[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja 9,8s sind für die 101PS jetzt auch nicht so schlecht, der MX5 ist ja auch nur mit 9,4 angegeben.
Aber was man vom Smart Roadster ja so hört, ist das er die gleiche beschissene Halbautomatik wie der for2 hat aber das größte Problem des Smart Roadster war wohl die mehr als bescheidene Optik. Dieses Ding sieht echt aus jedem Winkel scheisse aus.

achso dachte es sind 120
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schnelle Automatik schaltet in 0,07 Sek.

'cuda

Wenn schon klugscheissen dann richtig..0.06s .. gibt schnellere als das SMG III

Meine Aussage war auch mehr auf die Wandlerautomaten bezogen. Meine da ist derzeit das aus dem Lexus IS-F mit 0,1s am schnellsten.
 
Ich fahr sowieso nur noch kleinere Strecken mit dem Audi. Ist jetzt einfach ein Nutzlast- und Schlechtwetterauto.
 
Wenn DSG legitim wäre, dann wäre SMG auch legitim. :)

Aber das ist mir neu, dass das Getriebe aus dem 430er schneller ist. Wieder was gelernt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das SMG als Vergleich herangezogen :)
Die F1 im normalen 430er schaltete aber glaub ich auch schon in 80ms.
Finde es daher auch recht lustig das Lamboghini seine 120ms im neuen LP-560-4 als so toll anpreist.
"Wir haben uns verbessert aber die Konkurrenz ist trotzdem noch schneller" :fresse:
 
Ja, okay, SMG kann man nicht wirkich mit einer Automatik vergleichen :)

Ach, Lamborghini ist ist Audi und Audi ist immer das Beste, was es gibt. Selbst das alte SMG2 aus dem E46 M3 CSL hat für Gangwechsel 0,07 Sek gebraucht, also was soll's.

'cuda
 
Naja VW hat mit dem DSG schon in die Richtige Kerbe geschlagen. Die Teile kommen jetzt ja überall und werden wohl auch SMG&Co ablösen. Im M3 ist es schon der Fall und der neue Ferrari California bekommt auch eine DoKu-Getriebe.
Interessant wäre ja auch mal der Vergleich der Haltbarkeit zwischen DSG und SMG/F1. Bei den letzten beiden Ferraris im ams Test (599 GTB und 430 Scuderia) wurde eine nach Testende verschlissene Kupplung bemängelt, das SMG soll ja auch recht schnell durch sein.
Beim Veyron hat man noch nichts dergleichen gehört, obwohl das Teil ja einiges mehr auszustehen hat.
 
Ich hab mir heute neue Reifen geholt undzwar Nankang Ultra Sport NBII. Normal kaufe ich auch nicht so "billig" Reifen, aber laut Testberichten sollten die Reifen auf trockener Straße einen perversen Grip haben. Leider dafür sehr schlechten bei Regen. Aber da ich bei Regen eh nie mit dem NX fahre ist das ziemlich egal. Laut Internet versteckt sich Yokohama hinter Nankang, also anscheinend doch kein wirklicher billig Reifen von der Qualität her. Am Montag ersetze ich dann die Fulda Reifen, schlechter als die können die Nankang gar nicht sein :fresse:
 
Ein Kumpel von mir hat sich mal neue Reifen gekauft und ist damit nach Köln gefahren. Als er ankam hatte er Slicks :fresse:
Produktionsfehler. Zurück gebracht und viel teurere von Goodyear bekommen :d
Ich hab im Moment ganzjahresreifen drauf. Goodyear Vector 5. Die sind vernünftig. Waren aber auch schon drauf ;)
Was ich gar nicht abkann, sind die Reifen vom Smart etc ... viel zu schmal ... Asphalttrennscheiben halt :fresse:
 
was auch vertrettbar ist, ist Uniroyal, steht Conti dahinter und sind auch nicht schlecht zu eig doch recht günstigen preisen (im vergleich zu Conti....)
 
@ Cuda:
Beides, es sind Benz-Preise drauf, die rein gar nichts über die Qualität und sonstiges aussagen. Auch die Innenraumqualität kenne ich ziemlich gut.

Und da willst du mir sagen, dass ein MX5 NB auf Augenhöhe ist?


Dafür ist aber das Einstellen, Justieren und Reparieren vom Antrieb ein Krampf.

Das ich ja zum Glück nicht mache. Solche Argumente brauchst du nicht bringen. Außerdem wird das SLK Dach als sehr robust und Wartungsarm bezeichnet (besonders beim FL).


Es geht hier um's Design, nicht Qualität. Qualität ist gut, Design ist sagen wir mal, sehr gewohnungsbedürftig.

Design ist Geschmackssache, Qualität nicht, deswegen sprech ich auch nur über diese.


Okay, aktuelle E-Klasse mit dem 7G-Getriebe und dem grössten Diesel. Man steigt auf's Gas und es passiert rein gar nichts, dann kommt eine Keule. Das Getriebe ich sowas von langsam. Sorry, aber da ist mein 20 Jahre altes Getriebe schneller. Benz konnte noch nie gute Automatikgetriebe bauen und das ist nicht nur meine Meinung, das ist so.

Mag sein. Ich bin zufrieden mit der CLK Automatik und der SLK Schaltung. Dir würd sie nicht reichen, das kann ja auch gut angehen. Eine DSG (oder ähnlich moderne) Schaltung würd mir sicherlich auch (noch) Spaß machen.


Es kommt drauf an, was man schon gefahren ist und was man gewohnt ist. Und in manchen Punkten ist Benz einfach nur veraltet und in anderen widerrum sehr modern. (sie hatten zum Beispiel 4-Ventil-Technik bei den V12 viel früher eingeführt als BMW. Hatten aber auch sehr viel mehr Probleme mit den Motorkabelbäumen, die reihenweise verreckt sind).


Stimmt. Aber auch die Ansprüche sind wichtig. Meinen Ansprüchen reichts. Das hab ich ja jetzt oft genug erwähnt.

@ Akba
Wenn ich das nicht klar gemacht hatte, dann entschuldige. Der Z3 spielt natürlich in der gleichen Klasse wie der SLK. Der MX5 aber nunmal nicht.

Die markierte Passage über die Automatik kommt von cuda. Ich finde eine Mercedesautomatik auch angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah junge, wenn du schon was zitierst, dann mach es doch auch deutlich, dafür gibts doch die schöne quote funktion.

so isses mega ätzend zu lesen :(
 
Ist eben reine Geschmacksache. Spass macht der Smart garantiert.:)


:bigok: Wie siehts momentan aus? Haste schon bestellt? Was sagt der Importeur?


Mir würde es einfach nicht gefallen, mit nem offenen Auto genau in Auspuffhöhe der anderen Verkehrsteilnehmer zu sitzen. Ausserdem würde ich in dem Winzling bei den ganzen SUVs auf unserenm Strassen Angst bekommen. Free, denk dran, aus nem Mustang heraus sieht man nen Smart Roadster hinter einem nicht.;)


Hatte ja im März damals bestellt. Jedoch war es dann wohl schon zu spät für den 2008er. Den hätte ich sonst wohl schon fast gehabt. Er sagte, er hat ne Bestätigung für den 2009er bekommen. Konnte man nix machen. Und nun warte ich jetzt schon knapp 3 Monate und hoffe, dass es nicht noch länger als weitere 3 Monate dauert. Ich werd ihn nächste Woche nochmal fragen wies momentan aussieht/ob er was neues weiß. Das ist der Herr Eckhoff, der schreibt ja auch im Forum ab und zu etwas. Also erstmal abwarten und Tee trinken.

Der Smart ist vielleicht auch nur ne Laune von mir zur Zeit. Erstmal wird mir der Stang reichen. Den werd ich dann auch winterfrisch machen um ihn das ganze Jahr zu nutzen. Bleibt auch nur ein Freizeitgefährt. Für die Arbeit brauch ich zum Glück kein Auto.

free
Hinzugefügter Post:
also schon alleine der extrem enttaeuschende 0-100 wert sagt was anderes
da is sogar der 126ps mx5 schneller obwohl er wesentlich mehr wiegt :hmm:

JA, die Schaltung soll nicht so dolle sein. Aber den Brabus soll es auch mit ner HAndschaltung gebn.

Naja 9,8s sind für die 101PS jetzt auch nicht so schlecht, der MX5 ist ja auch nur mit 9,4 angegeben.
Aber was man vom Smart Roadster ja so hört, ist das er die gleiche beschissene Halbautomatik wie der for2 hat aber das größte Problem des Smart Roadster war wohl die mehr als bescheidene Optik. Dieses Ding sieht echt aus jedem Winkel scheisse aus.

Wie oben gesagt, gibt wohl auch Smarts, wo diese Schwachstelle beseitigt wurde.

BTW.
Ich hab letztens gehört, dass bei uns ein umgebauter Trabbi mit einem 1.8T Motor ausm TT rumfährt inkl. Allrad.
Die Kröte muss ja abgehen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht ob die entwicklung auf vw kosten zu gute kommen sollte oder ZF. ich tippe mal stark auf ZF. und ja bmw kriegt auch so ein getriebe von ZF rein
 
:bigok: Dein Cruiser sieht top gepflegt aus!:coolblue:Rück doch mal mit ein paar Daten raus!
Baujahr 1981, 1.6L 86PS, 36500km(!)
Zustand 2+
Extras: Radio, Servolenkung, Schiebedach ;)

Da werde ich in Buxte mal die Augen aufhalten ;)
Vielleicht sehe ich dich ja :d
Kann gut sein, dass ich heut in Buxtehude unterwegs bin. Mein Dad und ich wollen mal wieder eine kleine Runde drehen.
Aber mit welchen Autos kA. Den blauen Audi werde ich auf jeden Fall fahren, mein Dad wird Käfer oder Audi Coupe fahren.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • audi100cl01.jpg
    audi100cl01.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 48
  • audi100cl02.jpg
    audi100cl02.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 42
  • audi100cl03.jpg
    audi100cl03.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 44
Der grüne Audi ist ja genial! :drool:
Hinzugefügter Post:
Anders Thema, bzw. eine Frage. Hat einer von euch einen Überblick über Nachrüstnavis? Im speziellen würde mich ein "Single-DIN" Gerät mit ausfahrbarem Display interessieren. Es muss weder Videos abspielen, noch einen TV Tuner haben noch mir die Eier massieren. Ich will dass es

1) Radio empfängt
2) CDs abspielt, möglichst auch MP3-CDs
3) und eben Navigation besitzt. Am besten ein halbwegs anständiges System (im Sinne von anständiger Streckenführung etc).

Gerät darf gerne gebraucht sein (also sind auch nicht mehr neu zu bekommende Geräte interessant) - nur nicht gleich ein Vermögen kosten.

Hat da jemand Vorschläge? Oder ist von solchen Geräten am Ende gar nichts zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DAS is maln schoener und zuverlaessiger vw :)
Hinzugefügter Post:
1) Radio empfängt
2) CDs abspielt, möglichst auch MP3-CDs
3) und eben Navigation besitzt. Am besten ein halbwegs anständiges System (im Sinne von anständiger Streckenführung etc).

navigation? kommt das in ein frauenauto?

guenstig wird das nicht! ausserdem sind MP3-CDs einfach zu klein, irgendwann geht dirs cd wechseln aufn senken und du wuenschst dir ne 80gb platte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon jetzt mit MP3 CDs kein Problem, das passt schon. Einmal im Monat fix ne neue gebrannt und alles ist im Lot. :)

Ja, ja, Navigation käme in mein Frauenauto. Ich brauche das Navigationssystem zwar eher selten (habe im Moment ein PDA Navi) aber wenn's denn dochmal an den Arsch der Welt geht finde ich es schon recht angenehm. Ob sich da so ein großes Ding lohnt ist natürlich die Frage, wäre halt recht nett keinen PDA an der Scheibe kleben zu haben. ;)
 
Naja VW hat mit dem DSG schon in die Richtige Kerbe geschlagen. Die Teile kommen jetzt ja überall und werden wohl auch SMG&Co ablösen. Im M3 ist es schon der Fall und der neue Ferrari California bekommt auch eine DoKu-Getriebe.
Interessant wäre ja auch mal der Vergleich der Haltbarkeit zwischen DSG und SMG/F1. Bei den letzten beiden Ferraris im ams Test (599 GTB und 430 Scuderia) wurde eine nach Testende verschlissene Kupplung bemängelt, das SMG soll ja auch recht schnell durch sein.
Beim Veyron hat man noch nichts dergleichen gehört, obwohl das Teil ja einiges mehr auszustehen hat.

Der Veyron steht ja auch meistens nur in der Garage.
 
Ich hab schon jetzt mit MP3 CDs kein Problem, das passt schon. Einmal im Monat fix ne neue gebrannt und alles ist im Lot. :)

Ja, ja, Navigation käme in mein Frauenauto. Ich brauche das Navigationssystem zwar eher selten (habe im Moment ein PDA Navi) aber wenn's denn dochmal an den Arsch der Welt geht finde ich es schon recht angenehm. Ob sich da so ein großes Ding lohnt ist natürlich die Frage, wäre halt recht nett keinen PDA an der Scheibe kleben zu haben. ;)

ich hab z.b. einfach nen media player an das serienradio angeschlossn. 40gb platte drin - feddich. somit funzt die lenkradfernbedienung noch und der innenraum schaut noch immer schoen aus. wenn du natuerlich irgendeinen ranz als radio drin hast lohnt sich ein neuer mp3 radio vielleicht schon ja.

http://geizhals.at/eu/a185279.html
 
@McGizmo: Guck mal in cudas Signatur, ich denke genau sowas suchst du.
 
ich hab z.b. einfach nen media player an das serienradio angeschlossn. 40gb platte drin - feddich. somit funzt die lenkradfernbedienung noch und der innenraum schaut noch immer schoen aus. wenn du natuerlich irgendeinen ranz als radio drin hast lohnt sich ein neuer mp3 radio vielleicht schon ja.

http://geizhals.at/eu/a185279.html

Hm, also es ist eingetlich beinahe egal welches Auto es den im Endeffekt wird, LenkradFB hat glaube ich sowieso keines davon. Und was drin ist lässt sich ja nun jetzt auch schlecht sagen.

Der gestern beäugte Z3 hat ein Clarion-Radio drin ... Und eigentlich wäre so ein dickes Ding für 1000€ aufwärts ja eh' Quark. Naja, mal sehen ... ;)
 
@ Akba
Wenn ich das nicht klar gemacht hatte, dann entschuldige. Der Z3 spielt natürlich in der gleichen Klasse wie der SLK. Der MX5 aber nunmal nicht.

Die markierte Passage über die Automatik kommt von cuda. Ich finde eine Mercedesautomatik auch angenehm.

hi anthrax1001,
gut das wir das beidseitige Missverständniss geklärt haben.
Wenigstens mal einer der beim Thema Roadster wenn man seine Meinung sagt nicht gleich losheult.


@ smatty:

Die Karre ist der Wahnsinn :bigok:

@ Diskussion: In ein Cabrio bzw. Roadster geht nix rein
seht und staund was ich alles im "Kofferraum" des Vorgängers untergebracht habe.
da hat der Smart Fahrer neben mir dumm geguckt als er sein Kistchen Wasser eingeladen hat.
foto0322ba0.jpg
 
:bigok: Sind aber 250 Liter oder?

@ Akba
Wenn ich das nicht klar gemacht hatte, dann entschuldige. Der Z3 spielt natürlich in der gleichen Klasse wie der SLK. Der MX5 aber nunmal nicht.
Das kann man so oder so sehen. Als Roadster, bei welchem das aktive Fahren im Vordergrund steht, ist der MX-5 beiden Autos klar überlegen. Wenn man natürlich keinen echten puren Roadster will und etwa ne "Nackenheizung" und solche (in so einem Fahrzeug überflüssigen) Gimmicks möchte ist man mit SLK/Z3 besser beraten. Die sind einfach zivilisierter. Preislich geht kein Weg am MX-5 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh