwabach schon so im Metrdrom z.B. musste ich Mitglied werden und der Einlaß ist seit dem ab 18 Jahren. Da sag noch einer die Nichtrauchergesetzte sind nicht gut.
 
hiermit schlage ich offiziell das thema "kfz steuererhöhung und allg. belastungen des automobilbesitzer"
 
ja aber ich finde inländische themen viel interessanter, da diese uns direkt angehen und uns treffen ;) amerikanischer wahlkampf ist auch sehr interessant nur sollte man inländische erstmal vorziehen.
 
Was du findest ändert nichts an meinem Vorschlag. ;)
Amerika hat genauso seine Auswirkungen.
 
Hiermit schlage ich euch beiden vor, euch meinem genialen und viel interessanteren Vorschlag unterzuordnen, der da wäre:

"Berichterstattung durch das Internet - Chance oder Gefahr?"


:d Sorry für den blöden Gag, brauchte nur irgendeine Pointe, um meinen Vorschlag vorzustellen.
 
Warum kombinieren wir es nicht zu: Gefahren der KFZ-Steuererhöhung in Amerika über das Internet? :fresse:
Ok, das war Spam, tut mir Leid...
 
[...] Zigaretten und Recht auf Unversehrtheit passen einfach nicht in einen Topf. Wie gesagt: Es ist schade, dass Menschen finanziell drunter leiden, doch genauso schade ist es, dass es überhaupt ein Nichtraucherschutzgesetz braucht. [...]

Ich bin selber Raucher und finde es gut, beim Essen in der Kneipe keinen Rauchdunst zu haben, was dem Genuss der Speisen und des Bieres nicht unerheblich intensiviert. ;)
Nur dass zB Abends zur "Feierabend und Spielezeit" man in der Kneipe nicht mehr sitzen kann beim Kartenspiel bei Bier und Zigarette, finde ich persönlich sehr schade. Wie gesagt, es geht hier auch in der Hauptsache um die ganz kleinen Kneipen, die keinerlei Möglichkeit haben, einen abgetrennten Raucherraum baulich zu verwirklichen. Für diese Einrichtungen sollte sich doch eine Lösung finden können. Nichraucherschutz ist vom Prinzip her eine "Gute Sache", jedoch sollte dies nicht zu Existenzproblemen führen.
Wie ich in meinem vorigen Post schon erwähnte, haben es in diesem Land die "kleineren Leute" zunehmend schwerer, da diese bestimmte Gesetze nicht einfach so umsetzen können. Vornehmlich aus finanziellen Gründen.

Meine Eltern haben einen landwirtschaftlichen Betrieb (~70 Hektar Ackerbau), zunehmend strengere Vorschriften kosten uns auch richtig Geld. Zum Beispiel können wir seit einigen Jahren unser geerntetes Getreide nicht mehr selbst in unserem Lager lagern (strengere Vorschriften -> Umsetzung sehr teuer), weshalb wir unsere Erzeugnisse nun entweder direkt verkaufen müssen (Preise in der Erntezeit niedriger) oder einlagern lassen, Lagerkosten zahlen und später bei besseren Preisen verkaufen.

@ Krooms:
Wies heisst ist doch egal, kommt drauf an was es kostet, und da ist nun mal Tatsache dasses teurer wird. (sry 4 OT)

Bertels Vorschlag klingt doch mal ned vekehrt, oder?
 
Zum Thema:
Die Gesetzgebung für die Einraumkneipen sollte sicherlich nochmal überdacht werden. Da könnte man ja auch verschiedene Zeiten festlegen, in denen geraucht werden darf. Ihr habt schon recht, dass das Stammpublikum der kleinen "Eck"Kneipen entweder selber raucht oder sonst sicher nix dagegen hat, wenn einer beim Skat spielen oder am Stammtisch raucht.

Zum gewünschten Thema KFZ-Steuer:
Es ist KEINE Tatsache, dass es teurer wird. Wenn man als einzige Informationsquelle die Bildzeitung zur Rate zieht, mag man vielleicht den Eindruck bekommen.

Fest steht, dass das gesamte Steueraufkommen in etwa gleich bleiben soll. Es wird nur umgeschichtet. Das mag für manche eine Erhöhung bedeuten, für Einige aber auch eine Senkung und je nachdem sogar Steuerfreiheit (je nachdem, wie die einzelnen Konzepte umgesetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh