[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 13]

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Meiner säuft gerade <20 Liter, ich glaube, es ist etwas putt. :fresse:

Nee, es ist Stuttgarter Stadtverkehr, Steigungen, Ampeln, bescheuerte Autofahrer, die vor jeder noch so kleinen Kurve eine Vollbremsung hinlegen müssen...

'cuda

" IRONIE AN "

Cuda du spinnst doch, denk mal an die Umwelt, 20l sind ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß !!!

" IRONIE AUS "
 
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nein es ist sein ego was zuviel geld aus seiner tasche lockt.......:rolleyes:
 
wer bei den heutigen fahrzeuggewichten noch den einstiegsmotor nimmt, der muss sich nicht wundern wenn er nen deutlich höheren verbrauch hat als angegebn, die kleinen motoren müssen viel mehr gedreht werden um mitzuhalten und schaffen dann nicht den verbrauch den sie theoretisch erreichen könnten (war jetzt auf den a3 mit 1,6er bezogen).

@5-7
dachte der 1er hatte ne zeitlang weniger verbraucht, und plötzlich deutlich mehr, oder hab ich da was missverstanden? hast du schon einen mit start-stop? das wäre für berlin ja ideal.
 
die autos werden eh um best werte zu erreichen ohne jegliche ausstattung gefahren. man kann immer 0,5-1L dazu rechnen. wenn z.B. bei einem neuwagen nach der einfahrzeit der wagen 2-3 Liter zuviel verbraucht kann man es beim hersteller reklamieren. es hat sogar mal einer vor gericht geschafft, dass MB seine mehrkosten für den verbrauch übernimmt.
 
Vorausschauend Fahren, ist immernoch das beste Mittel gegen zu hohen Verbrauch. Das muss man halt konsequent durchziehen sonst grinst der Tankwart weiter dumm rum ;)

Edit: Fooki, hats nicht sogar einer geschafft den Kaufpreis zurück zu bekommen weil sein Wagen (deutlich) mehr verbraucht hat als angegeben?
 
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das weiss ich leider nicht. ich weiss nur von einem fall, dass ein 350er C MB mehr verbraucht hat und der typ dann immer schön den mehr verbrauch über MB abrechnen konnte.

ich hätte persönlich, vor gericht geklagt, den gesamten Kaufpreis wieder zu kriegen. ich mein wozu sind diese Daten vorhanden?

ich weiss z.B. von audi bzw. vw allg. dass die gerne mal weniger schreiben bzw. deutlich weniger schreiben bei einigen motoren. ich denke jeder hersteller flunkelt bissel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchsangaben sind doch schon lang eher Richtwerte und ehrlich gesagt ist das auch nicht wirklich schlimm.
Man kann einfach nicht alle Szenarien abdecken.
Die Hersteller könnten reale Verbrauchstests machen, selbst dort würden die einschlägigen Verdummungs-Zeitschreiften und TV-Sendungen die kleinste Unstimmigkeit finden und einen riesen "Skandal" erfinden.

Der mündige und gebildete Autokäufer sollte mit Verstand auf die Verbrauchsangaben schauen - wobei Männer, Verstand und Autokauf in einem Satz beinahe unverträglich sind :d
 
Der mündige und gebildete Autokäufer sollte mit Verstand auf die Verbrauchsangaben schauen - wobei Männer, Verstand und Autokauf in einem Satz beinahe unverträglich sind :d

das auch nur wegen den ach so seriösen und überhaupt nicht speziell ausgebildeten verkäufern... die wollen nur das beste für einen
 
Edit: Fooki, hats nicht sogar einer geschafft den Kaufpreis zurück zu bekommen weil sein Wagen (deutlich) mehr verbraucht hat als angegeben?

jup, da war mal was das einer seine (a ???) klasse gewandelt bekommen hat weil er zuviel gesoffen hat.
 
Find den Bericht nichtmehr, kA obs nen Mercedes war... hatte irgendwas mit Peugot im Gedächtnis :hmm:
 
Vorausschauend Fahren, ist immernoch das beste Mittel gegen zu hohen Verbrauch. Das muss man halt konsequent durchziehen sonst grinst der Tankwart weiter dumm rum ;)

Prinzipiel völlig richtig. Aber versuch es mal im morgigen Verkehr, keine Chance.

'cuda
 
Schummeln kann man fast nicht sagen. Die Hersteller halten sich in dem Fall an die EU-Vorgaben wie sie den Verbrauch testen müssen (zb. ohne zusätliche Geräte wie Klima, Radio, ...) - da kommen halt meist keine praxisnahen Werte raus.
 
Prinzipiel völlig richtig. Aber versuch es mal im morgigen Verkehr, keine Chance.

'cuda

Was denkst du was ich mache...
Vorrausschauend fahren hat doch nichts mit langsam fahren zu tun? Das die Leute das immer miteinander verbinden, ist mir schleierhaft...
 
Ich habe doch nicht von langsam fahren gesprochen. Sondern von Gedrängle, wo jeder jeden Millimeter vom freien Platz ausnutzt, wo jeder in eine imaginäre Lücke im Verkehr wechselt, wenn man alle fünf Meter auf die Eisen gehen muss, weil irgendein Vollidiot von Vertreter mal wieder ohne Blinken und ohne zu schauen die Spur gewechselt hat und und und

'cuda
 
Achso meintest du das, in dem Forum hier muss man immer auf die ganzen "drücker" achten :d :fresse:

Spaßbeiseite, das stimmt natürlich... ist glaube in jeder größeren Stadt so :rolleyes:
 
Schummeln kann man fast nicht sagen. Die Hersteller halten sich in dem Fall an die EU-Vorgaben wie sie den Verbrauch testen müssen (zb. ohne zusätliche Geräte wie Klima, Radio, ...) - da kommen halt meist keine praxisnahen Werte raus.

genau, hab vor kurzem im fernsehen gesehen, wie das getestet wird für die herstellerangabe, das ist absolut praxisfremd.
 
dafür vergleichbar mit anderen Autos, da diese eben genauso getestet werden. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber bietet so immerhin eine Vergleichsgrundlage.
 
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Ich weiss nichtmal die Werksangabe, bei keinem meiner Autos.:fresse: Who cares? Die Zahl ist eh fürn Mülleimer. Verbrauch hat in erster Linie was mit dem Fahrstil zu tun, nicht mit dem Auto.
 
Ich weiss nichtmal die Werksangabe, bei keinem meiner Autos.:fresse: Who cares? Die Zahl ist eh fürn Mülleimer. Verbrauch hat in erster Linie was mit dem Fahrstil zu tun, nicht mit dem Auto.

Auch das Auto hat einen (großen)Einfluß auf den Verbrauch. Sonnst würde cuda inna Stadt mitm 850er auch auf 10l kommen. ;)
Merke, wer nen niedrigen Verbrauch möchte, darf zum einen keine Hubraummonster fahren und zum anderen keine schweren Autos.

Natürlich bringt das sparsamste Auto nichts, wenn auf dem Sitz hinterm Lenkrad eine Rennfahrer;) sitzt.
 
Exakt! :bigok:

@underclocker
Es ist aber Quatsch, den Verbrauch an Hubraum und PS festzumachen. Das hat nur bedingt Einfluss auf den Verbrauch. Wir wissen erstens wie 'cuda fährt (ist ja unser Rennfahrexperte hier) und sein Auto ist 20 Jahre alt, damals haben die Autos freilich mehr verbraucht.
Natürlich braucht ein Smart weniger, als ein 3.0 Liter 5er, aber das sind auch extreme Vergleiche. Jedenfalls kann man den Verbrauch mit dem Gasfuss und der Schalthand viel mehr beeinflussen, als mit dem gekauften Auto. Wobei wir davon ausgehen, dass ein Smartkäufer keinen Ferrari zum Vergleich ranzieht, sondern vielleicht nen Opel Corsa oder sowas, wenn er auf Autokauf geht. Auch ein A4 1.9TDI Käufer vergleicht ja nicht mit nem RS4, da es ziemlich unwahscheinlich ist, dass für ihn als Käufer beide Autos ernsthaft infrage kommen. (Ja, zerdiskutiert das ruhig jetzt wieder, ich sehe das so.:))

Was anderes aus aktuellem Anlass::d
rj3eekkg.jpg
 
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@bassmecke
Je höher die bewegte Masse, im Motor (Hubraum) als auch das Auto selber, desto mehr Energie muß ich aufwenden um damit klarzukommen.
Wähle ich einen kleinen Hubraum und/oder ein kleines Auto, habe ich immer einen Vorteil (bei der selben Person).

Ich kann noch so der Spritsparkönig sein, wenn ich das falsche Material habe, wird dabei nicht viel rumkommen.

Verbrauch hat in erster Linie was mit dem Fahrstil zu tun, nicht mit dem Auto.

Das ist nunmal schlicht weg falsch.
Wie du selber im letzten Post festgestellt hast, is es sehr wohl entscheident welches Auto man sich zulegt.
Denn der beste Spritsparkönig wird wohl immer mit nem 1.9er A4 den RS4 unterbieten. ;)

Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man versucht zügig (schnitt 160) auf der AB vorranzukommen und sich dann nen Smart zulegt, anstatt nen 2,5er irgendwas.

Das Anforderungsprofil (Stadt.....) ist auch sehr wichtig. Denn ein Hubraummonster wird bei Stop and Go einfach hoffnungslos versagen. Und da kann ich noch so wenig Gas geben. ->bewegte Masse.
Wobei, wie gesagt, der Smart auf der AB drehorgel spielen muß und dort auch einfach unverhältnismäßig viel verbraucht.

EDIT:
Der Spritverbrauch ist eben von vielen Sachen abhängig. So kann der Spritsparkönig in nem RS4 eben doch mehr verbrauchen als der Heizer im 1.9er A4. Somit hat dort der rechte Fuß den Spritsparer nur vor noch mehr Übel bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu einfach gedacht:
@bassmecke
Je höher die bewegte Masse, im Motor (Hubraum) als auch das Auto selber, desto mehr Energie muß ich aufwenden um damit klarzukommen.
Und was ist, wenn sich die Masse aufgrund der niedrigeren Drehzahl nur halbsooft dreht?;)

Das was in den grossen teuren Autos den Spritverbrauch hochtreibt, ist nicht der Motor, sondern die ganzen zusätzlichen Verbraucher, die ja viel zahlreicher sind, als in nem Kleinwagen oder eben dem Basismodell.

Denn der beste Spritsparkönig wird wohl immer mit nem 1.9er A4 den RS4 unterbieten.
...aber genau diesen Vergleich zieht in der Realität niemand.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu einfach gedacht:
Und was ist, wenn sich die Masse aufgrund der niedrigeren Drehzahl nur halbsooft dreht?;)

Ich machs dir mal einfach.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man versucht zügig (schnitt 160) auf der AB vorranzukommen und sich dann nen Smart zulegt, anstatt nen 2,5er irgendwas.

;)

Das halb so oft Drehen bringt dir aber in der Stadt garnichts. ;) Da überwiegt das Beschleunigen eben. Auf der AB kanns da wieder anders aussehen.

...aber genau diesen Vergleich zieht in der Realität niemand.;)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit dem RS4 eben nicht spritsparen kann. Dieser wird sich immer mehr genehmigen als nen (nehmen wir mal auch nen Benziner) 1.8T. Auch bei gleicher Ausstattung.

Man muß eben doch schauen, welches Auto man sich kauft. Das ist einfach so. Wenn ich mit jedem Auto spritsparend unterwegs sein kann (wenns denn so egal ist, welches Auto ich fahre), dann verstehe ich nicht, warum der ML63 AMG eben kein Stadtauto ist. ;)
 
immer stimmt nicht....aber im allgemeinen ja.

als beispiel wo große autos/motoren weniger verbrauchen sind autobahnen, bei schnellerer fahrt, sonst genehmigen sie sich immer mehr, ausser vllt noch bei gleichmäßigem dahingleiten auf der landtraße oder so.

beispiel von mir selbts.
als ich nach nem auto für mich geschaut hab, bin ich alles möglich egefahren, u.a auch nen Corsa 1.4 CDTi miit 90ps und dann meinen 320d mit 150ps und 2l.

auf der landstraße bin ich den corsa mit 4l gefahren, den 320 mit 5,5l, aber auf der ab mit höherem tempo, hat sich der corsa 8,xl genommen, und der 320 6l.
logish, da der 3er nen viel längeres getriebe hat (beide 6gang) und der corsa damit ne ganze ecke höher dreht und sich auch mehr anstrengen muss um die geschwindigkeit zu erreichen (in meinem beispiel immer so zw. 150 und 160)
 
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