[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an welcher GTI. :)

Der aktuelle TFSI fährt die alten 1.6er in den Boden. Vom ED30 fang ich erst gar nicht an.

Der 4er GTI war kein GTI in dem Sinne, von daher nicht mal wirklich erwähnenswert. Auch der Jubi macht da keine Ausnahme.

@ Bemme:
1.6er VTEC mit Serie 160 PS bei teils deutlich geringerem Gewicht als der Golf IV... da braucht's keine Mods um dem davonzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ur-GTI war für mich eigentlich noch der beste, die neuen finde ich alle nicht so toll.
Da würde ich lieber zum Seat greifen ;)
 
Also "fährt in den Boden" halte ich doch für etwas durch die Rosarote Brille betrachtet. Der TFSI und der ED30 werden schneller sein oberhalb von 140 oder so. Darunter wird der Civic aber trotz wenig Hubraum dran bleiben ;)
 
@ Bemme:
1.6er VTEC mit Serie 160 PS bei teils deutlich geringerem Gewicht als der Golf IV... da braucht's keine Mods um dem davonzufahren.

Wenn man mal davon ausgeht wer wirklich die Top-Motoren in ihren getunten Spielzeugen hat. Wird einem schnell klar das wohl eher der 1.6er Standardmotor mit seinen ~90PS gemeint war ;)
 
Also "fährt in den Boden" halte ich doch für etwas durch die Rosarote Brille betrachtet. Der TFSI und der ED30 werden schneller sein oberhalb von 140 oder so. Darunter wird der Civic aber trotz wenig Hubraum dran bleiben ;)

Mit dem alten Firmen GTI mit DSG, 200 PS hab ich nem EK4 und nem EG2 von ca 70 bis 200 km/h einiges abgenommen auf der AB. Einiges abgenommen bedeutet für mich ca 3 bis 4 Längen. Für knappe 40 PS Differenz und das höhere Gewicht des GTI finde ich das mehr als ordentlich. Und der Golf war Serie.
 
Wenn man mal davon ausgeht wer wirklich die Top-Motoren in ihren getunten Spielzeugen hat. Wird einem schnell klar das wohl eher der 1.6er Standardmotor mit seinen ~90PS gemeint war ;)

Du meintest nur das da drin ein kleiner 1.6er ist. Ob in einem getunten CRX ein dicker Motor drin hängt ist eine andere Frage ;)

Mit dem alten Firmen GTI mit DSG, 200 PS hab ich nem EK4 und nem EG2 von ca 70 bis 200 km/h einiges abgenommen auf der AB. Einiges abgenommen bedeutet für mich ca 3 bis 4 Längen. Für knappe 40 PS Differenz und das höhere Gewicht des GTI finde ich das mehr als ordentlich. Und der Golf war Serie.

Der EK4 und EG2 sind wieder fetter geworden. Gegen einen ED9 oder EE8 wäre es deutlich knapper geworden. Der EK4 und EG2 wiegen bestimmt schon wieder über 1T.
 
Wenn man mal davon ausgeht wer wirklich die Top-Motoren in ihren getunten Spielzeugen hat. Wird einem schnell klar das wohl eher der 1.6er Standardmotor mit seinen ~90PS gemeint war ;)

Die 90 PS Motoren hatten 1.4 Liter Hubraum. Ich denke auch nicht das Riverna nen 90 PS Civic mit nem Golf GTI vergleichen würde, von daher ist das was Du schreibst alles andere als klar oder gar selbstverständlich. ;)

Der 1.6er VTEC war übrigens ein Serienmotor wie jeder andere auch. ;)

@ Riverna:
Nunja, aber dann werden wirklich schon wieder Äpfel und Birnen verglichen. Kann ich auch die Super7 von nem Bekannten mit dem 2.0 Liter GSI Motor mit dem EE8/EE9 vergleichen.

EK4/EG2 passt vom Baujahr und der Gewichtsklasse sicherlich besser zum Golf IV.

Sowie der EG6 zum Golf 3 GTI, bzw VR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der letzte CRX der mich abziehen wollte(wo ich dieses mal auch mitgemacht habe, was eher selten ist) hat dann überraschenderweise ziemlich deutlich verloren. Auch auf solchen Tunertreffen sieht man öfters, das zwar Optisch ganz schön was gemacht wurde und dann auch am Sound aber ansonsten nix. Weil der Teil des Tunings dann doch teurer ist als die Accessoires bei eBay und Konsorten zu bestellen :d

Domdom, ich meinte das die meisten getunten Autos die ich kenne, nur Optisch getunt sind aber ansonsten noch ihre kleinen 90PS Motoren drine haben und damit auf dicke Hose machen... Riverna bezog sich danach erst auf den Vergleich, den ich garnicht meinte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90PS Motoren gabs auch als 1.5L ohne VTec. Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass man nicht immer drauf schließen kann das 1.6L langsam sind. Jeder Japanische Hersteller könnte ohne Probleme 1.6L und über 150PS auf den Markt bringen ohne eine Luftpumpe. Leider machen sie das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr :(
Hinzugefügter Post:
Naja, der letzte CRX der mich abziehen wollte(wo ich dieses mal auch mitgemacht habe, was eher selten ist) hat dann überraschenderweise ziemlich deutlich verloren.

Kommt halt drauf an was für einen 1ner du hast und was für ein CRX. Also die EE8 und ED9 mit 150PS und 160PS bei unter 950kg gehen verdammt böse. Da brauchen aktuelle Autos schon locker 50PS - 70PS mehr um das Gewicht auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen ganzen Motoren kenn ich mich doch garnicht aus, weils mich eigentlich auch nicht interessiert. Bin ja kein Tuner, nur Autofahrer mit hang zur Querbeschleunigung :)
Es gibt immer Autos die verdammt böse gehen aber die wahrscheinlichkeit auf solch einen zu treffen ist weit aus geringer als auf einen nur "äußerlich" getunten.
 
@ Riverna:
Nunja, aber dann werden wirklich schon wieder Äpfel und Birnen verglichen. Kann ich auch die Super7 von nem Bekannten mit dem 2.0 Liter GSI Motor mit dem EE8/EE9 vergleichen.

EK4/EG2 passt vom Baujahr und der Gewichtsklasse sicherlich besser zum Golf IV.

Sowie der EG6 zum Golf 3 GTI, bzw VR6.

Ich sagte lediglich das der Golf IV GTI mit den alten 1.6er Motoren probleme hat. Da ist es total irrelevant ob es vom BJ passt und vom Gewicht. Darum ging es nicht. Somit bleibt die Aussage von mir das ein Golf GTI (egal welcher) es nicht leicht hat gegen einen EE8 oder ED9 mit 1.6 VTec Motor.
 
Domdom, ich meinte das die meisten getunten Autos die ich kenne, nur Optisch getunt sind aber ansonsten noch ihre kleinen 90PS Motoren drine haben und damit auf dicke Hose machen... Riverna bezog sich danach erst auf den Vergleich, den ich garnicht meinte ;)

Das ist schön. Ich habe mich trotzdem auf Rivernas Aussage bezogen. ;)

Was den CRX Vergleich angeht...

Kommt auch auf die Situation an und vor allem auf das Auto. Ein ED9 mit 129 PS ist bestimmt keine Konkurrenz mehr für nen 120d. Dafür hat der Diesel einfach auch die bessere Elastizität aus der Fahrt und mehr "Punch". Ein EE8 hätte es Dir sicherlich schwerer gemacht. Wobei gut erhaltenen EE's nicht durch Plastikspoilerwerk und schwere Felgen auffallen, sondern durch leichte OZ's, Rays, Volks, etc, dazu brauchbares FW und AGA, usw

@ Riverna:
Tja und gerade letzteren Teil Deiner Aussage behaupte ich zu widerlegen. Ein ED9 ist trotz seines geringen Gewichts kein Gegner für einen Golf V GTI mit DSG. Nicht bis 100 km/h, nicht bis 150 km/h und darüber erst recht nicht. Der EE8 vlt schon eher, aber hier stellt sich mir einfach die Frage... wie oft fährt man bitte Vergleiche von 0 auf 100? Im Alltag begegnet man sich auf Landstraße und AB und aus dem rollen ist der Turbo nochmal relaxxter am Start als der Sauger.

Die Hondamotoren (nicht nur die alten) sind in meinen Augen Hammergeil. Gibt's nix zu reden. Ich mochte den EE8, ich mochte den EK4, den DC2, den EP3, den S2000 und ich mag auch den FN2, bzw den DC5. Alles Sauger. Alle sehr sportlich abgestimmt und eine Freude zu fahren. Auch ohne Turbo. Un dich hoffe das Honda dem Konzept weiterhin treu bleibt, auch wnen ich dei aktuelle Modellpolitik zum brechen finde. Wieso kein Type R für Europa? Wieso kein DC5? ATR? Das ist einfach ein Witz. Aber mal sehen was noch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Saudi was ihr dort redet :lol:
Ich hatte ja auch gedacht, der zieht mir davon aber nix is.
Mir ist das eigentlich Wurst ob hier einer ankommt und mich mit nem alten Civic abzieht, solange es gut gemacht ist :)
Mir sind die Leute lieber die sich wirklich um die Performance kümmen und dalles ordentlich machen als diese Show Bastler. Tuning fängt bei mir mit dem Motor an, danach sollte dann auch alles andere an diesen angepasst werden. Was leider viele vernachlässigen, kaufen sich irgendwo nen stärkeren Motor bauen den ein und fahren dann mit ihren Trommelbremsen rum, weil sie kein Geld haben und gefährden somit die Öffentlichkeit :hmm:

Aber alles nur meine Meinung ;)

Edit: Dom, gibt doch einen Type R vom neuen Civic oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ED9 ist keine Konkurrenz für den 120d? Na das würde ich mal nicht so stehen lassen:

120D 7.9Sek auf 100, VMax 220kmh
ED9 8.5Sek auf 100, VMax 205kmh
EE8 7.3Sek auf 100, VMax 222kmh
100NX GTI 8.2Sek auf 100, VMax 210kmh <--- musste jetzt einfach mal genannt werden :d

Meine Aussage war auch die, das der Golf es untenrum bis ~ 140 kmh nicht leicht hat. Ich hab nicht gesagt das die CRX schneller sind, sondern nur das sie sich nicht in Grund und Boden fahren lassen :)
 
Dann Werf ich mal den Colt in den Raum ;) Den gabs auch mit 1.6L und 175PS ;) was bei 900-1000kg auch ganz lustig sein sollte ;)
 
@ Bemme:
Jup, gibt nen Type R aber nicht den selben wie in Japan. Der K20 dort hat 220 PS, leicht andere Optik und Innenausstattung und es gibt ihn vor allem auch in weiß.
 
wasn dat für nen opel?

aber typisch firmenwagen, werden gefahren wie sau und nicht gepflegt....

Leider. DIe meisten denken sich halt, ist eh nicht mein Auto. Gehört dem Chef.
Aber dass der Chef dafür mal Geld gezahlt hat und weiterhin Unsummen für den Unterhalt zahlt, juckt niemanden.
Ich bin selbst so ein "Chef" und unsere Autos haben auch überall Kratzer. Vor Allem an den AUßenspiegeln.
Meine Mitarbeiter gehen halt nicht zimperlich damit um, obwohl ich es jedesmal sage, sie sollen doch bitte langsam durch enge Einfahrten fahren.
Bringt alles nichts, die "Chef zahlt sowieso" Mentalität ist nicht aus den Köpfen zu kriegen bei den Arbeitnehmern.

Sind sogar zu faul, mal den Reifendruck zu kontrollieren oder die Autos mal zu waschen. Bald lass ich hier jeden mit der Bahn fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das FL gibts schon seit Anfang vorigen Jahres ;)

5-7 würdsch irgendwann denen einfach die Autos wegnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Werf ich mal den Colt in den Raum ;) Den gabs auch mit 1.6L und 175PS ;) was bei 900-1000kg auch ganz lustig sein sollte ;)

Der ist nicht lustig sondern böse. Gab doch mal einen der regelmäßig bei Racewars, etc mitfuhr und dort sehr ordentliche Zeiten rausgefahren hat.
 
Leider. DIe meisten denken sich halt, ist eh nicht mein Auto. Gehört dem Chef.
Aber dass der Chef dafür mal Geld gezahlt hat, juckt niemanden.
Ich bin selbst so ein "Chef" und unsere Autos haben auch überall Kratzer. Vor Allem an den AUßenspiegeln.
Meine Mitarbeiter gehen halt nicht zimperlich damit um, obwohl ich es jedesmal sage, sie sollen doch bitte langsam durch enge Einfahrten fahren.
Bringt alles nichts, die "Chef zahlt sowieso" Mentalität ist nicht aus den Köpfen zu kriegen bei den Arbeitnehmern.

Sind sogar zu faul, mal den Reifendruck zu kontrollieren oder die Autos mal zu waschen. Bald lass ich hier jeden mit der Bahn fahren.

ja, das ist wirklich sch....

ok, ich mein ich habe den 118d (firmenwagen) auch getreten wie sau, aber erst als er warm war und nicht mal annähernd bis zum roten bereich, hab ich aber auch nur gemacht, wiel ich nen termin vom chef vorgegeben bekommen habe, der mit "normaler" fahrweise nicht zu halten gewesen wäre (hungen-FFM Bergenengheim A45 und A5), sind rund 70km und ne große baustelle noch drin gewesen und ich sollte die in nochnichtmal 30min machen, weil er zu spät kahm um mir die schlüssel fürn wagen zu geben :fresse:
kahm dann 3 min zu spät (hab irgendwie 31 oder 32min gebraucht).

aber dann bin ich auch noch den 120d als FW gefahren und da bin ich wie mit meinem gefahren, da ich keinen zeitdruck hatte (ok, der Sprinter hinten dran hat acuh dazu beigetragen, sonst wär ich auf der AB schon etwas schneller gefahrne).


aber was so dellen und kratzer angeht, da würde ich meine mitarbeiter zur kasse bitten, zwar noch nicht beim ersten mal aber beim zweiten und ff. müssen ja schon nen bisle aufpassen und wenn nicht, ihr problem.

viel schlimmer als sowas, sind die motoren und getriebe bei FWs....werden kalt direkt in den begrenzer gejagt und so spielchen :fresse:, dafür hab ich kein verständnis :motz:, aber vllt liegts auch daran, dass ich einfach zu viel "respekt" vor dem eigentum anderer habe oder autos einfach zu sehr liebe...

ps. grad noch gelsen.

reifendurck nicht kontrolieren....man oh man, sowas geht mal garnicht, muss gemacht werden
und waschen, ok, ich würde nen FW auch nicht waschen, ausser chef bezahlt, wenn ers aber macht, dann auch wirklich regelmäßig, denn nen FW ist ja auhc meistens werbefläsche und aushängeschild einer fima und der muss gut darstehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein auto im kalten zustand treten würd ich nie machen, egal obs mir oder jemand anderem gehört. bei probefahrten fahr ich das auto auch zuerst mal warm und dann wird erst stoff gegeben.
 
Du ich fahre den Wagen als einziger und ich habe den nie getreten, dafür ist der mit seinem einabu einfach nicht gebaut.
 
seinem einbau?

ps. ich hab je vor meinem kauf ne ganze menge probefahrten gemacht und da nimmt man das auto ja auch mal nen bisle härter ran, ganz klar und muss auf ner probefahrt ja auch so sein, aber sowas immer nur warm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh