[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es mal über Staatsformen zu diskutieren? Ist aus meiner Sicht immer aktuell und bietet ein unerschöpfliches Potential!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bertel: In dieser Sache denken wir wohl 99% das gleiche. :)
Gut geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
biosprit, sind auch hirnrissig. man benötigt viel felder für etwas sprit.
dafür werden gerne mal riesige flächen abgeholzt (für felder im allgemeinem).
Jup, leider. Unser WG-Namibier (studiert hier Forestry) hat mir da mal nen langen Vortrag gehalten, weswegen es pervers ist, auf diese Art und Weise das Energieproblem lösen zu wollen.

@Koffein: merrrci :wink:
 
Monokulturen sind shice! :fresse:

Es werden doch eh' in absehbarer Zeit brachliegende Landwirtschaftliche Gebiete reaktiviert...
Zwar nicht für den Biospritquatsch sondern für Getreide & Co. aber was solls?

Das mit den Staatsformen klingt aber auch sehr interessant... :d
 
Ich würd sagen laufen lassen und das Thema, bei dem in den nächsten Posts Argumente eingehen, ist es.
 
@harzer_knaller
das problem ist, die zyklen sind zu lange wo das land brach liegt.
deswegen finden auch ständig erweiterungen statt, das ist mit das eigentliche problem.

einerseits will man das hungerproblem lösen und anderseits braucht man sehr viel fläche für ein paar tropfen biosprit.
 
Dann geb dem Kind bitte einen Namen dann damit wir es auf der ersten Seite eintragen können. :wink:
 
Thema: Klimawandel. Realität oder Schreckgespenst?

okay damit steht -> Klimawandel. Realität oder Schreckgespenst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides- bis zu nem gewissen Grad messbare und wissenschaftlich dokumentierte Realität, teilweise übertriebene Panikmache...
 
ich würde sagen realität, irgend ein schaden muss es ja nehem was wir menschen mit den ganzen co2 und überhaupt der verschmutzung machen.
sowas hat es in so einen ausmaß noch nie gegeben. evtl passiert ja was unvorher gesehenes womit keiner rechnet.
oderoderoderoder......

man kann viel spekulieren am ende weiß keiner genau was nun wird
 
ich werf mal einen provokanten zwei oder dreizeiler in den raum :)


wir stehen grade am ende einer kälteperiode und klimaveränderungen hat es schon milliarden jahre bevor der mensch aufrecht gehen konnte gegeben.
europa war sowohl mal eine wüste wie auch vom eis bedeckt.
dass der moderne mensch (den es in dieser form erst seit >100 jahren gibt) sich anmaßt die welt mit ein bissl fckw in den 70ern und ein bissl co² bis ~2020 verändert zu haben ist mal wieder ein beispiel für die grenzenlose selbstüberschätzung des menschen.

die erde gibt es seit ~5 mrd jahren... sie hat eiszeiten, dinosaurier, meteoriteneinschläge, erdbeben, vulkanausbrüche und das auseinanderdriften der kontinentalplatten überstanden und der mensch glaubt ernsthaft dass er mit ein paar gasen den lauf der dinge verändern kann...lächerlich!

wir reiten z.zt. aufgrund der medien mal wieder auf dieser welle.
erinnert sich heute noch jemand an feinstaub?
feinstaub war DER begriff des sommers '04 oder '03 oder so, wir dachten alle wir würden an feinstaub verrecken...warum? -weil es in diesem sommer kein anderes thema gab...
nächstes stichwort acrylamid.. :bigok:

ne leute...gäbs keine bild zeitung, gäbs auch keine klimaerwärmung.
genau soviel beispiele wie für eine erwärmung (die dann natürlich breitgetreten werden in den medien) gibt es auch für das gegenteil - zb. den kalten märz...usw.


*duckundrenn*
 
Das Klima verändert sich das ist Tatsache.

Und egal ob das Co2 und der andere Dreck den wir in die Luft pusten Einfluss darauf hat oder nicht: Dieser Mist ist erwiesener maßen giftig und es liegt in unserem ureigensten Interesse das wir damit aufhören uns und unseren Planeten zu vergiften. Wenn es zur reduktion des verpustens von Dreck und Gift in die Luft der Theorie des Co2 Einflusses bedarf ist mir das recht.

btw:
Ja, es hat immer Klimaveränderungen gegeben aber die haben sich immer extrem lange hingezogen und sind nicht in diesem Tempo über die Bühne gegangen, irgendwas stimmt da nicht. Und was ist anders im vergleich zu den letzten Erwärmungen? Richtig, ein paar haarlose Affen pusten munter Dreck in die Luft ;)
 
Was man auch bedenken sollte, dass eine so große Plage wie die *Menschen* für die Erde noch nie gegeben hat. Es ist leichtfertig zu sagen wir haben auf das Geschehen keinen Einfluss. Bei dem was wir an unserer Umwelt mittlerweile alles beeinflussen können, ob bewußt oder unbewußt - gewollte oder ungewollt, tragen wie schon einen großen Teil bei an den Veränderungen.

Besser machen wir es mit Sicherheit nicht aber ich denke das wir den ganzen Ablauf wesentlich beschleunigen, der sonst wohl noch länger dauern würde.
 
Stimme da vollkommen zu.

Neikie, die Selbstüberschätzung des Menschen in allen (Un)Ehren, aber es ist keineswegs so, als habe die Boulevardpresse den Klimawandel erfunden. Sie hat ihn für sich entdeckt, ja, aber dazu musste er erst einmal existent sein.

Spätestens seit "An Inconvenient Truth" von Al Gore sollte eigentlich klar sein, dass sich kinoreifes Weltuntergangsdrama und nüchterne Fakten nicht gegenseitig ausschließen. Der Film sollte an allen Bildungsanstalten gezeigt werden...er trifft voll ins Schwarze.
 
natürlich weiß ich dass die wahrheit wie sooft irgendwo in der mitte liegt...

dass es eine klimaveränderung gibt ist offensichtlich...dass aber z.zt. alles extrem sensibel beobachtet wird und immer gleich auf die erwärmung geschoben wird ist auch falsch.

im jahresmittel sieht das ganze nicht so schlimm aus.
die gletscher schmilzen seit jahrzehnten...plötzlich hat man satellittenbilder und findet das ganze extrem schlimm.


was ich denke:
allgemein weniger shit in die luft zu blasen kann nur gut sein.
egal ob für die umwelt oder für die menschen, das ist klar.
ABER wie sooft nehmen wir deutschen das thema mangels anderer probleme mal wieder viel zu ernst...


wenn wir vermehrt wohnwagen mit gelben nummernschildern auf der autobahn sehen sollten wir anfangen uns gedanken zu machen... ;)
denn es gibt andere, die trifft es vor uns und eben diese nehmen das thema nicht so ernst wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gletscher schmilzen seit jahrzehnten...plötzlich hat man satellittenbilder und findet das ganze extrem schlimm.
Ja Gott sei Dank haben wir es inzwischen auf Satellit. Wäre ja noch schlimmer, wenn wir es nicht wüssten.

Dass die Gletscher seit dem Wirtschaftswachstum in den 60ern rapide schmelzen, ist allerdings Fakt.

wenn wir vermehrt wohnwagen mit gelben nummernschildern auf der autobahn sehen sollten wir anfangen uns gedanken zu machen... ;)
denn es gibt andere, die trifft es vor uns und eben diese nehmen das thema nicht so ernst wie wir.
Ich weiß nicht...ich finde wirklich nicht, dass wir uns an anderen Nationen orientieren sollten, so nach dem Motto: "Die machen ja auch nix, also brauchen wir auch nix zu machen."

Im übrigen braucht auch niemand mehr zu glauben, Deutschland sei Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Was die USA, besonders Kalifornien, gerade anfangen umzusetzen ist der deutschen Initiative meilenweit überlegen. Wenn die dort entwickelten Technologien marktreif werden (und sie sind gerade dabei), können wir unsere 23 Windräder einpacken.


...oder wir überlassen sie einfach der Natur: http://www.youtube.com/watch?v=roaRmdrHJgY :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen braucht auch niemand mehr zu glauben, Deutschland sei Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Was die USA, besonders Kalifornien, gerade anfangen umzusetzen ist der deutschen Initiative meilenweit überlegen. Wenn die dort entwickelten Technologien marktreif werden (und sie sind gerade dabei), können wir unsere 23 Windräder einpacken.

Hast du zufällig einen Link parat? Das Thema interessiert mich sehr.
 
Gerne...ich geh kurz suchen.


€dit:
:lol: Wir hatten exakt dieses Thema schonmal. Hier die Quellen:

Ich wiederrum verstehe nicht, warum wir uns jetzt mit anderen Ländern vergleichen müssen. Sieh es dochmal so: Endlich kann man als Deutscher mal auf eine Leistung stolz sein (<- Achtung, Sarkasmus).

Im übrigen ist es keineswegs so, als sei Deutschland Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Im Vergleich zu der neuen Umweltbewegung in Kalifornien (unter Schwarzenegger!) ist Deutschlands Technologie veraltet, um es mal nett auszudrücken. Wenn da erstmal der kapitalistische Windstoß reinkommt, wird sich das rasend schnell verbreiten und Deutschlands Windräder und Sonnendächer wie ein Relikt des 20. Jahrhunderts aussehen lassen.

Zum Nachlesen:
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1706457,00.html

Und aus einem anderen Artikel:
http://www.time.com/time/nation/article/0 schrieb:
Schwarzenegger made his most important compromise last September, when he signed a Democratic bill capping greenhouse-gas emissions. With his Hummers, his private plane and his conspicuous delight in conspicuous consumption, Schwarzenegger is an unlikely environmentalist, but he's become a global salesman for the war on carbon. His message, as usual, is that the naysayers are wrong: you can clean up the environment and still have a growing economy with big houses and big cars. He talks about green technology as California's next gold rush, its next Internet boom: "One plus one can make three!" He scoffs at environmental buzzkills who want Americans to drive wimpy cars and live like Buddhist monks. "Guilt doesn't work," he says. He sees the future in the Tesla, a hot new electric car that goes from 0 to 60 in 4 sec. His model cost a mere $100,000.
It's not exactly the Sierra Club message, but he's a powerful messenger. He was in Vancouver to sign another climate deal when news broke that Bush would reject Europe's push for climate caps at the G-8 summit and would propose a meeting instead. "We don't need another meeting on global warming," Schwarzenegger told a crowd of reporters. "We need action." Action, of course, is Schwarzenegger's thing. He was never much for dialogue. In an interview, he marveled at Bush's notion that America shouldn't cap its own emissions until China and India agree to do so. "That's not what leadership is about," he said. "We don't care if Arizona is going to do the right thing; we take action ourselves."


Und noch ein schönes Zitat von green-engage.co.uk:

The human mind can cope with only a certain amount of bad news before it disengages and goes into denial. Scaring people with shocking images can be counter-productive. Why should we expect them to be motivated by images of environmental calamity and notions of gloom, pessimism, hardship, sacrifice and hard work? Continually promoting a message that everything is getting worse takes its toll in terms of demoralising people and leaving them without motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bertel: ich meine mich zu erinnern, dass das Gletscherscmelzen seit Beginn der Industrialisierung stark zugenommen hat.

