[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 11]

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bei nem 5-Zylinder geht ja eigentlich bei 2 Turbos nur eine Registeraufladung - anders gehts ja gar nicht - ein Turbo für 2 und der 2. für 3 Zylinder ??? - kann ich mir kaum vorstellen - das müssten ja 2 verschieden große sein

mfg
 
@Globalplayer: Herzlichen Glückwunsch zum top Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt.

@Athlon-64: Parallel glaube ich nicht, register genau so wenig. Ich denke, es ist abwechselnd, wie beim 135i/335i.

'cuda
 
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http://de.youtube.com/watch?v=ak02Ga17RjY

http://de.youtube.com/watch?v=Q9_RqntMmlQ

Der typische Audi 5-Zylinder Sound hat einfach was, und das selbst mit den normalen Serienanlagen von damals.

Also der 5 Zylinder Sound gefällt mir gar nicht, da gefallen mir V6 doch wesentlich besser. Der hier hat einen schönen 5 Zylinder Sound finde ich jedenfalls:

http://de.youtube.com/watch?v=IJ_yrUV5nig&feature=related

Aber ich stehe mehr auf sowas hier:

http://www.myvideo.de/watch/4316262/Mazda_323F_V6 :love::love::love:
 
oh man. mit der aussage hast du dich gerade voll selber ausgenockt. der R32 soll gelungen sein?! in welcher hinsicht?! bitte mal erklären! da bin ich gespannt. ein auto was über 14L bei normaler fahrt schluckt und dann noch gerade mal so schnell ist wie ein 328coupe. die angegebenen 6,5 sekunden sollen die wenigstens R's geschafft haben. 1,6Tonnen sind nicht wenig und mit bischen ausstattung deutlich mehr. die effiziens von dem motor ist einfach nur lachhaft. V6 ists nicht eher ein VR6 ja VR6 IMMER NOCH. Bin den schon mal gefahren. einen ganzen tag durfte ich mit dem R machen und tun was ich wollte. ich bin normal gefahren boardcomputer hat nie unter 13L gezeigt. ich bin mit einem volltank 280km gekommen. ok habe auch sportlich gefahren. sound ist dank dem klappen auspuff ganz gut aber der rest ist nur reines Marketing mehr nicht! kollege hat nen 328coupe und wir sind mal einem prolo R fahrer auf der bahn begegnet und der konnte nichtmal land gewinnen bzw. er ist uns nicht abgehauen! und der 328coupe ist 12 jahre alt mit einer knappen 20 jahre alten technik. soviel zum R32. der auf marketing schrott reinfällt und dem verkäufer alles abnimmt hat selber schuld. für mich ganz klar. VW sollte bei tdi motoren bleiben. die sind wenigsten ganz gut.

das einzig positive an dem auto war der innenraum ok meiner war auch vollgepackt ohne ende. z.B. ich war mit dem ding auf der bahn bischen heizen ging recht gut verbrauch war jenseits von gut und böse dann ich zurück direkt nach der AB an der ampel habe fenster runter gemacht und was war? der motor ruckelte und hustete und lief total unruhig. ich dachte aha gleich ist der motor kolabiert. direkt zu vw und abgegeben den schrott. wenn ich mit meinem odentlich mal heize und dann direkt stehe und den motor mir anhöre.... der ist flüster leise und GANZ ruhig. drehzahlmesser bewegt sich keinen millimeter. also für mich immer wieder die bestätigung 6zylinder=bmw da kommt kein anderer 6 zylinder ran


Der R32 ist eh nur n TT Quattro mit Golf-Karosse.
Aber durchaus gelungen würd ich behaupten, auch als nicht-Golf-Fan.

Weiß zufällig wer was an aktuellen Autos noch 5 Zylinder Turbos drin hat?
Der Audi TT RS soll wohl nen 5 Zylinder Biturbo kriegen hab ich vor kurzem mal gelesen.
Und dann hätten wir da natürlich den Ford Focus ST und RS.

EDIT:
Aber eins muss ich zu den PS-Starken Frontkratzern noch los werden.
Es ist durchaus teuer in ein Auto nur für so ein Sportmodell extra nen Allradantrieb hinein zu entwickeln (wenn's den im Basismodell nicht schon gibt).
Und gekauft werden die Autos ja auch so, warum also für viel Geld nen Allrad rein planen und das Auto dafür teurer anbieten wenn's auch mit Frontantrieb gekauft wird.
Die "Leidtragenden" sind ja dann die die's kaufen und nicht der Hersteller.
 
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Zum Verbrauch vom R5 kann ich leider noch nix sagen, dazu hab ich ihn noch nicht lang genug.
Auf die Leistung gerechnet dürfts aber weniger sein als mein V6.

Aber klar, wer is schon noch bereit für 133 PS nen R5 zu fahren und dessen Verbrauch zu stillen wenn er das gleiche für weniger in nem R4 auch haben kann.

Wenn dann wär der R5 auch eher mit Turbo als Ersatz für stärkere V6 und schwächere V8 interessant. Wobei man natürlich immer im Hinterkopf behalten muss, dass ein R5 Turbo weder n V6 noch n V8 ist und man nen Motor ja oft nicht nur wegen der Leistung kauft.
Es ist ausserdem an den Abgasvorschriften gescheitert. Waren also ganz zivilisierte Gründe, die das Ende dieses geilen Motors einläuteten.
 
Also der 5 Zylinder Sound gefällt mir gar nicht, da gefallen mir V6 doch wesentlich besser. Der hier hat einen schönen 5 Zylinder Sound finde ich jedenfalls:

http://de.youtube.com/watch?v=IJ_yrUV5nig&feature=related

5 sind halt nicht 6 Zylinder, haben ihren eigenen Klang.

Und das Cabbi mit der BN Pipes Anlage ist natürlich was sehr feines, meine geposteten haben ja lediglich die normale Serienanlage drunter, an der soundtechnisch nichts entwickelt wurde.

Mir gefällt der Sound jedenfalls, die Anlage von dem hat wohl auch schon paar km runter :d :

http://de.youtube.com/watch?v=97i_FlGwUwU
 
oh man. mit der aussage hast du dich gerade voll selber ausgenockt. der R32 soll gelungen sein?! in welcher hinsicht?! bitte mal erklären! da bin ich gespannt. ein auto was über 14L bei normaler fahrt schluckt und dann noch gerade mal so schnell ist wie ein 328coupe. die angegebenen 6,5 sekunden sollen die wenigstens R's geschafft haben. 1,6Tonnen sind nicht wenig und mit bischen ausstattung deutlich mehr. die effiziens von dem motor ist einfach nur lachhaft. V6 ists nicht eher ein VR6 ja VR6 IMMER NOCH. Bin den schon mal gefahren. einen ganzen tag durfte ich mit dem R machen und tun was ich wollte. ich bin normal gefahren boardcomputer hat nie unter 13L gezeigt. ich bin mit einem volltank 280km gekommen. ok habe auch sportlich gefahren. sound ist dank dem klappen auspuff ganz gut aber der rest ist nur reines Marketing mehr nicht! kollege hat nen 328coupe und wir sind mal einem prolo R fahrer auf der bahn begegnet und der konnte nichtmal land gewinnen bzw. er ist uns nicht abgehauen! und der 328coupe ist 12 jahre alt mit einer knappen 20 jahre alten technik. soviel zum R32. der auf marketing schrott reinfällt und dem verkäufer alles abnimmt hat selber schuld. für mich ganz klar. VW sollte bei tdi motoren bleiben. die sind wenigsten ganz gut.

das einzig positive an dem auto war der innenraum ok meiner war auch vollgepackt ohne ende. z.B. ich war mit dem ding auf der bahn bischen heizen ging recht gut verbrauch war jenseits von gut und böse dann ich zurück direkt nach der AB an der ampel habe fenster runter gemacht und was war? der motor ruckelte und hustete und lief total unruhig. ich dachte aha gleich ist der motor kolabiert. direkt zu vw und abgegeben den schrott. wenn ich mit meinem odentlich mal heize und dann direkt stehe und den motor mir anhöre.... der ist flüster leise und GANZ ruhig. drehzahlmesser bewegt sich keinen millimeter. also für mich immer wieder die bestätigung 6zylinder=bmw da kommt kein anderer 6 zylinder ran


blablabla...jetzt hast du mal wieder schön bmw gehuldigt und über vw geschimpft und jetzt kannst du hoffentlich ruhig schlafen :haha:

das von dir über den r kein objektives urteil zu erwarten war, ist doch jedem hier klar. also läster ruhig weiter.

bei deiner fahrweise sind auch 14 liter kein wunder, du "drückst" :lol: einfach zu viel. ich kenne 3 leute mit einem r und alle fahren mit 11 - 12 liter. (bin den 5er r auch schon probegefahren und 11 liter im schnitt war kein problem, trotzdem natürlich nicht wenig)

aber ich diskutiere mit dir besser nicht, weil dann solltest du die blau/weiß brille mal abnehmen.
 
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Finde ich auch doof. Allrad wäre schon schön gewesen.

Jupp der alte Escort RS hatte damals auch Allrad oder?

Der Ford-Fünfzylider ist der ganz normale Volvo-Motor, den die schon seit Jahren einsetzen.

Wieso packen die dann nicht auch nen Allrad von Volvo mit rein. Die haben doch in ihren SUVs auch Allrad.

Es gab vor 1-2 Jahren auch Gerüchte, dass der neue Focus ST RS mit Allrad kommt, tja, so bleibt er nur ne kleine Frontschleuder mit viel PS unter den ganzen GTs/GTIs etc.
Schade...

Der Audi TTS soll ja einer der besten Allrad´s drin haben hab ich gelesen.:drool:

Hab davon gestern einen knallweißen gesehen, sehr schick..

free
 
...
kollege hat nen 328coupe und wir sind mal einem prolo R fahrer auf der bahn begegnet und der konnte nichtmal land gewinnen bzw. er ist uns nicht abgehauen! und der 328coupe ist 12 jahre alt mit einer knappen 20 jahre alten technik. soviel zum R32. der auf marketing schrott reinfällt und dem verkäufer alles abnimmt hat selber schuld. für mich ganz klar. VW sollte bei tdi motoren bleiben. die sind wenigsten ganz gut.

das einzig positive an dem auto war der innenraum ok meiner war auch vollgepackt ohne ende. z.B. ich war mit dem ding auf der bahn bischen heizen ging recht gut verbrauch war jenseits von gut und böse dann ich zurück direkt nach der AB an der ampel habe fenster runter gemacht und was war? der motor ruckelte und hustete und lief total unruhig. ich dachte aha gleich ist der motor kolabiert. direkt zu vw und abgegeben den schrott. wenn ich mit meinem odentlich mal heize und dann direkt stehe und den motor mir anhöre.... der ist flüster leise und GANZ ruhig. drehzahlmesser bewegt sich keinen millimeter. also für mich immer wieder die bestätigung 6zylinder=bmw da kommt kein anderer 6 zylinder ran

keks.gif
 
blablabla...jetzt hast du mal wieder schön bmw gehuldigt und über vw geschimpft und jetzt kannst du hoffentlich ruhig schlafen :haha:

das von dir über den r kein objektives urteil zu erwarten war, ist doch jedem hier klar. also läster ruhig weiter.

bei deiner fahrweise sind auch 14 liter kein wunder, du "drückst" :lol: einfach zu viel. ich kenne 3 leute mit einem r und alle fahren mit 11 - 12 liter. (bin den 5er r auch schon probegefahren und 11 liter im schnitt war kein problem, trotzdem natürlich nicht wenig)

aber ich diskutiere mit dir besser nicht, weil dann solltest du die blau/weiß brille mal abnehmen.

Er scheint ein sehr trauriges und einsames Leben zu führen... :lol: Also der Golf V5 hat meiner Meinung nach einen schöneren Sound als der R32.
Hinzugefügter Post:
5 sind halt nicht 6 Zylinder, haben ihren eigenen Klang.

Und das Cabbi mit der BN Pipes Anlage ist natürlich was sehr feines, meine geposteten haben ja lediglich die normale Serienanlage drunter, an der soundtechnisch nichts entwickelt wurde.

Mir gefällt der Sound jedenfalls, die Anlage von dem hat wohl auch schon paar km runter :d :

http://de.youtube.com/watch?v=97i_FlGwUwU

Will mir irgendwie auch nicht so richtig gefallen, vll liegt es aber auch am Video und nicht wirklich am Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er scheint ein sehr trauriges und einsames Leben zu führen... :lol: Also der Golf V5 hat meiner Meinung nach einen schöneren Sound als der R32.
Hinzugefügter Post:


Will mir irgendwie auch nicht so richtig gefallen, vll liegt es aber auch am Video und nicht wirklich am Sound.

klingen beide gut finde ich, der r ist halt mit serienanlage schon ziemlich krass.
 
klingen beide gut finde ich, der r ist halt mit serienanlage schon ziemlich krass.

Hat der R nicht sogar auch einen Bypass drunter, wo die Anlage erst ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit voll aufmacht?
 
Hat der R nicht sogar auch einen Bypass drunter, wo die Anlage erst ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit voll aufmacht?

gute frage, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau. würde mich aber wundern, wenn das die serienanlage hätte.
 
genau sowas zeigt dass ihr überhaupt keine ahnung habt. der R hat eine auspuff anlage mit klappen drinne die vibrieren und daher kommt der sound. echt leute erst informieren. :stupid:

klingen beide gut finde ich, der r ist halt mit serienanlage schon ziemlich krass.
 
Geräuschdämpfer für den Stadtverkehr:

Zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise wird der Abgasstrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.

Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.

Lässt sich scheinbar auch einfach durch abziehen eines Unterdruckschlauchs umgehen, so das die Abgase dauerhaft schon umgeleitet werden, und nicht erst ab 65 km/h.
 
ich bin mit einem volltank 280km gekommen.
Vielleicht hättet ihr mal in den zweiten Gang schalten sollen?

280km bedeuten nämlich über 20l/100km. Dann seid ihr nicht sportlich gefahren, dann seid ihr entweder die ganze Zeit am Limit gefahren oder zu dämlich zum Fahren.
 
Zum neuen Focus RS

auto-motor-sport schrieb:
Das maximale Drehmoment von 410 Nm fällt dabei ausschließlich über die Vorderräder her. Damit diese nicht völlig haltlos agieren, versucht ein Sperrdifferenzial die Antriebskräfte optimal zu verteilen und eine sogenannte Revo-Vorderradaufhängung die Räder stets auf der Straße zu halten. Zudem trägt der RS verstärkte Radaufhängungen und eine um 40 Millimeter gewachsene Spur. Ein Allradantrieb wurde zwar ebenfalls erprobt, aber aus Gewichtsgründen verworfen.

Soviel dazu :confused: was wiegt so ein Allradantrieb mehr? 150KG?
 
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genau sowas zeigt dass ihr überhaupt keine ahnung habt. der R hat eine auspuff anlage mit klappen drinne die vibrieren und daher kommt der sound. echt leute erst informieren. :stupid:

na zum glück hast wenigstens du den plan und sicher hat der r einen auspuff mit klappen von deren vibration der sound kommt, bei einem klappenauspuff geht die klappe ab einem bestimmt bereich auf und das wars.

aber geiler sound kommt also von vibrationen, soso :haha:

das er einen klappenauspuff hat mag wohl so sein, aber die sache mit den vibrationen kann ich nicht so ganz glauben.


Hinzugefügter Post:
Vielleicht hättet ihr mal in den zweiten Gang schalten sollen?

280km bedeuten nämlich über 20l/100km. Dann seid ihr nicht sportlich gefahren, dann seid ihr entweder die ganze Zeit am Limit gefahren oder zu dämlich zum Fahren.

fooki drückt doch die ganze zeit, weißt du doch ;)
 
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@ Bassmecke und H_M_Murdock

...der 5-Zylinder Motor im Bora war niemals ein R5....es war ein amputierter VR6 deshalb hieß der Bora V5.......R5 Motoren gab es NUR in Audis.......ach ja, das waren noch Zeiten, wo die Audis eigene Motoren hatten, die aus dem Rallysport kamen :)

....a propos: Verbrauch und Abgaswerte der R5-Motoren ...so schlecht können die nicht gewesen sein, da die R5 Motoren genau so 20Jahren auf dem Buckel hat wie der bekannte 1781ccm und der 1984ccm die ja immer noch gebaut werden ;)

... ich vermute die Motoren wurden fallen gelassen, da Audi in den 1990igern nicht mehr in der Rally auftrat, man die Produktion des Urquattros einstellte und somit für den Motor kein Zugpferd mehr hatte.
Es folgten dann ausschließlich nur 4 und 6 bzw 8 Zylinder Motoren, und jemand der sich einen R5 kaufen wollte, und dieser aber nicht mehr verfügbar war, der würde dann zum V6 greifen und bei Audi noch mehr Geld lassen.
 
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Heute Nacht waren auf der Autobahn ca. 10 -13 Ferraris auf der Mittelspur, war alles dabei F355, F360, F430 paar alte usw. Hinter denen war nen Vito der wollt dann Links vorbei, aber der eine Ferrari hat dann mal schwind Gas geben, der Vito stand alleine auf der Linken spur. Dann bin ich an den Ferraris vorbei, auf einmal kammen so 4-5 stück auf die Linke spur und haben mir mal schwind gezeigt wie laut so nen ding sein kann.:fresse: Da war dann nix mehr mit müde sein.
 
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