[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 11]

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Schöne Bilder mecke!

€: Was sagt ihr zum neuen Ford Focus RS?

Vom Design her deutlich der Gewinner mit sicht auf die neuen Subaru und Mitsubishi. Auch die Performance zur Krone wäre vorhanden (300ps aus 5Zylindern mit Turbo). Wenn er doch nur Allrad hätt... :rolleyes:


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Oder wenigstes Heckantrieb. Der hat doch hoffentlich Heckantrieb oder? Was sollten 300PS mit Frontantrieb?:hmm:
 
Mit 5 Zylinder Turbo in Verbindung mit Allrad kann ich dienen, allerdings nicht mit 300 PS :d

Aber der Focus RS ist schon ein hübsches Teil, wenn auch bei weitem nicht das schönste was rumfährt.
 
Frontantrieb in so nem Auto wär das letzte.
Stört mich ja auch schon beim Polo GT.

Ist halt auch wieder nur typisches Kleinwagentuning.
Ein sportlicher Motor macht aus nem Kleinwagen noch lang keinen Sportwagen.
 
sieht lustig aus der Mini HULK.
Aber ohne Allrad...naja. die Frontantriebfraktion findet es geiler...mit 300 PS *am Kopf kratz*. Hat nen Grund warum die Audis mit dicken Motoren alle Quattro haben.


wie schon gesagt wurde...
Der Evo 10 wird angeben wo die Latte hängen wird. und Subaru mit dem Impreza WRX STI ist auch nicht schlecht.

Aber erstma abwarten wie der Ford bewertet wird. Und vielleicht sogar mal selber fahren.
 
Also laut hier soll der neue Focus RS tatsächlich Frontantrieb haben aber wenigstens ein Sperrdiff. kriegen.
Find ich jetzt nicht besonders gigantisch, um nicht zu sagen saudumm.

Soll übrigens 280 PS haben und keine 300. Aber die sind ja dann mit Chip auch kein Thema.
 
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zieh mal das zweite http aus dem Link raus bitte :bigok:

280 sind immer noch heavy für ein Auto diesen Aufbaus und mit Frontantrieb.
das wie beim GTI und dem R32. Der R32 geht wie auf Schienen...der GTI dagegen..ja...wo soll ich anfangen zu meckern. Kleinwagen mit Frontantrieb und dick Power halt.

Willkommen in Autodeutschland.
 
So, also mit der Phase 1 bin ich auch der Meinung, das das selbst bei meinen ~230 und 340 - 350nm nicht das Ideale ist der Frontantrieb...

Weil im 3ten Gang die räder nach Grip ringen und man dortlich die Einwirkung merkt... aber ich kann nun kein Heck oder Allrad herzaubern, aber ich muss au sagen.. unfahrbar ist was anderes.. also ich kann gut damit leben und fahren ;)

Die Phase ist so eingestellt, das das Gaspedal angepasst wurde, also net 50% durchdrücken = 100% Gas.

Sonst 1 zu 1.. und wenn man durchtritt vom Gas geht und nochmal durch, dann gibt der Overboost kurzzeitig mehr Ladedruck frei und man hat die vollen NM. Ist schon groß der Unterschied gegenüber Serie finde ich...

Aber was mich auch freut ist, das ich auf strecke mit normalen fahren.. also ohne Phase zu nutzen, auch nun mit gut 0,5 - 1 Liter weniger auskomme ;)
Das Gaspadel lässt sich nun auch viel besser Kontrollieren ;)

Durch K&N *nur tauschfilter, also nix offen*, VKER und Bastuck hat man nun au einen schönen Klang und wenn man drauf anlegt, beim Schalten das Bloppen :d

Der Corsa hat nun ein Leitungsgewicht von 5,7 KG pro PS. Für meine Zwecke genau mein Auto mit dem ich alles machen kann, auch 600km am Stück fahren, trotz harten FW und Recaro Schalen... ;)
 
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Der R32 ist eh nur n TT Quattro mit Golf-Karosse.
Aber durchaus gelungen würd ich behaupten, auch als nicht-Golf-Fan.

Weiß zufällig wer was an aktuellen Autos noch 5 Zylinder Turbos drin hat?
Der Audi TT RS soll wohl nen 5 Zylinder Biturbo kriegen hab ich vor kurzem mal gelesen.
Und dann hätten wir da natürlich den Ford Focus ST und RS.

EDIT:
Aber eins muss ich zu den PS-Starken Frontkratzern noch los werden.
Es ist durchaus teuer in ein Auto nur für so ein Sportmodell extra nen Allradantrieb hinein zu entwickeln (wenn's den im Basismodell nicht schon gibt).
Und gekauft werden die Autos ja auch so, warum also für viel Geld nen Allrad rein planen und das Auto dafür teurer anbieten wenn's auch mit Frontantrieb gekauft wird.
Die "Leidtragenden" sind ja dann die die's kaufen und nicht der Hersteller.
 
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Der Ford-Fünfzylider ist der ganz normale Volvo-Motor, den die schon seit Jahren einsetzen.

Ja das hatte ich gelesen. Verbaut Volvo den auch mit Turbo?

Ansonsten fällt mir grad noch der R5 TDI von VW ein den's z.B. im Touareg gibt.
 
Der wird wenn nur 320-350PS stark und hat nur einen Turbo ;)
 
Es gab/gibt auch einen Fünfzylinder im VW Bora, aber der ist echt eine Schande für diese Motorengattung. Mehr was für Rentnerschaukeln...eben wie den Bora (Der Name kommt bestimmt von "boring":d).

Ob der T5 im Volvo nen Turbo ist weiss ich nicht genau, der Leistung nach zu urteilen aber schon.
 
Hier schreiben sie von nem Biturbo mit 350 PS und 2,5l Hubraum.

Eigentlich traurig wenn man überlegt dass man die Leistungsdichte vor über 20 Jahren mit nur einem Turbo auch schon hin bekommen hat (306 PS im Audi Sport Quattro aus nem 2,1l R5 Turbo).
Hier könnte man ruhig mal nen Fortschritt machen.

Biturbo beim R5 gefällt mir ohnehin nicht.
 
Ich glaub wenn du den BiTurbo im Vergleich zum Turbo fährst dann wirst du ganz deutlich die Unterschiede merken....
 
Ja, 5-Ender sind echt rar am Markt.
Find's immer noch Schade, dass Audi davon weg gekommen ist.
Wird wohl daran gelegen haben, dass die Leute ihr Geld lieber für nen V6 oder nen V8 ausgegeben haben.

Evtl. kommt das jetzt ja wieder, grad wenn man sieht wie viele leistungsfähige 4 Zylinder Turbos jetzt aufn Markt kommen.
Da is n R5 einfach nochmal ne kleine Steigerung mit nem ordentlichen Potential.

Auf der anderen Seite hat's natürlich auch grad wieder seinen Reiz, dass ein R5 eben kein Allerweltsmotor ist wie eben ein R4.

Der V5 von VW ist übrigens wie der Name schon sagt kein R5.
Der hat nicht den Sound eines R5 und ist letztendlich ein V6 dem ein Zylinder fehlt.
Das ist nicht das gleiche :shake:
 
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Ja, 5-Ender sind echt rar am Markt.
Find's immer noch Schade, dass Audi davon weg gekommen ist.
Wird wohl daran gelegen haben, dass die Leute ihr Geld lieber für nen V6 oder nen V8 ausgegeben haben.
Nein, es hat daran gelegen, dass man mit dem Fünfzylinder keine zivilisierten Verbräuche mehr hinbekommen hat und die Kunden nicht mehr bereit waren, einen so hohen Spritverbrauch zu akzeptieren.
 
Zum Verbrauch vom R5 kann ich leider noch nix sagen, dazu hab ich ihn noch nicht lang genug.
Auf die Leistung gerechnet dürfts aber weniger sein als mein V6.

Aber klar, wer is schon noch bereit für 133 PS nen R5 zu fahren und dessen Verbrauch zu stillen wenn er das gleiche für weniger in nem R4 auch haben kann.

Wenn dann wär der R5 auch eher mit Turbo als Ersatz für stärkere V6 und schwächere V8 interessant. Wobei man natürlich immer im Hinterkopf behalten muss, dass ein R5 Turbo weder n V6 noch n V8 ist und man nen Motor ja oft nicht nur wegen der Leistung kauft.
 
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