Leider habe ich dafür gerade keine Quelle parat...
 
alles nur geldmache vom staat. wir waren sowieso schon nie das land der umweltvernichter. ergo brints 0. in amerika gehts ganz anders ab. habe letztens ne reportage gesehen wo einer was im imbiss bestellt und die ganze zeit ist die karre(v8 motor) am laufen. die essen aufm parkplatz und der motor läuft trotzdem munter weiter und keinen jucks weils normal ist.die waren locker 30 minuten dort und der motor lief komplett durch. also was soll der scheiss wo man uns hier noch unter druck setzen will mit irrgendwelchen strafsteuern für ältere autos etc....
 
Da muss ich Bertel recht geben, wäre ja das Gleiche, wenn wir jetzt ebenfalls Präventivkriege führen würden,
nur weil andere das auch machen! :fresse:

Und ich sag mal so, als gutes Beispiel vorangehen hat noch niemandem geschadet. ;)
 
Spätestens seit "An Inconvenient Truth" von Al Gore sollte eigentlich klar sein, dass sich kinoreifes Weltuntergangsdrama und nüchterne Fakten nicht gegenseitig ausschließen. Der Film sollte an allen Bildungsanstalten gezeigt werden...er trifft voll ins Schwarze.

Der Film ist stellenweise reinste Propaganda.
Edit:
In England darf der Film nicht unkommentiert an Schulen gezeigt werden...
Das sagt schon mal einiges.

Klar, wir sind mitverantwortlich an der Erderwärmung aber wie Neikie schon schrieb gibt es eben auch Zyklen in denen es auf der Erde mal wärmer und mal kälter wird.
Wir werden diesen Planeten dadurch nicht zerstören, eher wird sich die Erde uns entledigen. Frei nach dem Film Matrix:

"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."

Allgemein ist es sicher nicht verkehrt mehr für die Umwelt einzutreten. Diese Panikmache ist definitiv der falsche Weg. Umweltschutz geht in Deutschland leider nur durch den Geldbeutel. So bekommt man die Umwelt nicht in die Köpfe der Menschen (Von den Ökos mal abgesehen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist stellenweise reinste Propaganda.

Lateinisch propagare heißt ursprünglich „verbreiten, ausdehnen, fortpflanzen”.

Richtig, der Film verbreitet Informationen.

Wie willst du denn die ganzen "ich fahr was die abregeleung herrgibt und alles andere ist mir egal weil ich in 100 Jahren eh nichmehr auf der Erde rumlaufe" anders kriegen als über den Geldbeutel? Das ist das große Problem.
 
Propaganda hat allerdings auch diese Bedeutung:
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.

Wenn man die Erderwärmung mit Ereignissen wie dem Hurrikan Katrina oder dem Zyklon Nargis erklärt, dann ist das nicht korrekt, weil das einzelne Ereignisse sind, die es seit Jahrtausenden gibt.

Wie willst du denn die ganzen "ich fahr was die abregeleung herrgibt und alles andere ist mir egal weil ich in 100 Jahren eh nichmehr auf der Erde rumlaufe" anders kriegen als über den Geldbeutel? Das ist das große Problem.

Wir zahlen für etwas das im Bewusstsein vieler Menschen nicht verankert ist. Dadurch das wir immer mehr zahlen, wird der Umweltschutz aber auch nicht tiefer verankert. Im grunde ein einziges Dilemma.
 
Der Film ist stellenweise reinste Propaganda.
Der Film ist von vielen Wissenschaftlern gelobt worden. Natürlich ist es kein reiner Dokumentarfilm, sondern er verfolgt eine klare Richtung. Das dürfte ja alleine das Titelbild zeigen, wo ein Hurricane aus einem Kraftwerk kommt.

Das alles ändert nichts daran, dass der Film wissenschaftlich weitestgehend korrekt ist.




Allgemein ist es sicher nicht verkehrt mehr für die Umwelt einzutreten. Diese Panikmache ist definitiv der falsche Weg. Umweltschutz geht in Deutschland leider nur durch den Geldbeutel. So bekommt man die Umwelt nicht in die Köpfe der Menschen (Von den Ökos mal abgesehen ;) ).

Eben..."guilt doesn't work".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh