[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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mit den autohäusern hab ich auch schon verschiedenste erfahrungen gemacht. bei bmw und audi wurde ich immer sehr gut behandelt und bekam bisher alle fahrzeuge zur probefahrt die ich wollte. beim mazda händler sind sich auch sehr freundlich und beraten gut. bei vw ist immer der verkaufskasperl mitgefahren. die schlechteste erfahrung hab ich beim alfa händler gemacht, da meinte der verkäufer in der art "das auto kannst du dir sowieso nicht leisten". der typ war keine 3 jahre älter als ich :stupid: naja auf alfa kann ich e verzichten :lol:
 
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Beim (unter anderem) Chrysler Händler hatte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil.

Hab da an einem Freitag beim Chef des Hauses angerufen und lediglich mein Interesse ausgeprochen und gefragt, ob bei dessen 300C 5.7 am drauffolgenden Montag ne Besichtigung + Probefahrt möglich wäre. Der hat mich sogar die Uhrzeit dafür aussuchen lassen. Als ich dann dort war, auch supernett, obwohl er mich vorher nie gesehen hat und ich weiß-Gott-was hätte sein können. Hat auch sehr gut beraten, wie z.B. verschiedene Innenräume gezeigt in den anderen ca. zwölf 300Cs :-)fresse:) und ist auch gut auf "meine Bedürfnisse" (lol, q@y) eingegangen UND hat mich den Wagen "relativ" hart rannehmen lassen bei der Fahrt.

OK, der war schon ziemlich jung, so Jungunternehmer halt. Die sind meist schon relaxter, als ältere Belegschaft, die oft recht... unflexibel sind^^
 
mit den autohäusern hab ich auch schon verschiedenste erfahrungen gemacht. bei bmw und audi wurde ich immer sehr gut behandelt und bekam bisher alle fahrzeuge zur probefahrt die ich wollte. beim mazda händler sind sich auch sehr freundlich und beraten gut. bei vw ist immer der verkaufskasperl mitgefahren. die schlechteste erfahrung hab ich beim alfa händler gemacht, da meinte der verkäufer in der art "das auto kannst du dir sowieso nicht leisten". der typ war keine 3 jahre älter als ich :stupid: naja auf alfa kann ich e verzichten :lol:

hatte ich heut bei skoda...

wollt mir nen fabia andrehn (hatte dem auch meine anforderungen genannt, preis so 15-20k gesacht) und ich meinte dann so, dass das ja nicht so ganz passt (der 1.4er TDI...)

dann meinte der direkt total schnippig, ne da ham mir nix.

kurz davor standt nen sehr sehr gut ausgestatteter superb für 23k neu mit dem großen diesel usw. und ich meinte naja, da wird sich doch noch was gebrauchtes finden...

er schaut so 2sec in den pc: ne, ham mir nix.

sollte dann das angebot für den superb mal durchrechnen: wie wollen sie den denn überhaupt bezahlen!, bin dann gegangen und meinte: dann geh ich jetzt wieder rüber zu audi, die ham mir nen gutes angebot gemacht...

der tyo war vllt 5 jahre älter als ich...

mein vater wollte da eig auch noch nen auto kaufen, auch schon verhandelt und termin und alles ausgemacht, nur die unterschrift fehlt noch, ist jetzt aber auch gecancelt, fährt morgen vorbei und sacht dass dem chef, dass er jetzt zwei autos mehr aufm hof behält.
ps. meine mutter hat da auch schon nen wagen gehohlt (war da noch Nissan...) also wir sind da eig schon bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das waren seine worte und das in nem ton, wär ich chef und würde sowas mitbekommen, der wär sofort gefeuert.

und da beschweren sich alle, dass der neuwagenverkauf so schlecht ist, bei so verkäufern kann ichs verstehn.

weil wo ist denn heutzutage das geld, bei den rentner und den jungen, ledigen.

die im mitleren alter haben das geld immo ja nicht so locker (weil entweder gebaut oder kinder oder oder, also natürlich ausnahmen bestätigen die regel..)
Hinzugefügter Post:
Preisrahmen 15-20 versteht der Händler als "20 kann ich ausgeben, 15 will ich ausgeben" und daraus folgert er 23 zuviel ist :fresse:

das hab ich bei den anderen aber auch so angegeben (ausser bei opel, soviel wöllte ich da nicht hinlegen...) und die haben mir auch alle autos bis 20k gezeigt.

bsp audi, 15 gesagt und für 23 gezeigt bekommen (und auch nen echt nettes angebot)

aber trotzdem, auch wenn er so denkt, kann man mit nem potentiellen kunden, der mit genauen vorstellungen und ansprüchen zu einem kommt (wo man also merkt, dass da echte kaufabsichten sind und nicht nur ne probefahr geschnort wird) nicht so reden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das Gegenteil. Wir waren jetzt in dieser Woche zweimal bei Skoda und die waren total freundlich. Haben uns ein super Angebot gemacht. Danach waren wir nochmal bei einem Gebrauchtwagenhändler ...
Ich hasse es wenn man sich wie ein Bittsteller vorkommt. Der gute Mann (übrigens genau das Klischee eines Gebrauchtwagenverkäufers) hat uns nichtmal einen Platz angeboten. Danach ist auchnoch seine Frau mit den Kindern ins Verkaufsgespräch geplatzt, nachdem er vorher ein Privatgespräch mit ihr geführt hatte als wir vor ihm saßen. Also irgendwann reichts einfach.
Und dann will er uns für den Polo ~700€ weniger geben als das Skodaautohaus.

Resultat jetzt ~den selben Preis für den Neuwagen mit in Zahlungnahme des Polos, den wir für den Gebrauchten bezahlen hätten müssen.

Achja es wird ein Fabia 2, wie ich ja schonmal gesagt habe. In Candy-Weiß ich liebe diese Farbe! Eigentl. war er ja für später geplant aber der VW-Getriebegott hat da nicht mitgespielt. Heute wurde der Fabia gebaut. Also dürfte er bis in 2 Wochen da sein.
 
und da beschweren sich alle, dass der neuwagenverkauf so schlecht ist, bei so verkäufern kann ichs verstehn.
Skoda steht da trotzdem ausgezeichnet da.

Aber der Generalimporteur, Skoda Auto Deutschland, schert sich leider einen Dreck um die Probleme der Kunden. Selbst wenn du dich bei denen beschwerst, da kommt sicher nix beim AH an.
Und so gibt es engagierte Skodahändler und Pfeifen.

Ich würde wohl, wenn ich ein Auto suchen würde, eher einen Händler in ländlicher Region aufsuchen, der hat sicher mehr Interesse daran als einer in der Großstadt, der seine Wagen sowieso schnell verkauft bekommt.

Achja es wird ein Fabia 2, wie ich ja schonmal gesagt habe. In Candy-Weiß ich liebe diese Farbe! Eigentl. war er ja für später geplant aber der VW-Getriebegott hat da nicht mitgespielt. Heute wurde der Fabia gebaut. Also dürfte er bis in 2 Wochen da sein.
Und ich werd ihn vor dir sehen. :p
Vor meinem Büro rollen täglich mehrere Züge mit Autowaggons vorbei, der Fabia II scheint mittlerweile gut zu laufen, jedenfalls ist er mit Abstand am meisten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in ner ländlichen region: Gießen. ok, ist schon ne stadt, auch keine ganz kleine, aber auch keine großstadt und die konkurenz ist eig recht groß (2 VW Händler, 2 audi händler,2 skoda...)also für die größe der stadt.
 
@ice
hol dir blos keinen cdti motor, der 1,3er soll zwar noch gut sein, aber die restlichen 1,7 bis 1,9 sind grottig, turboloch bis zum geht nicht mehr. wer den konstruiert hat, der gehört...
hat dein arbeitgeber dir kein angebot gemacht?
 
ich bin in ner ländlichen region: Gießen. ok, ist schon ne stadt, auch keine ganz kleine, aber auch keine großstadt und die konkurenz ist eig recht groß (2 VW Händler, 2 audi händler,2 skoda...)also für die größe der stadt.
War nur so ein Gedanke.

Wir haben leider auch noch nicht das perfekte Skoda-Vertrags-AH gefunden.
 
@ice
hol dir blos keinen cdti motor, der 1,3er soll zwar noch gut sein, aber die restlichen 1,7 bis 1,9 sind grottig, turboloch bis zum geht nicht mehr. wer den konstruiert hat, der gehört...
hat dein arbeitgeber dir kein angebot gemacht?

gut zu wissen mit den CDTIs, danke.

hab am sa ne probefahrt mir dem Corsa 1.3 (nur um mal zu schaun, ob nen diesel mit sowenig hubraum auch nur irgendwie erträglich ist), wird nur echt hart, da ich direkt davor den 320er abgebe...

zu meinem arbeitgeber fahr im am montag, geb meinen unterschriebenen vertrag ab und bespreche mit denen was die mir anbieten können.
Hinzugefügter Post:
War nur so ein Gedanke.

Wir haben leider auch noch nicht das perfekte Skoda-Vertrags-AH gefunden.

klar, hab eig auch immer gedacht, dass die es eig nötig hätten da freundlich zu kunden zu sein.

in ner richtigen stadt is das ja was anneres, wenn ein kunde nicht käuft kommt 5min später einer der den wagen nimmt.

kumpel von mir hat nen guten händler an der hand (hat da auch seinen golf gehohlt 2l TDI voll ausstattung bis auf leder und navi) und bekommt da auch wieder nen mega preis für den Bluemotion golf den er sich jetzt hohlt.

leider ist das nur nen skoda vertriebspartner, d.h keine austellungswagen etc, nur bestellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werd ihn vor dir sehen. :p
Vor meinem Büro rollen täglich mehrere Züge mit Autowaggons vorbei, der Fabia II scheint mittlerweile gut zu laufen, jedenfalls ist er mit Abstand am meisten drauf.


Der Händler meinte, dass wir uns nicht zu sicher sein sollten, da auch gerne mal ein Zug mit 1200 Wagen entgleist und mindestens 700 eingestampft werden würden.

vectrafan schrieb:
@ice
hol dir blos keinen cdti motor, der 1,3er soll zwar noch gut sein, aber die restlichen 1,7 bis 1,9 sind grottig, turboloch bis zum geht nicht mehr. wer den konstruiert hat, der gehört...
hat dein arbeitgeber dir kein angebot gemacht?

Das Turboloch ist echt extrem. Ich bin jetzt schon ein paar mal den 1,9 cdti gefahren in einem Vectra und auch mal den 2,0 ?? cdti in einem Astra auf der IAA mit Automatik. Selbst da war das Turboloch recht stark zu spüren. Der Instruktor wollte es zwar kleinreden, musste es am Schluss aber auch zugeben. Ich kann mit meiner sehr begrenzten Fahrerfahrung zwar sicher kein Hieb und Stichfestes Urteil bilden, doch ich denke der cdti ist ein Paradebeispiel für Turbolöcher.
 
astra hat auch 1,9 oder nen 1,7 cdti. ja mein vater hat den 150ps im fiat (joint venture motor mit gmc) und er bereut den kauf. er fährt meinen fast lieber, weil er gleichmäßiger ist. nen kumpel von mir hat den 150ps im saab 9-3 gechipped, da ists nichtmehr so schlimm, aber heutzutage ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

der 1,3er war glaub sogar engine of the year in seiner klasse, aber nach dem 320d ist das ja richtig unfair^^.
 
von den daten höhrt er sich auch nicht schlecht an der 1.3er, aber is halt für mich (ja fast nur ab) einfach zu klein. will nur mal so nen mini diesel fahren, aber hast schon recht, nach dem 320 is gemein.

hab aber noch 20km in meinem dazwischen um mich wieder zu "erhohlen"^^

aber mit dem 1.9er ist echt gut zu wissen, der war näm eig auch recht interessant für mich (ausser bei dem wo ich heut wahr, der hat nix gehabt, bis auf den für 23k...) aber mich nervt ja schon das turboloch vom 2l TDI im golf, ich glaub dann würde ich bei dem (wenns so heftig ist) jedesma ins lenkrad beissen und verrückt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist echt Klasse bis ~3k garnichts und dann bekommste mehr oder weniger die Brechstange in den Rücken gehaun. Also entweder beim Bremsen weiter gasgeben damit die Drehzahl stimmt oder halt doch den 1,3er :asthanos:
 
Ich fahr den 1.3er CDTI ab und zu beruflich. Auch hier ist das Turboloch mehr als ausgeprägt. Gepaart mit dem kleinen Hubraum ist das auch keine Rakete. Der Turbo kann ja nicht "mehr" rausholen als da ist. Wenn man den Turbo richtig einsetzt (immer drehen) gehts mit dem eigentlich. Aber, der Drehmomentverlauf von den Teilen ist einfach krank. Da latschste aus Gas, dann passiert ja erstmal nix (Drehzahlkeller) dann begreif der Motor, dass ich was von ihm will, dann dreht er hoch. Dann fällt dem Turbo urplötzlich ein, hey, der will ja Gas geben und legt los wie nen bekloppter aber kurz danach ist die heiße Luft auch schon wieder raus, kein Hubraum.

Zu seiner Verteidigung muß ich sagen, für die Stadt ist das der ideale Motor, wenn man weiß wie man mit nem Turbo arbeiten muß. Der Spitverbrauch hält sich echt in Grenzen.
Kann zwar keine Zahlen nennen, aber die Tankanzeige singt langsamer als bei andern Autos. (in Relation)

Bin auch schon den 1.9er und den 3.0er CDTI gefahren. Auch hier ein ähnliches Verhalten, wobei bei denen nicht so schnell die Puste ausgeht, verständlich.

Persönlich finde ich aber ne Saugerkurve besser, da muß ich net immer so mit dem Fuß nachregeln. In der Stadt ist das echt extrem nervig, wenn der Vordermann normale losfährt und du kurz später nen riesen Satz nach vorne machst, wegen dem Turbo.
 
nen diesel der bis 3k nicht kommt, meine fresse... da is man ja nur noch am schalten 3k> drehen bis kurz vor 4k> usw. eieiei...

@Riverna
wollt ich eig auch machen, aber aus dem nissan händler bei mir (der natürlich auch mehrere 350Zs gehabt hat) is jetzt nen mega unfreundlicher Skoda händler...
 
ja, auf der autobahn ist er dann angenehm zu fahren, aber landstraße und stadt arg^^.

ford hat ja jetzt wieder den 2,2er im programm, der alte war hammer (150ps) wär nicht die partikeldiskussion aufgekommen hätten wir jetzt ne ford monde 2,2tdci. allerdings wär der mondeo wohl overzised.

die haben doch auch volvo oder? nen s60 d5 wäre auch was feines,fand das ist nen toller motor.
 
Oder immer schön auf Touren halten. So ab 1500U/min aufwärts am besten. Meinen darf ich immer schön an die 1800U/min halten denn drunter geht nicht viel nur Tuck tuck.Ab 2000 geht dafür dann die Luzie ab.
 
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