@ daniel 1301
lasing?
nachteile die mir bekannt sind
1. ich muss das auto über den leasingzeiraum von zb 3 jahre fahren
2. ich darf das auto somit nicht vorher verkaufen zurückgeben oä
3. ich muss das auto an vw zurückgeben, mach somit also miese gegenüber meinen jetzigen da ich das auto selbst verkaufen darf und das geld vw bar auszahlen muss dann und somit zu 100% besser wegkomme
4. ich darf an dem auto nix umbauen/tunen und wenn nur mit problemen verbunden und dann wieder alles rückbauen
also alleine die gründe reichen mir schon
ahh die schwarz-weiß Betrachtung aus normaler Käufersicht kann ich nicht so stehen lassen.
Wenn du schon die Nachteile des Leasings aufzählst, dann musst du auch erklären was der Sinn des Leasings ist.
Genrell verstehe ich nicht warum normale Angestellte über Privatleasing nachdenken.
Gründe:
Nur für Selbstständige und Unternehmer ist es möglich die Leasingraten beim Finanzamt als Betriebsausgaben steuerlich in kompletter Höhe geltend gemacht werden.
Und da man ja nur Benutzer, aber nicht Eigentümer ist, taucht der Wagen somit in der Bilanz nicht auf.
---> Eigenkapitalqoute steigt. Und das freut den Unternehmer.
Daran erkennt man das man nicht komplett finanzielle Mittel in etwas investieren muss, sondern man leasen kann.
Das ist besonders für Entlastungen der Bilanz gut und natürlich auch für z.B: neue Unternehmensgründungen etc.
also zusammengefasst.
Nachteile:
1. Leasingnehmer erwirbt kein Recht am Eigentum. Dadurch kann er nicht verkaufen, z.b. bei Geldmangel. Leasingzeit ist bindend.
2. Leasingkosten sind meist höher als z.B: bei einem Finanzkauf. Bei Autos gelten da durchaus andere Spielregeln.
3. Leasing nur sinnvoll wenn das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, da ja sonst keine steuerlichen Vorteile geltend gemacht werden können (kann man durchaus auch als Vorteil werten)
Vorteile:
1. Leasing ist
bilanzneutral *mein Prof steht auf das wort*
2. Schonung der Liquidität durch kontinuierlichen Zahlungsabfluss.
3. Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzbar. Könnt ihr nachgucken in irgendeiner Abgabenordnung. google hilft.
4. Noch viel mehr Bilanzvorteile. Auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. denn das wäre off-topic.
In der Autobranche steht man aber voll auf songenanntes
Null-Leasing
dabei ensteht kein Aufwand für Zinsen und periodisch wiederkehrende Kosten
Das son Mittel um den Absatz etwas anzukurbeln...
So jetzt schluss mit der BWL hier...BTT
AUTOS!
mal wieder ein Vergleichstest der die Herzen der Luxxer höher schlagen lassen wird.
Die beiden Kompakten Hecktriebler CLC vs. BMW 1er
Der Test von
Auto-Motor-Sport.de
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_512819_13987,testdaten.hbs#ank
Fast 2x das gleiche Auto nur vom anderen Hersteller, aber mit fast identischen Eckdaten.
Der Bayer ist sicherlich gesetzt im Markt und der Benz hat es schwer im "Kompatk"-Wagen Bereich zu kontern.
Mir gefällt der CLC opisch sehr. Bisschen besser als der 1er.
Aber alleine ein Preisunterschied von 5.000€ zeigt in welcher abgehobenen Welt Mercedes-Benz mal wieder meint zu schweben.
Wer bitte soll für einen 4 Zylinder so viel Knete ausgeben? 28.000€ als Basis.
Zum anderen soll der CLC zu viel alte Technick vom Vormodell haben.
Eure Meinung?
PS: Bitte keine Posts wie "BMW und Benz stinken. Audi ist das Beste!"
Einfach nur beim Thema bleiben.
lg Akba