Ob es jetzt al-Qaida oder eine andere Gruppe war, wird man abwarten müssen, allerdings liegt man in solchen Fällen eher selten falsch, wenn man auf Islamisten tippt.
Also wenn man nur "Bombe" hoert, dann ist es einfach eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und da ist islamischer Terror weltweit fast jeden einzelnen Tag mit von der Partie.
Aber wenn man dann hoert, dass die Bombe auch tatsaechlich explodiert ist, dann muss zumindest stutzig werden, denn die Herren Nachwuchs-Dschihadisten innerhalb Europas haben doch ne recht hohe Fehlerquote, was ihre Bastelstuecke angeht.
Vollends unmoeglich schien es mir dann, als was vom auf Jugendliche schiessenden Einzeltaeter durchsickerte. So verdammt abgebrueht sind doch sonst nur Pakistanische oder somalische Moslem-Terroristen, aber garantiert nicht irgendwelche Laschwappen-Konvertiten aus dem bequemen Schoss westlicher Gesellschaften, die glauben, sie muessten sich in ihrer Rechtleitung diesem imaginaeren Freund in den Wolken andienen, die haben seit jeher nicht den Mumm, ihren Opfern in die Augen zu sehen.
Ueberhaupt schien es mir so abwegig, auf Jugendliche loszugehen... bis ich dann ein Foto von Jugendlichen auf der Insel vom Vortag gesehen habe, auf dem irgendwelche stumpfen 11-jaehrigen Luemmel stolz ihre "Boykott Israel"-Fahnen schwenkten. Da fuehlte ich mich unweigerlich an diese Ferien-Camps der Neonazis in Ostdeutschland erinnert, wo der Nachwuchs ideologisch auf Kurs gebracht wird.
--
Man wird abwarten muessen, momentan wird noch zuviel ins gruene Gras hineinspekuliert, was den Mann wirklich dazu bewogen hat, sowas zu tun.
Erschreckend ist nur, dass linke Medien sich keine 24 Stunden Zeit gelassen haben, bevor sie die Islamkritiker mit ins Boot geholt und an der Uferseite des Terrorismus abgesetzt haben. Unglaublich leicht durchschaubare Propaganda-Manneuver, die ihre Wirkung bei den einfachen Gestalten aber sicher nicht verfehlt.
Al-Qaida ist nicht religiös motiviert. Aber nur so als hint
Hinter welchem Stein hast du dich denn letzten 20 Jahre versteckt ? Eine der Kern-Forderungen Al Kaidas ist die Wiedererrichtung des Kalifatstaates nach altislamischem Vorbild, dem Gottesstaat schlechthin, bei dem selbst den Iranern die Hosen flattern wuerden.