fooki, hab was editiert...
mit notebook sind tuner meistens unterwegs, um motordaten und sowas in echtzteit auszulesen usw.
Es müssen keine Tuner sein. Beim normalen Applizieren macht man genau das Gleiche. Einen neuen Datenstand in die ECU rein und raus auf die Strasse, dann mit dem Laptop auf dem Schoss entweder über OBD oder direkt von der ECU die Daten lesen.
Wenn du einem Hindernis ausweichen willst/mußt, wirst du ganz schnell merken wie weit du mit einer Hand kommst. Mit zunehmender Geschwindigkeit wirds mit einer Hand sogar lebensgefährlich.
So ist das. Mit einer Hand dem Hindernis ausweichen ohne sich selbst abzuschiessen, ist mehr als schwierig.
@cuda
auf was hast du da bei der Probefahrt so geachtet..??
mfg
Als der Antriebsstrang noch kalt war, habe ich einfach drauf geachtet, wie der Motor läuft und wie das Getriebe schaltet. Dann die Geräusche, die nicht sein dürfen poltern, flattern, pfeifen und etc. Beim leichten Bremsen geschaut, ob das Lenkrad nicht flattert. Dann auf die kurvige Strasse und geschaut, ob das Fahrwerk in Ordnung ist, sprich das Auto durch die Kurven gejagt, aber nicht zu sehr, weil dann geht es wieder auf die Substanz. Geschaut, ob er nicht auf der Kurve rausschwimmt, ob ich die angepeilten Radien problemlos fahren kann, ob die Querlenker und Druckstreben in Ordnung sind, ob das Fahrwerk so arbeitet, wie es soll. Dann halt verschiedene Einstellungen durchgetestet.
Als der Antriebsstrang dann heiss war, kurz auf die Autobahn raus, auf dem Beschleunigungsstreifen auf 30-40 abgebremst und dann Vollgas und drauf geachtet, wie sich der Motor verhält und wie das Getriebe schaltet, ob weich oder eher hart. Das mehrmals und dabei verschiedene Einstellungen vom Getriebe ausprobiert.
Dann auf einer ruhigen Strasse ein Bremstest. Von ca. 150 auf beinahe Stillstand und dabei das Lenkrad sehr sehr sehr locker halten. Da darf das Auto nicht abhauen.
Das war so ziemlich alles. Und dann natürlich die Elektronik, ob alles funktioniert, wie es soll.
@cuda
echt fein die schutzmechanismen die der 8.er hat, vor allem wenn man bedenkt wie alt er schon ist (schade das gute zu teur sind in anschaffung und unterhalt).
Das ist eigentlich kein direkter Schutz. Das haben sie eingebaut und das Startverhalten und die Abgaswerte vom Motor direkt nach dem Start zu verbessern, weil die ECU dann vernünftige und saubere Werte von LLMs kriegt.
Aber der Motor ist auch hervorragend geschützt, einfach so geht er nicht kaputt. Bzw. man muss es wollen, aus Unwissenheit bringt man den Motor nicht um.
'cuda