[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke das es bald das DKG auch für die normalen kleineren BMWs geben wird mit ordentlich Power unter der Haube. Ich bin Schalterfan und will meine Gänge selber einlegen. Automat mag gut sein aber nichts für mich.Bin gerne mein eigener Herr, vor allem übers Getriebe. Der Motor und andere Sachen gehören schon der Elektronik. Das langt auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin schon beim SMG2 im M6 mitgefahren und fand es richtig geil, wie die gänge reingeknallt wurden, kann mir aber vorstellen, dass es auf dauer im altag nervt.
 
jop das SMG Getriebe finde ich persönlich nicht alltagstauglich.
im Z4 ist es schon sehr anstregend. ob SMG2 besser ist als 1....ka.
Jedenfalls hat auch die auto-motor-sport Redaktion wie der Tester auf SAT1 das SMG beurteilt.

DKG wird hoffentlich gekoppelt mit dem 7-Gang Getriebe das ganze etwas besser gestalten.
:bigok:

PS:

Spaß machen diese Schaltwippen. Egal wie ruckelig es ist!
 
Wobei das SMG in den AG Modellen ja ein anders ist als in den M-Modellen.
Das DKG bekommen vorerst nur die beiden 335er also Diesel und Benziner.
DSG ist auf jedenfall eine geile Sache, schaltet zügig und dennoch sehr komfortabel, die Gummibandbeschleunigung hat durchaus was ;)
 
Nicht zu vergessen, das sowohl DSG als auch DKG besser schalten als der Fahrer von Hand und somit der Verbrauch sinkt.
Das sieht man gut an dem Vergleichstest M3 Handschaltung vs. M3 DKG den ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte.

Bleibt zu hoffen das die Hersteller sich noch mehr solcher Innovationen einfallen lassen, die dann auch umgesetzt werden.

lg Akba
 
Die ganzen Schaltpaddel Geschichten sind im Prinzip nur Spielerei, habe die bei unserem Golf extremst selten benutzt. Ist nur ganz praktisch wenn man überholen will, spart man sich den Kickdown.
 
Naja, beim DSG rät einem selbst die Anleitung dazu, die tiptronic in bestimmten Situationen zu benutzen. Ich fahre auch nur auf D oder ganz selten mal S.
 
Naja, beim DSG rät einem selbst die Anleitung dazu, die tiptronic in bestimmten Situationen zu benutzen. Ich fahre auch nur auf D oder ganz selten mal S.

Ich glaub den S-Modus habe ich nie benutzt, da war mir das Drehzahlniveau viel zu hoch, dann zum heizen lieber komplett manuell.
 
Dafür gibts die Tiptronic.

naja, die bevormundet einen aber auch....beispiel ich bin den A6 gefahren (ok mit multitronik, aber auch mit manuellem schaltmodus) und selbst im manuellen modus schaltet die automatik von allein hoch....sowas geht meine Meinung nach nicht, dann braucht man keinen manuellen modus, vorallem da sie noch vor dem begrenzer geschaltet hat :fresse:
 
Deboz wo haste dich wieder rumgetrieben dass du auf eine Herde GT40 gestossen bist.
Das sind Kultobjekte erster Güte genauso wie der Mustang Fastback.
Na mal schauen werde doch mal per Web bei nem BMW Händler doch mal ne Probefahrt mit nem 335d vereinbaren müßen. Mal schauen wie der abgeht. Wahrscheinlich doch zu schnell für mich mit den 286PS unter der Haube.
 
Die ganzen Schaltpaddel Geschichten sind im Prinzip nur Spielerei, habe die bei unserem Golf extremst selten benutzt. Ist nur ganz praktisch wenn man überholen will, spart man sich den Kickdown.

hab mir eben das Lenkrad angeguckt. Sehr sehr dezent gemacht.
Gefällt mir :bigok:

zufällig! ebend mal bisschen noch bei Volkswagen Individual gesurft.
Schöne Austattungsvarianten die die haben:hail:...aber die Preise! :shake:

da knallt der Eos schnell mal ebendso über die 50k marke :(

lg Akba
 
Deboz wo haste dich wieder rumgetrieben dass du auf eine Herde GT40 gestossen bist.
Das sind Kultobjekte erster Güte genauso wie der Mustang Fastback.
Na mal schauen werde doch mal per Web bei nem BMW Händler doch mal ne Probefahrt mit nem 335d vereinbaren müßen. Mal schauen wie der abgeht. Wahrscheinlich doch zu schnell für mich mit den 286PS unter der Haube.

das war vor ca. nem jahr hier in münchen, ne demo von old und youngtimern gegen die komische umweltplakette. Da warn paar echt schöne autos bei :love:


























 
da knallt der Eos schnell mal ebendso über die 50k marke :(
lg Akba

Naja dann ist die Bude aber auch mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet.
Ansonsten ist der EOS Individual garnicht soo teuer. Ist ja schon ganz gut ausgestattet.
Wir wollten eigentlich einen Edition 2008 haben, aber der war leider an den 2.0TDI gekoppelt, hätte nur unnötig Aufpreis gekostet. Also ist es ein normaler ohne Lederaustattung geworden. Finde ich aber ehrlich gesagt auch besser, einziger Vorteil von Leder ist meiner Meinung nach die edlere Optik.
 
Naja dann ist die Bude aber auch mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet.
Ansonsten ist der EOS Individual garnicht soo teuer. Ist ja schon ganz gut ausgestattet.
Wir wollten eigentlich einen Edition 2008 haben, aber der war leider an den 2.0TDI gekoppelt, hätte nur unnötig Aufpreis gekostet. Also ist es ein normaler ohne Lederaustattung geworden. Finde ich aber ehrlich gesagt auch besser, einziger Vorteil von Leder ist meiner Meinung nach die edlere Optik.

jo da war schon fast alles drinne. War ja auch die dicke Maschine! :wink:
gefällt mir trotzdem sehr der Wagen.

mmh ja Leder in Cabrios. Da vertritt sicher jeder seine eigene Meinung.
Rein optisch sieht das toll aus. Aber im Sommer bei Hitze ist das schon sehr unangenehm. Der Z4 parkt halt in MD fast generell in einer Tiefgarage und ist daher kühl bei Ausfahrten.
Aber wenn man ihn draussen stehen lässt hört man schon ein ZZZZISCHHHH....wenn man sich in den Sitz niederlässt. Unangenehm warm.

Man brauch es nicht! Aber Dinge die man nicht braucht, damit verdient die Automobilindustrie eine heiden Kohle :bigok:

lg Akba
 
Deboz ein paar schöne Corvette Stingrays dann nen Ford Thunderbird und alte Camaros mit nem uralt 911er. DA war schon was los auf der Demo.
 
also ich bin schon beim SMG2 im M6 mitgefahren und fand es richtig geil, wie die gänge reingeknallt wurden, kann mir aber vorstellen, dass es auf dauer im altag nervt.

Das halte ich für'n Gerücht, dass Du den SMG2 im M6 gefahren bist. M6 hat ein SMG3 drin, der E46 M3 (CSL) haben SMG2 verbaut. SMG ist ein normales Schaltgetriebe bei dem die Schalteinheit automatisch ist. Das Getriebe (SMG3) braucht im Sportmodus unter Vollgas etwa 0,07sek für einen Gangwechsel, dementsprechend brutal wird auch die Kupplung rangenommen.

'cuda
 
ok, dachte im M3 ist SMG1 und damit dann im M6 SMG2....aber dann isses halt SMG3.
aber ich bin nicht selbst gefahren, sondern nur mitgefahren, hatte ich aber auch geschrieben....
wo wurde dann eig SMG1 verbaut?
 
Deboz ein paar schöne Corvette Stingrays dann nen Ford Thunderbird und alte Camaros mit nem uralt 911er. DA war schon was los auf der Demo.

ja, waren bestimmt mindestens an die 1000 autos, die konnte man gar nich alle ablichten.

Außerdem hab ich fast nur fotos von dem amis, warn auch schöne engländer sowie alte benz und alfas da
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dachte im M3 ist SMG1 und damit dann im M6 SMG2....aber dann isses halt SMG3.
aber ich bin nicht selbst gefahren, sondern nur mitgefahren, hatte ich aber auch geschrieben....
wo wurde dann eig SMG1 verbaut?

Im E36 M3. Wurde ab '97 auf Wunsch verbaut. War aber scheinbar nicht das gelbe vom Ei, was man so mitkriegt sind die Handschalter gefragter, oder anders gesagt, das SMG senkt den Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will n Mustang.. Iwann kaufe ich mir den 100%ig..Ist schon seid Jahren mein Traumauto.. Bin nur mal vor langer zeit mit gefahren, hatte damals noch keinen Führerschein.. -.- Will zumindest mal fahren.. Also Jungs, macht mir die Freude.. :d
 
Nö, meine beiden Autos fahren ohne Probleme die haben gar nichts. Keine Ahnung woher solche Gerüchte kommen :hmm:

Das halbe ist ja auch in ""
Ich meinte damit nicht, dass keins davon funktioniert, sondern, dass jeder NX etwas anderes hat, was du haben willst und du dir aus den 3en dann einen zusammenbaust, der alles drin hat was du haben willst.
 
Ich will n Mustang.. Iwann kaufe ich mir den 100%ig..Ist schon seid Jahren mein Traumauto.. Bin nur mal vor langer zeit mit gefahren, hatte damals noch keinen Führerschein.. -.- Will zumindest mal fahren.. Also Jungs, macht mir die Freude.. :d

Wo wohnste denn?

free
 
ja das mit dem SMG war halt so eine geschichte für sich. entweder es hat funktioniert an einem e36 M3 oder es hat eben nicht funktioniert. BMW wusste dann selber nicht wieso es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. also hat man dann dem kunden empfohlen doch nen normales schaltgetriebe einbauen zu lassen. ich habe das smg II im e46 m3 gefahren und da ziehe ich ganz klar das normale schaltgetriebe vor. ich sortiere lieber meine gänge selber. erst wenn bei bmw so ein getriebe wie das DSG von VW(ZF) bekommt, würde ich mir eine automatik kaufen. weil das DSG ist schon genial obwohl es auch im manuellen modus noch selber schaltet bei ner gewissen grenze, wo man noch bischen den motor lieber reizen würde.

Im E36 M3. Wurde ab '97 auf Wunsch verbaut. War aber scheinbar nicht das gelbe vom Ei, was man so mitkriegt sind die Handschalter gefragter, oder anders gesagt, das SMG senkt den Verkaufspreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh