[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

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Das ist wie bei AMD. Es geht ja nicht darum, sdie tatsächliche Hu8braumgrösse in der Typbezeichnung abzubilden, sondern dem Kunden in der Sicherheit zu wägen, dass mit nem 740i mindestens die Fahrleistungen eines älteren 740i bekommt. Wenn es auf einmal keinen 740i geben würde, sondern nur noch einen 730i würden die Leute ja denken "Kleinere Bezeichnung -> kleinerer Motor -> weniger Leistung". Das stimmt natürlich nicht, da die kleinern modernen Motoren effizienter sind und meist mehr Leistung aus weniger Hubraum holen. Das ist der ganze Trick.

@Bemme
Die geben in USA mehr Garantie, weil das dort alle anderen auch machen und weil der Konkurrenzdruck da viel höher ist. In D ist BMW eine Institution, in USA noch immer ein Nischenplayer. Dort muss sich BMW mit dem 3er gegen den Toyota Camry behaupten. In D wird der BMW nichtmal gegen einen Toyota getestet, sondern nur gegen Audi und MB. Ausserdem verlieren BMW & MB derzeit in USA massiv Marktanteile. Die retten ihre Zahlen nur noch über Mini und den neu eingeführten Smart.
Es wird immer über den Abstieg der US Big Three gesprochen. Klar, die gehen völlig zu Boden, aber es muss auch klar gemacht werden, dass die Dt. Hersteller dort ebenso niedergehen. Allen voran Porsche. Die haben ernstehafte Probleme auf dem US-Markt. Einmal durch die Spritpreise und dann durch neue Gesetzgebungen, die Porsche aus Innenstädten vertreiben könnte und die Autos im Unterhalt noch viel teurer machen. Demensprechend müssen die Dt. Premiums in USA kräftig Incentives anbieten, um die Verkäufe zu erhalten.
 
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Wollte mir schon lange mal nen BMW gönnen aber wenn ich mal so die Erfahrungen bei meinen Arbeitskollegen so anhöre dann wohl lieber nicht.
Viele wollen keinen BMW mehr haben wegen den vielen Problemen die sie hatte mit der Elektronik. Das geht so durch die Banke von 3er BMW bis zum 5er.
Natürlich gibts auch zwei oder drei die zufrieden sind. Mich schrecken auch die Wartungspreise und Ersatzteilpreise ab vor einem Kauf. Da müßte ich schon im Lotto ein paar Euros gewinnen um es mal auszuprobieren mit der Premiumqualität von BMW.
Da wäre der X6 und das M3 Cabrio was mich faszinieren würden.
Beide gefallen mir vom Design her super.
Der eine wegen seiner Größe der andere wegen seiner Kraft und Eleganz.
 
ja, die wartungskosten sind echt heftig, aber die ersatzteilpreise liegen auf normalem niveau (ausser bei den ///M modellen)
aber für ne wartung kannste ja auch in ne freie oder selbst machen.
 
Wartungskosten sind echt heftig :d der war gut, ich sag nur "Unwissenheit"
patsch.gif


Die Geschichten mit den, 20 tausend von meinen Arbeitskollegen haben alle Topmotorisierte 3er und haben nur Probleme, vll. sind aber auch 1-2 Leute darunter bei denen vielleicht sogar das Auto startet! :haha:

Echt geil...
Klar gibts auch mal Defekte aber halt auch nur bei BMW, alle anderen Hersteller haben 0% Ausfallrate und nie und nimmer niemals Defekte :lol:

Sry muss mich erstma durch die Kante rollen :d

PS: BMWs sind billiger im Unterhalt als die beiden anderen "Premiummarken" ...
PS: "Ach Bemme, du hast doch sowieso keine Ahnung und als BMW Fahrer nur die Rosarote Brille auf!!!" :lol: ich nehms euch schonma ab!
 
ja, die wartungskosten sind echt heftig, aber die ersatzteilpreise liegen auf normalem niveau (ausser bei den ///M modellen)
aber für ne wartung kannste ja auch in ne freie oder selbst machen.

ja aber nicht in den 2 jahren wo man garantie hat. danach schon aber ich persönlich würde weiterhin immer zum bmw service gehen. ich gehe immer mit meiner tröte zu bmw. ok der werkstattmeister ist auch ein guter freund aber dennoch. die preise gehen eigentlich. ich kriege günstigere preise inkl. original bmw teile wie beim freien mit zubehör schrott.
 
