[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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@rufus
dann ist der ja genauso grausam wie der cdti. ab 1750 setzt der turbo ein, aber davor ist er grausam schlapp.

@ice
wenn du 20t€ ausgeben willst, dann solltest schon einen kriegen.
 
bis 15,16k will ich eig nur so ausgeben, aber mit bis zu 20,21k könnte ich mich noch anfreunden (mit bauchschmerzen und ner guten finanzierung)

hab grad ma kurz geschaut, sind echt nen paar nette in mobile drin, muss ich mir mal merken.
hatte an den nicht gedacht, weil ich immer dachte er wär zu teuer *g*

ps. der Civic kahm auch erst so ab 1800, dann aber auch kräftig. was mich bei dem gestört hat, der hat sich echt zeit gelassen, bis er den gasbefehl angenommen hat. geb gas....warte...warte....schub. aber typisch diesel halt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso willst du denn dein Erspartes gleich zu Beginn der Ausbildung in Auto investieren?

Ich mein, muss es denn ein Auto für 15-20k sein? Bedenke, dass du es ja auch später Unterhalten musst und damit meine ich nicht nur die Regelkosten, sondern auch unvorhergesehene Kosten.
Vor allem mit 35tkm im Jahr hat dein Auto dann einen hohen Wertverlust. Und nur weil es jünger ist, heißt es noch lange nicht, dass es weniger anfällig ist als andere ältere Gebrauchtwagen.

Ist nur ein Rat, weil ich vor 2 Jahren auch vor der Wahl stand, als ich meinen A4 suchte. Ich hatte da nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Zeitpunkt war gut, da mein Ford ned durch den TÜV kam (Reperatur >500€), also wollte ich ihn ersetzen.
Vom A4 jedoch gefallen mir nur die alten B5 und die neueren B7, Letzterer hat damals jedoch gute 20-25k gekostet, mit Finanzierung wäre es realisierbar gewesen und da ich als Ing. anfing eh kein Prob von der Bank her.
Im Nachhinein bin ich echt froh stattdessen einen alten B5 gekauft zu haben, hatte aber auch Glück und für 6,5k nen Schnäppchen gemacht (Modell 2000). Der B7 hätte mir nichts bieten können, das mir der B5 nicht auch bieten kann. Komfort reicht beim B5 vollkommen, nur optisch ist der B7 schon geiler, nur verbringe ich 90% meiner Zeit im Auto :fresse:.

Imo sollte man für das Auto des täglichen Gebrauchs so wenig wie möglich ausgeben und lieber dann nen schicken Zweitwagen besitzen, der dann Cabrio ist oder was Exklusiveres ;).

Achja und such dir lieber ne Marke, die ned extra verlangt für den Namen bei Inspektionen. Das hatte ich damals ned bedacht, beim nächsten Autokauf werde ich da echt drauf achten. Es geht mir dabei ned darum, dass ich es mir ned leisten kann, sondern dass ich ned so viel für ausgeben will :).

-----------------------------------------------

So nun würde ich auch gern nen Rat hören.

Meine aktuelle Situation:

-Ich 12-18tkm/Jahr Laufleistung, wobei sich wie vermutet es eher Richtung 12tkm entwickelt
- Fahrzeug:
--> A4 Limo BJ. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic, 179tkm, SH-gepflegt (habe ich fortgeführt)
--> kfz-Steuer -> 162€ (glaub D3)
--> Versicherung, Klassen: HF19, TK21, VK18 -> habe HF+TK und zahle mit 30% (vom Vater) ~700€ (habs ned genau im Kopf)

Der Wagen verbraucht wegen der Automatik und dem 6 Zyl. im Schnit 10L, ich fahre zwar meist knapp drunter, aber Gesamtschnitt sinds eher 10L. Damit zahle ich aktuell im Monat (sofern ich diesen da bin und normal zur Arbeit fahre) bei 1,50€/L --> 225-250€.
Empfinde ich persönlich als zuviel, vor allem, da ich auf den 6 Zyl. gar nicht so angewiesen bin. Ich hatte überlegt auf LPG umzurüsten, aber meine Laufleistung ist dazu einfach zu gering und es rentiert sich nur, wenn das Benzin wirklich rapide im Preis steigt. Sonst brauche ich 3-4 jahre und das ist mir zu lang, außerdem hat der Wagen schon zu viele km runter dafür imo.

