[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

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Haste mal nen Link von soneiner?

@´Cuda

Was musste da denn noch alles prüfen?
Wie sieht das mit den Abgaswerten aus, die dürften sich doch auch verändern und die Leistung dürfte auch steigen, wenn das denn alles klappt.
 
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Geil, meine Mum fährt das Auto mit dem man Riverna versägen kann :d

Nur Spaß!

Wenn es der alte CRX ist ich glaube ED9 dann definitiv. Im moment sowieso, aber selbst mit neuen Motor hätte ich da nicht so die riesen Chance. Die neuen Civics hingegen wiegen schon wieder um die 1T. Das klingt wenig im Vergleich zu aktuellen Autos, aber für alte Japaner sind 1T nicht wirklich wenig.

Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, mit welchem Honda Civic oder CRX ich mich anlege. Es gibt halt nichts wichtigeres als das Gewicht/Leistungs Verhältnis. Mein Kumpel fährt einen Carisma mit 125PS, der wiegt um die 1200kg was 9.6kg/PS sind. Ich hingegen habe mit dem kleinen Motor nur 10.8kg/PS. Trotzdem bin ich mit 35PS weniger bis zum Ende vom 4ten Gang (ca 180kmh) minimal schneller als er. Im 5ten ziehen die 35PS dann alles raus und er ist weg. Aber überleg mal wie 5.6kg/PS (beim CRX Vtec) abgehen :asthanos:
 
Huijuijui, das wirde glaubich relativ aufwändig, aber du hast ja wenigstens ein zweites Töff wodrauf du ausweichen kannst. ich denke das mit der Steuerkette wird noch "lustig" und dir mehrere Nächte lang den Schlaf rauben.

Das Problem mit der Steuerkette ist das Offensichtlichste, das mir so gleich eingefallen ist.

Wurde das schonmal gemacht?

So viel ich weiss, nein. BMW M GmbH hat auf Basis vom S70 (5,6 Liter) den Motor für McLaren F1 gebaut, mit 4-Ventil-Technik und Einzendrosselklappen.

So sieht es dann aus:

001.jpg


002.jpg


Wie man sieht, verfügt das Triebwerk über DoppelVanos und ruhende Zündung. Das wäre bei meinem nicht drin, bzw. würde ich nicht haben wollen, weil sich dadurch das Abstimmen sehr erschwert.

Leistungssteiggerung?

Verspreche ich mir davon eigentlich keine bis geringfügige. Es ist im Prinzip der Freibrief für weiteres Tuning. Das Triebwerk wird astrein am Gas hängen und Ansprechverhalten wird sich drastisch verbessern. Dann kann man über sowas wie "scharfe Nockenwellen" nachdenken. Das grösste Problem vom V12 ist eine absolut beschissene Form der Auslasskanäle. Dabei hat man Staudruck bereits im Zylinderkopf, da hilft nichts mehr, kein Fächerkrümmer, keine Sportnockenwelle mehr.

@cuda

geile idee :bigok:

aber die kette.....das wird nicht so einfach :(

Wie gesagt, das wäre glaube eins der "kleineren" Probleme.

Was musste da denn noch alles prüfen?

Spontane Liste:
-> Verdichtung vom M50B25 (R6)
-> wie der Kolbenboden vom R6 aussieht, wegen Verdichtung
-> Öffnungen für Kühlung und Schmierung
-> Löcher für Zündkerzen
-> Wasserpumpe
-> Ventiltrieb (Übersetzung, Verlauf der Kette und und und)
-> Ölpumpe
-> Höhe vom gesamten Triebwerk
-> ...

Wie sieht das mit den Abgaswerten aus, die dürften sich doch auch verändern und die Leistung dürfte auch steigen, wenn das denn alles klappt.

Siehe oben.

Das nenne ich Motortuning. Was fertiges reinschmeissen kann jeder. Es gibt zwei Achter, die mit einem M5 Motor rumfahren (5 Liter V8)

'cuda
 
So, bin nun schon ziemlich weit, aber so richtig umhauen konnte mich noch nix :d
Der Thread zeigt aber sehr deutlich, wie verschieden die Geschmäcker auch unter Stang Fahrern sind. Manche haben für meinen Geschmack echt lustige Rims drauf :fresse:

Hatte mir den Thread vor einiger Zeit auch angeschaut aber so richtig kommen da auch keine in Frage. Die sind alle irgendwie zuu overkill, zu prollig fand ich. Ich find die Foose Felgen sind typisch amerikanisch.
Foose bekommt man teilweise auch in Deutschland.
Die Avarus sehen nicht typisch nach Stang aus, jedoch sehr edel.

Konnte mich bisher auch noch nicht wirklich entscheiden. Will auch nur 18"er.

free
 
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Nur Spaß!

Pics? :love:
CRX ist noch so ein kleiner Traum von mir müsste nichtmal nen Vtec sein. Der "normale" macht auch viel Spaß. Aber einen in einem guten und unverbasteltetn Zustand zu finden wird immer schwerer.
 
nen CRX wollte ich früher auch immer haben..so ne kleine Rennwanne :)
Aber damals als Schüler war das leider nicht drin :fresse:
Hatte dann bis vor 2 Jahren auch noch nen kleinen Nippon-Racer, nen Suzuki Swift GTi, ging mit seinen 101PS auf knappen 800kg auch schon ganz gut..obwohl das mit seinen 1,3Litern eher nen Motorradmotor war :haha: :shot:
 
Stimmt die habe ich ganz vergessen die CRX.Leider werden die nimmer gebaut.
Leider bin ich zu groß für diese kleinen CRX aber die sind genial die kleinen Flitzer die waren in den 90ern richtig kultig bei den Jungs.
So zu sagen der GTI Schreck.Vielleich baut mal Honda so ein geniales Teil irgendwann wieder hoffe ich mal.
[/url]

Er kommt wieder der gute alte CRX, heißt dann CR-Z
Ist ne ganz schicke Kiste, von hinten bisschen gewöhnungbedürftig, aber die Front einfach nur geil. OK, Innenraum sieht so aus wie beim Alienraumschiff von Independent Day.
Und Spiegel werden so wohl sicher nicht in Europa kommen, bzw. in Deutschland, da müssen dann wieder diese LKW-Spiegel ran, wobei die jetzigen da hätte man wohl gleich weglassen können :d
 
@kartoffelluder: hast evtl nen link oder fotos von dem Xedos?

Ich persönlich kann die Mazdas nur empfehlen. Sehr zuverlässige Autos, an denen außer Verschleißteilen eigentlich nie was kaputt geht.

Nebenbei hier mein neuer Mazda 3 MPS:
 

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sorry hab den link daheim aufm pc, in der arbeit geht autoscout leider nicht :(

sieht schick aus deine karre...kostenpunkt?

ich will mir eben eins kaufen, und damit halt länger spass haben (min. 3 jahre) und das mit möglichst wenig reperatur kosten... ;)
 
Er kommt wieder der gute alte CRX, heißt dann CR-Z
Ist ne ganz schicke Kiste, von hinten bisschen gewöhnungbedürftig, aber die Front einfach nur geil. OK, Innenraum sieht so aus wie beim Alienraumschiff von Independent Day.

Hm..also mir gefällt der nicht so, die Wagen aus den 90ern hatten noch Charakter (bzw. Ecken und Kanten), die neuen sehen alle nen bissel austauschbar aus. Die Front erinnert mich irgendwie etwas an nen Audi :fresse:

Gibts da auch schon Daten zur Motorisierung ? Das ist ja meist die Achillesverse der neuen "Spaßwagen"..haben zwar mehr Leistung als die alten, aber meist kommen sie ja nicht an die alten ran weil sie über das doppelte wiegen :shot:
 
das ist doch nur ne studie wenn ich das richtig verstanden habe...
der wird mit sicherheit nicht so erscheinen.
 
Also so wird er wohl nicht kommen, der Innenraum ist einfach zu spacig, aber er soll kommen. Klick Klick

Irgendwo stand das er leicht sein soll, an die 800-900 kg vom ED9 oder EE8 wird man sicher nicht rankommen, aber er wird wohl keine 1,4t wiegen.
Er soll nen Hybridantrieb haben. Ich meine irgendwo mal was von 160 PS oder so gelesen zu haben, aber habs gerade nirgends gefunden. Richtig sicher wirds wohl eh noch nicht bekannt sein.

Aber es ist denke ich auf grund von Sicherheit heute nicht mehr möglich so leichte Autos zu bauen. Der mini Cooper S wiegt auch über 1,2t und der ist nunmal auch recht klein.
Ein Lotus Elise wiegt ja auch schon 900 kg, und der ist teuer und nur nen reiner 2-Sitzer.
 
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Da wir hier schonmal bei Spaßwagen sind...dieses Jahr sollte ich endlich mitm Studium durch sein und Anfang nächsten Jahres wollte ich mich dann mit nem "Spasswagen" belohnen :)
Knappe 22Jahre Schule + Studium sind auch genug :fresse: Bisher gabs halt immer nur günstige Schüsseln, zur Zeit fahre ich noch nen 99er Fiat Bravo 1.6 SX...

Anlegen wollte ich so 6-8000€, soll natürlich was gebrauchtes sein und auf alle Fälle Benziner weil der auf Gas umgerüstet werden soll :)

Ich tendiere eher zu nem sportlichen Japaner...Nissan Almera GTi, Mitsubishi Eclipse..Favorit momentan ein Toyota MR2 (W2) in der 175PS Verson oder Honda Integra Type-R mit 190Pferdchen :)

Bin aber auch Markenoffen..nen Seat Ibiza Cupra 1.8T oder BMW 323Ti hätten auch Chancen ;)
Spritverbrauch sollte natürlich in nem angemessenen Rahmen bleiben und so zwischen 140-220 Frischmacher haben :teufel:

Sonstige Alternativen ? Zur Not auch nen 4Türer wie der Primera 2.0 Top Sport ;)
 
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Nen guten Integra findet man mit dem Budget auch nicht.
Sind halt seltene Liebhaber Autos, die werden auch in absehbarer Zeit nicht mehr deutlich im Preis fallen.
Bin in ähnlicher Situation wie du, werde auch in ein paar Monaten mitm Studium fertig.
Denke ich werde mir dann erstmal nen CRX holen, sind nicht so teuer und muss dann ja auch nicht soo lange halten, wobei ich auch keine total gammlige Drecksschleuder will. Ist aber auch davon abhängig wo ich im Endeffekt anfange zu arbeiten.
 
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Kauft euch eine alte Karre und baut den neu auf ;) Dann kann man ohne Probleme ein Wagen besitzen mit 160PS und mehr bei unter 1T Gewicht. Das ist wirklicher Fahrspaß.
 
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Deswegen CRX, wobei ein CRX in Sachen Sicherheit natürlich mit ner Zigarettenschachtel zu vergleichen ist. Am liebsten auch einen an dem schon nen bisschen was gemacht wurde, zumindest nen Schönes Gewindefahrwerk und Felgen wären mal nett. Übelst viel Kohle würde ich wohl nicht noch extra reinstecken, denn ich werde ihn definitv keine 3 Jahre fahren. Wenn ich hier übernommen werde wo ich jetzt Praktikum mache werde ich eh für die Langstrecke nach Hause die Möglichkeiten haben mir seeeehr günstig ein paar seeeehr nette Autos zu borgen.
 
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