[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Ich denke dieses Problem ergibt sich doch aber gar nicht. Ich sehe das Alter nämlich nichtmal unbedingt so kritisch. Ich möchte ein Auto in gutem Zustand, möglichst wenigen Kilometern und in (sehr) gutem Zustand. 8 Jahre alt? Was macht das schon, wenn es bisher nur 40'000km gefahren wurde?!
Du musst reinfach davon abkommen, dass eine geringe Laufleistung ein Garant für eine gute Substanz ist. Das mag für 1-3jährige Autos gelten, bei 10 Jahren kann das ein Trugschluss sein. Der Anschaffungspreis mag Dir ob des Alters günstig erscheinen, die Ersatzteile und die Arbeitsstunden kosten aber wie bei nem Neuwagen. Kauf Dir so ein altes Auto, aber sag nicht, ich hätte dich vor den Kosten nicht gewarnt.

Ich möchte ein Auto in gutem Zustand, möglichst wenigen Kilometern und in (sehr) gutem Zustand. 8 Jahre alt?
Das schliesst sich bei 8 Jahren aus, wenn da nicht ein Liebhaber in dieser Zeit sehr viel Geld investiert hat. SLK und Z3 sind aber typische Frauen-Zweitwagen und die kümmern sich meist einen Dreck um das Fahrzeug. Ehrlich, das sind einfach keine Liebhaberfahrzeuge wie ein 850, Mustang oder MX-5. Diese Autos (SLK/Z3) kaufen die meisten Leute, um was darzustellen, nicht in erster Linie um des Autos und des fahrens selbst willen.

Glaub es oder nicht, aber auch Deutsche Autos haben keinen Mechanismus der sie nach 8 oder 10 Jahren sofort in den "Dauerdefektmodus" schaltet.
Stimmt, der war bei meinem Audi schon bei der Auslieferung an.:fresse:
 
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Geil! :d

Naja, mal im ernst. Vom abgesehenen "Geldscheffeln" (was wohl in der Tat einer der größten Faktoren sein dürfte - der sich zudem noch wunderbar unter dem Aspekt der Sicherheit verkaufen lässt) mal abgesehen - vielleicht schreckt das ja den ein oder anderen ab.

Aber naja ...

Sowas passiert wenn man versucht beim Umziehen noch tolle Sprüche zu kloppen. Da leidet mein deutsch manchmal doch etwas ^^ Also ich fahre seit knapp 3 Jahre ohne Eintragungen... hat nie einen interessiert. Aber ich werds jetzt eintragen lassen, ich will ja nicht Schuld sein das Vaterstaat keine Geld verdient ;)

ich finds so schon ok, das es regeln gibt, aber es sollte sehr viel schlanker gestaltet werden.

Genau darum geht es, gegen Regeln hat niemand was aber man muss es auch nicht übertreiben.

Ich glaube, es geht nicht um die Eintragung als solche, sondern um die "Voraussetzungen" für die Eintragung, zum Beispiel ein Festigkeitsgutachten. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn Dir auf der AB bei 200 Dein M3-Spiegel abfatzt?

'cuda

Eigentlich müsste es reichen wenn man die Vorraussetzung erfüllt, aber nein eine Eintragung ist natürlich auch noch nötig. Meine Frontschürze fliegt ja nicht nur ab wenn sie nicht eingetragen ist. Aber ich glaube vieles Aufregen bringt da nichts.
 
Du musst reinfach davon abkommen, dass eine geringe Laufleistung ein Garant für eine gute Substanz ist. Das mag für 1-3jährige Autos gelten, bei 10 Jahren kann das ein Trugschluss sein. Der Anschaffungspreis mag Dir ob des Alters günstig erscheinen, die Ersatzteile und die Arbeitsstunden kosten aber wie bei nem Neuwagen. Kauf Dir so ein altes Auto, aber sag nicht, ich hätte dich vor den Kosten nicht gewarnt.


Das schliesst sich bei 8 Jahren aus, wenn da nicht ein Liebhaber in dieser Zeit sehr viel Geld investiert hat. SLK und Z3 sind aber typische Frauen-Zweitwagen und die kümmern sich meist einen Dreck um das Fahrzeug. Ehrlich, das sind einfach keine Liebhaberfahrzeuge wie ein 850, Mustang oder MX-5. Diese Autos (SLK/Z3) kaufen die meisten Leute, um was darzustellen, nicht in erster Linie um des Autos und des fahrens selbst willen.


Stimmt, der war bei meinem Audi schon bei der Auslieferung an.:fresse:

Na ist ja klar, dass Mustang und MX-5 ausgeschlossen sind. Was ein Zufall aber auch, gell Mecke. Zwo Sachen noch.

a) Fazit bleibt, dass ich das etwas anders sehe. Und so ist das halt nunmal, zwei Leute - zwei Meinungen. ;)
b) Du darfst aufhören mir zu unterstellen, dass ich einen Z3 oder sonstwas als "Selbstdarstellerauto" kaufen möchte. Aber das glaubst du mir wahrscheinlich eh nicht... ;)
 
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Habe mal eine kurze Frage an euch:

Wie würdest ihr eine 3 teilige verstellbare Domstrebe einbauen? So dass die Dome auseinander gedrückt werden, zusammengezogen werden oder ganz neutral ohne irgendwelche Spannungen?
 
Ich verstehe die Logik nicht ganz, ein MX-5 ist Liebhaberfahrzeug und ein Z3 ist ein Frauenfahrzeug. :hmm: Nur weil ein MX-5 einen Pups giftiger sein soll oder was?

@Martin: Neutral.

'cuda
 
Na ist ja klar, dass Mustang und MX-5 ausgeschlossen sind. Was ein Zufall aber auch, gell Mecke. Zwo Sachen noch.

a) Fazit bleibt, dass ich das etwas anders sehe. Und so ist das halt nunmal, zwei Leute - zwei Meinungen. ;)
b) Du darfst aufhören mir zu unterstellen, dass ich einen Z3 oder sonstwas als "Selbstdarstellerauto" kaufen möchte. Aber das glaubst du mir wahrscheinlich eh nicht... ;)

Ist doch klar den MX5 will er seiner Frau kaufen, das ist also kein ordinäres Frauenauto sondern ein Liebhaberfahrzeug ;) Der MX5 ist genau so ein Frauenauto wie der Z3. Entweder es sind beides Frauenautos oder eben keins, vom Prinzip sind sie beide nämlich identisch und haben keinen großen Unterschied.
 
btw, b) muss ich etwas abändern. Das Auto das man kauft sagt natürlich immer irgendwie was über den Käufer aus. Ich will einen Z3 aus dem simplen Grund, dass er mir gefällt. Das alleine mag man schon als Aussage werten, keine Ahnung ...
 
btw, b) muss ich etwas abändern. Das Auto das man kauft sagt natürlich immer irgendwie was über den Käufer aus. Ich will einen Z3 aus dem simplen Grund, dass er mir gefällt. Das alleine mag man schon als Aussage werten, keine Ahnung ...

Und genau ab diesem Punkt wäre es mir scheiß egal ob es ein Frauenauto ist oder nicht. Der NX war/ist auch ein Hausfrauen Autos und wird meistens von alten Omas gefahren, er gefällt mir aber optisch recht gut von daher ist mir das egal obs ein Frauenauto, ein Bauernporsche oer ein Türkenkarren ist.

Der Z3 hat sicherlich auch eine "Fangemeinde" wie jedes aussergewöhnliche Fahrzeug.
 
Auch wenn ich Clichées gerne mal zum Sticheln benutze - im Endeffekt ist es mir doch egal, wer welches Auto fährt. Jeder soll fahren was ihm gefällt und genau so werde ich das "handeln". Weil viele Calibras vom Typus Pimp-Atze-ohne-Hirn gefahren werden muss das nicht für alle gelten, es mag Mustang-Fahrer ohne Vokuhila und halboffenem Hemd geben, für eine E-Klasse muss man nicht 60 Jahre alt sein - und eventuell, ganz vielleicht darf man ja sogar als Mann Z3 fahren.

