[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aktuelles Thema gesetzt "Einbürgerungstest in Deutschland"

@ einige User hier, lest bitte noch einmal den Anfangspost durch, werde nachher aufräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Hessen und Thüringen ist es auf den ersten Blick gar nicht soo einfach. ;)

Edit: @topic: halte ich gar nichtmal für eine so schlechte Idee, da andere große Länder das auch haben, wenn ich mich nicht irre...
 
Naja die Fragen waren jetzt einfach und sollten eigentlich Allgemeinwissen darstellen... bis auf die Sache mit den Wappen, das ist wirklich nicht sonderlich wichtig.

Aber es müssen ja auch "nur" die Hälfte aller Fragen richtig beanwortet werden, wegen einem falschen Wappen wird sicher keinem die Einbügerung verweigert.

Ich glaube auch nicht, dass das sehr viel bewegen wird... aber dennoch eine gute Sache, finde ich. Dann haben sich die Leute wenigstens mal ernsfthaft mit dem Land beschäftigt, in das sie einwandern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass das sehr viel bewegen wird... aber dennoch eine gute Sache, finde ich. Dann haben sich die Leute wenigstens mal ernsfthaft mit dem Land beschäftigt, in das sie einwandern wollen.

Naja, aber wieviel bringt das bitte wenn sie es wieder nach kürzester Zeit vergessen haben ? Sie lernen eh nur für den Test, bestehen, kommen ins Land und vergessen dann wieder alles.
 
Auch alles richtig beantwortet, aber nur, weil ich noch wusste, was ich beim (gleichen) Quiz auf tagesschau.de falsch hatte.
Ich wusste z.B. nicht, dass Düsseldorf Hauptstadt von NRW ist. :fresse:
 
so ich habe alle 8 Fragen richtig beantwortet!!
Und das Wappen von NRW kann man auch wissen (obwohl ich aus Hamburg komme)
Also ich finde die Fragen sind meiner Meinung nach ziemlich leicht...
Generell bin ich für einen solchen Test, jedoch mit verbundener Sprachprüfung.
Da die Sprache sehr wichtig ist, wenn man in GER leben möchte.

Am besten so wie es in den USA gehandhabt wird.
 
Statt bei dem Test Sachen, die sie nicht verstehen oder deren Hintergrund sie nicht verstehen auswendig zu lernen, wie wäre es damit: "Deutschland Crash-Kurse".
Hier wird viel über die Normen und Werte diskutiert, sodass die neuen Deutschen sie verstehen und evtl auch für diese Werte stehen wollen.
 
So einfach ist das?
Naja, die meisten werden wohl auswendig lernen und damit auch bestehen. Geholfen wird damit niemanden. Aber hauptsache man hat was beschlossen.

Ja so einfach ist das :stupid:

Es soll wohl knapp über 300 Fragen später mal geben, 33 werden dann im Test gestellt, wovon du lediglich 17 richtig beantworten musst um nach Deutschland kommen zu dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man dazu groß sagen? Gesetzesentwurf Marke "Torschusspanik", um mal im aktuell gängigen Sprachgebrauch zu bleiben.

Bald schon wird man merken, dass ein solcher Test die Umstände keineswegs bessern wird. Wenn man eine Uni verbessern möchte, setzt man ja auch nicht einfach den N.C. höher...


...hups! :fresse:
 
Dann zähl doch mal auf

Was glaubst du wie die Teile auf deinem Bild auf den Berg gekommen sind? Sicher nicht mit dem Fallschirm drüber abgeworfen...Das Tierreich wird vorerst mal extrem beeinträchtigt, so ein Ding ist (steht man bei etwas stärkerem Wind darunter) bei Gott nicht leise und es wirft einen riesigen Schatten...zudem die Fertigungskosten, Transportkosten ( + rein ökologische Schaden die durch das Transportieren entstehen) und vor allem die Wartung, die so ein Monstrum benötigt, wie jedes andere Gerät mit beweglichen Teilen auch. Das mag sich jetzt für den ein oder anderen kleinlich anhören, wenn Jürgen mit seinem WartungsLKW über Trampelpfade zum Windrad gelangt und dort riesige ökologische Schäden anrichten soll, aber so summiert sich das ganze doch...Steht so ein Ding im Meer, ist der Meeresboden in einem bestimmten Radius "im Arsch" ...und ein Fisch wird sich dort nicht blicken lassen, die fühlen sich in ihrem Art- und Fortpflanzungsverhalten durch Vibrationen und Lärm gestört...
 
Was glaubst du wie die Teile auf deinem Bild auf den Berg gekommen sind?
zudem die Fertigungskosten, Transportkosten ( + rein ökologische Schaden die durch das Transportieren entstehen) und vor allem die Wartung, die so ein Monstrum benötigt, wie jedes andere Gerät mit beweglichen Teilen auch.
Ich bitte dich...das gilt für alle Kraftwerke. Ob Atom-, Kohle- oder sonstwas.

so ein Ding ist (steht man bei etwas stärkerem Wind darunter) bei Gott nicht leise und
Ich habe schon unter einem Windrad gestanden. Ein monotones Surren. Nicht wirklich laut und durch die Kontinuität auch nicht wirklich störend. Wenn doch, hätte ich gerne Belege dafür.

es wirft einen riesigen Schatten
Machen Bäume gewöhnlich auch...

