[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 11]

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@free
Perspektive :d Weiß nicht wie groß ein Sharan ist, aber ich glaub nicht, dass er größer ist.
Maße für den X5 sind

Länge: 4.854 mm
Breite: 1.933 mm (ohne Spiegel)
Höhe: 1.766 mm
Radstand: 2.933 mm

@underclocker
ok, vögel zwitschern sich grad einen ab, die hört man schon. DIe sind mir aber lieber, als die Kiddies die hier täglich auf dem Sportplatz rumschreien.

Für die Heizung hab ich natürlich eine FB, wär ja lächerlich wenn nich.
 
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hab ma ne frage an die versicherungsprofis, oder besser gesagt 2.

1. kennt ihr ne versicherung die den "jungerfahreraufschlag" nur bis 21 hat und nicht bis 23 bzw 25 wie bei den meisten?

2. ich hab ja (eig total unnütz) nen Glasschiebedach, kann ich dass "kippen" und arbeiten gehn, oder verliere ich dann meines versicherungsschutz wenns geklaut wird (also das auto) wegen grober fahrlässigkeit?


sorry, iceman aber Rechtsfragen sind nicht erlaubt :shake:
 
1967 Shelby 1967 Mustang ELEANOR Movie Car

steht im moment bei 300.000 Dollar .....

achja: Mazda3 für 2010 gesichtet?

.................Wenn der neuer 3er auch nur ansatzweise SO aussieht, dann dürften sich selbst designorientierte Marken wie Alfa warm anziehen müssen, von VW müssen wir garnicht reden.



Evo-Cars.de

Danke JpG für deine schönen Bilder vom neuen Mazda 3.
Ich glaube der ist sogar für 2009 angesagt worden. Das Design gefällt mir da ich Alfa Fan bin was das Design der Karossen angeht. Nur die Technik sollte von Mazda sein da es zuverlässiger ist als das von Alfa.
Und natürlich die 3 jährige Garantie aufs Fahrzeug. Ich bin überzeugter Mazdafahrer so wie andere hier BMW Fahrer sind. Mein Auto hat mich nie im Stich gelassen und das ist das wichtigste.
Wenn der Mazda 3 so auf den Markt kommt habe ich nächstes Jahr nen neuen Mazda 3 mit fetter Dieselpower. Da auch neue 4 Zylinder Diesel angesagt sind für den Mazda 6. Nen 2.2L Diesel mit 170-185PS. Der wird auch in den 3er kommen halt mit 170PS und 2L dann. Soll nen voll Alumotor werden laut AMS.
 
@format

dann wäre das gefrage von Realo aber auch nicht erlaubt gewesen, will ja auch keine juristische beratung, sondern nur ne kleine info....

@5-7
ich werd moins immer von den vögeln geweckt....im baum vor meinem fenster is nen nest und die zwitschern sich immer einen ab (so ab 6.30) :fresse: und dann immer so monoton :(

ps. bin immo bei 6.6l...denke wird noch runtergehn.

was is so die min drehzahl die man ihm zumuten darf, kann?

diesel sagt man ja immer recht wenig, aber mir tut er schon bei 1500 nen bisle leid....
 
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Also ich brauche in der Stadt in der Regel von 1k bis 2k. Da hier eh alle schnarchen brauchste auch gernet auf große Tube machen. Wenn der Motor warm ist und besonder der Turbo, dann gehts auch ab und zu rauf bis auf 3,5. Alles andere sind Reserven für Autobahnauffahrten oder Rausziehen aus Gefahrensituationen.
 
@ice
solange er nicht ruckelt tuts ihm nix. Ab und zu halt ausdrehen (wenn er warm ist).
Die Mischung machts. Nur niedrigtourig fahren ist auch nicht das Wahre. Der Motor "schläft dir sonst ein".

6,6l sind doch gut. Aber ich würd dem BC nicht vertrauen, der haut oft scheiße raus.

@rufus
ich find, der sieht ganz gut aus. Die Seitenlinie ist top. Der Arsch ist etwas zu hoch und Mazda sollte endlich diese Smiley Front verwerfen.
 
war heut einmal über 3500k (hab mich nen bisle verschätzt beim aus der kreuzung fahren und musste dann etwas schneller machen....), sonst eig immer so bis max 2500 (ab bei 120 2100 u/min...)

ruckeln tut er nicht, aber er höhrt sich angestrengter an wenn ich unter 1500 fahre als bei z.b 1700
bin mit den 6,6 auch sehr zufrieden.

is immo noch BC verbrauch, aber werde jetzt dann bal ma nen spritmonitor profil erstellen und volltanken und dann natürlich rechnen (hab ich bei meinem alten auch immer gemacht), immo verfahre ich noch den sprit des Autohauses :)
 
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Kann 5-7 nur zustimmen. Zum normalen Fahren brauchste eigentlich net viel drehzahl, dennoch sollte man dafür sorgen, dass der Motor mal gefordert wird. Hier ist nicht die Drehzahl entscheidend, sondern die Last. Also MAL mit Vollgas beschleunigen, dem Motor halt mal ab und zu was zum knabbern geben. Der Motor kann sich sonnst sehr schnell "verändern". Wenn man viel Stadt fährt, wie wir Bler zB, sollte man auf jeden Fall die Büchse in regelmäßigen Abständen durchblasen.

(Bin bei 100% Stadt bei <6l Di)
 
durchblasen is klar, hab ich mit meinem alten auch immer gemacht, is wirklich wichtig, weil nach ner zeit zieht der nicht mehr richtig, dann mal nen bisler schneller unterwegs gewesen und schon is wieder alles gut :)

was fährst du denn, dass du so nen verbrauch in der stadt hast?
war bei >7l bei meinem und selbst das finde ich noch gut für stadt.
 
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war heut einmal über 3500k (hab mich nen bisle verschätzt beim aus der kreuzung fahren und musste dann etwas schneller machen....), sonst eig immer so bis max 2500 (ab bei 120 2100 u/min...)

Ist doch nicht schlimm, ich jage öfter mal nen 2.0 TDI bis 4,5k RPM.
 
Wie ist denn so das Drehzahlband bei deinem Dreier, Eismann? Bzw. anders gefragt - warum musst du dich schlecht fühlen, wenn du das Ding über 3500 drehst?
 
was fährst du denn, dass du so nen verbrauch in der stadt hast?
war bei >7l bei meinem und selbst das finde ich noch gut für stadt.

1,3 (genau 1,250) CDTI in nem Meriva. Der ideale Stadtmotor. Und maximale Kontrolle über den rechten Fuß.

EDIT: Kollege meinte, dein Motor(Turbo) pfeift garnet. Man muß den Turbo ja auch nicht nutzen. ;)
 
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nein lass es. es mag vielleicht an einem reventon und an einem ferarri geil aussehen aber denke nicht, dass es bei deinem auch gut aussehen wird. such dir so in richtig pearleffekt was aus
 
das würd ich auch gerne wissen. ist ja kein sauger so ein turbo motor.

kann mir bitte einer sagen warum so ein typ mit 60 in eine enge kurve rasen muss mit seinem Corsa A und dann gegen die mauer knallt? macht sowas spass?:wall:
 
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Ein Turbomotor ist AUCH ein Sauger und zwar genau dann, wenn der Turbo nicht so richtig arbeiten kann. Bekannt als Turboloch.
Da ich in der Regel nur bis 2k drehe und kurz vor 2k schon fast wieder vom Pedal runter bin um zu schalten, hat der Turbo garkeine Zeit anzulaufen = Motor ohne Turbo = kein pfeifen.
Klar macht der Turbo schon etwas, aber eben nur etwas, also minimal.

(Ich kann den Turbo nicht komplett deaktivieren, das würde dem Motor die möglichkeit nehmen überhaupt etwas an Leistung zu entfalten)
 
Kann 5-7 nur zustimmen. Zum normalen Fahren brauchste eigentlich net viel drehzahl, dennoch sollte man dafür sorgen, dass der Motor mal gefordert wird. Hier ist nicht die Drehzahl entscheidend, sondern die Last. Also MAL mit Vollgas beschleunigen, dem Motor halt mal ab und zu was zum knabbern geben. Der Motor kann sich sonnst sehr schnell "verändern". Wenn man viel Stadt fährt, wie wir Bler zB, sollte man auf jeden Fall die Büchse in regelmäßigen Abständen durchblasen.

(Bin bei 100% Stadt bei <6l Di)
Ich habe übrigens mal gelesen, das man mit Vollgas beschleunigen soll (in einem vergleichsweise hohen Gang halt). Da würde die Drosselklappe voll geöffnet sein und der Motor demzufolge weniger Sprit brauchen. Ist da was dran?

Mach ich übrigens oft so, da ich sowieso immer früh schalte und ab 40 alles, was eben ist, im Fünften fahre. Das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt. :(
 
@Santa
Das höchste Ziel(des Sprittsparens) ist es ein Magergemisch zu schaffen. Dh viel Luft, wenig Spritt. Wenn man das hat, dann kann man dieses Gemisch Zünden. Aber, wenn man ein relativ leistungsstarkes Auto hat, muß man sehr viel mit dem Gasfuß arbeiten, wenn man da ne Sekunde zu lange draufbleibst biste in dem Bereich, wo ein höherer Gang @weniger Drehzahl sparender wäre. Dh also, nicht voll loshacken wie so nen bekloppter und immer volldunst geben.
Aber man soll auch nicht pedalstreichelnd in den "Schaltbereich" hocharbeiten und dabei 5mins brauchen.

Richtig ist zugig beschleunigen und früh schalten. Sprittsparend fahren kann sehr anstrengend sein, bisweilen in der Stadt sogar sehr nervig.
 
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Ist doch nicht schlimm, ich jage öfter mal nen 2.0 TDI bis 4,5k RPM.

so meinte ich das ja auch nicht...hab meinen alten auch öfter mal bis 5-5,5k gedreht.

nur wenn ich nicht muss, dann dreh ich ihn auch nicht hoch, und bin heut halt die ganze zeit entspannt gefahren, deshalb recht niedriges drehzalniveau.



Wie ist denn so das Drehzahlband bei deinem Dreier, Eismann? Bzw. anders gefragt - warum musst du dich schlecht fühlen, wenn du das Ding über 3500 drehst?

fühle mich nicht schlecht dabei, hab mcih schlecht ausgedrückt..., habe keine probs ihn auch bis 4 4,5 k zu drehen, alles kein prob.

drehlzahlband ist recht groß für nen diesel, ab 2000 zieht er richtig und das hoch bis 4500, nicht schlecht für nen diesel. ab 4500 will er dann nicht mehr so richtig...(roter bereich bei 5000 und begrenzer glaub bei 5200, hab ich aber nicht probiert und werde ich auch nicht....) (bsp. mein alter, ab 3500 ging was und dann bis in den begrenzer bei 6250...)

unter 2000 is halt ziehmlich flaute, reicht aber auch noch zum mitschwimmen, turbo setzt halt erst bei 2000 ein.

@Bad Santa.
bin den Corsa mit dem 90ps dieselmotörchen gefahren, hat mir nicht gefallen, aber ich brauchte nen auto für die ab (hatte da bei dem >9l, wo ich beim 3er grad ma 6 hatte :fresse:), aber in der stadt war der corsa richtig geil...schön klein und wendig und hat auch gut genug gezogen für die stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman88: da fängt meiner richtig an zu schieben :)

@riverna:
das es dann nach einer "Grundierungslackierung" aussieht, quasi nach unfertiger Karre obwohl der Lack im finisch ist
genau das meine ich.
 
@Santa
Das höchste Ziel(des Sprittsparens) ist es ein Magergemisch zu schaffen. Dh viel Luft, wenig Spritt. Wenn man das hat, dann kann man dieses Gemisch Zünden. Aber, wenn man ein relativ leistungsstarkes Auto hat, muß man sehr viel mit dem Gasfuß arbeiten, wenn man da ne Sekunde zu lange draufblebst biste in dem Bereich, wo ein höherer Gang @weniger Drehzahl sparender wäre. Dh also, nicht voll loshacken wie so nen bekloppter und immer volldunst geben.
Aber man soll auch nicht pedalstreichelnd in den "Schaltbereich" hocharbeiten und dabei 5mins brauchen.

Richtig ist zugig beschleunigen und früh schalten. Sprittsparend fahren kann sehr anstrengend sein, bisweilen in der Stadt sogar sehr nervig.
Na 75PS zerren bei reichlich 1,3t nicht gerade an der Vorderachse. :haha: Zum mitschwimmen geht da super, also um mal von 40 auf 50 zu beschleunigen oder so.
Im ersten an der Ampel trete ich auch nicht durch, im ersten Gang bekommt man wohl bei jedem Auto die Reifen zum Durchdrehen.
 
@Riverna

glaub mir, die farbe willst du nicht....

es gibt nichts pflegeintensieveres wie ne matt lackierung (ok, poliertes alu vllt. noch), kannst nicht mit blosen fingern dran, gibt sofort ecklige abdrücke, darfst nicht wirklich waschen (keine reibung, sonst machste den lack glatt), keine reiniger usw usw.

als ich bei porsche mein praktikum hatte, hat nen kunde grad nen paar anbauteile in matt schwarz bekommen, sieht richtig richtig geil aus, aber nicht altagstauglich und auch nicht wochenend tauglich, sonst siehts ganz schnell nach baumarkt aus.

aso, is auch ne ganze ecke teurer als ne normale lackierung bzw. metallik lackierung, weil der lacker nicht den geringsten fehler machen darf, weil man echt alles, wirklich alles sofort sieht, auto muss auch perfekt vorbereitet sein usw....
 
aso, is auch ne ganze ecke teurer als ne normale lackierung bzw. metallik lackierung, weil der lacker nicht den geringsten fehler machen darf, weil man echt alles, wirklich alles sofort sieht, auto muss auch perfekt vorbereitet sein usw....

Das habe ich mir auch gedacht, der Typ muß das echt können. Eine 100%ig homogene Fläche hinzuzaubern erfordert viel Können.
 
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