Was? Ich bin schon gespannt.
acuh wissen will
4-Ventil-Technik für meinen V12.
Prinzipiell geht es. Der V12 (der 5,0 und 5,6 Liter) ist ein doppelter R6. Der 5,0 Liter ist ein 2x2,5 Liter und der 5,6 ist 2x2,8 Liter. Der 5,0 hat eine Bohrung von 84mm, Hub von 75mm und Zylinderabstand von 6,2mm. Der M50T25 hat ebenfalls eine Bohrung von 84mm, Hub von 75mm und Zylinderabstand von 6,2mm. Also der Kopf würde prinzipiell passen, vorausgesetzt die Öffnungen für Kühlung und Schmierung passen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie passen werden.
Das Problem wird aber der linke Kopf sein, er ist nämlich falschrum verbaut. Wenn man ihn drauf schraubt, wird der NW-Trieb hinten sein, den muss man nach vorne versetzen, also die Nockenwellen rumdrehen, dass der Kettentrieb vorne ist. Dann muss man sich was mit der Kette einfallen lassen, damit sich die Nockenwellen in die richtige Richtung drehen. Und wenn man schon eh dabei ist, baut man das Ganze auf Einzeldrosselklappen um.
In der Theorie sehr aufwendig, in der Praxis muss man npaar Sachen prüfen.
'cuda