Steht so ein Ding im Meer, ist der Meeresboden in einem bestimmten Radius "im Arsch"
Klingt toll, aber wer bitte sagt das?


Bottom Line: Der erste Teil deiner Argumente ist beliebig auf andere Arten der Stromgewinnung übertragbar. Und der zweite Teil sollte eventuell mal gestützt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürworte so einen Test prinzipiell, wobei ich vom Inhaltlichen her den Sinn manchmal nicht nachvollziehen kann. Einige Fragen sind schlicht und einfach ziemlich unwichtig für das alltägliche Leben und Zurechtkommen hier in Deutschland. In meiner lokalen Tageszeitung war mal ein Test mit knapp 100 Fragen abgedruckt aus Bereichen Politik, Wirtschaft, Geschichte, Sport und ein Bereich namens "Dichter und Denker". Fragen, wie "Nennen Sie drei deutsche Philosophen" oder "Was hat Karl Drais erfunden" sollte man als Deutscher beantworten können, um eine gewisse schulische Bildung bzw. Allgemeinbildung vorweisen zu können, aber ein zugewanderter Ausländer kann auch ohne diese Kenntnisse zurechtkommen.

Was jedoch viel wichtiger ist, dass die Migranten durch eine Teilnahme an so einem Test quasi gezwungen sind, die deutsche Sprache zumindest in den Ansätzen zu erlernen. Und dadurch ist einer der Gründe für Integrationsprobleme zumindest ansatzweise vorgebeugt, nämlich der Sprachbarriere.

Wobei man aber auch darauf hinweisen sollte, dass es ja nicht unbedingt einfach ist, wenn man ggf. Flüchtling ist, mal eben eine andere Sprache zu erlernen. So fände ich es gut, wenn man Neuankömmlingen Sprachkurse anbieten würde und dann ggf. wichtige "deutsche Kenntnisse" -ich nenne es einfach mal so- mit einbezieht.
 
Was haltet ihr von dem Thema, ob der Islam, seine radikalen Anhänger und die Glaubensgrundsätze für die westliche Welt, wie wir sie kennen, gefährlich werden können?
 
Ich finde nur die Extremisten des Islams gefährlich.
Hmm....hast du noch ein anders Thema auf Lager ?
 
Nichts da schon die Fragetellung voreingenommen ist, wenn man sich SACHLICH damit befassen will muss man alle Religionen samt radikaler Anhänger gleichbereichtigt diskutieren.
 
Nichts da schon die Fragetellung voreingenommen ist, wenn man sich SACHLICH damit befassen will muss man alle Religionen samt radikaler Anhänger gleichbereichtigt diskutieren.

Seh ich auch so. Artet sonst nur in gemeckere aus. Eine sachliche Diskussion würde nicht zusammen kommen.
 
Mhhh...hab ich noch ein anderes Thema auf Lager...Momentan wohl nur über Sachen die mich ankotzen... als da wären

- außer Elektromotoren wenig profitable Alternativen zu Diesel-/Benzinmotoren
- 2-Parteien-System in Amerika seit 250 Jahren...wieso hat da nichts anderes eine Chance?
- letztlich wieder aufgefallen in Sachen Kollektivmeinung -> wie sähe eine Gesellschaft ohne freien Willen aus?
- Wo bleibt die Kernfusion?

Wohl aber reichlich uninteressant...ich stelle lieber Fragen an mich selbst :P
 
Das Gesprächsthema find ich klasse...der Military Commissions Act war aber auch ein sehr dreister Verstoß gegen die Verfassung des eigenen Landes :-/
 
Wie wär's denn mit dem EU-Reformvertrag als neues Thema? Gerade mit der Abstimmung in Irland ist das ja ein aktuelles Thema, was für unser zukünftiges Leben von ziemlich großer Bedeutung ist.
 
*gesäubert*

Für alle die es noch nicht begriffen haben, dieser Thread ist ein Testlauf!
Ich muss auf den Eröffnungsbeitrag verweisen, denn dieser ist nicht zum Spaß da! An die User die sich gerade angesprochen fühlen. Es geht auch sachlich und ohne verbale Attacken. Denn diese verderben nur den Spaß der anderen User die sich für so einen Thread einsetzen.

So nun weiter.Ich habe paar Themenvorschläge gelesen, gibt es noch andere sonst werde ich nachher eines setzen.
 
Wie wärs mit dem Thema "Iren sagen Nein zum Eu-Reformvertrag" ?!?!

Bin mal gespannt wie es nun mit dem Vertrag und der EU weiter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh