Huijuijui, das wirde glaubich relativ aufwändig, aber du hast ja wenigstens ein zweites Töff wodrauf du ausweichen kannst. ich denke das mit der Steuerkette wird noch "lustig" und dir mehrere Nächte lang den Schlaf rauben.
Das Problem mit der Steuerkette ist das Offensichtlichste, das mir so gleich eingefallen ist.
Wurde das schonmal gemacht?
So viel ich weiss, nein. BMW M GmbH hat auf Basis vom S70 (5,6 Liter) den Motor für McLaren F1 gebaut, mit 4-Ventil-Technik und Einzendrosselklappen.
So sieht es dann aus:
Wie man sieht, verfügt das Triebwerk über DoppelVanos und ruhende Zündung. Das wäre bei meinem nicht drin, bzw. würde ich nicht haben wollen, weil sich dadurch das Abstimmen sehr erschwert.
Verspreche ich mir davon eigentlich keine bis geringfügige. Es ist im Prinzip der Freibrief für weiteres Tuning. Das Triebwerk wird astrein am Gas hängen und Ansprechverhalten wird sich drastisch verbessern. Dann kann man über sowas wie "scharfe Nockenwellen" nachdenken. Das grösste Problem vom V12 ist eine absolut beschissene Form der Auslasskanäle. Dabei hat man Staudruck bereits im Zylinderkopf, da hilft nichts mehr, kein Fächerkrümmer, keine Sportnockenwelle mehr.
@cuda
geile idee
aber die kette.....das wird nicht so einfach
Wie gesagt, das wäre glaube eins der "kleineren" Probleme.
Was musste da denn noch alles prüfen?
Spontane Liste:
-> Verdichtung vom M50B25 (R6)
-> wie der Kolbenboden vom R6 aussieht, wegen Verdichtung
-> Öffnungen für Kühlung und Schmierung
-> Löcher für Zündkerzen
-> Wasserpumpe
-> Ventiltrieb (Übersetzung, Verlauf der Kette und und und)
-> Ölpumpe
-> Höhe vom gesamten Triebwerk
-> ...
Wie sieht das mit den Abgaswerten aus, die dürften sich doch auch verändern und die Leistung dürfte auch steigen, wenn das denn alles klappt.
Siehe oben.
Das nenne ich Motortuning. Was fertiges reinschmeissen kann jeder. Es gibt zwei Achter, die mit einem M5 Motor rumfahren (5 Liter V8)
'cuda