Wie gesagt, mir geht es mehr darum was mir gefällt als was "das Volk" so davon denkt. Nur lässt sich, wie gesagt, mit eben jenen Clichées eben ganz wunderbar provozieren - was jedem Leser dieses Topics ja zur Genüge bekannt sein sollte. ;)
 
@Martin: Neutral.

Und wieso neutral?
Wenn ich es doch neutral einbaue, dann brauche ich doch eigentlich gar keine Domstrebe.
Ich würde sagen, dass die Dome unter "Belastung" (rasante Kurvenfahrten, schräg einen Bordstein rauf fahren usw.) eher in Richtung des Motorraumes gehen und dass man deshalb die Strebe unter leichtem Druck verbauen sollte?!?
 
Mx5 gilt auch als totales Frauen Auto. Wär mir aber auch egal, wenns image nicht passt, scheiß drauf, wenn image passt is es umso besser.

Nur weil manche leute so ticken, braucht mans ja nicht nachmachen.

Is ein Cayenne eigentlich auch ein Hausfrauen-auto? :haha:
 
Touareg oder Die Kuh ftw :fresse:
 
so, wieder daheim *g*

also ich muss sagen, bin eig sehr zufrieden mit dem 320D, fährt sich echt super, schnell genug und trotzdem sehr sparsam 6,1l (und ich bin echt nicht langsam gefahren *g*).

denke dass der echt ne variante für mich ist.
morgen schau ich dann mal was er mich an versicherung kosten würde und montag gehts dann ab nach FFM zu meinem ausbildungsstelle um zu schaun was die mir für nen angebot machen können.
 
Na ist ja klar, dass Mustang und MX-5 ausgeschlossen sind. Was ein Zufall aber auch, gell Mecke. Zwo Sachen noch.

a) Fazit bleibt, dass ich das etwas anders sehe. Und so ist das halt nunmal, zwei Leute - zwei Meinungen. ;)
b) Du darfst aufhören mir zu unterstellen, dass ich einen Z3 oder sonstwas als "Selbstdarstellerauto" kaufen möchte. Aber das glaubst du mir wahrscheinlich eh nicht... ;)
Hast Du richtig gelesen? Langsam geht mir das Angezicke wieder mal auf den Wecker. Ich sagte nicht, dass Du das Auto zu Selbstdarstellungszwecken kaufst, sondern die Vorbesitzer. Die Masse wird wohl kaum druntergelegen haben und den Autos so eine Pflege angedeihen lassen haben, wie 'cuda das macht. Das allein ist die Aussage. Alles andere hast Du reininterpretiert.

'cuda Ich verstehe die Logik nicht ganz, ein MX-5 ist Liebhaberfahrzeug und ein Z3 ist ein Frauenfahrzeug. Nur weil ein MX-5 einen Pups giftiger sein soll oder was?
Nein, ist natürlich richtig. War nicht ganz neutral in der Sache, zugegeben.:) Allerdings sind grade die älteren MX-5 schon eher Liebhaberfahrzeuge und eben sehr viel puristischer als ein SLK oder Z3. Eher mit ner Elise zu vergleichen, als mit nem Luxus-Roadster.

Ist doch klar den MX5 will er seiner Frau kaufen, das ist also kein ordinäres Frauenauto sondern ein Liebhaberfahrzeug Der MX5 ist genau so ein Frauenauto wie der Z3. Entweder es sind beides Frauenautos oder eben keins, vom Prinzip sind sie beide nämlich identisch und haben keinen großen Unterschied.
Ja, es sind beides Frauenautos.:) Und morgen ist Probefahrt...

Auch wenn ich Clichées gerne mal zum Sticheln benutze - im Endeffekt ist es mir doch egal, wer welches Auto fährt. Jeder soll fahren was ihm gefällt und genau so werde ich das "handeln". Weil viele Calibras vom Typus Pimp-Atze-ohne-Hirn gefahren werden muss das nicht für alle gelten, es mag Mustang-Fahrer ohne Vokuhila und halboffenem Hemd geben, für eine E-Klasse muss man nicht 60 Jahre alt sein - und eventuell, ganz vielleicht darf man ja sogar als Mann Z3 fahren.
Komm Gizmo, Du baust die Sticheleien auch ein, wo es geht und ich habs Dir hier mal gleich getan. Konnte ja nicht ahnen, dass Du da diesmal voll drauf anspringst.:d
Wie gesagt, ich würde von so einem alten Auto die Finger lassen. So besonders sind Z3 und SLK nämlich nicht, dass Du da nen "Seltenheits/Wertvoll-Vorteil" von hast. Du hast dann einfach ein altes Auto für viel Geld. Unvernunft kostet eben. Ich weiss ja auch nicht, wie gut Du verdienst. Student biste ja scheints nicht mehr. War ja nur ein Hinweis. :wink:

Was hast Du eigentlich für einen Zeitrahmen mit dem Kauf?
 
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Och, ich fand's nur in diesem Fall recht penetrant, hast ja einen nach dem anderen rausgefeuert... so von wegen Schicki-Micki-Roadster, Cabrio-Fiffi ... da bin ich gewiss nicht der Einzige, der zickt. ;)

Zeitrahmen habe ich so gesehen nur denjenigen, dass ich in meinen E36 kein Geld mehr investieren möchte. Und ohne weitere Investitionen wird es das gute Stück nichtmehr unbedingt 10 Jahre lang tun ...

Und doch, Student bin ich. Wenn auch an der BA. Sprich: Geld. Und drittens ... ich möchte ja keinen Seltenheits oder Wertvorteil, Gott bewahre. Ich möchte ein anständiges Auto (Cabrio) welches ich mir leisten kann ohne nur für mein Auto zu arbeiten - und welches mir gleichzeitig auch noch gefällt. Dir wäre ein Auto in der Z3 / SLK Klasse partout zu alt, ganz egal wie es um das Drumherum steht - alles klar, darfst Du so sehen. Ich sehe das anders.
Und wir wollen doch beide nicht so anmaßend sein, den eigenen Standpunkt als den einzig wahren zu betrachten. Oder etwa doch? You decide.

Bzw. nochmal anders formuliert. Warum ist z.B ein Z3 von 2000 zu alt, ein Mustag von (z.B.?!) '70 aber ganz toll. Klar, der Mustang ist für einige ein Liebhaberhauto / Oldtimer. Für andere wäre es aber nur ein altes Auto für viel Geld ... ;)

So, und jetzt lass mal hören was deine Vorschläge so wären. Und fang gar nicht erst mit so Sachen wie Golf, Toyota oder 2 Jahre warten an ... :d
 
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Einen 1970er Mustang fährt man eben nicht als Daily.;) Ausserdem ist ein 1970er Mustang glatt mal das doppelte Wert, wie ein 2000er Z3/SLK in ähnlichem Zustand...und er steigt im Wert, so das sich Investitionen lohnen. In einen 8 Jahre alten BMW/MB investierst Du nur ohne Gegenwert. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich hoffe schwer, dass Du trotzdem verstanden hast, was ich mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen wollte...

Was heißt denn bitte, ohne Gegenwert investieren. Ich kaufe doch kein Auto mit der Absicht, es nicht zu benutzen und dann in 10 Jahren für den doppelten Preis zu verkaufen. Ich will ein Auto um es zu fahren ... ;)
 
hmm als BA-Student konnte ich mir aber keinen Z3 oder CLK leisten und ich habe selbst im 3ten Jahr keinen damit fahren sehen :hmm:

und dabei wohnte ich noch zu Hause und hatte kaum Unkosten. Wenn sich BA-Studenten einen Z3/CLK Cabrio leisten können, dann könnte das auch jeder einfache Produktionsarbeiter, da er mehr verdient, trotzdem sieht man ned so viele Z3/CLKs :fresse:
 
Ich hoffe schwer, dass Du trotzdem verstanden hast, was ich mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen wollte...
Ja habe ich. Es ist deine Entscheidung und ich bin gespannt, wie Deine Unterhaltskosten nachher tatsächlich aussehen. Vielleicht irre ich mich ja und Du machst ein Superschnäppchen. Ist natürlich auch eine Frage, wie lange Du das Auto fahren willst.

Hast Du schonmal eine ausgiebige Probefahrt (mehrere Stunden) mit einem Z3/SLK gemacht?
Hinzugefügter Post:
und dabei wohnte ich noch zu Hause und hatte kaum Unkosten. Wenn sich BA-Studenten einen Z3/CLK Cabrio leisten können, dann könnte das auch jeder einfache Produktionsarbeiter, da er mehr verdient, trotzdem sieht man ned so viele Z3/CLKs
Mutti, Vati, Oma, Opa, geht schon, wenn man nicht ganz mittellos in der Familie ist.;) Ist aber hier auch egal wie ers finanziert.
 
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Darauf habe ich ja gewartet ...

*e* Z3 nur den 1.9er, Vierzylinder. SLK nur mal den 200K kurz zur Probe gefahren, den muss ich nochmal ausgiebiger fahren.
 
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Ist doch egal. Ich bin mit 23 als Student ein 40.000€-Auto gefahren und alle haben geglotzt. Klar konnte ich das nicht alles aus eigener Tasche löhnen, aber Spass gemacht hats trotzdem.:d (PS: Hab mich damals aus praktischen Gründen gegen einen Audi TT entschieden -> Bänd)
 
Ich sehe das Alter nämlich nichtmal unbedingt so kritisch.
Ist es aber, stichwort Rost...
Aber auch die Wartungsmoral des Besitzers, die bei einem 8 Jährigen doch mal nachlässt...
Ich möchte ein Auto in gutem Zustand, möglichst wenigen Kilometern und in (sehr) gutem Zustand.
Viel Ahnung von Autos scheinst ja nicht zu haben, denn wenn du es hättest, würdest du auf die Kilometer scheißen...
Denn weniger ist nicht unbedingt besser, aber das sagt schon der Name: Automobil -> selbst fahrend bzw Fahrzeug...

8 Jahre alt? Was macht das schon, wenn es bisher nur 40'000km gefahren wurde?!
Streng mal dein Hirn an, warum es schlecht sein könnte, wenn ein Auto maximal 5.000tkm p.a. bewegt wurde!

Und vorallendingen WIE es bewegt wurde!

Angenommen das ist ein Opaauto: einmal-2mal die Woche wurds rausgeholt um zum Kaffeekränzchen zu kommen, Strecke sind 10km.

Vom kaltverschleiß scheinst auch nicht soo viel gehört zu haben.
Was glaubst du, warum ein Audi A6 mit 3l Motor noch einen sehr hohen Wert hat, trotz 250tkm und ein Ford Fiesta mit gleicher Laufleistung prettymuch worthless?!
Beide übrigens nur 3 Jahre alt.

Vielleicht weil man davon ausgeht, das der Audi auf der Bahn gescheucht wurd, der Fiasko aber ein Stadtauto war?? (Vertreter vs. Pflegedienst z.B.)
Glaub es oder nicht, aber auch Deutsche Autos haben keinen Mechanismus der sie nach 8 oder 10 Jahren sofort in den "Dauerdefektmodus" schaltet. ;)
nein, die sind von ANfang an in dem Modus :fire::fire:

*e* Mecke, nochmal. Ich suche kein 20 Jahre altes Auto mit 2650000km... :p
Wobei ein 20 Jahre altes Auto mit 265tkm besser sein kann als ein 8 Jähriger mit 40tkm...
Schließlich wurd der 20 Jährige ja auch 13,250 km bewegt, was zwar immer noch wenig ist, wenns aber ein 'Summer only' Auto war, schauts anders aus, dann ists eine recht ordentliche Fahrleistung.

Bei dem 8 Jährigen der 5 tkm p.a. bewegt wurde, kannst erstmal das Fahrwerk erneuern, samt Reifen...
*e2* Und nein, ich kaufe sicher kein Auto nur um dann mein ganzes Geld darin zu versenken ...
Anscheinend doch :fresse:
 
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