[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Das Prob bei den Modellen mit 1,4L oder 1,6L mit Turbo ist, rein theoretisch kann man die Sparsam fahren... nur ich halts für fast unmöglich dazu provoziert der Motor den rechten Fuss zu arg.

Wer da standhaft bleiben kann und bei 2000upm schaltet, respekt und glückwunsch zu nem Auto mit wenig Verbrauch :d
 

Ich denke das kann man beim besten Willen nicht so pauschalisieren, Statistik hin oder her. Ich bin mit meinen Wagen zB noch nie stehen gelieben und das waren fast immer deutsche, mein Kollege dagegen hat mit seinem Civic nur Probleme. Und nur wegen möglichen Reparaturkosten, die nichtmal entstanden sind, gleich paar tausender in einen Japaner zu stecken ist doch auch recht sinnlos oder?
 
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Gibt es in deiner Nähe einen Leasingwagenverkäufer? Da kann man durchaus nette Schnäppchen machen, allerdings muss man die hohe Laufleistung in Kauf nehmen. Man spielt halt mit dem Risiko dass das Auto nach 3 Jahren irgendwelche verschleißmängel hat, auch wenn die Wagen ja meistens erst 3 Jahre alt sind.
 
@Ice
mein Rat war eher, dass es ned unbedingt ein so hoher Preis sein muss, man findet auch unter 10k gute gebrauchte Mittelklassewagen.
Für ihn würde sich zb. ein 6 Zyl. (standafester, Vorteil bei hoher Fahrleistung) mit LPG in einem Mittelklasse oder gar obere Mittelklasse mehr lohnen als ein Diesel. Hätte ich 35tkm im Jahr, würde ich gar ned mehr überlegen und längst LPG fahren, denn die Anlage bezahlt man dann fast in einem Jahr ab :fresse:.

LPG fällt leider flach, weil es keine fahrzeuge bei mir in der gegend gibt, einziges angebot ist nen Focus mit 2l und 143ps, kostet aber auch gleich über 20k.


so unter 10k findet man bei händler leider keine guten gebrauchten, die meinen anforderungen entsprechen, denn wie schon gesagt, mehr als so 70-80k auf der uhr söllten sie nicht haben, eher noch weniger.
ich bin auch marken offen, ich habe alle händler bei mir in der gegend abgelapert, bin also nicht auf BMW fixiziert, von denen habe ich nur nen gescheites angebot bekommen.


einziges angebot für um die 10k was ich bekahm is nen 320d der 8 jahre alt ist und 80k runter hat.
so bei dem fangen nun dann aber auch die ganzen kinderkrankheiten eines alten autos an.

ich brauche einfach nen wagen, auf den ich mich 100% verlassen kann, weil ich kann meinen chef nei dauernd anrufen dass ich nicht kommen kann weil mein wagen streikt...

die Inspektionkosten usw. bei BMW sind wirklich enorm happisch, aber kein prob für mich, ich lerne KFz.Mechatroniker und mache viele sachen immo schon vor der ausbildung selber und so werde ich dass dann natürlich auch machen.

der e46 compact sieht einfach nur zum kotzen aus.

ich als E36 compact fahrer, kann dem nur zustimmen, vorallem was die mit der front gemacht haben :kotz:


so nun geh ich mal schaffen :kotz:
 
Leasing kommt nicht in Frage, weil ich da jeden Monat zahlen muss, ich aber hin- und wieder beruflich weg bin und durchaus insgesamt 3-6 Monate im Jahr ned Auto fahre. Leasing zahle ich da trotzdem, während Sprit eben nicht verbrannt wird, falls das Auto gekauft ist ;).

Also wieso überlege ich zu wechseln?

Irgendwie bin ich grad zwischen zufrieden und unzufrieden bei meinem Audi. Es ist ja nicht nur der Verbrauch, der etwas negativ auffällt, sondern auch Versicherung und Unterhalt. Gerade Letzteres habe ich in den Audi bereits knapp 1000€ investiert in 1,5 Jahren allein für Service und Reperatur/Teilewechsel (Spurstangenköpfe und Bremsen vorne).
Klar sind Reps immer mal fällig, aber beim B5 ist bekannt, dass die Vorderachse anfällig ist. Und grad jetzt höre ich zwar selten, aber doch kommt es vor bei vollem Lenkeinschlag wieder komische Geräusche (war ähnlich bei den Spurstangenköpfen), das muss nix heißen, aber ich werde das Gefühl nicht los ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Ich habe keine Lust die nächsten 4-5 Jahre regelmäßig den Meister an die Vorderachse zu lassen.

Nun stehe ich aber vor der Frage, wie kann ich einsparen und welche Investition lohnt sich?
LPG wäre ja was feines, ist bei mir hier kein Prob, habe den Umbauer 3km weg und 27 Tankstellen in 25km Umkreis, 2 direkt im Nachbardorf und 3 aufm Weg zur Arbeit.
Oder doch eher ein anderes Auto, das statistisch zuverlässiger ist, weniger verbraucht und mal frischen Wind rein bringt?

EDIT:

der blaue Mazda 6 ist ja mal geil *sabber*, ABER vorn nen leichter Unfall und kein Bild von :wall:

der Mazda 6 ist dem 626 vor allem optisch deutlich überlegen, aber leider doch auch ned ganz billig und schon leicht über meinem Budget hier in Raum Stgt :(. Die Frage ist, was könnte ich für meinen bekommen :hmm:.
 
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Ich kenne mich mit denen nicht aus aber was spräche denn gegen einen Volvo S40 ? Dieser z.B. würde ja eigentl. alles Erfüllen und wäre vom Preis wohl noch im Rahmen. Ob man das Innenraumdesign mag oder nicht muss sich wohl jeder selbst überlegen. :fresse: Die Frage ist allerdings auch was die für ne Inspektion so haben wollen...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lx1lolul4qb3



//Edit
Ich meine auch nicht dass du leasen sollst, sondern ein Flottenfahrzeug das abgestoßen wurde kaufen könntest. Bei uns hier in der Nähe werden die Commerzbank oder Deutsche Bank( bin mir nicht ganz sicher )Wagen verkauft. Die haben dann meistens schon ihre 120t km runter sind aber halt noch relativ neu.
 
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@Iceman88: Skoda Octavia 1U könnte ich dir empfehlen (kannst ja auch zu einem anderen AH gehen ;))

Meiner ist zB BJ 2003, 1.8T 150PS, hatte 43tkm oben und hat nicht mal 12k€ gekostet und das in Österreich.
Verbrauch liegt so bei 8L ca.
Hat Klimaautomatik, Sitzheizung, viel Platz und ist sehr Zuverlässig
 
der Volvo ist sehr attraktiv, aber 1,8t mit 125PS wären selbst mir zu träge und Unterhalt ist sicher wie beim Saab recht hoch :(
 
ja habs grad gesehen, aber ne dafür ist der zu teuer, hatte mich auch gewundert, weil der doch viel günstiger als der 2te íst
 
Auf das hab ich ehrlichgesagt garnicht geachtet.
wollte dir nur mal zeigen, warum ich keinen 626er kaufen würde :d
 
Alle wieviel Tausend Kilometer sollte man eigentlich zum Service? Hab jetzt exakt 20000 runter gefahren, wirds nicht mal langsam Zeit ? :confused:
 
hmm kommt drauf an, bei meinem A4 stehts im Heft. Sind km oder Zeitintervall falls km ned erreicht werden. Glaub bei mir sinds alle 20-30k, aber die erreiche ich ned, daher weiß ich es ned so genau und fahre alle 2 Jahre zum Service.
Bei neueren Autos blinkt eh die Service-Lampe, selbst beim 97er Polo meiner Schwester :fresse:
 
Ich muss alle 10tkm oder jedes Jahr zur Inspektion *was früher eintritt*

OPC, halt :P

Zahle für die erste nun 140 - 150 € mit Öl // Wenn Öl selbst = 90 - 100

Is i.o ;)
 
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Was ist eigentl. an diesem ominösen Öl dran, dass man angeblich nichtmehr wechseln muss?
Ich meine das mal bei irgendeinem Automagazin gehört zu haben. Da hat einer angegeben seit 10 Jahren(glaube ich) mit diesem Öl ohne Probleme zu fahren.
Ich meine damit würde man ja schon ein paar 100€ im Jahr sparen.
 
ohne genaueres über das öl zu wissen würde ich sagen finger davon lassen. wenn es wirklich das wunderöl wäre hätte man schon mehr davon gehört und es würden auch mehr leute benutzen.
 
