[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Nur + 3Nm aber +12PS??????

Wie das denn? Über die Drehzahl?

@Mecke: Erklär mal, ich habe nichts verstanden.

'cuda

Ist halt das original ECU vom GA16DE aus dem 100NX SR (ohne Targadach) der hat 102PS und 136nm, ich hab 90PS und 133nm. Die NX haben alle ziemlich wenig nm selbst der GTI hat nur 178nm. Keine Ahnung wieso das so ist, ich finds schade. Etwas mehr nm würden dem Auto echt nicht schaden...
 
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Schnall den Shelby-Eaton-Kompressor drauf,bring den auf 650 PS und der Abschied naht. :fresse:

PS: Hab grad ne DSLR-Ausrüstung bestellt. Ab nächste Woche gibts dann hoffentlich sehr viel bessere Autobilder von mir.:bigok: (Wo ich Euch doch so gern damit beglücke.:d)
 
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Schnall den Shelby-Eaton-Kompressor drauf,bring den auf 650 PS und der Abschied naht. :fresse:

PS: Hab grad ne DSLR-Ausrüstung bestellt. Ab nächste Woche gibts dann hoffentlich sehr viel bessere Autobilder von mir.:bigok: (Wo ich Euch doch so gern damit beglücke.:d)

nimm sie naechsten samstag zur probefahrt mit ;)
 
ist doch lustig. dann kannst beim Anfahren sogar die Vorderräder heben :d

Mein Dicker hat Serie 580nm und wenn ich einen 400€ Chip verbaue sogar über 650.
Ist zwar kein Sauger aber Drehmoment kann man im Dickschiff immer gebrauchen.
Im Mustang aber sicher nicht nötig. 400NM? Serie sind schon eine ordentliche Hausnummer.
 
nimm sie naechsten samstag zur probefahrt mit ;)
Deshalb musste ich mich doch so schnell entscheiden. Meine Frau besteht drauf, dass wir Sie am Samstag dabei haben.:d
Hinzugefügter Post:
ist doch lustig. dann kannst beim Anfahren sogar die Vorderräder heben :d

Mein Dicker hat Serie 580nm und wenn ich einen 400€ Chip verbaue sogar über 650.
Ist zwar kein Sauger aber Drehmoment kann man im Dickschiff immer gebrauchen.
Im Mustang aber sicher nicht nötig. 400NM? Serie sind schon eine ordentliche Hausnummer.
Naja, dein Dicker wiegt auch entsprechend. Da möchte ich nicht unter 400nm haben. Der Stang hat Serie 434nm bei ca. 1650kg (mit Fahrer). Da geht schon was. Grosser V8 eben.:d
 
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Mein Dicker hat Serie 580nm und wenn ich einen 400€ Chip verbaue sogar über 650.

Da hätte ich aber Bauchschmerzen wegen dem Getriebe. Wir haben uns ja mal deswegen schon mal unterhalten.

Wenn ich mal meinen weiter ausbaue, kommen da zwei Kompressoren rein + verstärktes Getriebe + verstärkter Wandler rein. Laut Aussage von Inifinitas ist eine Leistung von ca. 700PS möglich.

'cuda
 
Sage ich ja, wenn es mal dazu kommen sollte. Mit dem Antriebstrang ist es ja nicht getan, verstärkte Bremsanlage müsste dann rein, Versteifungskreuz für die Vorderachse aus dem > 1993er und und und. Und ich müsste dann auch die AHK lahm legen. *schnief*

'cuda
 
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Ach, so von wegen Z3 - Cuda, gibt es da irgendwelche ganz üblen Schwachstellen? Also vom tw. etwas undichten Verdeck mal abgesehen.

Das habe ich zwar bestimmt schonmal gefragt, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnert wie die Antwort gelautet haben könnte. ;)
 
@cuda
habs aber bestätigt bekommen.
Das Getriebe in meinem ist ein ZF 6 HP 28...und es verträgt 750Nm :)

Ich machs aber nicht wegen der Garantie. Es sind maximal bis zu 670Nm drin. Nur mit Chip.

naja, habe mir letztens was aus dem Zubehör Katalog bestellt

cimg0499pj0bjh.jpg


und dann die Enttäuschung. Es war ein Fehler im Katalog. Geliefert wurden dieselben, die ich schon Serienmäßig drauf hab. :mad:

zum 8er: Ob du bei so einem Umbau nicht in astronomische Summen kommst?
 
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Der Motor wird sich nur bedingt stören, was da noch dranhängt; wenn er 434 Nm hat, dann hat er die.

EDIT: Ey shieht, schon wieder 10 Postings in n paar Minuten... etz steht mein Post völlig zusammenhanglos da :fresse:
 
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@'cuda
das diagramm da oben , ist das von deinem motor oder von welchem?
ist aber auf jeden fall was grösseres und da schlummert ja meist noch mehr potenzial als bei nem kleinen 4 zylinder ergo ist die ausbeute durch gutes chiptuning auch grösser. zumindest von den NM und PS zahlen her in % kommts wohl aufs gleiche raus
 
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thx für die bildcomments ;)

@Iceman

Soltle ich im sommer mit meiner eigenen Karre zur Verwandtschaft fahren (Rumänien) dann werd ich das dort machen lassen, da kostets mich "n appel undn ei" ;)

@cuda

Die AHK soll schon dran bleiben, aber ich muss mir irgendwie ne schwarze kappe besorgen oder so, das wäre weit harmonischer mitm rest ;)
 
5-7: Ich mag das jetzt falsch in der Birne haben, aber ist dein Dicker nicht geleast? Kann man da so einfach mal ein Chiptuning verpassen lassen?
 
5-7: Ich mag das jetzt falsch in der Birne haben, aber ist dein Dicker nicht geleast? Kann man da so einfach mal ein Chiptuning verpassen lassen?
Beim Leasing ist das verboten. Wenn man damit auffliegt (manche machen es Rückgängig) ist man dran.
Meiner ist aber nicht geleast :) Sondern mit Gewerblicher Finanzierung inkl. Rückkaufgarantie.
 
aber nen 400€ chip, hört sich für mich nach billig schund an, oder kriegst da rabatt?
 
aber nen 400€ chip, hört sich für mich nach billig schund an, oder kriegst da rabatt?
bei einem Noname Anbieter halt. Sollte man natürlich meiden. Bei namenswerten Tunern a la Schnitzer darf man schon gerne bis zu 3500€ hinblättern.
Genau deshalb bin ich kein Fan von Chiptuning. Entweder man bekommt Billigkram oder man zahlt Unmengen nur für den Namen/Marke wenn man ein ruhiges Gewissen haben möchte.
 
Was macht eigenlich das Z3 Coupe?

Ist in Plaunung. Ich weiss immernoch nicht, welches Motor-SG ich nehme.

Dat wär mir zu overkill.

free

Man muss so eine Waffe halt fahren können.

Ach, so von wegen Z3 - Cuda, gibt es da irgendwelche ganz üblen Schwachstellen? Also vom tw. etwas undichten Verdeck mal abgesehen.

Das habe ich zwar bestimmt schonmal gefragt, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnert wie die Antwort gelautet haben könnte. ;)

Eine ganz üble Schwachstelle beim Z3 ist die Diffiaufhängung. So wie ich es verstanden habe, ist sie an der Karossie angeschweisst, das sind zwei L-Eisenstücke, die mit jeweils 3 Punkten angepunktet sind (!!!). Wenn nur ein Punkt aufgibt, reisst es die komplette Aufhängung ab... Am heftigsten kommt es beim ab 2,8 Liter zum Tragen, wegen Sperrdiff.

@cuda
habs aber bestätigt bekommen.
Das Getriebe in meinem ist ein ZF 6 HP 28...und es verträgt 750Nm :)

Hast Du bei ZF nachgefragt?

zum 8er: Ob du bei so einem Umbau nicht in astronomische Summen kommst?

Das Problem wird nicht der Motor sein, sondern der Rest. Mein Getriebe ist für 450Nm ausgelegt, maximal 600Nm. Ab da wird es spannend. Bremse muss entsprechend der Leistung angepasst werden. Ein Kollege aus dem Club baut die AMG-Bremsanlage für den 850er um, dass sie passt. Kostenpunkt 5000€, es sind dann mindestens 18 Zoller vorgeschrieben, drunter geht gar nichts. Felgenbett putzen ist dann auch nicht mehr drin, weil der Abstand vom Bremssattel zur Felge nur noch wenige mm beträgt. Ich habe so ein Auto fahren dürften, Hammer. Beim Bremsen denkt man, man wirft ein Anker.

Dann müsste ich die Vorderachse verstärken, damit das Rad auch da bleibt, wo es auch hingehört und sich nicht nach hinten verschiebt beim Bremsen. Die ganzen Gummis im Fahrwerk müssten dann weg, damit sich die Geometrie der Achse nicht verändert beim Beschleunigen oder Bremsen und auch in den Kurven. Das ist alles machbar, aber das Auto wird nur noch brutal und sehr anspruchsvoll beim Fahren.

@'cuda
das diagramm da oben , ist das von deinem motor oder von welchem?
ist aber auf jeden fall was grösseres und da schlummert ja meist noch mehr potenzial als bei nem kleinen 4 zylinder ergo ist die ausbeute durch gutes chiptuning auch grösser. zumindest von den NM und PS zahlen her in % kommts wohl aufs gleiche raus

Nein, ist nicht von meinem, ist aber der gleiche Motor wie meiner.

bei einem Noname Anbieter halt. Sollte man natürlich meiden. Bei namenswerten Tunern a la Schnitzer darf man schon gerne bis zu 3500€ hinblättern.
Genau deshalb bin ich kein Fan von Chiptuning. Entweder man bekommt Billigkram oder man zahlt Unmengen nur für den Namen/Marke wenn man ein ruhiges Gewissen haben möchte.

Oder man macht es selbst. :fresse:

'cuda
 
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Ja, auf jeden Fall.

Welchen Motor hat er denn drin?

Wie gesagt, es kommt auch drauf an, wie man fährt. Wenn man ihn jagt, fatzt sie ab, wenn nicht, hält sie.

'cuda
 
Selber chippen ist garnich so aufwändig, was dabei nur richtig kostet ist die Ausrüstung
 
Ha, noch gar keinen. Ich wünschte, ich wäre schon so weit. Nur dass es ein Sechszylinder wird, das steht fest. Jaaaaa, genau, der total übel krasse BMW R6 ... :fresse:
2.2er wäre wohl recht vernünftig, da es eben auch ein Alltags bzw. Jeden-Tag-Auto wird. Wobei ich gegen den 2.8er oder gar 3.0 auch nichts einzuwenden hätte. Gerade die 2.8er stehen preislich halt sehr gut, einfach weil sie in der Regel ein Stück älter sind ...

Ich hab im Moment einfach unwahrscheinlich wenig Zeit - und in direkter Umgebung gibt es keine Z3s bei Händlern. Und von privat ... neee. Also werden wir demnächst wohl mal nach Offenburg fahren, da gibt es einen Z3-onl Händler.
 
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Selber chippen ist garnich so aufwändig, was dabei nur richtig kostet ist die Ausrüstung

Schonmal gemacht? Ich glaube nicht.

Ha, noch gar keinen. Ich wünschte, ich wäre schon so weit. Nur dass es ein Sechszylinder wird, das steht fest. Jaaaaa, genau, der total übel krasse BMW R6 ... :fresse:
2.2er wäre wohl recht vernünftig, da es eben auch ein Alltags bzw. Jeden-Tag-Auto wird. Wobei ich gegen den 2.8er oder gar 3.0 auch nichts einzuwenden hätte.

Ich hab im Moment einfach unwahrscheinlich wenig Zeit - und in direkter Umgebung gibt es keine Z3s bei Händlern. Und von privat ... neee. Also werden wir demnächst wohl mal nach Offenburg fahren, da gibt es einen Z3-onl Händler.

Es kann nur einen geben: 2,8 Liter. Okay, der 3,0 Liter geht natürlich auch.

Nee, Spass bei Seite, ich würde alles >= 2,5 Liter nehmen.

Um den Alter und KM-Stand würde ich mir keine Gedanken machen, viel wichtiger ist, wie sie gefahren wurden.

'cuda
 
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Klar, aber guter (optischer) Zustand und KM-Stand lassen sich halt viel einfacher prüfen als die Fahrweise des Vorbesitzers. Und ob die Händler da viel zu sagen können ... gute Frage.
 
Den 2.8 bin ich schon gefahren bzw steht der ja bei uns auf dem Hof :).

Find den echt nett, klingt gut und zieht auch ordentlich.

Auf der AB kam ich mit dem MR 2 nicht hinterher :shot:
 
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