Frage:
Würdet ihr den Wagen einfach weiterfahren für sagen wir mal 4-5 Jahre (war mal so geplant), oder doch gegen einen anderen mit kleinerem Motor und entsprechend weniger Verbrauch eintauschen?

Die Frage ist nur, gegen was? Auf Downgrad habe ich ned wirklich Lust, also von Mittelklasse auf Kleinwagen oder Kompakt. Sollte also schon eher vom Komfort gleich bleiben. Außerdem sollte der neue Wagen dann schon möglichst günstiger in Versicherung und Unterhalt sein (Service und anfallende Reps).
An einem Japaner wäre ich da schon interessiert, muss aber ned sein, nur ein VW will ich ned, weil den sehe ich in zig Variationen im Bekanntenkreis, da muss ich ned auch noch einen fahren :fresse:.

Also meine Anforderung:
- möglichst Mittelklasse, nicht Kleinwagen
- min. 115PS
- möglichst mit Klima (für heiße Tage only, einfach ausreichend, Klimatronik ned nötig)
- nicht zu alt, also ab Bj. 2000
- Fahrleistung kann ruhig über 120tkm sein

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe ja schon ein wenig geschaut und mir würde Mazda gefallen. Entweder den 626, oder gar den Mazda 6 oder eventl. nen Mazda 323. Also ich tendiere schon ein wenig zu nem Japaner, nur ist fraglich ob die im Unterhalt wirklich günstiger sind :hmm:.

Preislich denke ich mal, dass ich so 5-6k noch für meinen Audi bekommen könnte und eventl. auf 7-8k aufstöcken könnte. Also 7-8k wäre drin, falls es ein super Angebot gibt, würde ich eventl. auch etwas mehr zahlen.

Suchen kann ich selbst, ich weiß nur nicht wonach, also brauche ich Modelltips ;).

PS:
Ich behaupte, dass ich ein sparsamer Fahrer bin. Meinen A4 fahre ich in Tiptronic (selbst schalten) und schalte da so früh wie möglich. In der Regel bewegt sich mein Drehzahlbereich bei 1200-1800U/min. Nur auf der AB können es bis zu 3000U/min werden (160 im 5ten Gang). Daher regt es mich umso mehr auf, dass er trotzdem so viel schluckt. Bei Spritmonitor habe ich gesehen, dass einige es schaffen den 6 Zyl. A4 mit 8-9L zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe und ich denke die Automatik frißt bei mir einfach zu viel, auch ist der A4 mit 1,5t recht schwer :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schon nen angebot für lpg machen lassen? wenn du ihn 4 jahre noch behalten willst, würde es sich lohnen (je nach angebot).

ansonsten versteh ich ice schon, er muss viel fahren und daher kommt nur nen diesel in frage. pdf ist inzwischen ja auch pflicht außer man will sich dumm und dämlich an steuern zahlen (und auch umweltzonen prob) und dann natürlich ist nen größeres auto auf langstrecke viel angenehmer wie nen golf-klasse auto oder polo klasse.

@ice
dann kannst den vectra c doch mal probe fahren (wenn der civic so ähnlich ist), sind ja sehr günstig zu haben.
 
naja ich hatte über LPG schon nachgedacht, aber ich müsste den Wagen dann garantiert 4 Jahre behalten.
Und was mich besonders etwas daran hindert, sind die vielen km aufm Tache, er geht halt auf die 200tkm zu und da will ich nicht jetzt unbedingt LPG einbauen. Vor allem wenn die dann später auch Probs macht :(.

@Ice
mein Rat war eher, dass es ned unbedingt ein so hoher Preis sein muss, man findet auch unter 10k gute gebrauchte Mittelklassewagen.
Für ihn würde sich zb. ein 6 Zyl. (standafester, Vorteil bei hoher Fahrleistung) mit LPG in einem Mittelklasse oder gar obere Mittelklasse mehr lohnen als ein Diesel. Hätte ich 35tkm im Jahr, würde ich gar ned mehr überlegen und längst LPG fahren, denn die Anlage bezahlt man dann fast in einem Jahr ab :fresse:.

Hätte ich das Geld bzw. wäre ich ned so geizig diesbzgl. würde ich mir nen gebrauchten A6 V8+LPG holen. Geiler Wagen, geile Leistung und dennoch geringere Spritkosten als mit nem Diesel. Aber so einer ist weit weg von meinem Budget und der Unterhalt wäre noch teurer :(.
 
naja er meinte ja er hat keinen in der nähe der sowas macht.

wie gut halten denn die 2,4 v6? jenachdem wäre die laufleistung ja kein prob für den motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei bmw vorbei. e46 318i sollte passen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxyx3onjbspu
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxx4ytmjiqs4
da bmw eine sehr gute qualität baut gehen auch 99er in ordnung. die sind von der qualität besser wie 2002er japsen etc.....

oder wie schon geschrieben direkt nen 6 zylinder und dann auf gas umrüsten. für 10000€ kriegste was feines.



hmm wieso willst du denn dein Erspartes gleich zu Beginn der Ausbildung in Auto investieren?

Ich mein, muss es denn ein Auto für 15-20k sein? Bedenke, dass du es ja auch später Unterhalten musst und damit meine ich nicht nur die Regelkosten, sondern auch unvorhergesehene Kosten.
Vor allem mit 35tkm im Jahr hat dein Auto dann einen hohen Wertverlust. Und nur weil es jünger ist, heißt es noch lange nicht, dass es weniger anfällig ist als andere ältere Gebrauchtwagen.

Ist nur ein Rat, weil ich vor 2 Jahren auch vor der Wahl stand, als ich meinen A4 suchte. Ich hatte da nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Zeitpunkt war gut, da mein Ford ned durch den TÜV kam (Reperatur >500€), also wollte ich ihn ersetzen.
Vom A4 jedoch gefallen mir nur die alten B5 und die neueren B7, Letzterer hat damals jedoch gute 20-25k gekostet, mit Finanzierung wäre es realisierbar gewesen und da ich als Ing. anfing eh kein Prob von der Bank her.
Im Nachhinein bin ich echt froh stattdessen einen alten B5 gekauft zu haben, hatte aber auch Glück und für 6,5k nen Schnäppchen gemacht (Modell 2000). Der B7 hätte mir nichts bieten können, das mir der B5 nicht auch bieten kann. Komfort reicht beim B5 vollkommen, nur optisch ist der B7 schon geiler, nur verbringe ich 90% meiner Zeit im Auto :fresse:.

Imo sollte man für das Auto des täglichen Gebrauchs so wenig wie möglich ausgeben und lieber dann nen schicken Zweitwagen besitzen, der dann Cabrio ist oder was Exklusiveres ;).

Achja und such dir lieber ne Marke, die ned extra verlangt für den Namen bei Inspektionen. Das hatte ich damals ned bedacht, beim nächsten Autokauf werde ich da echt drauf achten. Es geht mir dabei ned darum, dass ich es mir ned leisten kann, sondern dass ich ned so viel für ausgeben will :).

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So nun würde ich auch gern nen Rat hören.

Meine aktuelle Situation:

-Ich 12-18tkm/Jahr Laufleistung, wobei sich wie vermutet es eher Richtung 12tkm entwickelt
- Fahrzeug:
--> A4 Limo BJ. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic, 179tkm, SH-gepflegt (habe ich fortgeführt)
--> kfz-Steuer -> 162€ (glaub D3)
--> Versicherung, Klassen: HF19, TK21, VK18 -> habe HF+TK und zahle mit 30% (vom Vater) ~700€ (habs ned genau im Kopf)

Der Wagen verbraucht wegen der Automatik und dem 6 Zyl. im Schnit 10L, ich fahre zwar meist knapp drunter, aber Gesamtschnitt sinds eher 10L. Damit zahle ich aktuell im Monat (sofern ich diesen da bin und normal zur Arbeit fahre) bei 1,50€/L --> 225-250€.
Empfinde ich persönlich als zuviel, vor allem, da ich auf den 6 Zyl. gar nicht so angewiesen bin. Ich hatte überlegt auf LPG umzurüsten, aber meine Laufleistung ist dazu einfach zu gering und es rentiert sich nur, wenn das Benzin wirklich rapide im Preis steigt. Sonst brauche ich 3-4 jahre und das ist mir zu lang, außerdem hat der Wagen schon zu viele km runter dafür imo.

Frage:
Würdet ihr den Wagen einfach weiterfahren für sagen wir mal 4-5 Jahre (war mal so geplant), oder doch gegen einen anderen mit kleinerem Motor und entsprechend weniger Verbrauch eintauschen?

Die Frage ist nur, gegen was? Auf Downgrad habe ich ned wirklich Lust, also von Mittelklasse auf Kleinwagen oder Kompakt. Sollte also schon eher vom Komfort gleich bleiben. Außerdem sollte der neue Wagen dann schon möglichst günstiger in Versicherung und Unterhalt sein (Service und anfallende Reps).
An einem Japaner wäre ich da schon interessiert, muss aber ned sein, nur ein VW will ich ned, weil den sehe ich in zig Variationen im Bekanntenkreis, da muss ich ned auch noch einen fahren :fresse:.

Also meine Anforderung:
- möglichst Mittelklasse, nicht Kleinwagen
- min. 115PS
- möglichst mit Klima (für heiße Tage only, einfach ausreichend, Klimatronik ned nötig)
- nicht zu alt, also ab Bj. 2000
- Fahrleistung kann ruhig über 120tkm sein

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe ja schon ein wenig geschaut und mir würde Mazda gefallen. Entweder den 626, oder gar den Mazda 6 oder eventl. nen Mazda 323. Also ich tendiere schon ein wenig zu nem Japaner, nur ist fraglich ob die im Unterhalt wirklich günstiger sind :hmm:.

Preislich denke ich mal, dass ich so 5-6k noch für meinen Audi bekommen könnte und eventl. auf 7-8k aufstöcken könnte. Also 7-8k wäre drin, falls es ein super Angebot gibt, würde ich eventl. auch etwas mehr zahlen.

Suchen kann ich selbst, ich weiß nur nicht wonach, also brauche ich Modelltips ;).

PS:
Ich behaupte, dass ich ein sparsamer Fahrer bin. Meinen A4 fahre ich in Tiptronic (selbst schalten) und schalte da so früh wie möglich. In der Regel bewegt sich mein Drehzahlbereich bei 1200-1800U/min. Nur auf der AB können es bis zu 3000U/min werden (160 im 5ten Gang). Daher regt es mich umso mehr auf, dass er trotzdem so viel schluckt. Bei Spritmonitor habe ich gesehen, dass einige es schaffen den 6 Zyl. A4 mit 8-9L zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe und ich denke die Automatik frißt bei mir einfach zu viel, auch ist der A4 mit 1,5t recht schwer :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso willst du denn dein Erspartes gleich zu Beginn der Ausbildung in Auto investieren?

Ich mein, muss es denn ein Auto für 15-20k sein? Bedenke, dass du es ja auch später Unterhalten musst und damit meine ich nicht nur die Regelkosten, sondern auch unvorhergesehene Kosten.
Vor allem mit 35tkm im Jahr hat dein Auto dann einen hohen Wertverlust. Und nur weil es jünger ist, heißt es noch lange nicht, dass es weniger anfällig ist als andere ältere Gebrauchtwagen.

Ist nur ein Rat, weil ich vor 2 Jahren auch vor der Wahl stand, als ich meinen A4 suchte. Ich hatte da nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Zeitpunkt war gut, da mein Ford ned durch den TÜV kam (Reperatur >500€), also wollte ich ihn ersetzen.
Vom A4 jedoch gefallen mir nur die alten B5 und die neueren B7, Letzterer hat damals jedoch gute 20-25k gekostet, mit Finanzierung wäre es realisierbar gewesen und da ich als Ing. anfing eh kein Prob von der Bank her.
Im Nachhinein bin ich echt froh stattdessen einen alten B5 gekauft zu haben, hatte aber auch Glück und für 6,5k nen Schnäppchen gemacht (Modell 2000). Der B7 hätte mir nichts bieten können, das mir der B5 nicht auch bieten kann. Komfort reicht beim B5 vollkommen, nur optisch ist der B7 schon geiler, nur verbringe ich 90% meiner Zeit im Auto :fresse:.

Imo sollte man für das Auto des täglichen Gebrauchs so wenig wie möglich ausgeben und lieber dann nen schicken Zweitwagen besitzen, der dann Cabrio ist oder was Exklusiveres ;).

Achja und such dir lieber ne Marke, die ned extra verlangt für den Namen bei Inspektionen. Das hatte ich damals ned bedacht, beim nächsten Autokauf werde ich da echt drauf achten. Es geht mir dabei ned darum, dass ich es mir ned leisten kann, sondern dass ich ned so viel für ausgeben will :).

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So nun würde ich auch gern nen Rat hören.

Meine aktuelle Situation:

-Ich 12-18tkm/Jahr Laufleistung, wobei sich wie vermutet es eher Richtung 12tkm entwickelt
- Fahrzeug:
--> A4 Limo BJ. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic, 179tkm, SH-gepflegt (habe ich fortgeführt)
--> kfz-Steuer -> 162€ (glaub D3)
--> Versicherung, Klassen: HF19, TK21, VK18 -> habe HF+TK und zahle mit 30% (vom Vater) ~700€ (habs ned genau im Kopf)

Der Wagen verbraucht wegen der Automatik und dem 6 Zyl. im Schnit 10L, ich fahre zwar meist knapp drunter, aber Gesamtschnitt sinds eher 10L. Damit zahle ich aktuell im Monat (sofern ich diesen da bin und normal zur Arbeit fahre) bei 1,50€/L --> 225-250€.
Empfinde ich persönlich als zuviel, vor allem, da ich auf den 6 Zyl. gar nicht so angewiesen bin. Ich hatte überlegt auf LPG umzurüsten, aber meine Laufleistung ist dazu einfach zu gering und es rentiert sich nur, wenn das Benzin wirklich rapide im Preis steigt. Sonst brauche ich 3-4 jahre und das ist mir zu lang, außerdem hat der Wagen schon zu viele km runter dafür imo.

Frage:
Würdet ihr den Wagen einfach weiterfahren für sagen wir mal 4-5 Jahre (war mal so geplant), oder doch gegen einen anderen mit kleinerem Motor und entsprechend weniger Verbrauch eintauschen?

Die Frage ist nur, gegen was? Auf Downgrad habe ich ned wirklich Lust, also von Mittelklasse auf Kleinwagen oder Kompakt. Sollte also schon eher vom Komfort gleich bleiben. Außerdem sollte der neue Wagen dann schon möglichst günstiger in Versicherung und Unterhalt sein (Service und anfallende Reps).
An einem Japaner wäre ich da schon interessiert, muss aber ned sein, nur ein VW will ich ned, weil den sehe ich in zig Variationen im Bekanntenkreis, da muss ich ned auch noch einen fahren :fresse:.