Was ist eigentl. an diesem ominösen Öl dran, dass man angeblich nichtmehr wechseln muss?
Nix!

Da das Öl "verschleißt" und auch allerhand Abrieb im Öl zu finden ist, ist es sinnvoller, das Öl immer schön brav zu wechseln.

Zumal die Additive ja auch immer zugekippt werden müssen...
Kurzum: es ist bullshit!

Genau wie feste angaben denn beim extremen Kurzstreckenverkehr ist 'nen Wechsel eher nötig als beim Langstreckenverkehr.

Unterm Strich denke ich, das ein PKW auch einen Betriebsstunden Zähler vertragen könnte, nachdem auch der Ölwechsel geregelt werden sollten...
 
Für eine Stundenanzeige wäre ich auch, ich seh das ja an den Diesntkfz die haben nichtmal 100.000 auf der Uhr aber BS wie bei 300.000 da die auchmal am Tag 16 Stunden durchlaufen( bei 800U/min)
 
@ Jlagreen

Ich würde da vll. zu einem 88-94er Lincoln Continental greifen

- Verbrauch wird der gleiche wie beim Audi sein
- Ersatzteile billig (da US-Ford)
Rockauto.com liefert z.b. in 2-3 Tagen von den USA nach Deutschland (kein Scherz!)
- und: Komfortabel ! Ami-Fahrwerk eben :d
- schon vom Downsizing betroffen, also: 3,8L V6 und 1,8m breit / 5,2m lang, Euro 2 Abgasnorm



Alternativ wäre ein 91 - 96 Buick Park Avenue auch interessant.
Gabs offiziell auch in Deutschland - eine kompetente Opelwerkstatt ist also ausreichend

 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber auf so ein "Schiff" habe ich keine Lust, dann eher nen Kompaktwagen.

Meine Schwäche war und ist das Einparken und mit dem Ding da, schubse ich ja alle anderen Autos weg vom Parkplatz :fresse:.
 
noe
habe beim V40 250-300 euro fuern jahresservice hingelegt, das ist doch i.O oder?

Das ist sogar mehr als okay.

steht im handbuch und im serviceheft :shake:

Oder der Bordcomputer meldet sich.

Was ist eigentl. an diesem ominösen Öl dran, dass man angeblich nichtmehr wechseln muss?
Ich meine das mal bei irgendeinem Automagazin gehört zu haben. Da hat einer angegeben seit 10 Jahren(glaube ich) mit diesem Öl ohne Probleme zu fahren.
Ich meine damit würde man ja schon ein paar 100€ im Jahr sparen.

Gar nichts.

BMW (als Beispiel) verwendet das sog. "Long Life" Öl im Getriebe vom E38 und E39. Long Life bedeutet in diesem Fall, dass das Öl das ganze Leben lang (vom Getriebe) nicht gewechselt werden braucht. Ich habe es bei meinem aber gemacht, ich kann Dir die Bilder der Suppe zeigen, die wir nach dem Ablassen vom Öl nach ca. 150.000 km gemacht haben.

'cuda
 
@Jlagreen

Naja, wenn du noch 1 Jahr warten kannst, kann ich dir meinen 97er VW Polo anbieten.
Hat erst 130t km auf der Uhr, ungetunt, nur ne nette Anlage drinnen.
Sonst funzt alles. Hat ne 1L Maschine mit 50PS (Benziner). Steuern zahle ich im Jahr bei D3 66€.
 
hmm das sagt Audi bei meinem Automatik-Getriebe auch und der Meister meinte auch, dass es in meinem Modell nicht gewechselt werden muss. Bei 180tkm aber macht man sich schon so seine Gedanken :hmm:.

@Nordmende
meine Schwester hat so nen Polo. Den bin ich 3x gefahren und ich weiß zumindest ganz sicher, was ich nicht will ;). Wobei die neuen Polos, Corsas, etc. nicht schlecht sind, haben an Komfort ordentlich zugelegt...
 
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