[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

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Bei den Großraumsaugerpressen steht auf dem Werkzeug 50t und die fahren nur Doppelteile also 2 mit einem Hub und bei der neuen werden 4 Teile mit einem Hub gefahren und da werden die Werkzeuge noch ein bisschen schwerer. Die neue hat dann 165.000 Tonnen Presskraft. Werkzeugmasse 17,5mLx2,5mBx2mH.
 
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Was wird denn da gepresst? So große Fahrzeuge baut ihr in Wob doch garnicht :) Ich glaub unsere in Hannover hat die Hälfte an Presskraft und die war bei ihrer Erbauung schon die größte ihrer Art:eek:
 
und für 30.000€ nen golf, kein wunder das sich der 5er so schlecht verkauft, das ist einfach too much und hat auch nichts mehr mim namen zu tun (volk).

Meiner hat auch 26.500€ gekostet, finde es nicht zu viel. :confused:

Hätte echt gedacht den 170PS starken TSI bekommt man für 22-23k€.
Die normalen GTIs mit 200PS kosten doch im Grundpreis auch nur 26k€ oder?

Den 170ps TSI bekommst du nur im GT-Sport und der hat Extras wie Schiebedach, Climatronic, ... schon drin. Beim GTI darfst du sowas auch alles schön per Aufpreis bestellen. ;)
 
@roach
du sagst es, der opc kratzt an den 30t€ nicht der 1,6t. für den preis kriegt man (dank rabatt) nen fiat croma, der ist nochmal ne deutliche nummer größer und schlechter ist der auch nicht wie nen golf 5.
generell wenn man bedenkt was man dank rabatt für autos für 30t€ kriegt bzw. was für gleichwertige autos zum golf 5 für deutlich weniger kriegt.

der golf ist sicher kein schlechtes auto (hätte ich nicht den vectra gehabt hät ich jetzt sicher nen golf 4), aber viel zu teuer und das denk nicht nur ich, der golf 6 wird doch extra so schnell eingeführt, weil der 5er zu teuer für vw und damit auch für die kunden ist.
 
@ daniel 1301

lasing?
nachteile die mir bekannt sind

1. ich muss das auto über den leasingzeiraum von zb 3 jahre fahren
2. ich darf das auto somit nicht vorher verkaufen zurückgeben oä
3. ich muss das auto an vw zurückgeben, mach somit also miese gegenüber meinen jetzigen da ich das auto selbst verkaufen darf und das geld vw bar auszahlen muss dann und somit zu 100% besser wegkomme
4. ich darf an dem auto nix umbauen/tunen und wenn nur mit problemen verbunden und dann wieder alles rückbauen

also alleine die gründe reichen mir schon

bei meiner finanzierung darf ich tun und lassen was ich will, und das leasing wäre nicht billiger denn wartung und inspektion hab ich auch kostenlos,
und die stahlfelgen die ich bei leasing bekomme? was anderes als 17" alus kommen mir auch im winter nicht drauf, eher sogar meine 18" R36 felgen die ich gerade fahre und fürn sommer dann 19" wenn die reifen runter sind
 
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@roach
du sagst es, der opc kratzt an den 30t€ nicht der 1,6t. für den preis kriegt man (dank rabatt) nen fiat croma, der ist nochmal ne deutliche nummer größer und schlechter ist der auch nicht wie nen golf 5.
generell wenn man bedenkt was man dank rabatt für autos für 30t€ kriegt bzw. was für gleichwertige autos zum golf 5 für deutlich weniger kriegt.

der golf ist sicher kein schlechtes auto (hätte ich nicht den vectra gehabt hät ich jetzt sicher nen golf 4), aber viel zu teuer und das denk nicht nur ich, der golf 6 wird doch extra so schnell eingeführt, weil der 5er zu teuer für vw und damit auch für die kunden ist.


Ehrlich gesagt hätte ich einen Focus ST dem Golf vorgezogen, und den bekommt man schon für 25k € neu. Mit Leder etc.

free
 
und der verbrauch? vorrangig ging es mir um den motor ;)

und nein ich fahre sicher keinen fiat :haha:

leder will ich so oder so nicht, wenn dann nur alcantara in verbindung mit sitzkühlung und das gibt es entweder garnicht oder kostet soviel wie ein dacia logan :fresse:

achja wenn ich mir etwas geholt hätte dann einen mazda 3 mps
 
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@ daniel 1301

lasing?
nachteile die mir bekannt sind

1. ich muss das auto über den leasingzeiraum von zb 3 jahre fahren
2. ich darf das auto somit nicht vorher verkaufen zurückgeben oä
3. ich muss das auto an vw zurückgeben, mach somit also miese gegenüber meinen jetzigen da ich das auto selbst verkaufen darf und das geld vw bar auszahlen muss dann und somit zu 100% besser wegkomme
4. ich darf an dem auto nix umbauen/tunen und wenn nur mit problemen verbunden und dann wieder alles rückbauen

Sagtest du nicht das du bei VW arbeitest? Oder meinst du damit bei einem Händler? Wenn ja dann vergiss was ich gesagt hab ;)
 
@m-power
der fiat war ein beispiel, von dem ich es weis (mein vater hat den croma). ich häts auch nicht gemacht, aber bis jetzt sehr zuverlässig und geringer verbrauch (ist der 150ps diesel). das selbe gilt z.b. für den vectra c fl, da gibt opel auch gut rabatt, wie gesagt das sind die beispiele die ich kenne (denke aber toyota gibt sicher auch gut nachlass beim avensis, madzda denk ich das selbe).
bei deinem optischen umbau relativiert es den preis schon wieder, allerdings hätte ich bei dem schon ne nummer größer genommen, aber jeder wie er will.
aber selbst als vw mechaniker, hast doch sicher mitarbeiter rabatt gekriegt.

der thread kann bald in "der mustang thread, andere autos geduldet" umbennant werden
 
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@ daniel 1301

lasing?
nachteile die mir bekannt sind

1. ich muss das auto über den leasingzeiraum von zb 3 jahre fahren
2. ich darf das auto somit nicht vorher verkaufen zurückgeben oä
3. ich muss das auto an vw zurückgeben, mach somit also miese gegenüber meinen jetzigen da ich das auto selbst verkaufen darf und das geld vw bar auszahlen muss dann und somit zu 100% besser wegkomme
4. ich darf an dem auto nix umbauen/tunen und wenn nur mit problemen verbunden und dann wieder alles rückbauen

also alleine die gründe reichen mir schon

ahh die schwarz-weiß Betrachtung aus normaler Käufersicht kann ich nicht so stehen lassen.
Wenn du schon die Nachteile des Leasings aufzählst, dann musst du auch erklären was der Sinn des Leasings ist.


Genrell verstehe ich nicht warum normale Angestellte über Privatleasing nachdenken.

Gründe:

Nur für Selbstständige und Unternehmer ist es möglich die Leasingraten beim Finanzamt als Betriebsausgaben steuerlich in kompletter Höhe geltend gemacht werden.
Und da man ja nur Benutzer, aber nicht Eigentümer ist, taucht der Wagen somit in der Bilanz nicht auf.
---> Eigenkapitalqoute steigt. Und das freut den Unternehmer.


Daran erkennt man das man nicht komplett finanzielle Mittel in etwas investieren muss, sondern man leasen kann.
Das ist besonders für Entlastungen der Bilanz gut und natürlich auch für z.B: neue Unternehmensgründungen etc.

also zusammengefasst.

Nachteile:
1. Leasingnehmer erwirbt kein Recht am Eigentum. Dadurch kann er nicht verkaufen, z.b. bei Geldmangel. Leasingzeit ist bindend.
2. Leasingkosten sind meist höher als z.B: bei einem Finanzkauf. Bei Autos gelten da durchaus andere Spielregeln.
3. Leasing nur sinnvoll wenn das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, da ja sonst keine steuerlichen Vorteile geltend gemacht werden können (kann man durchaus auch als Vorteil werten)

Vorteile:
1. Leasing ist bilanzneutral *mein Prof steht auf das wort*
2. Schonung der Liquidität durch kontinuierlichen Zahlungsabfluss.
3. Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzbar. Könnt ihr nachgucken in irgendeiner Abgabenordnung. google hilft.
4. Noch viel mehr Bilanzvorteile. Auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. denn das wäre off-topic.


In der Autobranche steht man aber voll auf songenanntes Null-Leasing

dabei ensteht kein Aufwand für Zinsen und periodisch wiederkehrende Kosten
Das son Mittel um den Absatz etwas anzukurbeln...




So jetzt schluss mit der BWL hier...BTT
AUTOS!


mal wieder ein Vergleichstest der die Herzen der Luxxer höher schlagen lassen wird.
Die beiden Kompakten Hecktriebler CLC vs. BMW 1er

5doy2xk4ybhccg_335x2x2l.jpg


Der Test von Auto-Motor-Sport.de
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_512819_13987,testdaten.hbs#ank

Fast 2x das gleiche Auto nur vom anderen Hersteller, aber mit fast identischen Eckdaten.

Der Bayer ist sicherlich gesetzt im Markt und der Benz hat es schwer im "Kompatk"-Wagen Bereich zu kontern.
Mir gefällt der CLC opisch sehr. Bisschen besser als der 1er.

Aber alleine ein Preisunterschied von 5.000€ zeigt in welcher abgehobenen Welt Mercedes-Benz mal wieder meint zu schweben.
Wer bitte soll für einen 4 Zylinder so viel Knete ausgeben? 28.000€ als Basis.

Zum anderen soll der CLC zu viel alte Technick vom Vormodell haben.

Eure Meinung?

PS: Bitte keine Posts wie "BMW und Benz stinken. Audi ist das Beste!"
:bigok: Einfach nur beim Thema bleiben. :d


lg Akba
 
Der Innenraum im Benz ist deutlich schlechter verarbeitet bei BMW, alles knackt beim drauf drücken.
 
CLC ist doch der neue Name für's Sportcoupé. War das nicht die Geschichte mit neuem Blechkleid aber noch dem alten Cockpit?

Merkwürdige Sache. Ich meine, das Cockpit aus der Generation ist schon angenehm denke ich (müsste doch das C-Klasse Cockpit sein? Das ist nämlich recht gut) - aber das als neues Auto zu verkaufen ... naja. ;)
 
War heut mal wieder in Travemünde, BMW M5 Touring, ein Audi A6 3.0 TDI von ABT, ein GT3, ein Wiesmann und ein Q7 in weiß, ich liebe die Ecke da fahren immer so schöne Dinger rum :bigok:
 
finde den CLC eig echt gelungen, sieht gut aus (und sowa aus meinem munde.....mir hat bis auf die noch aktuelle E klasse und nen paar alten modellen noch kein Benz gefallen..) und auch das cockpit ist besser als bei den alten und der aktuellen C-Klasse (das schlimmste cockpit ever in ner oberen mittelklasse limo....).

würde aber trotzdem den 1er bevorzugen, das gesamtpaket gefällt mir da einfach besser.

(ps. in 3 Jahren wirds wenn alles so bleibt wie immo wohl nen 123d coupe für mich....)
Hinzugefügter Post:
zu felgen hab ich auch mal ne frage.

hab ja noch original BMW felgen in 17 zoll, die auch für mein auto zugelassen sind usw und ich beim kauf rausgehandelt habe, aber ich hab keine abe dafür (genausowenig wie für die die drauf sind, auch orginal BMWs), wenn ich die dann tausche, muss ich dann beim tüv die eintragen lassen oder so?

hab davon ehrlichgesagt null plan...

push
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon :)

durch meine kilometer muss ich halt alle 3-4 jahre wechseln und da mir der gut gefällt und die preise auch i.o sind, hab ich den halt shcon mal in betracht gezogen.
auch noch auf der liste stehen aber 330d und (wenn ich umziehe) 130i coupe.
 
ja, schon :)

durch meine kilometer muss ich halt alle 3-4 jahre wechseln und da mir der gut gefällt und die preise auch i.o sind, hab ich den halt shcon mal in betracht gezogen.
auch noch auf der liste stehen aber 330d und (wenn ich umziehe) 130i coupe.

den 30i gibts doch gar nicht im Coupe :confused:
 
echt nicht? da hab ichh noch nicht nachgeschaut...weil benziner immo noch nicht leistbar sind mit 40tkm im jahr :fresse:, wenn ich weniger zu fahren hätte, hätte ich jetzt auch keinen 320d sondern nen 330ci, aber hätte, wäre, wenn....
 
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ok, nicht gewusst....wusste nur dass es den 35i nicht im hatchback gibt

ok. dann wohl den 125i, wer 135i wäre dann doch nen bisle zu viel des guten
Hinzugefügter Post:
Du willst doch nicht dein ganzes Leben lang Trecker fahren. :fresse:

nein, will ich eig nicht, will nen R6 sauger eigentlich haben....aber das geld....

aber wenn ich weiter trecker fahren muss....kommt dann irgendwann nen fun auto, so nen Z3 oder Z4 (gibts dann ja auch "günstig") als zweitwagen...
 
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