[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mal ne Frage vom Reifennoob...

Ich kaufe Reifen mit folgenden Maßen: 155/65R14 75 T

Welche Felgengröße kann/sollte ich nehmen? 14" ist klar, und muss 4-Loch sein. doch gibts da ja nun 5,5J-8J oder so *help*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu felgen hab ich auch mal ne frage.

hab ja noch original BMW felgen in 17 zoll, die auch für mein auto zugelassen sind usw und ich beim kauf rausgehandelt habe, aber ich hab keine abe dafür (genausowenig wie für die die drauf sind, auch orginal BMWs), wenn ich die dann tausche, muss ich dann beim tüv die eintragen lassen oder so?

hab davon ehrlichgesagt null plan...

push
 
die frage stelle ich gleich mal mit :d
und wenn das so 0815 (sag ich ma so) Felgen sind, die nich offiziell vom Hersteller zugelassen sind oder so (wenns so was gibt), muss so etwas eingetragen werden?
 
Mein Golf ist da :d

nach genau 6 wochen bau und lieferzeit (also keine abholung in wolfsburg) stand er bei uns in der firma

Golf 5 GT Sport TSI 170 R-Line Individual Modelljahr 2009 :bigok:
Preis? 30.000 €

Vollausstattung bis auf DSG (zu komisch ^^) Leder (zu kalt/warm Alcantara zu teuer) Navi (RNS 510 2600€? zu teuer) Einparkhilfe und Anhängerkupplung (für Rentner)

erste Eindruck nach ca 250km sanften einfahrens auf der autobahn bei 100-120 und ein bisschen Stadt um nachhause zu kommen

genial! mehr gibt es da nicht zu sagen, Motor ist einfach nur geil selbst wenn man mit einer fallenden fussel aufs pedal gas gibt und der kompressor hörbar einschaltet hat man ab spätestens 1500 1/min spürbaren druck anliegen.
alleine der klang vom kompressor :d
Durchschnittsverbrauch bei 120 im tempomat mit 2 mann und klima usw laut Bordcomputer 6,3 Liter, bei 100 was bei 5,8
30 km reine stadt gemütlich 7,3

Motor wird demnächst noch 500km komplett auf der AB eingefahren bei 120, solange bleibt er stehen und bis nicht 1000km auf der uhr sind auch nicht viel schneller bewegt ;)

Bilder gibt es eventuell morgen wenn es nicht regnet

bislang gefundene Mängel?

kleiner lackfehler auf der A-Säule, heller fleck
Lenkrad steht etwas nach links, muss also vermessen werden
lautsprecher rechts hat glaube leise "gescheppert" oder die tür
und manchmal hatte ich an der fahrertür irgendwo ein leises rasseln
 
So, habe endlich den neuen Scirocco live zu Gesicht bekommen. 2.0er TSI mit Dsg und 147 KW, das hört sich schonmal gut an.
Wen wunderts, Fahrwerk, Aufhängung etc sind meiner Meinung baugleich mit Golf V. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es sieht zumindest genau so aus. Ansonsten ist das Design einfach sehr gelungen. In echt kommt der auf jeden Fall besser herüber als auf Fotos.

Fahrwerk Passat.
 
Man sieht doch das ich dran arbeite, wieso sollte ich also mitten beim Arbeiten die Felgen sauber machen? Welchen Sinn hätte eine solche Aktion den? Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, dann ist mein Auto sauberer als 95% der Autos die in Deutschland rumfahren.

Das sieht nicht nach Arbeitsschmutz aus! Das sieht eher aus als wenn die Jahrelang nur Bremsstaub und Regenwasser gesehen haben und nie ein bisschen Pflege. Die sind schon korodiert und fertig da brauchst du jetzt auch nicht mehr putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 5 GT Sport TSI 170 R-Line Individual Modelljahr 2009 :bigok:
Preis? 30.000 €

Vollausstattung bis auf DSG (zu komisch ^^) Leder (zu kalt/warm Alcantara zu teuer) Navi (RNS 510 2600€? zu teuer) Einparkhilfe und Anhängerkupplung (für Rentner)

Viel Spaß damit, aber ich hätte mir das DSG gleich dazu bestellt ... mein's mag ich nichtmehr missen. :d

Hast du schon ein paar Bilder?? :wink:

BTW: Muss nur noch bis Montag warten, dann hab ich auch endlich meine R-Line Heckschürze dran. :bigok:
 
DSG find ich persönlich grauenhaft, allgemein Automatik wobei ich noch nie einen "Sportwagen" mit automatik untern arsch hatte wie nen M3 oder sowas

arbeite zufällig bei vw ;)

meine meinung zum dsg? es schaltet mir viel zu spät hoch (im normalfall schalte ich bei 1500-1800 was selbst bei einen benziner vollkommen reicht, da schaltet bei meinen tsi nichtmal der kompressor ein bei so wenig gas was zum anfahren reicht), im S schaltet es zu hektisch hin und her und in der tiptronic gasse werden mir die schaltbefehle zu langsam umgesetzt

vielleicht ist es im R32 etwas anderst den hatte ich auch noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, sowas kann passieren, muss aber bei der entkontrolle, wo ja jeder wagen durch geht auffallen und ausgebessert werden, sowas darf nicht zum kunden kommen.
 
wie will man ein wirklich nur leicht schiefes lenkrad testen? das merkt man nur auf der AB

der lackfehler ist warscheinlich von diesen schutzflies zeugs was aufs dach geklebt wird, der kleber ist warscheinlich in den lack gewandert ca 5x2mm, sieht man nur extrem schwer bei direkter sonneneinstrahlung

und das klappern hört man nur wenn selbst die grillen ruhig sind :d und gestern wars zb garnicht da

also ich sage das sind fehler die 80% normaler käufer nichtmal bemerkt hätten

und da ich nunmal mechaniker bin und das auto bei uns gekauft hab, bin ich extrem aufmerksam, bin ne stunde ums auto gelaufen auf der suche nach kratzern :d

er geht auf garantie in unsere werkstatt, wird vermessen und geht dann in unsere lackiererei und wird vom fleck befreit (anscheinen geht es mit heisfön + fleissig olieren weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
acuh wenn das wirklich nur kleinigkeiten sind, sie sind doch sehr ärgerlich, da es zeit kostet diese wieder zu beheben.
nehmen wir mal an, einer der nicht da arbeitet wo er das auto gekauft hat, bekommt sowas, der muss dann da hin fahren, warten bis sein wagen gemacht wurde, dafür geht gut und gerne ma nen halber tag drauf...sowas is doch sehr ärgerlich, vorallem entsteht dadruch auch nen verdienstausfall.

klar sind das nur kleinigkeite, aber mMn darf sowas nicht vorkommen, ganz egal welche marke, aber leider ist deiner ja noch nen positives beispiel, da hab ich schon viel viel schlimmeres mitbekommen...
 
klar, sowas kann passieren, muss aber bei der entkontrolle, wo ja jeder wagen durch geht auffallen und ausgebessert werden, sowas darf nicht zum kunden kommen.

Hast du schon mal so eine Produktion von einem Auto verfolgt? Weist du was Takt Arbeit bedeutet? Ein Takt sind bei Volkswagen 67sek. und der Mann an der Endkontrolle am Band hat 2 Takte Zeit um das Auto zu kontrollieren und die Mängel auf zu schreiben die nachgearbeitet werden müssen. Dieser mann kontrolliert pro Schicht 175 Autos. Danach kommen noch einige Kontrollen aber du weisst bestimmt selber das du nicht jeden Tag gleich drauf bist.

Aber diese Kleinigkeiten sind nicht wirklich wild. Wenn der Kunde etwas sieht oder merkt was nicht ganz koscha ist fährt er damit zur VAG Werkstatt und es wird zur zufriedenheit des Kunden nach gebessert. Auf Wunsch bekommt der Kunde sogar einen Leihwagen.

Solche Sachen passieren nicht nur bei VW sondern das gibt es bei jeder Automarke da bin ich mir ganz sicher das es kein 100% Auto gibt. Irgendwo ist immer ein kleiner Fehler entweder man findet ihn oder er bleibt im verborgenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen ;)

Ja es ist Ärgerlich aber es arbeiten Menschen an dem Auto und Menschen machen auch Fehler.

Dafür gibt es ja die Mobilitätsgarantie bei VW, wenn etwas mit dem Auto ist hast du Anspruch auf einen Leihwagen und falls du nicht zur Werkstatt fahren möchtest holen sie das Auto bei dir ab und lassen dir den Leihwagen da. Jedenfalls machen die zwei VAG Händler hier in der Nähe das so.
 
jop finde meiner ist da noch sehr gut

bin auch der meinung kein neuwagen ist 100%

da hatten wir auch schon ganz andere :d

wir machen das mit leihwagen + hol&bring dienst auch so bis glaub 20km
 
100% geht nicht bei Serienproduktionen da ist der Leistungsdruck zu groß um so etwas zu erbringen.

Hier in Wolfsburg wird nächstes Jahr eine neue Großraumpresse aufgestellt für 50Mio €uro für Seitenteile, Türen und Fronthauben und die Ausbringungung soll 50 Teile die Minute betragen. Bei 50 Teilen die Minute möchte ich nicht der Mann sein der die Kontrolle auf Pickel und Risse macht sein. Da kann man schon sehr schnell etwas übersehen.

Edit: Die Bedienung dieser Großraumpresse erfordert:

2 Werkzeugrüster (1 Werkzeug wiegt zwischen 50t - 70t und 6 Werkzeuge braucht man um 1 Teil ab zu pressen)
2 Anlagenmechaniker
4 Robbies (Roboter) die fertige Teile wegpacken
1 Qualitätskontrolleur

Ausmasse: Gesamtgewicht 3250 Tonnen, 80 Meter Lang, 20 Meter Breit und elf Meter Hoch.
Werkzeugwechsel auf ein anderes Teil ca. 5 Minuten.

Im Wolfsburger Presswerk werden arbeitstäglich im Schnitt 350.000 Teile gefertigt.
 

Anhänge

  • wob_01_presswerk.jpg
    wob_01_presswerk.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
BTT:

Auch VW könnte schöne Sportwagen bauen. Siehe Anlage
 

Anhänge

  • Volkswagen-W12_Concept_1998_800x600_wallpaper_04.jpg
    Volkswagen-W12_Concept_1998_800x600_wallpaper_04.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 71
  • Volkswagen-W12_Concept_1998_800x600_wallpaper_08.jpg
    Volkswagen-W12_Concept_1998_800x600_wallpaper_08.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So ein Presswerk hab ich gestern im Fernsehn gesehn. War in den USA wo Tueren fuer Pick Ups gepresst werden.

@Deepsilver
Haste das Kennzeichen genommen um Porschefahrer zu ärgern ? :d
 
ob diese "sportwagen" da oben von vw schön sind sei mal dahin gestellt und ob es überhaupt welche sind auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% geht nicht bei Serienproduktionen da ist der Leistungsdruck zu groß um so etwas zu erbringen.

Hier in Wolfsburg wird nächstes Jahr eine neue Großraumpresse aufgestellt für 50Mio €uro für Seitenteile, Türen und Fronthauben und die Ausbringungung soll 50 Teile die Minute betragen. Bei 50 Teilen die Minute möchte ich nicht der Mann sein der die Kontrolle auf Pickel und Risse macht sein. Da kann man schon sehr schnell etwas übersehen.

Edit: Die Bedienung dieser Großraumpresse erfordert:

2 Werkzeugrüster (1 Werkzeug wiegt zwischen 50t - 70t und 6 Werkzeuge braucht man um 1 Teil ab zu pressen)
2 Anlagenmechaniker
4 Robbies (Roboter) die fertige Teile wegpacken
1 Qualitätskontrolleur

Ausmasse: Gesamtgewicht 3250 Tonnen, 80 Meter Lang, 20 Meter Breit und elf Meter Hoch.
Werkzeugwechsel auf ein anderes Teil ca. 5 Minuten.

Im Wolfsburger Presswerk werden arbeitstäglich im Schnitt 350.000 Teile gefertigt.

So ein Presswerk hab ich gestern im Fernsehn gesehn. War in den USA wo Tueren fuer Pick Ups gepresst werden.

So ein Presswerk MUSS man live sehen, ich sag euch das ist der Wahnsinn, was für Kräfte da drinstecken. :hail:
War in Regensburg, laut BMW die größte Presse der Welt.
 
ei ei ei 30k€ für ein 5er Golf mit <200PS. hmm, ob ich das gemacht hätte... Und dann noch kein DSG drinne, was ja eigentlich mit ein Kaufgrund wäre.

Aber eigentlich bekommt man dafür doch schon einen GTI oder?

free
 
generell was man für 30k an Gebrauchtwagen bekommt. Dagegen ist ein 5er Golf ein Witz. Also ich versteht nicht wie man sich noch Neuwagen kaufen kann. Fallen euch da irgendwelche Argumente für ein?

(Aber ist nur meine Meinung, natürlich wünsch ich dem Besitzer viel Spaß mit seinem Golf ;) )
 
generell was man für 30k an Gebrauchtwagen bekommt. Dagegen ist ein 5er Golf ein Witz. Also ich versteht nicht wie man sich noch Neuwagen kaufen kann. Fallen euch da irgendwelche Argumente für ein?

(Aber ist nur meine Meinung, natürlich wünsch ich dem Besitzer viel Spaß mit seinem Golf ;) )

Wenn man wirklich eine individuelle Ausstattung haben will, die sonst nicht Serie ist, dann versteh ich es noch.
Aber das dann noch nichtmal Leder mit drin ist bzw. DSG oder Navi, hmm.

free
 
wenn man das geld für einen neuwagen hat, warum nicht? wie es der name schon sagt, hat man eben ein ganz neues auto :d aber stimmt schon, ich würde mir zz auch keinen neuwagen kaufen, für 30k bekommt man da schon einen ordentlichen jungen gebrauchten. aber das problem ist, man weiß nie genau wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist.

Mein Golf ist da :d

Vollausstattung bis auf DSG (zu komisch ^^) Leder (zu kalt/warm Alcantara zu teuer) Navi (RNS 510 2600€? zu teuer) Einparkhilfe und Anhängerkupplung (für Rentner)

fast vollausstattung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh