Iceman88
Enthusiast
ja volvo haben die auch, den S60 finde ich acuh richtig geil, aber vom preis wohl nicht so nett *g*
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hmm wieso willst du denn dein Erspartes gleich zu Beginn der Ausbildung in Auto investieren?
Ich mein, muss es denn ein Auto für 15-20k sein? Bedenke, dass du es ja auch später Unterhalten musst und damit meine ich nicht nur die Regelkosten, sondern auch unvorhergesehene Kosten.
Vor allem mit 35tkm im Jahr hat dein Auto dann einen hohen Wertverlust. Und nur weil es jünger ist, heißt es noch lange nicht, dass es weniger anfällig ist als andere ältere Gebrauchtwagen.
Ist nur ein Rat, weil ich vor 2 Jahren auch vor der Wahl stand, als ich meinen A4 suchte. Ich hatte da nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Zeitpunkt war gut, da mein Ford ned durch den TÜV kam (Reperatur >500€), also wollte ich ihn ersetzen.
Vom A4 jedoch gefallen mir nur die alten B5 und die neueren B7, Letzterer hat damals jedoch gute 20-25k gekostet, mit Finanzierung wäre es realisierbar gewesen und da ich als Ing. anfing eh kein Prob von der Bank her.
Im Nachhinein bin ich echt froh stattdessen einen alten B5 gekauft zu haben, hatte aber auch Glück und für 6,5k nen Schnäppchen gemacht (Modell 2000). Der B7 hätte mir nichts bieten können, das mir der B5 nicht auch bieten kann. Komfort reicht beim B5 vollkommen, nur optisch ist der B7 schon geiler, nur verbringe ich 90% meiner Zeit im Auto .
Imo sollte man für das Auto des täglichen Gebrauchs so wenig wie möglich ausgeben und lieber dann nen schicken Zweitwagen besitzen, der dann Cabrio ist oder was Exklusiveres .
Achja und such dir lieber ne Marke, die ned extra verlangt für den Namen bei Inspektionen. Das hatte ich damals ned bedacht, beim nächsten Autokauf werde ich da echt drauf achten. Es geht mir dabei ned darum, dass ich es mir ned leisten kann, sondern dass ich ned so viel für ausgeben will .
-----------------------------------------------
So nun würde ich auch gern nen Rat hören.
Meine aktuelle Situation:
-Ich 12-18tkm/Jahr Laufleistung, wobei sich wie vermutet es eher Richtung 12tkm entwickelt
- Fahrzeug:
--> A4 Limo BJ. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic, 179tkm, SH-gepflegt (habe ich fortgeführt)
--> kfz-Steuer -> 162€ (glaub D3)
--> Versicherung, Klassen: HF19, TK21, VK18 -> habe HF+TK und zahle mit 30% (vom Vater) ~700€ (habs ned genau im Kopf)
Der Wagen verbraucht wegen der Automatik und dem 6 Zyl. im Schnit 10L, ich fahre zwar meist knapp drunter, aber Gesamtschnitt sinds eher 10L. Damit zahle ich aktuell im Monat (sofern ich diesen da bin und normal zur Arbeit fahre) bei 1,50€/L --> 225-250€.
Empfinde ich persönlich als zuviel, vor allem, da ich auf den 6 Zyl. gar nicht so angewiesen bin. Ich hatte überlegt auf LPG umzurüsten, aber meine Laufleistung ist dazu einfach zu gering und es rentiert sich nur, wenn das Benzin wirklich rapide im Preis steigt. Sonst brauche ich 3-4 jahre und das ist mir zu lang, außerdem hat der Wagen schon zu viele km runter dafür imo.
Frage:
Würdet ihr den Wagen einfach weiterfahren für sagen wir mal 4-5 Jahre (war mal so geplant), oder doch gegen einen anderen mit kleinerem Motor und entsprechend weniger Verbrauch eintauschen?
Die Frage ist nur, gegen was? Auf Downgrad habe ich ned wirklich Lust, also von Mittelklasse auf Kleinwagen oder Kompakt. Sollte also schon eher vom Komfort gleich bleiben. Außerdem sollte der neue Wagen dann schon möglichst günstiger in Versicherung und Unterhalt sein (Service und anfallende Reps).
An einem Japaner wäre ich da schon interessiert, muss aber ned sein, nur ein VW will ich ned, weil den sehe ich in zig Variationen im Bekanntenkreis, da muss ich ned auch noch einen fahren .
Also meine Anforderung:
- möglichst Mittelklasse, nicht Kleinwagen
- min. 115PS
- möglichst mit Klima (für heiße Tage only, einfach ausreichend, Klimatronik ned nötig)
- nicht zu alt, also ab Bj. 2000
- Fahrleistung kann ruhig über 120tkm sein
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe ja schon ein wenig geschaut und mir würde Mazda gefallen. Entweder den 626, oder gar den Mazda 6 oder eventl. nen Mazda 323. Also ich tendiere schon ein wenig zu nem Japaner, nur ist fraglich ob die im Unterhalt wirklich günstiger sind .
Preislich denke ich mal, dass ich so 5-6k noch für meinen Audi bekommen könnte und eventl. auf 7-8k aufstöcken könnte. Also 7-8k wäre drin, falls es ein super Angebot gibt, würde ich eventl. auch etwas mehr zahlen.
Suchen kann ich selbst, ich weiß nur nicht wonach, also brauche ich Modelltips .
PS:
Ich behaupte, dass ich ein sparsamer Fahrer bin. Meinen A4 fahre ich in Tiptronic (selbst schalten) und schalte da so früh wie möglich. In der Regel bewegt sich mein Drehzahlbereich bei 1200-1800U/min. Nur auf der AB können es bis zu 3000U/min werden (160 im 5ten Gang). Daher regt es mich umso mehr auf, dass er trotzdem so viel schluckt. Bei Spritmonitor habe ich gesehen, dass einige es schaffen den 6 Zyl. A4 mit 8-9L zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe und ich denke die Automatik frißt bei mir einfach zu viel, auch ist der A4 mit 1,5t recht schwer .
hmm wieso willst du denn dein Erspartes gleich zu Beginn der Ausbildung in Auto investieren?
Ich mein, muss es denn ein Auto für 15-20k sein? Bedenke, dass du es ja auch später Unterhalten musst und damit meine ich nicht nur die Regelkosten, sondern auch unvorhergesehene Kosten.
Vor allem mit 35tkm im Jahr hat dein Auto dann einen hohen Wertverlust. Und nur weil es jünger ist, heißt es noch lange nicht, dass es weniger anfällig ist als andere ältere Gebrauchtwagen.
Ist nur ein Rat, weil ich vor 2 Jahren auch vor der Wahl stand, als ich meinen A4 suchte. Ich hatte da nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Zeitpunkt war gut, da mein Ford ned durch den TÜV kam (Reperatur >500€), also wollte ich ihn ersetzen.
Vom A4 jedoch gefallen mir nur die alten B5 und die neueren B7, Letzterer hat damals jedoch gute 20-25k gekostet, mit Finanzierung wäre es realisierbar gewesen und da ich als Ing. anfing eh kein Prob von der Bank her.
Im Nachhinein bin ich echt froh stattdessen einen alten B5 gekauft zu haben, hatte aber auch Glück und für 6,5k nen Schnäppchen gemacht (Modell 2000). Der B7 hätte mir nichts bieten können, das mir der B5 nicht auch bieten kann. Komfort reicht beim B5 vollkommen, nur optisch ist der B7 schon geiler, nur verbringe ich 90% meiner Zeit im Auto .
Imo sollte man für das Auto des täglichen Gebrauchs so wenig wie möglich ausgeben und lieber dann nen schicken Zweitwagen besitzen, der dann Cabrio ist oder was Exklusiveres .
Achja und such dir lieber ne Marke, die ned extra verlangt für den Namen bei Inspektionen. Das hatte ich damals ned bedacht, beim nächsten Autokauf werde ich da echt drauf achten. Es geht mir dabei ned darum, dass ich es mir ned leisten kann, sondern dass ich ned so viel für ausgeben will .
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So nun würde ich auch gern nen Rat hören.
Meine aktuelle Situation:
-Ich 12-18tkm/Jahr Laufleistung, wobei sich wie vermutet es eher Richtung 12tkm entwickelt
- Fahrzeug:
--> A4 Limo BJ. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic, 179tkm, SH-gepflegt (habe ich fortgeführt)
--> kfz-Steuer -> 162€ (glaub D3)
--> Versicherung, Klassen: HF19, TK21, VK18 -> habe HF+TK und zahle mit 30% (vom Vater) ~700€ (habs ned genau im Kopf)
Der Wagen verbraucht wegen der Automatik und dem 6 Zyl. im Schnit 10L, ich fahre zwar meist knapp drunter, aber Gesamtschnitt sinds eher 10L. Damit zahle ich aktuell im Monat (sofern ich diesen da bin und normal zur Arbeit fahre) bei 1,50€/L --> 225-250€.
Empfinde ich persönlich als zuviel, vor allem, da ich auf den 6 Zyl. gar nicht so angewiesen bin. Ich hatte überlegt auf LPG umzurüsten, aber meine Laufleistung ist dazu einfach zu gering und es rentiert sich nur, wenn das Benzin wirklich rapide im Preis steigt. Sonst brauche ich 3-4 jahre und das ist mir zu lang, außerdem hat der Wagen schon zu viele km runter dafür imo.
Frage:
Würdet ihr den Wagen einfach weiterfahren für sagen wir mal 4-5 Jahre (war mal so geplant), oder doch gegen einen anderen mit kleinerem Motor und entsprechend weniger Verbrauch eintauschen?
Die Frage ist nur, gegen was? Auf Downgrad habe ich ned wirklich Lust, also von Mittelklasse auf Kleinwagen oder Kompakt. Sollte also schon eher vom Komfort gleich bleiben. Außerdem sollte der neue Wagen dann schon möglichst günstiger in Versicherung und Unterhalt sein (Service und anfallende Reps).
An einem Japaner wäre ich da schon interessiert, muss aber ned sein, nur ein VW will ich ned, weil den sehe ich in zig Variationen im Bekanntenkreis, da muss ich ned auch noch einen fahren .
Also meine Anforderung:
- möglichst Mittelklasse, nicht Kleinwagen
- min. 115PS
- möglichst mit Klima (für heiße Tage only, einfach ausreichend, Klimatronik ned nötig)
- nicht zu alt, also ab Bj. 2000
- Fahrleistung kann ruhig über 120tkm sein
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe ja schon ein wenig geschaut und mir würde Mazda gefallen. Entweder den 626, oder gar den Mazda 6 oder eventl. nen Mazda 323. Also ich tendiere schon ein wenig zu nem Japaner, nur ist fraglich ob die im Unterhalt wirklich günstiger sind .
Preislich denke ich mal, dass ich so 5-6k noch für meinen Audi bekommen könnte und eventl. auf 7-8k aufstöcken könnte. Also 7-8k wäre drin, falls es ein super Angebot gibt, würde ich eventl. auch etwas mehr zahlen.
Suchen kann ich selbst, ich weiß nur nicht wonach, also brauche ich Modelltips .
PS:
Ich behaupte, dass ich ein sparsamer Fahrer bin. Meinen A4 fahre ich in Tiptronic (selbst schalten) und schalte da so früh wie möglich. In der Regel bewegt sich mein Drehzahlbereich bei 1200-1800U/min. Nur auf der AB können es bis zu 3000U/min werden (160 im 5ten Gang). Daher regt es mich umso mehr auf, dass er trotzdem so viel schluckt. Bei Spritmonitor habe ich gesehen, dass einige es schaffen den 6 Zyl. A4 mit 8-9L zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe und ich denke die Automatik frißt bei mir einfach zu viel, auch ist der A4 mit 1,5t recht schwer .
guck mal bei bmw vorbei. e46 318i sollte passen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxyx3onjbspu
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxx4ytmjiqs4
da bmw eine sehr gute qualität baut gehen auch 99er in ordnung. die sind von der qualität besser wie 2002er japsen etc.....
oder wie schon geschrieben direkt nen 6 zylinder und dann auf gas umrüsten. für 10000€ kriegste was feines.
War ja klar das fooki wieder BMW empfiehlt
Was spricht denn gegen einen BMW?
'cuda
das es kein Audi ist.....
sind wir nicht alle wieder markenbewusst heute.
ist doch egal ob einer einen BMW fährt oder einen VW mit Ringen vorne drauf.
Jeder das was er mag
wieso soll er von nem audi auf nen bmw nen qualitätssprung erwarten (zumindest von gleich alten)? und sry der 318er ist total untermotorisiert. egal wie toll diese is motoren sein solln, 115ps ist für den 3er zu wenig.
Für mich zählt eher:
- niedriger Verbrauch
- Zuverlässigkeit
- komfortabler Innenraum
Hab nirgends geschrieben das es ein neuer Audi sein muss, von mir aus kann es auch ein BMW oder Mercedes oder sonst was sein. Ist ja seine Entscheidung und sein Geld.
Es war nur klar das fooki ankommt und BMW empfiehlt und zwar NUR BMW, mehr nicht
ja dem stimme ich zu, aber 1,8T war damals und ist auch heute unbezahlbar im Vergleich und vor allem bei Versicherung. Das ist kein Witz, ich hätte sofort den 1,8T genommen, aber da war nix unter 7500-8000€ zu finden und dann auch noch meist Bj. 97-98 .@Jlagreen: Das Problem bei Deinem Audi ist, dass Du den falschen Motor drin hast. Das Ding ist genau so eine Fehlkonstruktion wie der 3 Liter V8 von BMW. Der säuft wie ein 4,4 Liter hat aber die Leistung von einem 2,8 Liter R6. Ich denke, wenn Du einen R4 1,8T genommen hättest, würde es anders aussehen.