[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du keinem vorschreiben darfst, weder per Gesetz noch sonst womit, wie er mit seinem eigenen Körper/Wohl umzugehen hat.

Dann müsstest du auch andere abhängig machende Rauschgifte legalisieren, entweder er darf sich auf kosten der Allgemeinheit (Stichwort solidarische Versicherung) zerstören womit er will oder er darfs nicht.

Manchmal darf ers manchmal nicht finde ich bisschen merkwürdig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar darf man das!
Kannst koksen, Heroin nehmen usw., nur der Besitz ist illegal, nicht der Konsum!

Bei den Zigaretten war einfach die Lobby zu stark... hätte Gras ne noch stärkere Lobby und noch mehr EU Staaten würden es legaisieren, würde es in Deutschland auch in ein paar Jahren legal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir abschweifen, konsumier mal was das dir nicht gehört, das wäre dann wohl Diebstahl :angel:

Außerdem macht das die Absurdität des manchmal legal manchmal nicht legal nicht geringer.
 
Gesetzlich gesehen gibt es diese Grenze.
Man konsumiert gerade Heroin und hat es im Körper und keiner kann dir was anhaben.
Ich finde diese Gesetzeslage auch alles andere als logisch oder gut, aber so ist es nun mal.
Wieso gibt es eine Eigenverzehrgrenze bei einer nicht legalen Droge? Macht auch keinen Sinn, wenn die Droge nicht genommen werden soll.
Das ist doch auch ein entgegen kommen des Gesetzes für den Drogenkonsument.
Total inkonsequent
 
Drogen sind nicht nur wegen dem Konsum verboten, sondern weil sie zahlreiche Verbrechen nach sich ziehen: Schmuggel, Kinderarbeit, Bandenkriege, Verkehrsunfälle usw...
 
Ja, aber einen entscheidenden Unterschied gibt es halt doch:

-An Kippen hängen legale Arbeitsplätze
-Bei Kippen sahnt der Staat viel Geld ab, bei Drogen tun das andere
 
Ja, aber einen entscheidenden Unterschied gibt es halt doch:

-An Kippen hängen legale Arbeitsplätze
-Bei Kippen sahnt der Staat viel Geld ab, bei Drogen tun das andere

Was aufgrund der jetzigen Rechtslage so ist (denn an illegalen Drogen kann der Staat garnicht mitverdienen, das liegt in der Natur der Sache), davon wird es aber nicht sinnvoller, es gibt imo keinen Unterschied.

Beides zerstört den Körper, beides macht süchtig/abhängig, beides verursacht von dir oben geschilderte negative Dinge.
 
Es gibt nur eine effektive Methode das Rauchen "auszurotten". Preise soweit nach oben treiben bis es keiner mehr macht. Die Einnahmen sollten dann für etwas sinnvolles verwendet werden.
Im übrigen kosten die Raucher alle Bürger Geld, weil die hervorgerufenen Krankheiten dürfen wir nämlich alle bezahlen.
 
Wird der Staat aber nicht machen. Tabaksteuer heißt das Zauberwort...
Die Einnahmen daraus sind recht hoch, von daher wird die Regierung die Preise nicht dramatisch erhöhen, so dass alle Raucher aufhören.
 
Grundsätzlich finde auch ich als Raucher das Nichtraucherschutzgesetzt gar nicht mal so übel ;)
Ich darf im Büro nicht mehr rauchen, worüber sich meine Gesundheit sehr freut und beim essen gehen muss ich das auch nicht unbedingt haben.
Das Problem sehe allerdings auch ich darin, dass es für kleine Kneipen das Aus bedeuten kann bzw. früher oder später bedeuten wird.
Und ich bin auch überhaupt nicht begeistert davon, wie es in Discotheken gehandhabt wird.
Der kleinere Raum ist der Raucherraum, soweit so gut.
Aber selbst für mich als Raucher ist die Luft da darin, seitdem es das Gesetz gibt, schier unerträglich.
Die Räume sind dermaßen verqualmt, dass man sich die Zigarette im Grunde genommen einfach sparen kann :haha:
Spätestens nach fünf Minuten tränen mir dermaßen die Augen, dass ich die Flucht ergreife.
Das kann irgendwo auch nicht Sinn und Zweck dieses Gesetzes sein.
Lieber wäre es mir, dass man es komplett verbietet und zum rauchen raus geht!
Leider hat nicht jede Discothek einen Außenbereich...
Ansonsten sollten sich die Betreiber einfach mal Gedanken über ein besseres Belüftungssystem machen.
 
Mal als Beispiel, vor dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden (arbeite in einem) hab pro Tag 6-9 Zigaretten geraucht. Seit dem wir zum Rauchen raus müssen und zusätzlich noch abgestempelt werden muss sinds maximal 3 Stück während der Arbeit. Meine Gesundheit freut sich wohl auch. ;)
 
Das besste wäre es das rauchen komplett zu verbieten, muss ich auch als starker raucher zugeben(2 Schachteln am Tag). Nur wird das dem Staat als letztes einfallen. Wir bezahlen nämlich einen großen Betrag an Steuern welcher für die Terrorbekäpfung und ähnlichen schwachsinn genutzt wird. Ich glaube 70% der Steuereinnahmen fließen zur Zeit dahin. Nachgewiesen ist auch dass Raucher die Kassen des Staates sogar entlasten. Sie zahlen extrem viel für ihre Sucht und sterben früh. Ein Komiker den ich sehr mag hat das mal erwähnt. Volker Pispers falls den jemand kennt. Werd mal den link posten wenn ich ihn finde.
Zu der Sache mit den Drogen muss man sagen dass es im Falle von Haschisch reine Idiotie ist diese Droge nicht zu legalisieren. Es gab mal ne Sendung in der ARD namens "Das bekiffte Deutschland" in der in einer annoymen Umfrage fast die hälfte aller deutschen schonmal was mit marijuana zu tun hatten oder es täglich konsumieren. Falls diese Studie recht hat wäre der Gewinn aus den Steuern extrem. Die legalisierung wurde schon oft und seit Jahren angestrebt aber ist leider noch nicht zu stande gekommen. Auch wenn ich keine Drogen konsumiere muss ich mich diesen Menschen durchaus anschließen. Ich für meinen Teil bin 24 Jahre alt und denke ich alt genug selbst zu entscheiden was ich für mich richtig halte und was nicht. Mir würde es ziehmlich auf die Eier gehen wenn ich mir als 40 jähriger anhöhren müsste "das darfst du nicht". Nicht dass ich Drogen für gut befinde aber es sollte jedem selbst überlassen sein was er sich antut. Ich denke dass eine Legalisierung sogar zum Schutz der Jugend beitragen kann da so die Abgabe besser kontrolliert werden kann, zumindest besser als über irgendwelche Dealer oder so. Die extreme kann man immer wieder im Fernsehen sehen wo aus Anstalten berichtet wird wo sich 14 jährige erst die hose und dann die unterhose anziehen weil sie es einfach nicht mehr wissen wie es geht, durch den Konsum von Drogen.
Das Problem schaffen vor allem auch die Medien in denen der große Held immer ne Fluppe im Mund hat und seinen Drink immer vor sich. Das dadurch die Jugend gegenüber Drogen, legal oder illegal immer mehr abstumpft ist ja nur logisch. Wenn dann noch die großen HipHop Idole öffentlich einen kiffen können ohne jede konsequenz verführt dies natürlich einige dazu das auch zu probieren. Das Thema wird leider nur viel zu sehr hochgetrieben und als böse abgetan anstatt es einfach so zu nehmen wie es ist. Süchtig macht schließlich auch Kaffee aber damit hat niemand ein Problem, auch wenn es in anderen Ländern dazu führt dass riesige Gesellschafter die Bevölkerung in die Armut treibt.
 
Ich bin beim Thema Rauchverbot auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es natürlich sehr zu begrüßen, dass man nun ungestört in einem Lokal sitzen kann, um einen Happen zu essen, ohne das man durch den Gestank von Zigarettenqualm gestört werde. Allerdings dringen jetzt auch anderen "Düfte", wie altes abgestandenes Fett oder Körpergeruch stärker hervor. Vor allem in minderqualitativen Restaurants oder in Diskotheken. Der Gesundheit kommt das Rauchverbot auch nur zu gute, denn schließlich ist es nachgewiesen, dass das Passiv-Rauchen genau so schlädlich ist, vor allem bei kleinen Kindern.
Auf der anderen Seite muss ich natürlich sagen, dass mir die ganze Aktion viel zu schnell ging und es noch einige nachbesserungen gibt. Ich bin Bayer und finde, dass gerade in Bierzelten die Bayrische Kultur ohne die Zigarre oder Zigarette etwas langweiliger geworden ist. Auch wird das Verbot nicht wirklich kontrolliert. Die Polizei oder das Ordnungsamt reagieren nur auf Anzeigen. Raucherclubs sprießen auch hervor...

Ich bin Gelegenheitsraucher, der überwiegend in Stress-Situationen oder Abends unter Leuten eine Raucht. Mich stört es da in keinster weise, dass ich raus zum Rauchen muss. Dort trifft man teilweise auch viele nette neue Leute. Stichwort: Smirting!

Gruß
:wink:
 
ich finde das rauchverbot als nichtraucher nicht so gelungen. den gaststätten laufen die gäste weg.
 
Ich finde Rauchen scheisse, schmeckt mir einfach nicht. Wenn ich rauche, dann was wo mir gut schmeckt (Shisha oder Zigarre), oder was mit Wirkung XD. Zigaretten höchstens mal um schnell betrunken zu werden...Und egal was und wo ich rauche, ich achte darauf dass es niemand stört.

Was ich ja besonders dreist finde: Wenn jemand neben einem sitzt und einem mit dem Wind voll ins Gesicht raucht.
Hinzugefügter Post:
ich finde das rauchverbot als nichtraucher nicht so gelungen. den gaststätten laufen die gäste weg.

So? Manche sagen auch, sie haben Massives Umsatzplus seit sie Nichtraucherlokale sind.

Und was ist Geld eigentlich wert, das daraus ensteht das Menschen sich ihre Gesundheit ruinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

grund weshalb zigaretten nicht illegal sind, ist, weil diese nicht halluzinogen sind.

würden die zigaretten den menschen in einen anderen zustand versetzen und diesen dadurch 'schlauer' bzw. freier machen - (achtung: keine empfehlung an den konsum von drogen) - so würde dies den staat direkt gefährden.

durch diesen halluzinogenen zustand könnte der mensch zur einsicht gelangen, dass arbeiten und karriere nicht alles auf der welt sind.

"der mensch bleibt dadruch schön in seinen schranken, wie sich das gehört"


macht euch mal gedanken zu diesem ansatz...
 
:lol:

Mh ist klar weil Kippen keinen anderen Zustand verursachen gibts auch keine Raucher die sagen sie "brauchen jetzt ne Kippe" bzw das es ihnen im Stress mit Kippe besser geht als ohne.
 
grund weshalb zigaretten nicht illegal sind, ist, weil diese nicht halluzinogen sind.

würden die zigaretten den menschen in einen anderen zustand versetzen und diesen dadurch 'schlauer' bzw. freier machen - (achtung: keine empfehlung an den konsum von drogen) - so würde dies den staat direkt gefährden.

durch diesen halluzinogenen zustand könnte der mensch zur einsicht gelangen, dass arbeiten und karriere nicht alles auf der welt sind.

"der mensch bleibt dadruch schön in seinen schranken, wie sich das gehört"


macht euch mal gedanken zu diesem ansatz...

Ist in meinen Augen Blödsinn.
Alkohol ist schließlich auch legal und versetzt die Menschen auf jeden Fall in "einen anderen Zustand" ;)

Ich würde dazu jetzt gerne noch weiter ausholen, aber leider ist das hier derzeit nicht das Thema :)
Hinzugefügter Post:
:lol:

Mh ist klar weil Kippen keinen anderen Zustand verursachen gibts auch keine Raucher die sagen sie "brauchen jetzt ne Kippe" bzw das es ihnen im Stress mit Kippe besser geht als ohne.

Das ist richtig, aber ich würde nicht sagen, dass ich mich dann berauscht fühle :haha:
Das war bei den ersten paar Zigaretten in meinem Leben so, aber jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So? Manche sagen auch, sie haben Massives Umsatzplus seit sie Nichtraucherlokale sind.

Stimmt, die großen Läden machen zum Teil jetzt sogar mehr Umsatz und prinzipiell bin ich ja auch für ein Rauchverbot, nur geht mir diese ewige Bevormundung auf die Nerven und die Politik sollte auch mal etwas weiter denken. Leider gibt es auch Kneipen (1 Raum Eckkneipe), die keinen Raucherraum anbieten können und tatsächlich jetzt Pleite gegangen sind oder gerade dabei sind Pleite zu gehen und das ist leidet Fakt. Wenn ich als Raucher eine Gaststätte ohne Angestellte besitze, warum darf ich in meinen eigenen Räumen nicht mehr Rauchen und muss sogar zuschauen, wie mein Laden den Bach runtergeht? In solchen Fällen sollte es halt auch ein paar Ausnahmen geben, jeder kann sich schliesslich aussuchen ob er da reinwill oder lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Anreizsystem auch besser als ein Verbot, z.B. 3% weniger Umsatzsteuer für Nichtraucherlokale...

Entweder so etwas oder Kippen ganz verbieten (komplett, Verkauf)!
 
Dieser ewige Mythos vom pleite gehen...

Sicher gibts Kneipen die schwierigkeiten bekommen, aber es ist sicher nicht so das uns flächendeckend die Kneipen aussterben. Als Beispiel ziehe ich hierfür gerne Italien haran, die haben ihre Rauchverbot schon seit einigen Jahren und nach anfänglichen Schwierigkeiten der Gastronomie verdienen sie mittlerweile deutlich mehr Geld, für jeden Raucher der "nie mehr hingeht wenn er da nicht raucehn darf" kommen 2 Nichtraucher die endlich ohne Kippengestank in eine Kneipe können.
 
Kein wirklich konstruktiver Post aber einen recht gelungenen Film zu diesem Thema, abgesehen von Dokumentationen, ist sicherlich "Thank you for smoking" :bigok:

Btw:
@Schinksi
Geiler Ava :fresse:
 
Dieser ewige Mythos vom pleite gehen...

Leider ist das kein Mythos, schön wenn es so wäre. Meine Familie hat eine Kneipe und steht derzeit kurz vor dem Bankrott, auch in meiner Strasse hat vor einem Monat die Eckkneipe schliessen müssen, wo sind denn da die Nichtraucher geblieben die jetzt mehr Umsatz machen? Große Kneipen sind jetzt im Vorteil und kleine Kneipen haben einen Nachteil, so ist es halt und das kann auch niemand schön reden. Ausserdem sind wir hier in Deutschland und nicht in Italien, schön wenn es sich da geregelt hat, aber bis es hier auch soweit ist sind eine ganze Menge kleiner Kneipen dicht und eine paar Wirte sind hoch verschuldet und zudem arbeitslos. Das mir in meinem eigenen Laden ohne Angestellte das Rauchen verboten wird und dadurch sogar meine Existenz bedroht ist, kann man nicht einfach so hinnehmen und da muss auch dringend eine Regelung/Ausnahme gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Verbot muss konsequent durchgesetzt werden. Wenn nirgends geraucht werden darf, dann pendelt sich das auch gescheit ein.
 
Ausserdem sind wir hier in Deutschland und nicht in Italien,

Die ursprünglichen Vorraussetzungen sind bzw waren die selben :wall:, dort hat man auch gewettert das alle Kneipen pleite gehen würden, das es nach einer kurzen Durststrecke aber deutlich besser war als vorher ist Tatsache. Und ich sehe keinen Grund warum das hier nicht auch funktionieren sollte.
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Meine Familie ist direkt betroffen, das sind keine Behauptungen oder Vermutungen, das sind Tatsachen. Wenn ich die Beiträge von einigen hier so lese, dann ist es echt schade, das diese Personen/Familien nicht auch direkt davon betroffen sind und eventuell Pleite gehen und am Hungertuch nagen. :wall: Hauptsache eure Klamotten stinken nicht mehr, das ist natürlich wichtig. Seit ihr vorher überhaupt in kleine Eckkneipen gegangen oder macht ihr es jetzt? Offensichtlich nicht, ansonsten würde es meiner Familie nicht so schlecht gehen. :shake: Ich habe nichts gegen ein Rauchverbot, aber es muss einfach Ausnahmen geben und wer direkt betroffen ist, der sieht es genauso. Und das die Vorraussetzungen die gleichen sind, das stimmt einfach nicht, das fängt mit dem Klima an und hört bei den Italienern auf oder willst du behaupten Italiener und Deutsche ticken absolut gleich? Wenn du das echt denkst, dann warst du noch nie in Italien. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Bierchen nur zustimmen. Die freundin von nem Arbeitskollegen hat ne kneipe die seit dem Rauchverbot ca.30% Umsatzverlust hat, weil viele nur zum Kartenspielen und Biertrinken gekommen sind.
Früher haben sich fast keine Nichtraucher über stinkende Klamotten beschwert sondern mit nem "aber schön wars" damit abgefunden. Is alles ne scheiß geldmache der großen. So kann der Staat irgendwann behaupten des mit dem Nichtrauchergesetz schön und gut aber es rauchen immer noch zu viele die Steuern müssen erhöht werden. Abgekartertes Spiel der Konzerne und des Staates.
 
Das Nichtraucherschutzgesetz soll ein "Abgekartertes Spiel der Konzerne und des Staates" und eine "geldmache der großen" sein ? :hmm: Halte ich jetzt für ein bischen arg übertrieben..


@ Bierchen: Es ist natürlich nicht schön, wenn man so direkt von einem Gesetz betroffen ist, vorallem finanziell. Mir geht´s auch weniger um die stinkigen Klammotten, sondern vorallem um die Gesundheit und da braucht man nicht drüber zu diskutieren: Rauchen schadet allen, sowohl dem Raucher, als allen Anwesenden. Es ist schade, dass sich dadurch einige Kneipen nicht mehr halten können, aber auf Kosten von Menschenleben muss das imo auch nicht sein.
 
Wenn es um Menschenleben gehen würde müsste auch das Auto umgehend verboten werden. Wenn man sich mal die Smogwolken in Asien anschaut müssten doch alle dort aufschrecken aber der Aufschwung ist wichtiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh