[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mit Sicherheit. :rolleyes:
Da es ja auch die ultimative Objektivität gibt.
Dass eigentlich ausnahmslos alle Zeitschriften doch in irgendeine Richtung tendieren, ist dir aber schon bewusst? Sei es links, rechts, konservativ. Ganz egal. Es reicht ja schon, wenn sich Zeitschriften an Initiativen, wie die "Neue Soziale Marktwirtschaft" beteiligen.

Natürlich erhält ein "F.A.Z", "Spiegel" oder "Zeit"-Leser eine sachlichere Berichterstattung, aber die vollendete Objetivität gibt es so nun einmal nicht.
Nur ist dies meines Erachtens nach nicht schlimm. Wäre ja langweilig, wenn alle im Konsens leben würden.

Zum Thema möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Gründe habe ich schon erwähnt.


ich hatte "so objektiv wie möglich" geschrieben!

und ja - es ist mir bewusst, denn ich bin selber redakteurin. weder bei der faz, noch bei der süddeutschen und auch nicht beim spiegel. bei einer ganz normalen tageszeitung.

und daher kann ich sagen: es gibt einen ehrenkodex. der besagt, dass man den leser so gut und so objektiv wie möglich informiert in einem artikel.
für die eigene meinung gibt es dann als stilmittel den kommentar - der ist dann auch als solcher gekennzeichnet.
Hinzugefügter Post:
Er schrieb doch extra "so objektiv wie möglich". Damit erübrigt sich doch die sowieso geklärte Frage, ob es vollkommene Objektivität gibt bzw. geben kann.

Immer diese Totschlagkeule mit der Objektivität...das ist viel zu eindimensional. Wenn Heribert Prantl in einem Leitartikel gnadenlos anprangert, schwingt da selbstverständlich eine persönliche Einstellung/Meinung mit. Aber das macht sie nicht weniger wertvoll und zutreffend.

ich bin eine sie. :wink:

und du hast wieder recht. leitartikel und kommentare sind aber immer ausdrücklich als solche gekennzeichnet. und damit ist für den leser ersichtlich, dass es kein objektiver bericht ist, sondern eine eigene meinungsäußerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin eine sie. :wink:
Pardon, Madame. Trifft man hier ja nicht so oft an :wink:


und du hast wieder recht. leitartikel und kommentare sind aber immer ausdrücklich als solche gekennzeichnet. und damit ist für den leser ersichtlich, dass es kein objektiver bericht ist, sondern eine eigene meinungsäußerung.
Was ich meinte, war, dass auch in normalen Artikeln durchaus eine persönliche Note mitschwingen kann. Ich würde den Prantl unter Tausenden wiedererkennen...und nicht unbedingt am Stil und der Wortwahl.

und daher kann ich sagen: es gibt einen ehrenkodex. der besagt, dass man den leser so gut und so objektiv wie möglich informiert in einem artikel.
Jo, so habe ich das während eines Praktikums bei der WZ auch mitbekommen. Ich glaube auch, dass man da heutzutage viel zu viel Verschwörerisches in die tagtägliche journalistische Arbeit hineininterpretiert. Dass die Medien/die Presse gelenkt sei und beeinflusst von irgendwelchen Mächten...so ein Schmarrn! Das läuft alles viel unspektakulärer und weniger geheimnisvoll ab, als man denken mag. Journalistische Arbeit ist doch durch Blogs, die die fertige Produktion - sei es Tageszeitung oder Magazin - heutzutage gnadenlos sezieren, so transparent geworden, dass man nun wirklich bestens davor gewappnet ist, der "gesteuerten" Presse auf den Leim zu gehen. Wenn ein großes deutsches Boulevardmagazin beispielsweise von einem ausländischen Raser-Mörder (toll, diese Neologismen, wa? War aber nicht ich, war eben diese "Zeitung") berichtet, kann man sich sicher sein, dass ein paar Stunden später bereits der gesamte Bericht und die darin enthaltene mehr oder wenig unterschwellige Meinung und Meinungsmache aufgedeckt ist.

Liegt dann am Leser, dass auch mitzubekommen und zu begreifen. Leider sehe ich bei eben dieser Zeitung da eher schwarz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es, mach es Dir zu Eigen oder halt die Klappe, weil ich Widerworte nicht so sehr gern hoere ... ?
Ich meinte damit keine dummen Bemerkungen zur Page und nicht zum Artikel! ;)

Hast Du nun nachpruefbare Beweise fuer Deine Theorien oder nicht? Kannst Du Tschetschenien nun in Dein rosarotes Russlandbild integrieren und wenn ja, wie? Behauptest Du allen Ernstes unveraendert, Russland haette Polen (ein NATO-Mitglied, wie Du vielleicht weisst) mit einem Kernwaffenangriff gedroht?
Klick

Klick 2

-----------

Zugegeben, ich hab in meinem Beitrag oben Tschetschenien und den Einmarsch in Afghanistan von Russland nicht erwähnt. Wie ich schon sagte, Russland ist auch kein Unschuldsengel.


Northwood schrieb:
Zum Thema Russland fallen mir nur diese Punkte ein:
- Diktatur
- übelster Kapitalismus (so viele Reiche und so viele Arme wie selten auf der Welt)
- hochgradige Umweltverschmutzung
- Korruption wo man hinschaut
Das gibt es natürlich auch in vielen anderen Ländern der Welt, in diesem extremen Grad, aber vor allem in Russland.

Da fällt mir zum hochgelobten USA was ein:
-Polizeistaat (wer es mir nicht glaubt, kann Google nutzen)
-Unterdrückte Redefreiheit.
-Umweltverschmutzung die fast an China ran kommt.
-Korruption (Ja, die lieben amerikanischen Politiker sind kein stück besser. In mancher Hinsicht sogar noch schlimmer)

Und die Amis sind nickt Kapitalistisch? Oder wir Deutschen?
Zur Arm und Reich Grenze:
Warst du schonmal in den USA?!? Meine Tante war für ein Paar Wochen an der Ostküste. Und Sie meinte, Wenn man durch die Straßen von New York geht, glaubt man, es gäbe keinen Mittelstand. So einen extremen Grad an Arm und Reich gibt es auch in den USA.

Und abgesehen davon bessert sich die Lage in Russland zunehmend. Wie haben bekannt im Mittelstand und in der gehobenen Klasse. Und die die im Mittelstand sind, sagen selbst, dass es langsam besser wird.

@Sanftleben:

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich kaufe mir auch keine Bücher oder sonstiges. Ich hab halt die Angewohnheit vieles zu hinterfragen. Und da gibt es vieles was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.

"Wenn komplexe Sachverhalte zu schwierig zu begreifen sind und man auf die Schnelle keine Erklärung findet, schlägt die große Stunde der Verschwörungstheoretiker."

Nun ja, wenn du willst, kann ich dir ein paar Fragen stellen und du versucht sie mit einem nicht verschwörungstheoretischen Sacherverhalt zu klären. Aber nur wenn du willst. Es würde sich dabei um den allseits geliebten 11. September handeln und den daruch erlaubten Einmarsch in Afghanistan (wo die den Bin Laden nach 7 JAHREN immer noch nicht gefunden haben). (Dann kannst du mich auch vom Gegenteil überzeugen und zeigen, dass das was die ganzen Forscher, Flugzeugingenieure und Sprengstoffexperten sagen, hochgradige verbale Diarrhö ist.)

