Kurze Anmerkung zu deinem letzten Satz: Ich kann nicht sehen, inwiefern Inkompetenz etwas mit der politischen Richtung (also links, rechts,...) zu tun hat. Die SPD ist bundespolitisch in den letzten Jahren so konservativ gewesen, wie schon lange nicht mehr. Weniger realitätsfremd hat sie das teilweise auch nicht gemacht.
achja, wieso haben wir dann immernoch keine anständige gesundheitsreform erlebt, kein brauchbares steuerrecht (das hat soviel schlupflöcher, das steuerhinterziehung einfach dämlich ist) und was was ich mit links meine, ist dieses ewige rumgeheule von mindeslohn und der ach so tolle atomaustieg, der echt lächerlich ist.
ps. ne wirklich reform gabs in den letzten jahren nicht, aber lass dich ruhig blenden von irgentwelchen neuigkeiten. wenn man hierzulande wirklich was bewirken muss, muss man so einiges reformieren und dies findet nicht im ausreichenem masse statt, stattdessen werden so sinnlose sachen eingeführt wie abgasplakette und praxisgebühr.
und noch was, guck dir mal an wieivel filme in hollywood mitlerweile mit deutschen mitteln finaziert werden (könnt jetzt noch nen paar andere sachen auskramme, der artikel ist zwar von 2003 aber wirklich was geändert hat sich da nicht).
intersanter link dazu:
http://www.wdr.de/tv/monitor/pdf/030213d_hollywood.pdf