gleich vorweg nochmal
ich finde das DSG scheisse
warum ein neuwagen?
diese frage stellt mir wirklich jeder
warum ein golf? diese frage stellt mir auch jeder
ich antworte mal kurz weil das schon nervt
also ich hatte seither nur gebrauchtwagen, opel omega, passat, ford RS2000, ford Cabrio XR3i, Alfa 145 Quadrifoglio usw
die lagen alle im preisbereich ca 3000 € weil vielmehr geht bar auf die schnelle schwierig
was ich von den autos hatte? ersatzteilkosten jenseits von gut und böse und stundenlanges schrauben in der werkstatt und teilweise musste ich mit der bahn fahren
weiterhin hat sich jetzt ergeben das ich bis februar nächsten jahres in der woche 1500km fahren muss
also setzte ich mich zu unsere gebrauchtwagenverkäufer an den tisch und holte mir ein angebot
Golf 5 2 jahre alt, 60000km gute ausstattung usw, den genauen preis weis ich garnimmer aber am ende lagen wir bei einer monatlichen finanzierungsrate von ~260 € bei 2500 anzahlung und
8% zinsen sowie einer schlussrate
garantie? pustekuchen es gibt nur anteilig auf teile und arbeitszeit muss man fast selbst zahlen. super, also bei weiten keine 100%, kein kostenlosen mietwagen etc und dafür zahlt man dann nochmal extra
ich bin niedergeschlagen nachhausegefahren, so teuer?
am nächsten tag setzte ich mich zu unseren neuwagenverkäufer, ich sass dort ganze 3 stunden und bin mit ihm alles von oben bis unten durchgegangen und hab mir alles erklären lassen, ich hatte kein plan
nach den 3 stunden kam ein golf raus wo ich sagen musste, echt geil (ich hab damals gesagt golf ist das letzte ^^) die ausstattung innen wie aussen echt super
die frage des motor?
diesel? 2.0 pumpe düse 170 ps aufpreis 2500 € 350 € steurn im jahr und nur ~4 cent unterschied auf super, lohnt sich das wirklich?
NEIN
ah da ein 1,4 liter aber 170PS hey genau das richtige, 80 € steuern im jahr, ein verbrauch von ~6,5 liter bei 130, absolute bessere variante
schön leise genialer sound und hat genug power
warum kein GTI?
die sitzmuster > hässlich, wabengrill > hässlich, Motor braucht ~7,5-8 liter bei 130
mehrpreis? gute 4000 € wenn es reicht
und die 30PS? wenn ich die will geh ich auf den Prüfstand und er hat 300nm und 200-210PS für 400€ auf der kurbelwelle
jetzt geht es an den preis, 30.000 € uff, also finanzierung ausgerechnet
2500 anzahlung, 4 jahre damit es nicht zu teuer, und schlussrate > ergebnis sind
261€ monatlich für ein nagelneues auto
hinzu kommt 4 jahre volle garantie mit kostenlosen ersatzwagen, wartungskosten werden von vw übernommen und ich hab ein nagelneues auto
also wer mir jetzt sinnvoll begründen kann, warum ich da einen gebrauchten für das gleiche geld kaufen sollte,mit wesentlich mehr nachteilen, der bekommt ein eis von mir
achja, ich muss das auto mindestens 3 monate fahren, danach darf ich
-es an VW zurückgeben (mit eventuellen wertausgleich an mich oder an vw)
-es verkaufen (privat autohändler usw) und den von vw bestimmten restbetrag für das auto an vw bar behzahlen
-die komplette finanzierung verkaufen
-oder das auto einfach 4 jahre fahren und dann eins von 3 gennanten tun oder kaufen oder weiterfinanzieren
sprich ich bin da an nix gebunden und darf machen was ich will
also die frage wieso ein neuwagen, ist für mich einfach nur vollkommen logisch, ich bekomme wesentlich mehr fürs gleiche geld