Also meine Anforderung:
- möglichst Mittelklasse, nicht Kleinwagen
- min. 115PS
- möglichst mit Klima (für heiße Tage only, einfach ausreichend, Klimatronik ned nötig)
- nicht zu alt, also ab Bj. 2000
- Fahrleistung kann ruhig über 120tkm sein

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe ja schon ein wenig geschaut und mir würde Mazda gefallen. Entweder den 626, oder gar den Mazda 6 oder eventl. nen Mazda 323. Also ich tendiere schon ein wenig zu nem Japaner, nur ist fraglich ob die im Unterhalt wirklich günstiger sind :hmm:.

Preislich denke ich mal, dass ich so 5-6k noch für meinen Audi bekommen könnte und eventl. auf 7-8k aufstöcken könnte. Also 7-8k wäre drin, falls es ein super Angebot gibt, würde ich eventl. auch etwas mehr zahlen.

Suchen kann ich selbst, ich weiß nur nicht wonach, also brauche ich Modelltips ;).

PS:
Ich behaupte, dass ich ein sparsamer Fahrer bin. Meinen A4 fahre ich in Tiptronic (selbst schalten) und schalte da so früh wie möglich. In der Regel bewegt sich mein Drehzahlbereich bei 1200-1800U/min. Nur auf der AB können es bis zu 3000U/min werden (160 im 5ten Gang). Daher regt es mich umso mehr auf, dass er trotzdem so viel schluckt. Bei Spritmonitor habe ich gesehen, dass einige es schaffen den 6 Zyl. A4 mit 8-9L zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe und ich denke die Automatik frißt bei mir einfach zu viel, auch ist der A4 mit 1,5t recht schwer :(.

Zum Punkt 1 absolute Zustimmung. Stürze dich wegen einem Auto nicht in solche Unkosten, wenn du gerade mal am Anfang der Ausbildung stehst.
Für 10k € gibts auch sehr schöne gebrauchte Autos.

Zu 2. : Wie groß ist denn dein Drang nach einem neuen Auto? So ein schlechter Untersatz ist der Audi ja nicht mit seinen 165 PS.

Stand bei mir ja auch alles zur Frage. Nur ich MUSS nen neues haben, denn mein alter ist über 13 Jahre alt und rostet schon durch.
Da ich zum Glück kein Auto zum zur Arbeit zu fahren brauche, ist das Auto nur nen Freizeitgefährt für mich. Vielleicht 6000km im Jahr.
Daher würde sich auch keine LPG Anlage in kürze lohnen.

@Jlagreen Und nen etwas neuerer A3 ist nix für Dich?

free
 
guck mal bei bmw vorbei. e46 318i sollte passen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxyx3onjbspu
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxx4ytmjiqs4
da bmw eine sehr gute qualität baut gehen auch 99er in ordnung. die sind von der qualität besser wie 2002er japsen etc.....

oder wie schon geschrieben direkt nen 6 zylinder und dann auf gas umrüsten. für 10000€ kriegste was feines.

Ich wußte , dass das jetzt kommt. Glaube kaum er verkauft sein Audi mit Baujahr 2000 und kauft sich nen älteren Bimmer dafür.

free
 
jo aber der 98er bmw hat deutlich mehr qualität. alleine schon vom motor her. kein audi motor kann in sachen standfestigkeit einem IS motor konkurrent werden. rede von 4 zylinder motoren.... bitte jetzt nicht anfangen mit flamen..... erstmal informieren was die IS motoren sind..... ich habe auch vom 2002er golf4 zu einem 99er bmw bmw gewechselt. ich kann es nachweisen dass der ältere bmw deutlich aber heftig bessere qualität hat. und mein golf war Highline absolut vollgepackt war der.... also braucht man mir garnichts erzählen. der audi a3 ist ein golf4 nur das design ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es kein Audi ist.....
sind wir nicht alle wieder markenbewusst heute.
ist doch egal ob einer einen BMW fährt oder einen VW mit Ringen vorne drauf.
Jeder das was er mag :bigok:

So sieht es aus.

Ich kaufe BMW, weil ich gute Verbindungen habe, das ganze Testequipment zu Hause habe und günstig an die Ersatzteile rankomme. Und zum Anderen, weil mir die Autos einfach gefallen, okay, nicht alle.

'cuda
 
wieso soll er von nem audi auf nen bmw nen qualitätssprung erwarten (zumindest von gleich alten)? und sry der 318er ist total untermotorisiert. egal wie toll diese is motoren sein solln, 115ps ist für den 3er zu wenig.
 
also:

1. es muss kein Audi sein

2. der A3 ist schon ok, weil er Innen dem A4 recht nah kommt, aber den fahren verdammt viele Jugendliche -> Stichwort Versicherung :(

3. ich glaube ja, dass ein BMW gut ist, ist ein Audi ja auch. Nur ist das dann nur ein Markenwechsel, ich bezweifle stark Geld einsparen zu können, wenn ich von Audi zu BMW wechsle. Früher wars einfacher, da waren die Japsen noch günstiger, aber mittlerweile sind die auch teurer geworden.

Ehrlich gesagt wäre ein Ford Mondeo eventl. auch was, aber ich hatte davor nen Ford Escort und schlechte Erfahrungen mit dem. Und wenn ich wieder nen Ford hole, lachen mich glaube alle Bekannten aus :fresse:. Jedoch habe ich gehört, dass ab 2000 die Fords besser geworden sind :hmm:

btw. mir gings ned darum, gleich Inserate zu finden, zu mal dann die Autos eh zu weit weg sind.

Mir wäre ne Liste mit sinnvollen Modellen lieber, zb.

- Audi A3 Bj. 00-02
- BMW 318i Bj. 99-01
- Ford Mondeo 01-03
- Mazda 626 00-01

oder so ähnlich, damit ich da selbst suchen kann. Ich habe ned vor 500km für ne Probefahrt zu fahren, mehr als 150km fahre ich ned ;)

PS:
Grundsätzlich bevorzuge ich Limos, Kombi wäre bei gutem Angebot auch ok, aber ich mag diese Kompakten ned so sehr (Golf, Focus, A3). 4-5 Türer ist Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll er von nem audi auf nen bmw nen qualitätssprung erwarten (zumindest von gleich alten)? und sry der 318er ist total untermotorisiert. egal wie toll diese is motoren sein solln, 115ps ist für den 3er zu wenig.

Diese Meinung vertrete ich auch.

'cuda
 
ehrlich gesagt bin ich mit meinen 165PS ned zufrieden, wieso?

Weil ich sie meist nicht brauche und wenn doch, sie mir zu wenig vorkommen und der Durchzug fehlt, ist auch klar bei der Kombo aus 1,5t+Automatik+Rentner V6. Klar komme ich auf 230-240 laut Tacho auf AB, aber das interessiert mich überhaupt ned. Ich fahre selten schneller als 160 auf der AB.
Leistung brauche ich nur, wenn mal wieder nen LKW die Landstraße mit 70-80 dahin dümpelt, aber selbst dann klebe ich mit dem Audi dahinter. Mittlerweile bin ich viel gelassener beim Fahren und habs ned eilig.

Für mich zählt eher:
- niedriger Verbrauch
- Zuverlässigkeit
- komfortabler Innenraum

grad Punkt 3 verlangt meist ne größere Klasse, was leider Punkt 1 wieder ausschließt :(. Ich glaub so ein 1,4L mit Turbo wie aktuell verkauft, wäre genau mein Motor. Den würde ich stets unter 2k Umin fahren und nur selten mal aufdrehen. Aber den gibts glaub nur in neueren Autos. TDIs gefallen mir daher auch von ihrer Charakterisikt, aber ein Diesel ist für mich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nirgends geschrieben das es ein neuer Audi sein muss, von mir aus kann es auch ein BMW oder Mercedes oder sonst was sein. Ist ja seine Entscheidung und sein Geld.

Es war nur klar das fooki ankommt und BMW empfiehlt und zwar NUR BMW, mehr nicht :rolleyes:
 
lass ihn doch, er mag halt BMW ;)

aber ich hab grad Mazda 626 angeschaut und das ist ja absurd was die kosten. Für 6500€ bekomme ich da Bj. 00 mit 115PS-130PS und kaum Ausstattung. Ich habe meinen A4 August 06 für so viel gekauft und der hat Alus, Klimatronik, Recarositze und einiges mehr :eek:

EDIT:
hab doch was gefunden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxnzcu23sigq&asrc=fa

der sieht schick aus imo, ist 2,5 Jahre jünger als meiner, hat genug Leistung und ne super Ausstattung. Innen etwas zu hell, aber damit kann ich leben :). km-Stand passt auch und Zahnriemen ist gewechselt, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen: Das Problem bei Deinem Audi ist, dass Du den falschen Motor drin hast. Das Ding ist genau so eine Fehlkonstruktion wie der 3 Liter V8 von BMW. Der säuft wie ein 4,4 Liter hat aber die Leistung von einem 2,8 Liter R6. Ich denke, wenn Du einen R4 1,8T genommen hättest, würde es anders aussehen.

Hab nirgends geschrieben das es ein neuer Audi sein muss, von mir aus kann es auch ein BMW oder Mercedes oder sonst was sein. Ist ja seine Entscheidung und sein Geld.

Es war nur klar das fooki ankommt und BMW empfiehlt und zwar NUR BMW, mehr nicht :rolleyes:

Ich würde auch nur BMW empfehlen, weil ich die Fahrzeuge sehr gut kenne und mich mit denen auch relativ gut auskenne.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@jlgreen
schau dir doch mal nen saab 9-3 mit dem 1,8t an. die sind als softturbos ausgelegt (simulieren nen großen hubraum, aber dafür nicht so viel leistung). 150ps aber kA wies mim verbrauch aussieht. ansonsten mal nen vectra c anschaun, die sind auch sehr günstig.
 
@Jlagreen: Das Problem bei Deinem Audi ist, dass Du den falschen Motor drin hast. Das Ding ist genau so eine Fehlkonstruktion wie der 3 Liter V8 von BMW. Der säuft wie ein 4,4 Liter hat aber die Leistung von einem 2,8 Liter R6. Ich denke, wenn Du einen R4 1,8T genommen hättest, würde es anders aussehen.
ja dem stimme ich zu, aber 1,8T war damals und ist auch heute unbezahlbar im Vergleich und vor allem bei Versicherung. Das ist kein Witz, ich hätte sofort den 1,8T genommen, aber da war nix unter 7500-8000€ zu finden und dann auch noch meist Bj. 97-98 :stupid:.

Der Motor an sich ist ned schlecht, aber imo säuft er einfach zu viel für seine Leistung und die Automatik hilft da auch kräftig mit. Ich kenne jemanden, der hat den 2,8L 193PS manuelles Getriebe gleiches Bj. und fährt etwas zügiger als ich und hat 8-9L Verbrauch :wall:.

EDIT:
bei Saab hätte ich das Prob, dass ich hier keine Vertragswerkstatt in der Nähe kenne :(. Opel muss ich leider sagen, ist mir ned so sympatisch, wobei wenn dann nur den Vectra :hmm:.

Was meint ihr zum 626 weiter oben in meinem Edit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Saab würde ich persönlich eher abraten, die Unterhalskosten fressen einem die Haare vom Kopf.

'cuda
 
hab auch davon gehört, dass Saab teuer im Unterhalt ist.

Wie heißen eigentlich die Japaner Mittelklasse Modelle um Bj. 00-02?

Ich kenne nur den Mazda 626, aber was hatten Toyota, Mitsu und Honda im Angebot?
Aufgrund der Statistik wäre ich ja an Toyota interessiert, Mitsu + Honda hätten den Vorteil, dass ich da Vetragswerkstätten hier in der Umgebung kenne.
 
Die Frage ist nur, weshalb du wechseln willst. Wenn nur wegen den Benzinkosten ist, warum denkst du das da ein Japaner viel günstiger kommt (sodass sich eine Neuanschaffung lohnen würde)?
 
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