Aber NUR wenn du willst und die Mods es erlauben würden. (Weil halt die Gefahr besteht, dass es hier wieder in einem sinnfreien Debatte durch dritte endet).
-------------
Um es dann ganz klar zu stellen: Mir geht es NICHT um Verschwörungstheorien oder sonstigen Unsinn. Ich versuche selbst immer vollkommen objektiv zu bleiben und jage keinen Märchen nach.

---------------
Zu Georgien:

Im russischen Fernsehen kam gestern eine interessante Dokumentation über den Einmarsch der georgischen Truppen in die beiden Regionen. Wie die georgischen Truppen kleine Kinder auf der Straße hinrichteten und Frauen erschossen. Leider kamen die russischen Truppen einen Tag zu spät. Die Reporter haben ihr Leben riskiert um die Aufnahmen zu bekommen. (Kann man sowas von den westlichen Medien erwarten?)

Der russische NATO-Vorsitzende hat die westlichen Länder in Brüssel beschimpft, weil die Medien hier alles verfälscht haben und die Russen als schuldige dargestellt haben und ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen. Die saßen da und haben nicht erwidert, weil sie das genau wussten. Ich hoffe nur die Doku wird ins Englische übersetzt. Dann könnt ihr euch selbst überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der erste Link fuehrt zu einem ... Blog. Der zweite zu reisserisch aneinandergereihten Zitaten eines russischen Generaloberst, die sich anderswo schon deutlich differenzierter lesen. Da in Russland (noch, aber das kann sich ja aendern) nicht die Armee regiert, sind die Aussagen ungefaehr so bedeutsam wie der sprichwoertliche Sack Reis in China.

Zugegeben, ich hab in meinem Beitrag oben Tschetschenien und den Einmarsch in Afghanistan von Russland nicht erwähnt.

Ebensowenig wie noch ein paar andere Scharmuetzel, ja. Du koenntest das ja nachholen (das mit dem Stellung beziehen, meine ich)?

Da fällt mir zum hochgelobten USA was ein:
-Polizeistaat (wer es mir nicht glaubt, kann Google nutzen)
-Unterdrückte Redefreiheit.
-Umweltverschmutzung die fast an China ran kommt.
-Korruption (Ja, die lieben amerikanischen Politiker sind kein stück besser. In mancher Hinsicht sogar noch schlimmer)

Ich will aber nicht per GOOGLE nach Beweisen fuer Deine Thesen suchen muessen. Wenn Du willst, dass ich Dich als Gespraechspartner ernst nehme, musst Du mir die schon selbst liefern. Und bitte, bitte, nicht wieder nur Blogs.

Und die Amis sind nickt Kapitalistisch? Oder wir Deutschen?

Schau Dir die Unterschiede zwischen arm und reich in Russland und in Deutschland an und dann sag mir, dass Du ernstlich das Eine mit dem Anderen vergleichen wolltest.

Und abgesehen davon bessert sich die Lage in Russland zunehmend. Wie haben bekannt im Mittelstand und in der gehobenen Klasse. Und die die im Mittelstand sind, sagen selbst, dass es langsam besser wird.

Die, denen es besser geht sagen, dass es langsam besser wird ... ?

Das koennte :lol: sein, waere es nicht so zynisch.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich kaufe mir auch keine Bücher oder sonstiges. Ich hab halt die Angewohnheit vieles zu hinterfragen. Und da gibt es vieles was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.

Ja. In diesem Thread steht eine Menge solches Zeug ...

Es würde sich dabei um den allseits geliebten 11. September handeln und den daruch erlaubten Einmarsch in Afghanistan (wo die den Bin Laden nach 7 JAHREN immer noch nicht gefunden haben). (Dann kannst du mich auch vom Gegenteil überzeugen und zeigen, dass das was die ganzen Forscher, Flugzeugingenieure und Sprengstoffexperten sagen, hochgradige verbale Diarrhö ist.)

Dann aber bitte mit Quellenangaben.

Im russischen Fernsehen kam gestern eine interessante Dokumentation über den Einmarsch der georgischen Truppen in die beiden Regionen. Wie die georgischen Truppen kleine Kinder auf der Straße hinrichteten und Frauen erschossen. Leider kamen die russischen Truppen einen Tag zu spät. Die Reporter haben ihr Leben riskiert um die Aufnahmen zu bekommen. (Kann man sowas von den westlichen Medien erwarten?)

Vor allem sollte man den russischen Reportern zu ihrer geopolitischen Voraussicht gratulieren (die es so vermutlich seit dem Reichstagsbrand nicht mehr gegeben hat). Woher wussten die, wann wo Georgier kleine Kinder abschlachten wuerden ... ?

Einmal mehr die Frage nach der Quelle des Bildmaterials. Kann man sich diesen journalistischen Meilenstein irgendwo ansehen und auf Glaubhaftigkeit beurteilen?

Ansonsten fallen mir spontan die einige Tage lang vom russischen Fernsehen verbreiteten Bilder eines vorgeblichen Truppenabzuges ein: russische Panzer, die ueber irgendeine Wiese rollen. Die in Georgien sein koennte. Oder drei Kilometer vor Moskau. Oder auf dem Mars (so es da Wiesen gibt).

Der russische NATO-Vorsitzende hat die westlichen Länder in Brüssel beschimpft, weil die Medien hier alles verfälscht haben und die Russen als schuldige dargestellt haben und ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen. Die saßen da und haben nicht erwidert, weil sie das genau wussten.

Wie haetten sie Deiner Meinung nach auf die russische Rechtfertigungspolemik reagieren sollen? "Och Menno. Das kannst Du jetzt aber so auch nicht sagen." ... ?
 
Das Problem bei solchen Konflikten ist und bleibt die von beiden Seiten gefärbte Berichterstattung.
Ich weiß nicht, wieviele "unabhängige" Reporter sich direkt im Krisenherd befinden, aber sehr viele werden es nicht sein.

Achja, RANG3R, jeder Kriegsjournalist begibt sich in Lebensgefahr, wenn er in Regionen reist,
in denen es Auseinandersetzungen mit Waffengewalt gibt. :rolleyes:
Bei den Russen kommt hinzu, dass sich die russische Armee wohl nicht sehr weit weg von ihrem eigenen Standort befand.

Die Armeen ausländischer Journalisten befinden sich i.d.R. recht weit weg um sich "sicher" zu fühlen. ;)
 
lol, wäre doch schon ungewöhnlich. :fresse:

Müsste wohl "der russische Nato-Botschafter" heißen. :fresse:

btw, als kleine Ergänzung: Nato wird eigentlich klein geschrieben, da man es sonst immer N A T O sprechen müsste. ;)
 
Die Reporter haben ihr Leben riskiert um die Aufnahmen zu bekommen. (Kann man sowas von den westlichen Medien erwarten?)

Es gibt dutzende Kriegsreporter/Fotografen, sogar mit Auszeichnungen usw.
Sind alle " westlich ". Schreib also nicht so einen Unfug oder drück dich klarer aus.
 
Der erste Link fuehrt zu einem ... Blog. Der zweite zu reisserisch aneinandergereihten Zitaten eines russischen Generaloberst, die sich anderswo schon deutlich differenzierter lesen. Da in Russland (noch, aber das kann sich ja aendern) nicht die Armee regiert, sind die Aussagen ungefaehr so bedeutsam wie der sprichwoertliche Sack Reis in China.

