[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-wer für 5 Pfennig nachdenkt weiß aber: Terrorismus kann man nicht bekämpfen (zumindest nicht wirkungsvoll und schon gar nicht durch Krieg), es ist genauso aussichtslos wie zu versuchen die Mafia zu zerschlagen. Du kriegst vielleicht mal ein paar führende Köpfe zu fassen oder wenigstens welche die du der Öffnetlichkeit als solche Verkaufen kannst, aber Anschläge gehen weiter wie bisher.

Könnte man relativ leicht indem man der Argumentation das "ungläubige im heiligen Land" nix verloren hätten (mir eigentlich latte ob die Amis ne Base in Dubai usw haben oder nicht) aber das ist ein anderes Thema das vllt eines TAges mal diskutiert werden könnte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für viele die nicht genau hinsehen. Ich sehe es so:

-Tibet hat mit dem Dalai Lama einen "Star" auf seiner Seite, der im Ausland den Focus auf Tibet legen konnte und dort für sein Land geworben hat - Afghanistan hatte nichts vergleichbares

-ja du hast wohl Recht, leider haben viele den Amis abgenomemn das sie "die guten" sind und ihr Krieg gerechtfertigt ist. Vielleicht hat sich nach 911 auch einfach keiner getraut zu sagen "so nicht", sondern gedacht sie haben ein Recht darauf jetzt in die Offensive zu gehen

-wer für 5 Pfennig nachdenkt weiß aber: Terrorismus kann man nicht bekämpfen (zumindest nicht wirkungsvoll und schon gar nicht durch Krieg), es ist genauso aussichtslos wie zu versuchen die Mafia zu zerschlagen. Du kriegst vielleicht mal ein paar führende Köpfe zu fassen oder wenigstens welche die du der Öffnetlichkeit als solche Verkaufen kannst, aber Anschläge gehen weiter wie bisher.

-und die spezielle Mission Bin Laden zu kriegen war ja mal das dümmste was man sich überhaupt vorstellen kann. Krieg gegen ein ganzes LAnd führen und damit eine einzelne Person schnappen, ohne dass diese die Fliege macht? Wie naiv muss man sein?

Nach 911 hatten viele Amerikaner einfach nur Angst. Angst kann man auch ausnutzen und schüren. Das reichte in dem Fall aus um dort einzumarschieren.
Außerdem ist die derzeitige US-Regierung nie dafür bekannt gewesen mal für "5 Pfennig" nachzudenken. Naja, wie dem auch sei..

Ich halte wirklich nichts von einem Boykott. China wird im Stande sein ein großes Fest zu feiern. Die Eröffnungsfeier wird gigantischer, die Rekorde werden wahrscheinlich nicht fallen (Dopingkontrollen sei dank ;)) und am Ende wird die Meinung über die Spiele immer noch gespalten sein und ändern wird sich wohl leider relativ wenig.
Die Chinesen sind sich ihrer eigenen Stärke und Macht bewusst. Und wenn der Herr Bush sagt, er findet die Tibet Politik nicht gut, was juckt das dann den Chinesen? Genau nichts, denn z.B. auf Rohstofflieferungen aus den USA sind die Chinesen nicht angewiesen. Die kommen wo anders her. Wir reden hier über die zukünftige Weltmacht...
 
vom heimischen Sofa aus hat man immer gut reden...

Und dieser deine Spruch ist auch universell anwendbar ;)

..das werden die Machhaber in China zu unterbinden wissen

Wie denn? Ich bitte dich, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Wenn Millionen von Gästen sich mit Chinesen unterhalten, wird wohl kaum bei jeder Konversation ein Typ in Uniform stehen und beide standesgemäß erschießen. Sorry für die Polemik, aber das ist doch wirklich ein klein bisschen naiv :wink:
 
Mir scheint das du ein wenig naiv an die Sache ran gehst, die werden mit Sicherheit die Berichterstattung kontrollieren und zur Not auch Beschneiden. Das ausortieren fängt ja schon an, die ausländischen Studenten werden rausgeschmissen und ein Visum für China wirst du für die Olympia Zeit vermutlich nicht mehr kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte wollen die die Berichterstattung von Kamerateams aus aller Welt kontrollieren? Ihre eigene vielleicht, aber doch nicht die anderer Länder :rolleyes:

Jungs, es hört sich immer schön und gespenstisch an, wenn man von "Zensur", "Stasi" und so redet und man kann auch gewiss daraus schöne Verschwörungstheorien basteln, aber irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben. Die Presse einer beliebigen Nation wird in Olympia selbst wahrscheinlich freier sein als in ihrem Heimatland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Medien direkt zensieren, die Quellen zensieren. ;)

Das wird aber auch schwer bei sovielen Berichterstattern dort. :fresse:
 
Achso, du meinst, dass die aufpassen, das ja kein falscher Chinese interviewt wird ^^

Abgesehen davon, dass es mir sowieso mehr um Kommunikation zwischen Gästen und Gastgebern ging und nicht so sehr um die Berichterstattung, wird auch das kaum möglich sein. 1,3 Mrd Leuten den Mund zu verbieten...ich weiß ja nicht ;)
 
Genau Bierchen.

Irgendjemand wird aber nicht die Klappe halten, das ist immer so.
 
Mit Sicherheit werden einige Infos durchrutschen, aber frei wird sich dort niemand bewegen dürfen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was man so zu sehen kriegt und falls es doch nicht so ist, dann freue ich mich über die freie Berichterstattung. :) Nur warum werfen die demnächst alle ausländischen Studenten raus, ich denke das ist nur der Anfang und würde mich aber wirklich freuen, wenn es doch nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Drehgenehmigungen für Fernsehteams kann man durchaus auf die Presseräumlichkeiten der Sportstätten beschränken, was schreibenden Journalisten angeht die nach ihrer Rückkehr einen Erfahrungsbericht o.ä. verfassen ist eine realistischere Berichterstattung über das was außerhalb des olympischen Dorfs abgeht allerdings denkbar.
 
Achso, du meinst, dass die aufpassen, das ja kein falscher Chinese interviewt wird ^^

Ich fürchte so viele "falsche Chinesen" werden wenn es so weit ist nicht mehr vor Ort sein. Schon jetzt haben die Säuberungsaktionen begonnen: wer kritisch oder sonst irgendwie mißliebig ist verschwindet im Gefängnis. Wer heutzutage in China mit ausländischen Journalisten spricht, riskiert in den Knast zu wandern.
In China wirst du verhaftet (also als Chinese ;)) und kannst zwei Jahre im Gefängnis schmachten, bevor du überhaupt das erste Mal einen Richter zu sehen bekommst. Bis zu zwei Jahren Haftzeit braucht es dort kein Gerichtsverfahren, das entscheidet die Polizei.

Bei allem Respekt bertel aber du solltest dich vielleicht mal über das "Rechtssystem" in China kundig machen und über das Netz von (stasimäßigen) Spitzeln, die das ganze Land überziehen.
Das würde deinen Optimismus eventuell etwas dämpfen.
 
Wir reden aneinander vorbei. Ich habe in keinster Weise die gefährliche Lage in China heruntergespielt. Ich habe einzig und allein gesagt, dass es unmöglich ist, ein Land während (!) der Olympischen Spiele in der Hinsicht zu kontrollieren, als dass es unmöglich oder unwahrscheinlich wäre, die Stimmung in der Bevölkerung einzufangen, sowohl durch Presse als auch durch Gäste aus aller Welt.

Es geht mir nicht um "kritische Berichterstattung", es geht mir viel eher darum, dass die Spiele als Chance der Welt gesehen werden müssen, mit den Chinesen in Kontakt zu treten. Was die nun sagen, ist doch völlig irrelevant. Ob sie das System loben oder kritisieren, ist doch erst einmal sekundär. Es geht darum, dass sie sich äußern, nicht wie. Daraus kann man viel lernen.
 
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert. In Zeiten von Youtube und Bild Leser-Reporter :-)wall:) lässt sich die unzensierte Berichterstattung an so gut wie keinem Ort der Erde mehr verhindern.

dann kennst aber china nicht. wie gesagt, da ist das ganze internet zensiert, zeitung -> zensiert. tv ist auch zensiert, bis auf halt das regionalen der beiden großstädt (kann auch noch ne paar andere seien mitlerweile) und mal eherlich, du erwartest nicht wirklich, das so nen depp im china tv auf english guckt oder so. daher sind die tv sendungen dort auch sehr stark zensiert. china ist nicht der rest der welt und der rest der welt ist nicht china. das funktioniert auch wenn die olympischen spiele stattfinden. man muss ja nur in peking oder wo die stattfinden liberal wirken oder wie stadtfinden. was im rest des ladens stattfindest ist eher nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird schlicht zensiert. ;)

Ich glaube auch, dass du China nicht kennst.
 
Es geht mir auch nicht darum, was die Chinesen in irgendwelchen Nachrichten sehen. Werde ich jetzt absichtlich falsch verstanden?

Die wird schlicht zensiert. ;)

Ich glaube auch, dass du China nicht kennst.
Du hast wahrscheinlich das "nicht" überlesen. ;)


Mir geht es darum, dass der Rest der Welt mehr von China mitbekommt. Dass wir uns für das Land interessieren, anstatt es aus dem Fernsehsessel zu boykottieren (<- Paradoxon :d) und dass wir mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten können.


Übrigens habe ich eine Chinesin in meiner WG. Ich behaupte einfach mal, ich kenn mich inzwischen mehr mit China aus und weiß mehr über die Menschen dort, als so manch anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bertel ich kenne auch einen 27 jährigen Australier, nur war der schon 26 Jahre nicht mehr dort ;) Ich meine die Berichterstattung zur Olympia wird sich wohl zu 90% auf die olympischen Spiele konzentrieren, da die Journalisten ja dort vor Ort oft einquartiert werden. Jetzt Reportagen über das Land oder die Menschen wird es sicherlich nicht geben, da bei sowas die Chinesen gerne den Riegel vorschieben.
 
Wartet es doch einfach ab, da entweder:

1. Die Chinesiche Regierung schafft es jegliche Medien (ausländische, sowie inländische) zu zensieren.

oder

2. Das eben nicht der Fall sein wird und Bertels Traum in Erfüllung geht.
 
Jetzt Reportagen über das Land oder die Menschen wird es sicherlich nicht geben, da bei sowas die Chinesen gerne den Riegel vorschieben.
Und genau das halte ich für unkontrollierbar. Das will auch niemand so extrem kontrollieren, da die Großzahl der Chinesen ja eh hinter ihrer Parteiführung steht.


Anekdote am Rande:
Als ich neulich unsere Chinesin über Taiwan fragte, meinte sie nur todernst: Irgendwann werden die es auch noch einsehen, dass sie zu uns gehören und auch Chinesen sind. :d

2. Das eben nicht der Fall sein wird und Bertels Traum in Erfüllung geht.

Die Zynik von "Traum" in Verbindung mit einer Verbesserung der Situation lasse ich mal unkommentiert [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass der Rest der Welt mehr von China mitbekommt. Dass wir uns für das Land interessieren, anstatt es aus dem Fernsehsessel zu boykottieren (<- Paradoxon :d) und dass wir mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten können.

das problem ist doch allgemein jetzt schon bekannt. wirklich was bringen tut das nicht, weil solang man in china nichts ändert, ändert man gar nichts und um was in china zu ändern muss man halt verhindern, das china wirtschaftlich von uns unterstütz wird und so unter zugzwang kommt. anderes geht es halt nicht.
aber china wirtschaftlich zu schwächen ist eigentlich fast gar nicht mehr drin, weil fast alles heutzutage made in china ist, und genau aus dem grunde ist es scheiß egal wie wir über die politische gesinnung von der volksregierung denken, da wir wirtschaftlich abhängig sind, und sie daher respektieren sollten.

du glaubst doch nicht ernsthaft, das wir wegen der olypmpischen spiele jetzt mit den chinesen in kontakt tretten :lol: (kontakt gab es schon vorher und wird es auch nachher geben, aber zwichen uns und china ist quasi nen ganzer kontinent und nicht jeder kann sich das fliegen leisten). versteh echt nicht wie du das meinst. dokumentation über die lebensverhältnisse in china gibt es genug, genauso wie berichterstattung in den nachrichten und ähnliches.
 
das problem ist doch allgemein jetzt schon bekannt. wirklich was bringen tut das nicht, weil solang man in china nichts ändert, ändert man gar nichts und um was in china zu ändern muss man halt verhindern, das china wirtschaftlich von uns unterstütz wird und so unter zugzwang kommt. anderes geht es halt nicht.

Mit einer Boykotthaltung politischer Art verschärft und verschlechtert man die Situation m.E. nur. Im Kalten Krieg hat es auch wenig gebracht, dass beide Seiten nix miteinander zu tun haben wollten und alles mögliche blockiert haben.
aber china wirtschaftlich zu schwächen ist eigentlich fast gar nicht mehr drin, weil fast alles heutzutage made in china ist, und genau aus dem grunde ist es scheiß egal wie wir über die politische gesinnung von der volksregierung denken, da wir wirtschaftlich abhängig sind, und sie daher respektieren sollten.
Jap, so sehe ich das auch. Respekt bedeutet nicht Sympathie, sondern vernunftorientierte Diplomatie.
du glaubst doch nicht ernsthaft, das wir wegen der olypmpischen spiele jetzt mit den chinesen in kontakt tretten :lol: (kontakt gab es schon vorher und wird es auch nachher geben, aber zwichen uns und china ist quasi nen ganzer kontinent und nicht jeder kann sich das fliegen leisten). versteh echt nicht wie du das meinst. dokumentation über die lebensverhältnisse in china gibt es genug, genauso wie berichterstattung in den nachrichten und ähnliches.
Beispiel Fußball WM: Der Eindruck von Deutschland hat sich quasi auf der ganzen Welt schlagartig und anhaltend verbessert. Den letzten Amerikanern ist klar geworden, dass Hitler nicht mehr lebt und wir inzwischen das Auto nutzen.

Die TAZ schreibt:
"Chinas Aufstieg ist Deutschlands Abstieg", "Weltkrieg mit den Asiaten um Wohlstand", "Gelbe Spione" sind nur einige Beispiele für medienwirksame Schlagzeilen in den letzten Jahren. Dieses Negativbild hat sich nicht zuletzt auch in der neuen Asienstrategie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vom Oktober 2007 niedergeschlagen, in der es heißt, dass Freundschaft nur mit solchen Ländern in Asien gepflegt werden könne, die "unsere Werte" teilen. Auf der Basis der Werteorientierung lassen sich indessen keine Probleme lösen.
Dem schließe ich mich an. Auf der Basis von Wertevorstellungen lassen sich wahrhaftig keine Probleme lösen.

Der Schlusssatz ist banal, aber perfekt formuliert:
Wir sollten uns darüber klar werden, dass die dringendsten Weltprobleme nicht gegen, sondern nur mit China gelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Fußball WM: Der Eindruck von Deutschland hat sich quasi auf der ganzen Welt schlagartig und anhaltend verbessert. Den letzten Amerikanern ist klar geworden, dass Hitler nicht mehr lebt und wir inzwischen das Auto nutzen.

aja, glaub den amis ist das immernoch nicht klar, weil die intersiert unser fußball eigentlich so gut wie gar nicht. ist bei dennen nen "frauensport" und der ruf von deutschen war vorher eigentlich im umland auch eher gut als schlecht. speziel in osteuropa und im arabischen raum. höchsten in groß britanien und frankreich hat sich unserer ruf verbessert, wirklich tolle leistung. du überschätzt die wirkung einer solchen sportveranstaltung.

ps. ich steh immernoch zu meiner meinung, entweder ganz absagen (weil dann hat die chinesische reagierung dann doch ihre problem mit der zensur, weil die argumentertion dann recht bescheuert werden wird), oder alles seien lassen und stattfinden lassen. teilboykot bringt nicht wirklich was, außer mehr medailien für china.
 
aja, glaub den amis ist das immernoch nicht klar, weil die intersiert unser fußball eigentlich so gut wie gar nicht. ist bei dennen nen "frauensport" und der ruf von deutschen war vorher eigentlich im umland auch eher gut als schlecht. speziel in osteuropa und im arabischen raum. höchsten in groß britanien und frankreich hat sich unserer ruf verbessert, wirklich tolle leistung. du überschätzt die wirkung einer solchen sportveranstaltung.

Umfragen bestätigen die überwiegend positive Resonanz, die auch nicht nachlässt. Google mal nach "Deutschlandbild". ;)

Auch interessant:

Deutschland ist Image-Weltmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch nicht angezweifelt nur muss man bedenken, das unser ruf vor der wm auch nicht gerade schlecht war. wir sind überigenz nicht umsonst das land mit den meisten staatbesuchen der welt. ok liegt auch an der tatsache, das wir mächtig genug sind das man uns respektiert, aber nicht genug macht haben, als das uns andere länder fürchten.

ist ja auch kein wunder wenn ich an unsere poltik denke. geld für die eu, geld für umweltschutz, geld für alle, nur für deutschland nicht (zumindest im verhältnis).
z.b. hat deutschland wärend der ersten beiden golfkriege 3Mrd. mark an diverse natoländer gezahlt um nicht dranteilzunehmen (gab dazu mal nen artikel in nem spiegel).
dazu kommt noch das wir uns durch irrewitzige gesetze, verordnung und bürokratie (z.b. siehe gentechnik oder forschung allgemein) selbst nen bein stellen. wir könnten viel besser dastehen wirtschaftlich, wenn bei uns eingies anders laufen würde. das potential ist da, wird aber wegen einer inkompetenen regierung und opppostion (grüne und linkspartei sind realtitätsfremd ..., cdu und spd mitlerweile auch) nicht genutzt (kann hier beispiele aufzählen, aber sehe das nicht ein, weil das hier echt den rahmen sprengt und die meisten jugentlichen eh links sind und man da gegen ne wand redet).
 
hab ich auch nicht angezweifelt nur muss man bedenken, das unser ruf vor der wm auch nicht gerade schlecht war. wir sind überigenz nicht umsonst das land mit den meisten staatbesuchen der welt. ok liegt auch an der tatsache, das wir mächtig genug sind das man uns respektiert, aber nicht genug macht haben, als das uns andere länder fürchten.
Jo, hast recht. Ich will mich auch gar nicht um die Größe der Auswirkungen streiten. Fakt ist, dass sie vorhanden sein dürften. Austausch der Kulturen hat bisher noch immer weitergeholfen, Spalten war immer kontraproduktiv. Deswegen bin ich ja auch gegen einen Boykott, aber für den intensiven Dialog der Kulturen, soweit möglich.


Kurze Anmerkung zu deinem letzten Satz: Ich kann nicht sehen, inwiefern Inkompetenz etwas mit der politischen Richtung (also links, rechts,...) zu tun hat. Die SPD ist bundespolitisch in den letzten Jahren so konservativ gewesen, wie schon lange nicht mehr. Weniger realitätsfremd hat sie das teilweise auch nicht gemacht.

Nach der WM ein kleines bisschen besseres Bild von Deutschland.
Jup. Vielleicht ist es auch besser, das Bild als "differenziert" zu beschreiben. Vorurteile abbauen, darum geht es mir. Das ist übrigens nicht nur für China wichtig. An der gegenwärtigen Situation mit dem Islam in Deutschland merkt man doch allzu gut, wohin ein vorgefertigtes und werteorientiertes Bild führen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Bertel hat das auch nicht anders gemeint wie du:

Vor der WM schon ein gutes Bild

Nach der WM ein kleines bisschen besseres Bild von Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh