und wie soll man eingreifen, ohne dabei die Bevölkerung zu gefährden?
Man sollte nicht vergessen, dass die Gegend Südostasien ist und eine sehr ähnliche Fauna wie Vietnam hat. Letzteres hat sich in der Vergangheit gezeigt, ist nicht so leicht zu besetzen
. (denke mal die USA werden die letzten sein, die dort nen Krieg führen wollen, selbst wenn Demokraten an die Macht kommen sollten)
Zudem die Armee dort im Dschungelkampf sicher jedem westlichen Soldat überlegen ist und auch Bombardieren nix nutzen würde. Letzteres würde zu dem die zivile Bevölkerung gefährden. Wie kann man von Befreiung sprechen, wenn man zivile Einrichtungen bombadiert? (so genau wie die USA uns weiß machen will, sind Bombenabwürfe eben nicht)
Eine Befreiung sollte wie bereits erwähnt von Innen heraus kommen. Der Unmut der Bevölkerung muss so groß sein, dass sie einen Aufstand selbstständig wagen und in dem Fall könnten sie von "Außen" unterstützt werden (Planung + Ausrüstung, etc.). Das wird jedoch schwierig, man sollte nicht vergessen, dass die Bevölkerung mit Sicherheit nicht aufgeklärt ist und nur von der Propaganda des Militärregimes lebt. Ich behaupte sogar, dass viele sich nicht mal "unterdrückt" fühlen und den Einmarsch einer Armee nicht als Befreiung sehen würden (siehe Irak).
Imo ist Gewalt keine Lösung und ein Krieg ist nicht gerechtfertigt, egal zu welchem Zweck. Keiner hat das Recht Menschleben gegeneinander abzuwägen (Tote bei Unterdrückung vs. Tote bei einem Krieg).
Das primäre Ziel nun sollte sein, dass die Menschen in den Katastrophengebieten Hilfe erhalten, wie und wodurch ist imo zweitrangig. Man muss einen Weg finden, der Militärregierung in Myanmar begreiflich zu machen, dass sie einen Vorteil davon hat. Meinetwegen soll die Regierung die Hilfsgüter kennzeichnen und später als Held gefeiert werden, solange die Menschen die Güter erhalten, die sie brauchen.
Klar ist das unschön und nicht die beste Lösung, aber wie gesagt das Ziel jetzt sollte sein zu helfen und nicht das Regime zu bezwingen, denn Letzteres ist nicht ohne militärische Intervention möglich. Wenn aber die Vereinten Nationen in Myanmar intervenieren, frage ich mich wieso andere Staaten mit noch schlimmeren Regimen "übersehen" werden?