Glaub was du willst, es ist halt eine Tatsache dass Russland sich sowas nicht bieten lässt. Und du nimmst solche Aussagen nicht ernst? :lol:
Wenn es um die russische Sicherheit geht, dann meinen die sowas auch ernst ;)

Ebensowenig wie noch ein paar andere Scharmuetzel, ja. Du koenntest das ja nachholen (das mit dem Stellung beziehen, meine ich)?
Zu Tschetschenien: Die Tschetschenen haben Russland provoziert. Sie wollten, wie die anderen Länder in der UDSSR ihr Unabhängigkeit. Jedoch haben sie diese gewaltsam gefordert. Sie haben russische Bürger, die in Tschetschenien wohnten mit Terroranschlägen attackiert und wollten auch noch Teile Russlands bis Stavropol für sich beanspruchen. Kein Wunder dass Russland sich da nicht bieten lässt. Auch hier hat Russland den Krieg nicht aus eigener Macht begonnen sondern wurde Provoziert.

Zu Afghanistan: Sie wollten, ebenso wie die USA, die Taliban zerschlagen. Und das ist ihnen wohl nicht gelungen.

Ich will aber nicht per GOOGLE nach Beweisen fuer Deine Thesen suchen muessen. Wenn Du willst, dass ich Dich als Gespraechspartner ernst nehme, musst Du mir die schon selbst liefern. Und bitte, bitte, nicht wieder nur Blogs.
Was für ein Problem hast du mit Blogs? Würdest du es ernster nehmen wenn es morgen in der BILD stehen würde?!?

Schau Dir die Unterschiede zwischen arm und reich in Russland und in Deutschland an und dann sag mir, dass Du ernstlich das Eine mit dem Anderen vergleichen wolltest.
Mit Deutschland ist es nicht vergleichbar, stimmt. Jedoch sind wir trotzdem Kapitalistisch und denken als erstes an unser eigenes Konto. Hätten wir nicht so ein gutes Sozialsystem, dann würden es, dank der hohen Arbeitslosenzahl, fast genauso aussehen. Abgesehen davon wird die Spalte zwischen Arm und Reich in Deutschland auch größer. Der Mittelstand kann sich auch immer weniger Leisten. Das BIP ist im letzen Quartal auch zurück gegangen. Und es wird im diesen bestimmt auch sinken.

Die, denen es besser geht sagen, dass es langsam besser wird ... ?

Das koennte :lol: sein, waere es nicht so zynisch.
Ehm, du kennst den russischen Mittelstand nicht, oder? Er ist mit unserem nicht vergleichbar. So wie in Deutschland gibt es den da nicht. Die Spalte zwischen Arm und Reich ist in Russland enorm

Ja. In diesem Thread steht eine Menge solches Zeug ...
z.B. ?

Dann aber bitte mit Quellenangaben.
Werde ich

Vor allem sollte man den russischen Reportern zu ihrer geopolitischen Voraussicht gratulieren (die es so vermutlich seit dem Reichstagsbrand nicht mehr gegeben hat). Woher wussten die, wann wo Georgier kleine Kinder abschlachten wuerden ... ?
Nun ja, diese Kriese war schon bekannt ehe die russischen Truppen da rein sind. Die sind halt dort hin wo die Georgier waren. Wie Reporter es halt so machen ;)

Einmal mehr die Frage nach der Quelle des Bildmaterials. Kann man sich diesen journalistischen Meilenstein irgendwo ansehen und auf Glaubhaftigkeit beurteilen?
Es kam gestern Im Fernsehen. Ich hab auf der Page des Senders geschaut, jedoch nichts gefunden. Sobald ich was finde kann ich es gerne hier Posten.

Ansonsten fallen mir spontan die einige Tage lang vom russischen Fernsehen verbreiteten Bilder eines vorgeblichen Truppenabzuges ein: russische Panzer, die ueber irgendeine Wiese rollen. Die in Georgien sein koennte. Oder drei Kilometer vor Moskau. Oder auf dem Mars (so es da Wiesen gibt).
k.A. Was im TV gezeigt wurde. Jedoch sind noch ein paar Truppen dort.

Wie haetten sie Deiner Meinung nach auf die russische Rechtfertigungspolemik reagieren sollen? "Och Menno. Das kannst Du jetzt aber so auch nicht sagen." ... ?

LOL? Hallo? Wie würdest du Reagieren wenn man dich zur rede stellen würde und dich dafür verantworten würde warum du Lügen über andere verbreitest. Und du weißt dass diese Beschuldigungen 100%ig wahr sind?

lol, wäre doch schon ungewöhnlich. :fresse:

Müsste wohl "der russische Nato-Botschafter" heißen. :fresse:

btw, als kleine Ergänzung: Nato wird eigentlich klein geschrieben, da man es sonst immer N A T O sprechen müsste. ;)

Nagut. Dann ist es der Botschafter ^^
N.A.T.O ist ein Abkürzung. also müsste es eigentlich mit Punkten dazwischen geschrieben werden, oder? bzw. wird es bei Wikipedia auch groß geschrieben :)

Es gibt dutzende Kriegsreporter/Fotografen, sogar mit Auszeichnungen usw.
Sind alle " westlich ". Schreib also nicht so einen Unfug oder drück dich klarer aus.
Ich weiß. Aber leider sieht man von denen nicht mehr als so Viele
 
Und abgesehen davon bessert sich die Lage in Russland zunehmend. Wie haben bekannt im Mittelstand und in der gehobenen Klasse. Und die die im Mittelstand sind, sagen selbst, dass es langsam besser wird.


Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich kaufe mir auch keine Bücher oder sonstiges.
QUOTE]

1. deine behauptung, dass es im russischen mittelstand besser wird, ist eine komplett aberwitzige, unzutreffende beobachtung - wo immer du sie auch gemacht haben willst.
meine freundin ist russin, hat noch familie und freunde dort und kommt gerade von einer reise aus moskau zurück.
genau das gegenteil von dem, was du sagst, ist richtig: dem mittelstand geht es immer schlechter und genauso wie bei uns, steigt der mittelstand langsam ab und es gibt in russland viele, viele extrem arme menschen und einige wenige reiche. die sind allerdings so reich, dass das unsere vorstellungskraft ein bisschen übersteigt.
proportional zum abstieg des mittelstandes vergrößert sich die korruption, die zwar vorher auch bereits in russland zum tagesgeschäft gehörte, heute aber täglich ausgeprägter wird, da eben auch der mittelstand sich bemüht, mit (unlauteren) methoden, nicht in die armut abzurutschen.

2. möglicherweise liegt da ein problem: dass du dir keine bücher kaufst.
Hinzugefügter Post:
1. Was für ein Problem hast du mit Blogs? Würdest du es ernster nehmen wenn es morgen in der BILD stehen würde?!?


2. Im Fernsehen. Ich hab auf der Page des Senders geschaut, jedoch nichts gefunden. Sobald ich was finde kann ich es gerne hier Posten.




3. Ich weiß. Aber leider sieht man von denen nicht mehr als so Viele


zu 1.
blogs können von jedem schwachkopf installiert werden. da kannst du dich im zweifelsfall tatsächlich besser in der bild informieren.

zu 2.
rtl II oder pro sieben?

zu 3.
was für ein quark. was sind das denn für allgemeinplätze?
auch wenn du sie nicht siehst, sorgen sie täglich dafür, dass du in den nachrichten informiert wirst. in blogs allerdings findest du sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. deine behauptung, dass es im russischen mittelstand besser wird, ist eine komplett aberwitzige, unzutreffende beobachtung - wo immer du sie auch gemacht haben willst.
meine freundin ist russin, hat noch familie und freunde dort und kommt gerade von einer reise aus moskau zurück.
genau das gegenteil von dem, was du sagst, ist richtig: dem mittelstand geht es immer schlechter und genauso wie bei uns, steigt der mittelstand langsam ab und es gibt in russland viele, viele extrem arme menschen und einige wenige reiche. die sind allerdings so reich, dass das unsere vorstellungskraft ein bisschen übersteigt.
proportional zum abstieg des mittelstandes vergrößert sich die korruption, die zwar vorher auch bereits in russland zum tagesgeschäft gehörte, heute aber täglich ausgeprägter wird, da eben auch der mittelstand sich bemüht, mit (unlauteren) methoden, nicht in die armut abzurutschen.

Ich selbst war schon lange nicht mehr in Russland. Ich kann mich nur darauf verlassen was mir gesagt wurde. Aber ich wurde des besseren belehrt und durch meine Mutter eben erfahren, dass es nicht für jeden besser wird. Es ist halt so, dass man in Russland selbst sehen muss wo man bleibt. Eine soziale Gerechtigkeit wie in Deutschland gibt es da nicht. Um im Mittelstand zu bleiben muss man hart Kämpfen. Und da dir dabei keiner hilft, ist eben die Korruption nicht weit. Es ist ebene im vergleich zu Deutschland eine ganz andere Welt.

2. möglicherweise liegt da ein problem: dass du dir keine bücher kaufst.

Schlag mir ein gutes Buch vor ;)

zu 1.
blogs können von jedem schwachkopf installiert werden. da kannst du dich im zweifelsfall tatsächlich besser in der bild informieren.
Stimmt, aber es gibt auch seriöse Bolgs. Mittlerweile haben auch Journalisten die Bedeutung von Blogs erkannt und nutzen diese.

zu 2.
rtl II oder pro sieben?
Im russischen Fernsehen. Wie gesagt, wenn ich etwas zu der Dokumentation finde, werde ich hier den Link posten.

zu 3.
was für ein quark. was sind das denn für allgemeinplätze?
auch wenn du sie nicht siehst, sorgen sie täglich dafür, dass du in den nachrichten informiert wirst. in blogs allerdings findest du sie nicht.
Da gebe ich dir recht. Es gibt viele ehrenwerte Journalisten auch in der heutigen Zeit.
Ich hab mich am Anfang etwas unklar ausgedrückt. Ich hab nie behauptet, dass es im "westen" solche Journalisten nicht gibt. Nur leider sehe ich im deutschen Fernsehen sehr wenige Berichte, die vor Ort mitten im Gefecht gedreht werden. Ich hab vor ein paar Tagen Nachts auf dem ZDFInfo Sender eine Doku eines Reporterteams gesehen, die in Georgien waren. Es hat mich nur gewundert dass es Nachts gezeigt wird. Und nicht mal auf dem Hauptsender (ZDF). Kann aber auch eine Wiederholung gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir zum hochgelobten USA was ein:
-Polizeistaat (wer es mir nicht glaubt, kann Google nutzen)
-Unterdrückte Redefreiheit.
-Umweltverschmutzung die fast an China ran kommt.
-Korruption (Ja, die lieben amerikanischen Politiker sind kein stück besser. In mancher Hinsicht sogar noch schlimmer)

Ich sagte ja, so etwas gibt es wo anders auch, aber sicherlich nicht so extrem wie in Russland. Natürlich läuft auch in den USA etwas falsch, aber das Demonstranten, die für Freiheit usw. demonstriert haben, gab es sicherlich dort nicht.
Kannst dich ja mal auf den Roten Platz stellen und für freie Wahlen usw. demonstrieren. Bin mal gespannt wo du landest.
Ich nenne bloß mal den Herrn Chodorkowski. Sicherlich kein Engel und ich wäre dafür dass sein Geld unter dem russ. Volk aufgeteilt wird. Aber wofür er inhaftiert wurde ist einfach lächerlich, und das weiß jeder und ist mehr als bewiesen.

Aja, und wenn man das russ. Fernsehen als gute Quelle nimmt, kann man auch gleich die Parteizeitschrift der Partei Einiges Russland zitieren. Zufällig haben die auch bloß 315 von 450 Sitzen.
Bevor ich es vergesse: ich hasse alle Fast- bzw.Total-Diktaturen, also auch China, Myanmar usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wurde des besseren belehrt(...)

Vielleicht solltest Du Dich in Zukunft ja grundsaetzlich immer erst informieren und dann posten ... ?

Just a thought.

Schlag mir ein gutes Buch vor ;)

Geschichtsbuecher waeren ein Anfang.

Stimmt, aber es gibt auch seriöse Bolgs.

Die von Dir bislang verlinkten gehoeren sicher nicht dazu.

Im russischen Fernsehen.

Du meinst das, was unter dem "lupenreinen Demokraten" (TM) Putin vom russischen Fernsehen uebriggeblieben ist ("Doktrin der Informationssicherheit" - Du wolltest ja Inspiration, was Du lesen sollst)?

Wusstest Du, dass alle drei landesweit sendenden Fernsehanstalten und mindestens 2/3 der lokalen Sender direkt in staatlicher Hand sind oder Staatsunternehmen gehoeren? Das die Duma ein Gesetz erlassen hat, das auslaendische Beteiligung an Medien verbietet? Das der Geheimdienst FSB ohne richterliche Verfuegung eMails aus, nach und innerhalb Russlands lesen darf? Das lt. "Reporter ohne Grenzen" seit Putins Amtsuebernahme mindestens 13 Reporter in Russland (nicht in irgendwelchen Kriegsgebieten - in Muetterchen Russland) getoetet wurden?

Irgendwie daempft das mein Vertrauen in einen puenktlich aus dem Hut gezauberten Bericht des russischen Fernsehens etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal auf den Roten Platz stellen und für freie Wahlen usw. demonstrieren. Bin mal gespannt wo du landest.
Ich nenne bloß mal den Herrn Chodorkowski. Sicherlich kein Engel und ich wäre dafür dass sein Geld unter dem russ. Volk aufgeteilt wird. Aber wofür er inhaftiert wurde ist einfach lächerlich, und das weiß jeder und ist mehr als bewiesen.
Aja, und wenn man das russ. Fernsehen als gute Quelle nimmt, kann man auch gleich die Parteizeitschrift der Partei Einiges Russland zitieren. Zufällig haben die auch bloß 315 von 450 Sitzen.
.

ja! genau so verhält es sich!!! :wink:
 
Sowas erinnert mich an den 1. golfkrieg. Da war ein kuwaitisches Mädchen in einer amerikanischen Fernsehersendung, sie war aus dem Kuwait nach USA geflüchtet und berichtete von den Greueltaten, die sie erlebt hat. ... .Paar Jahre später hat sich herausgestellt, dass dieses Mädchen noch nie im Kuwait war.

Immer dasselbe Spiel.

Ein Land millitiarisieren, was dann überheblich wird kommt mir auch bekannt vor.

Jetzt kommt bitte niemand mit consipracy theories oder so.

Noch eine Sache:

Kann bitte M.Ferkel endlich mal ein wenig den Kopf rausziehen? Es ragen ja nur noch die Füße raus!

http://www.tagesschau.de/ausland/kaukasuskonflikt122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RANG3R'

ich verfolge schon lange die Diskussion und deine Argumente , und muss sagen dass du wohl von nicht viel Ahnung hast und nur dummes Zeug von dir gibst !
Ich wette mit dir, ende der 70er, anfang der 80er gabs in Afganistan keine Taliban, sondern waren alle Mushahedins also Freiheitskämpfer.! Die Talibans kammen später.
Der wahre Grund was die Russen in Afganistan gesucht haben, waren(sind) seine riesigen Vorkommen am Uran !!!!
Und wenn du als Quelle deines Wissens die rusische Medien gibst dann bist ganz arm dran !! Russland war nie eine Demokratie und wird auch nie eine werden !!

Gruss Tarl
 
@ RANG3R'

ich verfolge schon lange die Diskussion und deine Argumente , und muss sagen dass du wohl von nicht viel Ahnung hast und nur dummes Zeug von dir gibst !
Ich wette mit dir, ende der 70er, anfang der 80er gabs in Afganistan keine Taliban, sondern waren alle Mushahedins also Freiheitskämpfer.! Die Talibans kammen später.
Der wahre Grund was die Russen in Afganistan gesucht haben, waren(sind) seine riesigen Vorkommen am Uran !!!!
Und wenn du als Quelle deines Wissens die rusische Medien gibst dann bist ganz arm dran !! Russland war nie eine Demokratie und wird auch nie eine werden !!

Gruss Tarl

Gib mir weitere Beispiele außer dem Afghanistankrieg. Scheinbar ist es das einzige womit du aus meinem Dummgeschwätz argumentieren kannst, sonst würde mehr kommen.
Zwischen dem russischen und deutschen Fernsehen gibt es in Bezug auf Nachrichten nicht viel Unterschied. Ich kenne beides und kann von daher beides Beurteilen. Und der deutsche Informationsfluss ist manchmal auch armselig und propagiert wird auch munter, wenn es sein muss. Leider müssen sich die meisten Bürger auf die deutschen Informationen verlassen, weil sie nur diese zur Auswahl haben. Daher ist es immer ganz praktisch mehrere Sprachen zu können um auch andere Nachrichten mit zu verfolgen bzw. zu vergleichen ;)

Russland fällt es nunmal schwer sich umzustellen. Aus dem Kommunismus ist noch vieles hängen geblieben. Die alte Generation hat noch vieles übernommen. Aber dafür ist die Wahlbeteiligung der russischen Jugendlichen sehr hoch gewesen. höher als in Deutschland bei den Wahlen. Und sie haben auch den richtigen Präsidenten gewählt. Das zeigt, dass vorallem den Jugendlichen in Russland sehr viel daran liegt, dass es besser wird. Und ich lege viel Hoffnung darauf, dass diese Genration es besser machen wird.

Wenn ich stattdessen auf die deutschen Jugendlichen gucke, fällt mir nur MTV ein. Es gibt nur rege Wahlbeteiligung. Vielen Jugendlichen ist es in Deutschland egal wer der nächste Bundeskanzler wird. Solange sie sich ihre Klamotten leisten können und MTV sehen dürfen.

Also Tarl, lieber erst in den eigenen Garten gucken ehe du dich über deinen Nachbarn aufregst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir weitere Beispiele außer dem Afghanistankrieg.

Ungarn, Kuba, Tschechoslowakei, Lateinamerika, Tschetschenien, Georgien, ... erst informieren, dann posten - erinnerst Du Dich?

Zwischen dem russischen und deutschen Fernsehen gibt es in Bezug auf Nachrichten nicht viel Unterschied. Ich kenne beides und kann von daher beides Beurteilen.

Ich glaube gern, dass Du beides schaust. Aber ich melde Zweifel an Deinem Urteilsvermoegen an. Bestenfalls hast Du Dir eine Meinung gebildet (vermutlich aber hattest Du die vorher schon). Und wenn Du zwischen deutscher und russischer Medienlandschaft wirklich keine oder nur wenige Unterschiede erkennst, schlage ich die Konsultation eines Augenarztes vor.

Und der deutsche Informationsfluss ist manchmal auch armselig und propagiert wird auch munter, wenn es sein muss.

Beispiele (mit Quellenangabe)?

Leider müssen sich die meisten Bürger auf die deutschen Informationen verlassen, weil sie nur diese zur Auswahl haben.

Ja. Wir Deutschen koennen wirklich nur neidisch auf Muetterchen Russland schauen. Von der Sowjetunion lernen, heisst siegen lernen, gelle ... ?

Und sie haben auch den richtigen Präsidenten gewählt.

Sie haben aus einer uebersichtlichen Auswahl (Sjuganow / Kommunist, Schirinowski / kein Kommentar, Bogdanow / Liberaler und einzige, dafuer aber gewollt chancenlose Alternative) das gewaehlt, was sie waehlen sollten. Ich bezweifle, dass einer von denen der "Richtige" ist / gewesen waere ...

Wusstest Du, das dem Oppositionsbuendnis "Anderes Russland" von Kasparov (Schachweltmeister, heute haeufig in Gefaengnissen anzutreffen) im Oktober 2007 der Status einer Partei aberkannt wurde? Das unmittelbar danach Personen das passive Wahlrecht entzogen wurde? Das Wahlbeobachter der OSZE behindert oder gar nicht erst zugelassen wurden? Das auf Waehler Druck ausgeuebt wurde - um es diplomatisch auszudruecken?

Also Tarl, lieber erst in den eigenen Garten gucken ehe du dich über deinen Nachbarn aufregst ;)

So weit ich das nachvollziehen kann, bist du etwa 21 und scheinst von Russland eine sehr hohe und scheinbar hoehere Meinung als etwa von Deutschland zu haben. Schon gepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungarn, Kuba, Tschechoslowakei, Lateinamerika, Tschetschenien, Georgien, ... erst informieren, dann posten - erinnerst Du Dich?

Ich meinte aus meinen Posts. Erst denken, dann schreiben. Und wir reden hier also über alte Kriege? Soll ich mal mit dem zweiten Weltkrieg und Deutschland anfangen?

Ich glaube gern, dass Du beides schaust. Aber ich melde Zweifel an Deinem Urteilsvermoegen an. Bestenfalls hast Du Dir eine Meinung gebildet (vermutlich aber hattest Du die vorher schon). Und wenn Du zwischen deutscher und russischer Medienlandschaft wirklich keine oder nur wenige Unterschiede erkennst, schlage ich die Konsultation eines Augenarztes vor.

DAS nen ich verbale Diarrhö! Wie währe es wenn DU dich mal informieren würdest. Ich bezweifle ernsthaft dass du nur ansatzweise weißt was in den russischen Nachrichten läuft. Im Bezug auf die Weltpolitik bekommt man genau die gleichen Nachrichten. Es wird aber mehr über Kriege und Aufstände berichtet. Besonders in Afghanistan, Irak und Israel. (Frag mich nicht nach Quellen, ich hab dazu keine, hab es im TV gesehen.)

Ja. Wir Deutschen koennen wirklich nur neidisch auf Muetterchen Russland schauen. Von der Sowjetunion lernen, heisst siegen lernen, gelle ... ?
Die Sowjets gibt es nicht mehr. Aber du bist ein Musterbeispiel wie gut Propaganda wirken kann. Du ließt Russland ist böse und dann hat es sich bei dir im Hirn fest gebrannt.

Ich rede hier nicht davon, dass es praktisch ist russisch zu können, sondern einen zweite Sprache (sonst hätte ich es russisch hingeschriebn :wink: ) Damit man nicht nur in Bezug auf Nachrichten nicht nur ein Land als Quelle hat. Es ist, vorallem wenn es um Kriege geht, sehr amüsant, aber auch beängstigend wie verschieden Nachrichten von Land zu Land sein können.

Sie haben aus einer uebersichtlichen Auswahl (Sjuganow / Kommunist, Schirinowski / kein Kommentar, Bogdanow / Liberaler und einzige, dafuer aber gewollt chancenlose Alternative) das gewaehlt, was sie waehlen sollten. Ich bezweifle, dass einer von denen der "Richtige" ist / gewesen waere ...
Wie ich schon sagte, die alte Generation hat noch vieles von den Sowjets übernommen und es dauert seine Zeit bis sich da spürbar etwas verändert. Aber mit Medvedev haben sie die beste Wahl getroffen

Wusstest Du, das dem Oppositionsbuendnis "Anderes Russland" von Kasparov (Schachweltmeister, heute haeufig in Gefaengnissen anzutreffen) im Oktober 2007 der Status einer Partei aberkannt wurde? Das unmittelbar danach Personen das passive Wahlrecht entzogen wurde? Das Wahlbeobachter der OSZE behindert oder gar nicht erst zugelassen wurden? Das auf Waehler Druck ausgeuebt wurde - um es diplomatisch auszudruecken?
Die inoffiziellen Gründe kenne ich nicht. Aber die offiziellen sind Schwachsinn, das stimmt.

So weit ich das nachvollziehen kann, bist du etwa 21 und scheinst von Russland eine sehr hohe und scheinbar hoehere Meinung als etwa von Deutschland zu haben. Schon gepackt?
Ich bin weder ein vernarrter Russlandliebhaber noch Deutschland-verliebt.
Wie ich schon zu genüge sagte: In Russland läuft noch vieles verkehrt. Und das wird sich mit der alten Generation nicht ändern. Aber ich setze viel Hoffnung in die Nachwuchspolitiker.

Um mal meinen Standpunkt zur Landesliebe zu klären. Ich bin nicht vernarrt in Russland oder Deutschland oder sonstige Länder. Ich bin Weltoffen und Multikulturell aufgewachsen. Und ich finde sowas wie "Ich bin ein Patriot und muss mein Land schützen einfach nur kleinlich, altmodisch und dumm). Und ich hoffe das wird sich in den Köpfen der Menschen irgendwann ändern. Denn wenn nicht jeder Depp zur Arme gehen würde sondern verweigern würde, dann gebe es keine Kriege mehr. Denn letzten Endes werden Kriege nicht von den Politikern ausgefochten, sondern von den Bürgern die sich verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ernsthaft dass du nur ansatzweise weißt was in den russischen Nachrichten läuft.

Mnje gawarim pa russki otschen karascho (sorry dass es hier keinen kyrillischen Schriftsatz gibt).

Und Du wuerdest Dich wundern, welche Sprachen ich spreche und welche Nachrichtensendungen ich mir anschaue.
 
Ich meinte aus meinen Posts. Erst denken, dann schreiben. Und wir reden hier also über alte Kriege? Soll ich mal mit dem zweiten Weltkrieg und Deutschland anfangen?

Gerne doch. Damit bestätigst du eXtremist aber nur. Schlimm genug, dass es kriegstechnisch immer noch schlimmer geht.

Wie ich schon sagte, die alte Generation hat noch vieles von den Sowjets übernommen und es dauert seine Zeit bis sich da spürbar etwas verändert. Aber mit Medvedev haben sie die beste Wahl getroffen

Ja...so ähnlich hat man das anfängliche Versagen der demokratischen Grundkultur in Deutschland zu Beginn der 20er Jahre auch erklärt. "Gib dem Pflänzchen noch ein bisschen Zeit, damit es wachsen kann." :rolleyes: Um mal bildlich zu bleiben: Wenn ich das Pflänzchen tagtäglich würge, wächst da bald nix mehr. Außerdem wächst es bereits seit über 15 Jahren...ist aber noch immer nicht über den Topfrand hinausgekommen.

Seit der eine Seite vorher erwähnten Lesung schockt mich nichts mehr, was in Russland abgeht. Verachtenswert bleibt es trotzdem...da kann sich Georgien noch so schlimm verhalten.
 
bei dieser sache gibt es keinen der böse oder gut ist. beide seiten haben ihre fehler. was amerika im moment so treibt ist unter aller kanone..... die mischen die weltpolitik auf und das ohne sich dabei zu "zeigen". schön klug von washington aus....
 
Russland fällt es nunmal schwer sich umzustellen. Aus dem Kommunismus ist noch vieles hängen geblieben. Die alte Generation hat noch vieles übernommen. Aber dafür ist die Wahlbeteiligung der russischen Jugendlichen sehr hoch gewesen. höher als in Deutschland bei den Wahlen. Und sie haben auch den richtigen Präsidenten gewählt. Das zeigt, dass vorallem den Jugendlichen in Russland sehr viel daran liegt, dass es besser wird. Und ich lege viel Hoffnung darauf, dass diese Genration es besser machen wird.

Wenn ich stattdessen auf die deutschen Jugendlichen gucke, fällt mir nur MTV ein. Es gibt nur rege Wahlbeteiligung. Vielen Jugendlichen ist es in Deutschland egal wer der nächste Bundeskanzler wird. Solange sie sich ihre Klamotten leisten können und MTV sehen dürfen.

Hmm.
Du hast doch sicherlich schonmal etwas von der Jugendorganisation "NASHI" gehört oder?
Die hohe Wahlbeteiligung unter Jugendlichen (Ich gehe mal davon aus, dass es stimmt) sollte daher etwas differenzierte betrachtet werden.
Denn Jurgendorganisation, besonders "NASHI", haben hier sicherlich einen eklatanten Einfluss.

Und zu deinem angeführten Punkt, dass die russische Jugend gewillt ist, das Land zu verbessern. Da verweise ich ebenfalls auf "NASHI". Nach einigen Berichten der öffentlichen deutschen Medien (mal googlen), mache ich mir eher noch mehr Sorgen um die russische Zukunft.

Das Problem an dem Generationswechsel wird uns doch gerade direkt vor Augen geführt.
Meiner Meinung nach ist Medwedjew momentan noch eine Marionette Putins, der meines Erachtens nach immer noch alle Fäden in Russland in den Händen hält und sicher auch nicht daran denkt an diesem Zustand etwas zu ändern.
Wer gibt schon gerne Macht ab, vorallem wenn es die eigene Errungenschaften sind und nur so ein blödes Schriftwerk die weitere Herrschaft verhinderte?

Von Medwedjew hatte ich mir bei Amtsantritt mehr versprochen. Vielleicht habe ich mich auch bloß zu sehr von irgendwelchen mündlichen Versprechen leiten lassen.
Die Gefahr sehe ich übrigens auch bei Obama.
Wobei dieser dann immer noch sympathischer wäre als McCain... .
Aber das ist jetzt OT. :)
 
Was das Sicherheitsrisiko angeht: Wie neulich schon mal geschrieben, sind westliche Reaktoren extrem sicher. Das liegt daran, dass hier das Kühlwasser gleichzeitig Moderator ist. Ein Katastrophe Tschernobyl wäre in so einem Reaktor niemals geschehen.
Dazu kommen ganze Listen von Sicherheitssystemen, ein moderner Reaktor kann innerhalb von Sekunden auf 10% heruntergefahren werden und erzeugt immer genug Strom um sich selbst steuern zu können.

Eine Gefahr sind natürlich die ganzen Russenkisten, die sollte man in der Tat schleunigst vom Netz nehmen. Es sind immer noch eine ganze Reihe von MKER und RBMK Reaktoren in Betrieb, letztere wurden in Teschernobyl eingesetzt (das auch nach der Katastrophe noch bis 2000 weiterlief) :rolleyes:

Das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber gerade bezgl. des RBMK gilt es hier einige Resantiments aufzuheben, die u.a. erfogreich von "Institutionen" wie dem "Informationskreis Kernergie" gepflegt werden. Es ist natürlich leichter, die Anlagen im eigenen Land in ein gutes Licht zu rücken, wenn u.a. im Osten alles viel schlechter ist. Tatsächlich ist oft genug das Gegenteil der Fall, bzw. die S/W Malerei absolut unangebracht. Das gilt auch für den RBMK.

Gerade das mit dem positivem Void-Koeffizienten ist der Quell vieler Verwirrung. Der wird gerne instrumentalisiert (und war, ich werde es noch ausführen, bereits damals nicht immer positiv!). Das Posting ist zum größten Teil c&p aus einem früheren Beitrag von mir auf p3dnow zum exakt gleichen Themenkomplex. Da es jetzt ziemlich abseits des aktuellen Disukssionsfadens ist, kann es ein Mod vielleicht irgendwie verschieben - ansonsten bitte ich um Entschuldigung, aber es "brennt" mir an der Stelle unter den Nägeln:

Man kommt an der Stelle generell nicht weiter, wenn man nicht den Betriebszustand* und Auslegung der Anlage betrachtet. Vor allem darf man nicht den Fehler machen und "RBMK pre 1986" mit "RBMK post 1986" vergleichen. Irrsinnigerweise waren alle konzeptionellen Änderungen, die die Havarie verhindert hätten, schon einige Zeit vor eben Dieser bekannt. Schließlich gab es genügend Vorgängerereignisse, sprich Reaktivitätsstörfälle. Wahr ist: Im unteren Leistungsbereich neigen die RBMKs -und hier meine ich speziell in der Konfiguration vor 1986- zu sehr unangenehmen Verhalten.
Der in Tschernobyl eingesetzte Zweitgeneration-RBMK war nun also im damaligen Betriebsregime (ungünstig hoher Abbrand, da noch Erstbeladungskern der Inbetriebnahme 1983 (entsprechend waren fast alle fixen Absorber inzwischen entfernt**), unterschrittene Reaktivitätsreserve, fortschreitende Xenon-Vergifung bei niedrigem Leistungsniveau, deutlich zu großer Kühlmitteldurchsatz (gemäß Dyatlov nicht ursächlich), ungünstige Leistungsdichteverteilung und fatale Konstruktion des Steuerstabsystems), besonders kurz vor der Havarie, mit einem Void-Effekt von 5 Beta natürlich ein wahres Pulverfaß, keine Frage. Gerne würde ich weiter ins Detail gehen, aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen.

Interessant wäre sicherlich auch die Einschätzung von Anatoly Dyatlov (ehemaliger Chefingenieur, anwesend beim damaligen Test, der zur Havarie führte), der 1991 ein sehr interessantes Interview gegeben hat und zu einer etwas abweichenden Bewertung (z.B. verglichen mit der IAEO) kommt - es würde aber den Rahmen sprengen, wenn das auch noch aufgeführt wird.

Nach der Havarie wurden sehr schnell entsprechende Gegenmaßnahmen in *allen* RBMK Anlagen durchgeführt, die nicht nur den Reaktor, sondern auch die Betriebsvorschriften betrafen***. Für die Erstgeneration-RBMKs kamen zusätzlich große Modifkationen im Notkühlsystem hinzu (welches de facto hier gar nicht existierte, sondern über das Notspeisewassersystem realisiert war). Hinzu kamen für diese Generation partielle Sicherheitseinschlüsse mit Naßkondensator. Die Liste der Nachrüstungen und Veränderungen ist lang, ich will es aber an der Stelle dabei belassen, führe aber bei Bedarf das gerne im Detail aus. Auch die Betriebsvorschriften sind, wie gesagt, betroffen,
Diese Nachrüstungen haben die Situation *erheblich* entschärft. Der Void-Effekt ist heute im Betrieb unter bestimmten Umständen negativ (das war er übrigens auch schon vor den Nachrüstungen bei Erstbeladungskern mit installierten, festen Absorbern, d.h. der generell festgestellte positive Voideffekt war nie gegeben) bis höchstens leicht postiv, und verändert sich vor allem mit zunehmendem Abbrand nicht mehr wesentlich nach oben. Durch die Modifikationen kann die Reaktivitätszufuhr in jedem Fall abgefangen werden.

"Schon kurz nach dem Unfall wurden konstruktive Maßnahmen ergriffen, um den positiven Voideffekt zu reduzieren, [...]. Die Tabelle zeigt, daß der positive Voideffekt inzwischen bei den meisten Anlagen im Bereich von (0,8 ± 0,2) Beta liegt. Die Größe des Voideffektes wird im Reaktorbetrieb regelmäßig alle 200 Betriebstage ermittelt und überprüft" [Der Unfall und die Sicherheit der RBMK-Anlagen, GRS 1996]

"The reduction of the positive steam reactivity coefficient at the Ignalina NPP, from +4.5b to +1b,[...]" [Ignalina Source-Book]

Und genau da komme ich zum Kern der Sache. Die heutigen RBMKs sind durchaus mit unseren KKWs vergleichbar. Sie haben in Teilbereichen sogar Vorteile, vor allem durch die extrem niedrige Leistungsdichte, was bei Problemen bezgl. der Kernkühlung sehr hilfreich ist und ein deutlich größeres Zeitfenster ermöglicht.

"Safety Analysis for Nuclear Power Plants of VVER and RBMK Types" (8. April 2002 Kiev)

The most likely initiating event, which probably leads to the loss of long term cooling accident, is station blackout. The analysis of the station blackout was performed using the RELAP5/MOD3.2 model of Ignalina NPP reactor (Anmerkung: Ein RBMK Typ, 2. Generation) primary circuit and plant safety systems. The results of analysis showed that approximately half an hour after beginning of the accident, Drum Separators (DS) become empty. One hour later, the dry-out in the core starts. It causes the heating-up of fuel elements and Fuel Channels (FC) tubes. Acceptance criterion for FC tube walls will be reached approximately 2.5 hours after beginning of the accident. Since the pressure in the MCC is close to the nominal value, the possibility several fuel channels rupture is not excluded. However, these results also showed that there is a considerable time interval for the operator's actions directed forwards the restoration of the core cooling.

Gerne wird auch insistiert, man hätte die unangenehmen Eigenschaften (die allerdings, wie gesagt, erst im Betrieb zu Tage traten und inzwischen zu großen Teilen beseitigt sind) des RBMK akzeptiert, um eine Quelle für waffenfähiges Plutonium zu haben. In Zeiten des kalten Krieges mag diese Eigenschaft (die durch das Online-Refueling möglich wird) in der Theorie wichtig gewesen sein (ich bezweifel aber extrem stark, dass die zur Stromerzeugung eingesetzten RBMKs hier eine signifikante Quelle waren, tatsächlich wurde wohl eher der maximal mögliche Abbrand genutzt). Aber schon damals waren es auch andere Eigenschaften, die zu diesem Typ führten. Der RBMK erlaubt eine sehr einfache Steigerung der elekrischen Leistung. Im Grunde genommen muß man nur die aktive Zone vergrößern. Die Übertragung von den beiden Großversuchen in Belojarsk (100/200 MW) war entsprechend einfach. Es gibt keinen geschlossenen Druckbehälter. Ignalina sollte mit 1500MW elektrisch nur der erste Schritt gewesen sein. Anlagen >2000MW pro Block waren bereits spruchreif. Auch die "Gutmütigkeit" bei den von mir genannten Szenarien spielte eine Rolle, auch wenn pikanterweise ein entsprechender Sicherheitstest die Havarie auslöste.

Nachteilig ist natürlich die komplexe Instrumentierung (wer sich die Reaktorseite der Blockwarte eines RBMK mal ansieht, weiß, was ich meine), wobei steuerungstechnisch mit der zweiten Generation bzw./ und Nachrüstungen Verbesserungen eingebracht wurden. Die große Anzahl technologischer Kanäle birgt naturgemäß mehr Fehlerquellen und erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit. Weitere teilweise durchaus vorhandene Mängel haben nichts mit dem Reaktortyp selbst zu tun und betreffen natürlich auch nicht nur Anlagen in Osteuropa/ Rußland. Allerdings wird auch hier nachgerüstet (z.B. im Zuge der Laufzeitverlängerungen; hier z.B. mal eine modernisierte RBMK Blockwarte).

In Sachen Sicherheit bleibt festzuhalten, dass es gerade in Rußland einige ambitionierte Konzepte (zu denen ich z.B. den EPR für Westeuropa nicht zähle) mit niedriger Leistungsdichte und passiver Sicherheit gibt, die nach meinem aktuellen Stand allerdings derzeit hinter dem Hauptstandbein neuer Ausbauplanungen, basierend auf evolutionären WWER 1000 Derivaten, zurückstehen. Allerdings ist dort, sowieso viel im Fluß. Interessant dürfte auch der MKER als RBMK Nachfolger werden, wobei er derzeit wohl nicht mehr Teil der Programms (in Sicherheitsaspekten zu Unrecht) ist. Bezgl. Rußland und Osteuropa muß man in Sachen Ausbau allerdings auch immer beachten, dass zwischen Planung und Realisierung ein großer Unterschied besteht, dort sind ja immer noch zahlreiche Baustellen bestehender Typen eingemottet, auch wenn im Zuge eines "Übergangsprogramms" bis zur Realisierung besagter, evolutionärer Konzepte, vermehrt Arbeiten vorangetrieben werden. Als Paradebeispiel nenne ich an der Stelle immer Kursk 5.

Abschließend will als "konkurenzfähiges Design" aus Osteuropa, noch den WWER 440/213**** anführen (in einem Fall auch nach Westeuropa exportiert), der trotz seiner weit zurückliegenden Projektierung keinefalls den sicherheitstechnischen Vergleich auch mit unseren letzten Konvoi-Anlagen scheuen muß und in Teilbereichen wiederum handfeste Vorteile bietet. Das fehlende Volldruckcontainment ist im Havariefall ein geringerer Nachteil, als gerne insistiert (in Tschernobyl hätte ein Solches nichts verhindert, wobei das auch bei "konventionellen" SWRs eher die Ausnahme ist).

Als Quintessenz sollte man daher nicht allzu abschätzig Richtung Osteuropa/ Rußland schauen. Kritik ist grundsätzlich angebracht, aber die muß auch ins eigene Land gehen. Es ist nicht nachvollziehbar, Laufzeiten unserer Anlagen verlängern zu wollen (wovon ich persönlich kein Freund bin - ein Neubau von Anlagen ist, bereits durch die Novellierungen des Atomgesetzes unter der Regierung Kohl, das schließt insbesondere auch den "neuen" EPR ein, extrem schwierig) und z.B. Rechanelling-Maßnahmen von RBMKs zu bemängeln, die dadurch über ihre projektierte Laufzeit betrieben werden. Gleiches gilt z.B. für den Aufruhr um Temelin. Wer A sagt, muß hier auch B sagen.

Es sind immer noch eine ganze Reihe von MKER und RBMK Reaktoren in Betrieb
Es sind derzeit nur RBMK Reaktoren in Betrieb. Einen "echten" MKER gibt es nicht. Auch Kursk-5 würde noch zu den RBMKs zählen, wenngleich hier sicherlich viel von dessen Evolutionen hineinfließen wird (gleiches gilt für die diversen, schon angesprochenen Nachrüstungen, die nicht nur der Beseitigung der "Stanard-Defizite" dienten - gutes Beispiel sind die Maßnahmen in St. Peterburg).

Gruß

Denis

----
*
"[...] The thermal-hydraulic operating conditions of the core were characterized by a low level of subcooling of the coolant below the boiling temperature (3°C) and a correspondingly low steam quality, which was observed only in the upper part of the core. Under these circumstances, in view of the low level of subcooling of the coolant below the boiling temperature, a small power increase (for whatever reason) could result in a much higher increase in the volumetric steam quality in the lower part of the core than in the upper part [...]." [INSAG-7, The Chernobyl Accident]


**
"Am 25. April 1986, in dem Moment in dem der Reaktor zur Großinstandhaltung abgefahren werden sollte, enthielt die aktive Zone 1659 Brennelemente (etwa 200 Tonnen Urandioxid), einen zusätzlichen Absorber und einen leeren technologischen Kanal. Der größte Teil der Brennelemente (75 Prozent) bestand noch aus Elementen der ersten Beladung, mit einem Abbrand, der dem maximal zulässigen Wert sehr nahekam. Das bedeutet, daß auch die Menge der langlebigen radioaktiven Nuklide in der aktiven Zone maixmal war[...]" [G. Medwedew: Vebrannte Seelen - die Katastrophe von Tschernobyl]

***
"[...] Firstly, Section 8.9.1 (a) of the Operating Procedures refers to reactivity as one of the important operating parameters which have to be controlled at all power levels. The ORM is not included in the list of important parameters. Secondly, there was no provision in the design of the RBMK reactor for a device to measure the ORM in terms of effective manual control rods. The operator either had to determine the depth of insertion of rods in the intermediate position from the measuring instruments (aufwändig, siehe hier), correct for the non-linearity of the graduation scale and sum up the results, or instruct the plant computer to make the calculation and wait a few minutes for the result. In both cases, it seems unreasonable to expect the personnel to treat this parameter as a directly controllable one, particularly since the accuracy with which it can be determined depends on the power density field profile. Thirdly, the Operating Procedures did not draw the attention of the personnel to the importance of the ORM as an essential parameter for ensuring the effectiveness of the emergency protection system [...]." [INSAG-7, The Chernobyl Accident]

****
"The VVER-440 reactors are PWRs of the 1st (model V 230) and 2nd (model V 213) generation designed in former Soviet Union, which differ from typical PWRs of western concept. Typical feature of this concept is six-loop arrangement and horizontal steam generators. One notable feature of VVER-440 reactors is low core power and large secondary side water inventory, which tends to slow down the progression of the transients and accidents. Although these reactors were designed long time ago and have certain deficiencies, it is in principle possible to update and upgrade the VVER-440/V213 design in accordance with the requirements which are typical for the design of advanced (Anmerkung: Auch unsere Konvoi-KKWs fallen nicht in diese Kategorie) PWRs. [...]" [Natural circulation and use of passive heat removal principles in VVER-440/V213 reactors]
 
Zuletzt bearbeitet:
:motz: Schreib' doch nicht so ellenlange Posts! :motz: :fresse:

Sowas überfordert mich in der vorlesungsfreien Zeit. :d
 
Wollt ihr noch hierzu was loswerden oder ein neues Thema in Angriff nehmen ?
 
neues thema...vllt was seichteres ;)
Hinzugefügter Post:
wurde das thema vom spiegel von vor zwei wochen hier behandelt?

"Macht das Internet doof?"

...mein vorschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh