[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 11]

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welch gestreicher kommentar. :hail:

anderes thema? hat hier doch kaum sinn, am ende landet man eh wieder bei den drei buchstaben, da die bayrischen eh alles 5mal besser können. ;)

eins hätte ich trotzdem: was denkt ihr ab welchem hubraum es sich lohnt eine lpg-anlage zu verbauen?
eine 1liter maschine umzurüsten ist wohl nicht gerade das optimum, da am ende kaum noch leistung überbleibt.
wie haltbar sind turbomotoren mit lpg? oder hat lpg keine auswirkungen auf die haltbarkeit des turbos?

mal ne blöde frage, geht LPG überhaupt bei Turbos?
ausserdem sind die neuen turbos ja alle direkt einspritzer und da geht LPG ja immo auch noch nicht.

leistungsverlust hast du glaub 3% oder so, also selbst bei nem mini motor nicht tragisch, aber da rentiert es sich auch nicht wirklich, weil bis du die einbaukosten mit so nem mini motor wieder rausgefahren hast, da kannste lange warten.

generell gilt ja, je höher der verbrauch, desto schneller rechnet sich LPG.
 
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mal ne blöde frage, geht LPG überhaupt bei Turbos?
ausserdem sind die neuen turbos ja alle direkt einspritzer und da geht LPG ja immo auch noch nicht.
genau daher frag ich ja, bin mir da auch nicht ganz im klaren.
leistungsverlust hast du glaub 3% oder so, also selbst bei nem mini motor nicht tragisch, aber da rentiert es sich auch nicht wirklich, weil bis du die einbaukosten mit so nem mini motor wieder rausgefahren hast, da kannste lange warten.

generell gilt ja, je höher der verbrauch, desto schneller rechnet sich LPG.

kommt halt auch drauf an wo man das motörchen fährt/fahren muss.
falls man ihn täglich über die bahn brügelt, dann geht der verbrauch schon ganzschön nach oben. :( 9-10L sind dann keine seltenheit.
 
klar, wenn du immer auf die bahn gehts, dann isses klar....deswegen hab ich mir ja auch keinen kleinwagen geholt, bei höheren geschwindigkeiten verbrauchen die mehr wie nen größer.
 
mal ne blöde frage, geht LPG überhaupt bei Turbos?
ausserdem sind die neuen turbos ja alle direkt einspritzer und da geht LPG ja immo auch noch nicht.

leistungsverlust hast du glaub 3% oder so, also selbst bei nem mini motor nicht tragisch, aber da rentiert es sich auch nicht wirklich, weil bis du die einbaukosten mit so nem mini motor wieder rausgefahren hast, da kannste lange warten.

generell gilt ja, je höher der verbrauch, desto schneller rechnet sich LPG.

geht wohl mittlerweile, für den golf gti (ist ja auch direkteinspritzer mit turbo) sind jetzt anlagen verfügbar. der leistungsverlust ist zwar wohl da, aber nur spürbar wenn man dem motor alles abverlangt. ich kenn einen mit einem sl 55 amg (v8, kompressor) der mit gas fährt und bei über 500 ps merkt man da nicht mehr groß einen unterschied :d
 
klar, wenn du immer auf die bahn gehts, dann isses klar....deswegen hab ich mir ja auch keinen kleinwagen geholt, bei höheren geschwindigkeiten verbrauchen die mehr wie nen größer.

Ist es nicht normal so das auf der AB automatisch von Gasbetrieb auf Bezinbetrieb gestellt wird? Zumindestens ist es beim SR20DE Motor so, da die sonst zuwenig innere Kühlung bekommen, wenn sie unter Volllast stehen.
 
ah ok, bin damit nicht aufm neuesten stand.

dann werden die dinger ja immer interessanter, wenn man auch autos mit aufladung umrüsten kann :)

bei normalen motoren liegt der verlust soweit ich weiß bei 3-5% allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei aufgeladenen motoren der verlust größer ist.
aber wie du schon sagtes, bei 500os+ mekt man das nicht.
Hinzugefügter Post:
Ist es nicht normal so das auf der AB automatisch von Gasbetrieb auf Bezinbetrieb gestellt wird? Zumindestens ist es beim SR20DE Motor so, da die sonst zuwenig innere Kühlung bekommen, wenn sie unter Volllast stehen.

hab ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht gehört...aber durchaus möglich, dass es bei manchen motoren so ist.
 
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Wenn dir das Auto gefällt und du entsprechen viel damit fahren darfst/musst wieso nicht. Mit persönlich haben die alten Clios besser gefallen, aber die sind leider einfach bisschen sehr alt und da nagt der Zahn der Zeit am Auto.

