@bassmecke
Je höher die bewegte Masse, im Motor (Hubraum) als auch das Auto selber, desto mehr Energie muß ich aufwenden um damit klarzukommen.
Wähle ich einen kleinen Hubraum und/oder ein kleines Auto, habe ich immer einen Vorteil (bei der selben Person).
Ich kann noch so der Spritsparkönig sein, wenn ich das falsche Material habe, wird dabei nicht viel rumkommen.
Verbrauch hat in erster Linie was mit dem Fahrstil zu tun, nicht mit dem Auto.
Das ist nunmal schlicht weg falsch.
Wie du selber im letzten Post festgestellt hast, is es sehr wohl entscheident welches Auto man sich zulegt.
Denn der beste Spritsparkönig wird wohl immer mit nem 1.9er A4 den RS4 unterbieten.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man versucht zügig (schnitt 160) auf der AB vorranzukommen und sich dann nen Smart zulegt, anstatt nen 2,5er irgendwas.
Das Anforderungsprofil (Stadt.....) ist auch sehr wichtig. Denn ein Hubraummonster wird bei Stop and Go einfach hoffnungslos versagen. Und da kann ich noch so wenig Gas geben. ->bewegte Masse.
Wobei, wie gesagt, der Smart auf der AB drehorgel spielen muß und dort auch einfach unverhältnismäßig viel verbraucht.
EDIT:
Der Spritverbrauch ist eben von vielen Sachen abhängig. So kann der Spritsparkönig in nem RS4 eben doch mehr verbrauchen als der Heizer im 1.9er A4. Somit hat dort der rechte Fuß den Spritsparer nur vor noch mehr Übel bewahrt.