Bemme iss keine Kante.
Mein Kollege hat nen 328Ci mit dem fuhr er durch die Waschanlage, danach hatte er keine Servolenkung und andere elektronische Helferlein mehr.
Und was wars anscheinend hat er im Kofferaum irgendwo den Elektronikkasten und da kam wohl Spritzwasser oder Feuchtigkeit rein somit war das Problem definiert.
Und das iss kein Scherz sondern Tatsache.
 
Ja, ähh ... und? Nur Marke XYZ einen Premiumanspruch erhebt darf grundsätzlich an keinem Auto etwas passieren? Klar, solche Sachen sollten nicht passieren - aber es kann grundsätzlich bei jedem Auto immer was dummes passieren. So ist's halt.
 
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solange bmw es wieder rep. sehe ich kein problem. einige hersteller stellen sich bei manchen sachen komplett stur.... wie audi z.B. bei denen ist ja die kacke nur am dampfen
 
Na einen Audi würde ich nie wieder kaufen hatte mit meinen A3 Bj. 1997 genug Probs gehabt von 2002 biw 2004. Das war auch der Grund warum ich nen Japaner gekauft habe.
Enttäuscht gewesen von der deutschen Premiumqualität...
 
merken audi,vw = nix premium!

premium = BMW, MB, porsche

ne ich bin es nicht. meiner ist rot.
 
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Wegen BMW-Motorendiskussion:

E38:
Benziner:
728i -> 2,8 Liter R6
730i -> 3,0 Liter V8, wurde schnell wieder eingestampft, zum Glück
735i -> 3,5 Liter V8
740i -> 4,0 Liter V8, ab 09/98 4,4 Liter V8
750i -> 5,4 Liter V12

Diesel:
730d -> 3,0 Liter R6
740d -> 4,0 Liter V8

E65:
Benziner (FL):
730i -> 3,0 Liter R6 (auch im vFL)
735i -> 3,6 Liter V8 (nur im vFL)
740i -> 4,0 Liter V8 (nur FL)
745i -> 4,4 Liter V8 (nur vFL)
750i -> 4,8 Liter V8 (nur FL)
760i -> 6,0 Liter V12 (vFL und FL)

Diesel:
730d -> 3,0 Liter R6 (vFL und FL)
740d -> 4,0 Liter V8 (nur vFL)
745d -> 4,4 Liter V8 (nur FL)

'cuda
 
ja die reden aber über die GANZ NEUEN MOTOREN die noch garnicht raus sind.
 
War heut aufm GTI-Treffen (nein, ich hab keinen, aber mein Vater^^).
Um Fragen vorweg zu kommen: Es war auf Schloss Corvey in Höxter, und einige Fotos sind dort auf dem Schlosshof, die anderen auf Parkplätzen.
Hier mal ein paar Impressionen:




Sorry für die Quali, ist mit meinem K800i gemacht worden^^

Und ich wunderte mich schon, warum wir auf der B252 (geht Richtung Höxter) von so vielen GTIs überholt wurden.
 
Wollte mir schon lange mal nen BMW gönnen aber wenn ich mal so die Erfahrungen bei meinen Arbeitskollegen so anhöre dann wohl lieber nicht.
Viele wollen keinen BMW mehr haben wegen den vielen Problemen die sie hatte mit der Elektronik. Das geht so durch die Banke von 3er BMW bis zum 5er.
Natürlich gibts auch zwei oder drei die zufrieden sind. Mich schrecken auch die Wartungspreise und Ersatzteilpreise ab vor einem Kauf. Da müßte ich schon im Lotto ein paar Euros gewinnen um es mal auszuprobieren mit der Premiumqualität von BMW.
Da wäre der X6 und das M3 Cabrio was mich faszinieren würden.
Beide gefallen mir vom Design her super.
Der eine wegen seiner Größe der andere wegen seiner Kraft und Eleganz.

das ist aber mal richtig falsch was du da geschrieben hast.
Wenn du dir mal die Pannenstatistik angeguckt hättest, würdest du sehen das BMW vorzüglich abgeschnitten hat.
Auch 3er und 5er.
Bester Deutscher Hersteller bis jetzt im Jahr 2008, im Jahr 2007 immer nur knapp hinter Audi. Die grandiose Qualität geboten haben und bieten.

hatte schon ein paar Sammelfreds vorher einen langen Bericht zu geschrieben.

Und es ist auch immer unsinnig was irgendwelche Kollegen reden.
Spontan fallen mir auch immer "Kollegen" ein die Pannen hatten.


Darum hier nur die Kurzform.
ein paar Quellen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,528201,00.html

http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,478191,00.html

und vom ZDF mit Bild un Ton
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Neue_ADAC-Pannenstatistik/398304?inPopup=true

und die ADAC Statistik in Auszügen
die besten Autos 2008 "Gelber Engel" bis jetzt
BMW X3, Audi A2, BMW 1er, BMW Mini, BMW 3er, Audi A4, Mazda 3, SLK, CLK

im Jahr 2007 Audi,BMW,Mercedes und die Asiaten
im Jahr 2006 Audi,BMW,Mercedes und wieder die Asiaten

die Pannenprobleme in den anfänglichen 200ern bis ca 2005 von BMW sind schon lange behoben.
gut zu erkennen an der Statistik
http://www.adac.de/images/Pannenstatistik%202007_tcm8-214903.pdf

axo
BMW hat in den Privatverkäufen Audi und Mercedes in prozentualen Zunahmen richtig Kunden abgenommen.

BMW hat 82% Privatkunden mehr gewonnen gemessen am Vorjahr.
Was eindeutig für die Annahme der Kunden spricht das BMW sehr gute Qualität verbauen muss. Genauso wie Audi und Mercedes.
Zulassungstatistik von Jan08-April08

BMW
83.900 Gesamt und davon 26900 Privatkunden
Audi
77600 Gesamt und davon 19100 Privatkunden
Mercedes
115700 Gesamt und davon 455000 Privatkunden

Quelle:
Auto Motor und Sport Heft 13 Jahr 2008
Seite 144 Thema "Nichts ist beständiger als der Handel"




mal wieder ein paar Bilder.

3lfpy3nrmawsww_335x2tka.jpg

3er Facelift
verändert wurden Limousine und Touring


optisch kann sich jeder die Veränderung raussuchen.
technisch gabs ma richtig neue Sachen bei BMW
- neue Dieselmotoren, mehr Power, weniger Verbrauch
- Eco Drive Pogramm: Start-Stop Automatik, Bremskraftrückgewinnung, Schaltpunktanzeige, und noch viel mehr...
- Allradantrieb für den Verkaufserfolg 320d. Endlich!
- Siebengang Automatik für den 335d (für Coupe und Cabrio)
mit Doppelkuplungsgetriebe. Endlich mal!


im Cockpit und bedientechnisch wurde alles aufgewertet mit internet Zugang etc. etc. etc.
und ganz wichtig!
Größere Ablagen! :bigok:

lg Akba
 
Ich habe den neuen 7er nur als Beispiel genommen - beim aktuellen 5er is ja auch so

523i - 2,5l
525i - 3,0l

525d - 3,0l
535d - 3,0l

Das soll allerdings keine Beschwerde sein - mir persönlich is es egal ob der x23i,.. heisst - wichtig is der Motor an sich und nicht die Bezeichnung
 
Wartungskosten sind echt heftig :d der war gut, ich sag nur "Unwissenheit"
patsch.gif

naja, sind schon heftig, wollten für meinen alten 316i für ne kleine inspektion (ölwechsel+filter) 300€ haben, bei VW gibts sowas für 150€.

klar im vergleich zu anderen premiumherstellern sind die preise auf gleichen niveau oder sogar drunter, aber im gesamt vergleich sind die preise schon heftig.
 
also 300€ für Ölwechsel is aber extrem - Ich habe für meinen(525 tds E39) fürs Ölservice ca 170€ bezahlt (beim Vertragshändler)

mfg
 
kleine inspektion 300€ und ne große glaub 450€

ich fands auch extrem und deswegen hab ichs auf der bühne von nem kumpel selbst gemacht, is ja echt kein ding, hat mich 70€ gekostet und gut wars.
 
ja ist aber woanders nicht günstiger. das öl kostet nunmal dort am meisten. ich bezahle für ölwechsel nur fürs material und das ist die ablassschraube und filter. das öl bring ich mit.

@athlon. doch jeder hat die chance es selber zu machen. einfach ne bühne für 8€ mieten und bei atu den filter kaufen..... öl bei ebay kaufen und gut ist.
 
@Iceman: 300€ kostet auch meine kleine Inspektion beim 850er. Die grosse Inspektion (es gibt beim 850er zwei grosse, die erste und die zweite, hier ist die zweite gemeint, also die ganz grosse) hat mir leztes Jahr etwas über 2000€ gekostet. Allerdings waren da beide Zündkabelbäume dabei, die kostet bei BMW/Behr 300€ pro Seite. Der Rest waren Materialkosten und Filter und so Kleinigkeiten.

'cuda
 
Bei BMW isses aber so: Ölwechsel (max. 170€, billiger wenn man eigenes Öl mitnimmt) > kl. Inspektion(220 -300€) > Ölwechsel > große Insp. > Ölwechsel usw.
Kann sich aber auch verschieben, je nachdem wieviel Km in was für einer Zeit gefahren werden.

bei VAG, gibts ja nur Inspektionen und da ist die billigste schon 350 - 450€ also, ich sehe da eher die Kostenersparnix bei BMW :fresse:
 
Bei mir kostet die kleine Inspektion auch schon 250Euro. Die große liegt glaube ich bei 450Euro, wenn man es direkt bei Nissan machen lässt. Aber ich mach meine Inspektionen lieber selber, dann weiß ich das auch das gemacht wurde was ich will und das nicht irgend ein billiges 10W40 Öl im Motor ist.
 
bei VAG, gibts ja nur Inspektionen und da ist die billigste schon 350 - 450€ also
Unsinn.
Die kleine Inspektion, beim festen Intervall nach 15Tkm, kostet unter 300€ (bei ner billigen Werkstatt geht es so ab 150 los, mit Ölwechsel, Pollenfilter und co), dann gibt es eine nach 30Tkm, da wird bisschen mehr gemacht, die kostet dann um die 300-400 und nach aller 60Tkm die große, Kosten kA, da sind bei Ottomotoren bspw. die Zündkerzen dabei). Und dann bei den Motoren mit Zahnriemen nach 90 oder 120Tkm der Wechsel für viel Geld (da gehen glaube ich locker 900€ über den Tisch).
(alles auf Skoda bezogen, sollte aber bei VW das gleiche Spiel zu gleichen Preisen sein).
 
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Aber ich mach meine Inspektionen lieber selber, dann weiß ich das auch das gemacht wurde

In diesem Punkt stimme ich Dir zu. Zum Glück kann ich meinem Meister was das angeht absolut vertrauen. Er macht eher mehr als weniger. Es sind immer so Kleinigkeiten.

Einen Anschiss gab es als sie die Leitungen vom Zünderkennungssensor völlig bescheuert verlegt haben (falsch halt). Ich sagte dann nur, ich bin von Euch besseres gewohnt. In zwei Minuten wurde es korrigiert. Ansonsten liefern sie eine astreine Arbeit.

was ich will und das nicht irgend ein billiges 10W40 Öl im Motor ist.

Das sehe ich etwas anders. Ich leere das rein, was BMW auch vorschreibt. Für meinen M70 ist 10W40 vorgeschrieben. Ich bin eine Zeit lang mit 0W60 vom Mobil 1 rumgefahren. Dann hatte ich eine kleine Diskussion mit einem der Entwickler aus der Motorenentwicklung von BMW. Er sagte, dass es grundsätzlich nicht schlimm "besseres" Öl reinzuleeren, das Problem sind die Dichtungen. Wenn das Öl dünnflüssiger ist als das Vorgeschriebene, kann es passieren, dass der Motor anfängt zu schwitzen. Es ist aber kein Muss.

Die regelmässigen Ölwechsel sind viel wichtiger, als der Unterschied von 10W40 zu 0W60.

'cuda
 
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