Wenn du auf LPG umrüsten willst, würde ich einen stärkeren Motor nehmen. Oder geht nur der 1.2er?

Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen 100NX 90PS 1.6L und 100NX 143PS 2.0L auf der 1/4 Meile so niedrig ist:

http://de.youtube.com/watch?v=Oo1El1pYdrk
 
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Ist es nicht normal so das auf der AB automatisch von Gasbetrieb auf Bezinbetrieb gestellt wird? Zumindestens ist es beim SR20DE Motor so, da die sonst zuwenig innere Kühlung bekommen, wenn sie unter Volllast stehen.

Eigentlich ist das so, dass man immer die Automatik drin hat. Sprich nur am Anfang wird Benzin verbraucht, damit die Geschichte auf touren kommt. Nach kurzer Zeit wird dann umgeschaltet auf GAS und damit fährt man dann aber auch, bis der Gastank leer ist. ABER, wenn man weiß man schrubbt jetzt 200km Autobahn mit vollspeed, gibts da nochn kleinen Schalter mitdem man manuell auf Benzin umstellen kann. Weil Gas bei hohen Drehzahlen über größere Strecken eher schlecht als recht für den Motor ist. So hab ichs vom Fachmann erklärt bekommen. Leistungsverlust ist meines Wissen auch nur (wenn überhaupt) ganz gering. Aber ich denke das kann man alles irgendwo im Netz nachlesen.
 
Wenn dir das Auto gefällt und du entsprechen viel damit fahren darfst/musst wieso nicht. Mit persönlich haben die alten Clios besser gefallen, aber die sind leider einfach bisschen sehr alt und da nagt der Zahn der Zeit am Auto.

Wenn du auf LPG umrüsten willst, würde ich einen stärkeren Motor nehmen. Oder geht nur der 1.2er?
Naja ich würde von nem 16 Jahre alten Clio auf nen 2er mit Facelift(hab da einen mit "nur" 57k KM an der Angel) umsteigen. Der gefällt mir schon ganz gut. Ich glaub den gibts fast nur als 1.2er, dafür sinds aber immerhin 75PS...

Schmuckstück Danke VL125 (aber leider ein bisschen weit weg, und nur ein 3-Türer wie ich grad sehe...)
 
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Wunderschön der Audi200, glückwunsch :)

Welcher Motor steckt drinne? Der 5 Zylinder Turbo :fresse: ?

Sorry, kaum n paar Tage nicht hier rein geschaut schon ist der Thread n paar Seiten länger :d .

Ja da ist der 2,2l 5zyl Turbo drin im 200er (der 10 Ventiler, nicht der 20V), Motorkennbuchstabe MC.

Hat 165 PS Serie, meiner hat aber n paar mehr.

Fährt sich super das Schiff, ist noch einiges zu machen (technisch) aber wenigstens steht er vom optischen her schonmal super da.

Ausstattungsmässig passt auch alles mit E-Fensterhebern, Klimaautomatik, E-Spiegeln mit Heizung, Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemp, Spannung) und Bordcomputer (das was heutzutage als Multifunktionsanzeige verkauft wird, also Anzeige für Spritverbrauch, Ladedruck, Reichweite etc.).

Hab ihn heut auf mich angemeldet.

Werd ihn optisch auch original lassen und ein paar Basteleien/Unschönheiten im Innenraum mit der Zeit wieder original machen.
 
Naja ich würde von nem 16 Jahre alten Clio auf nen 2er mit Facelift(hab da einen mit "nur" 57k KM an der Angel) umsteigen. Der gefällt mir schon ganz gut. Ich glaub den gibts fast nur als 1.2er, dafür sinds aber immerhin 75PS...

Optisch wäre das für mich schon ein kleiner Rückschritt, ok kann daran liegen das der Clio damals mein zweites Auto war und ich ihn immernoch sehr mag. Bei 75PS und 1.2L dauert es halt entsprechend lang bis sich die Umrüstkosten gelohnt haben. Ich persönlich würde gucken das du schon einen mit mehr als 100PS findest, ich weißt gibt es recht selben beim Clio da "Hausfrauenauto".
 
hoi mal ne schnelle zwischenfrage: also ich wollt heut mittag bei den tüv fahren um hu und au zu machen.

1. Muss ich dafür extra nen termin machen?
2. Was für Unterlagen brauch ich (doch nur den Fahrzeugschein, oder?)

mfg
 
Eigentlich ist das so, dass man immer die Automatik drin hat. Sprich nur am Anfang wird Benzin verbraucht, damit die Geschichte auf touren kommt. Nach kurzer Zeit wird dann umgeschaltet auf GAS und damit fährt man dann aber auch, bis der Gastank leer ist. ABER, wenn man weiß man schrubbt jetzt 200km Autobahn mit vollspeed, gibts da nochn kleinen Schalter mitdem man manuell auf Benzin umstellen kann. Weil Gas bei hohen Drehzahlen über größere Strecken eher schlecht als recht für den Motor ist. So hab ichs vom Fachmann erklärt bekommen. Leistungsverlust ist meines Wissen auch nur (wenn überhaupt) ganz gering. Aber ich denke das kann man alles irgendwo im Netz nachlesen.

Es gibt auch sogenannte Flashlubes :wink:

free
 
Sieht vom Innenraum aber her sehr schick aus.

free

jap. also was Alpina allgemein im Gesamtkonzept immer auf die Beine stellt gefällt mir sehr gut.
Die Innenräume sind sehr schön. Bisschen angelehnt an Ideen von BMW Individual oder umgekehrt...man weiß es nicht.

Jedenfalls hier mal meine Innenraumlieblinge. Bei Audi und Benz kenn ich mich nicht aus. Aber der R8 hat auch so wunderschöne Farbkombinationen.

bmw_aplina_b3_biturbsma.jpg


wobei die Preise für gebrauchte Modelle echt interessant sind
z.B.:
der Roadster S EZ 12/2005 mit 3950 km für 44.900€ angeboten von Alpina.

ich hätte gerne auch unsere Austattung von BMW Individuel gepostet. Aber leider ist die BMW seite so pogrammiert das man die Bilder ausm Flash net speichern kann. :shake:
oder kennt da wer ne andere Option?

lg Akba
 
Es gibt auch sogenannte Flashlubes :wink:

free

Naja weiß ich nicht was ich davon halten soll. hab noch nirgends nen seriösen test oder artikel von diesem flashlube gesehen. obs was bringt ist eher fraglich denke ich und ich hab auch ka wie die garantiebestimmungen bei gasanlagen sind. wenn mans übertreibt und das ding fährt gen himmel interessiert das die werkstatt wahrscheinlich wenig, ob man flashlube benutzt hat.
 
Die Umrüster empfehlen es jedenfalls. Schaden kann es nicht.

Und bei Autobahnen auf Benzin umzuschalten ist murks, die LPG Anlagen sind auch für ABfahrten gedacht.

free
 
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und warum empfehlen die das, solche additive sind doch immer mehr hokus pokus als dass sie was nützen.

ich denke wichtig ist es das der umrüster die ganze anlage richtig einstellt, dann sollte es auch keine probleme geben. wir fahren jedenfalls seit 2 jahren ohne probleme lpg und selbst bei schnelleren autobahn passagen gibt es keine probleme.
 
Naja ich selbst habe keine Gasanlage aber habe es genau so erklärt bekommen. Es geht ja auch nicht direkt um Autobahnfahrten, sondern um zu hohe Drehzahlen über längere Strecken.
 
das auto von meinem vater halt, ist eine renault scénic mit 1.6er motor.

wo es mal "probleme" geben kann ist wenn man bei hohen minusgraden auf der autobahn richtig gas geben will, dass dann der verdampfer nicht hinterherkommt, dann fehlen halt ein paar kmh zu vmax.
 
Bei kleineren Motörchen (so ca. bis V6) ist das eigentlich nur selten ein Problem, aber bei größeren Motoren (ab V8) werden grundsätzlich deswegen 2 Verdampfer verbaut.
Natürlich kann man das 1a umgehen, wenn man sein Auto mit LPGi ausrüstet (Anlage mit Einspritzer), was allerdings bis jetzt eher in der Testphase ist.
 
hm, wie schon gesagt lohnt sich eine umrüstung umso mehr je größer der motor bzw. der verbauch ist. bei kleinen motoren dauert es ewig bis man die umrüstung wieder rein hat. und wichtig ist wie du fährst, da ja bei jedem motorstart erstmal etwas benzin gebarucht wird ist es nicht sinnvoll umzurüsten wenn man immer sehr kurze strecken fährt und dann das auto abstellt.
 
Naja man spart doch im Monat mit LPG ~50% Spritkosten als Durchschnittsfahrer(ich denk mal das kommt bei mir schon hin). Also wäre die Umrüstung bei mir nach knapp 2 Jahren wieder drin. Der Anschaffungswert des Autos interessiert ja erstmal nicht, da ich eh ein "Neues" brauche.

BTW: Laut meinen Infos schaltet der kalte Motor nach ~10min auf Gas um, kommt das hin?
 
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