[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 13]

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Der Sprittverbrauch ist eine sehr komplexe Sache. Er hängt von vielen Faktoren ab. Hubraum, Qualität des Motor, Gewicht des Autos (auch der "Anbau"-Teile, Strombedarf der elektrischen Anlagen, Anfoderungsprofil, Luftwiderstand @ höheren Geschwindigkeiten, Reifen, Intelligenz des Fahrers und noch ein paar andere Dinge.

Wer in der Stadt Sprit sparen will, muß zwangsläufig auf LOW-Hubraum setzen. Mehr Hubraum bringt auch mehr Spritverbrauch.
Auf der AB muß man sich an einen mittelgroßen Motor (bis3l) halten. Alles drüber sorgt nur für (unnötigen) Mehrverbrauch.

Es ist natürlich auch wichtig die eigenen Vorlieben zu berücksichtigen. Ein 1.6er würde dir (Bassmecke) im Mustang sicherlich keinen Spaß bringen, nichtmal Ansatzweise. Zumal auch das feeling flöten geht.
Für die Mutti hier in B ist das gerade der richtig Motor, die will net heizen oder cruisen, die will nur ihre Kinder da und da hinbringen und dabei am Monatsende nicht wegen den Tankrechnungen heulen.

EDIT:
@ice
Ich hab ja gesagt, man muß schon schaun, wo man wie fährt.
(Siehe Smart @160@AB)
Dein Corsa kann über den 3er in der Stadt nur lachen. Dafür machts dein 3er eben auf der AB anders rum. Dh, der Corsa ist halt für die AB das schlechtere AB, egal wie streichelnd du fährst. Für die Stadt aber schon.

Ergo muß man eben schon schaun, was man kauft. ;)
 
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ich sag nur cayenne

Turbo S :fresse:

Wer sich nen großes Auto kauft und dann über den Spritverbrauch jammert, der hat irgendwie was falsch gemacht. Heutzutage muss man halt nen bisschen darauf achten, kommt aber auch drauf an was einem für mittel zur Verfügung stehen und ob einem der Verbrauch egal ist.

Ich kuck eigentlich auch nur auf den Verbrauch weil ich gerne den Leuten beweise die sich denken: "äh, BMW die verbrauchen doch ne menge blablabla" aber im Endeffekt is mir der Verbrauch schnuppe. Ich fahr so wie ich Bock hab, wenns mich reizt dann drück ich den Pin voll durch und wenn ich auspannen will, dann schwimm ich halt lässig mit...

Was gibts da noch für Diskussionen bitte? :cool:
 
@bassmecke
Je höher die bewegte Masse, im Motor (Hubraum) als auch das Auto selber, desto mehr Energie muß ich aufwenden um damit klarzukommen.
Wähle ich einen kleinen Hubraum und/oder ein kleines Auto, habe ich immer einen Vorteil (bei der selben Person).

Ich kann noch so der Spritsparkönig sein, wenn ich das falsche Material habe, wird dabei nicht viel rumkommen.

.


Ich kann dir nur eins empfehlen: Studier niemals Maschinenbau an irgend einer Universität der Welt!


Wenn man schon jemanden auf dem Gebiet der Physik und Mechanik belehren will, sollte man einfach nicht mit laienhafen Stammtischparolen um sich werfen und hoffen daß es keiner merkt.

"...Energie muß damit klarkommen..." OMG :lol:

Wähle ich einen kleinen Hubraum und/oder ein kleines Auto, habe ich immer einen Vorteil

Diese Verallgemeinerung ist einfach nur schwachsinnig!

Besonders durch die Oder-Verknüpfung, d.h. immer wenn ich ein kleines Auto wähle habe ich einen Vorteil? :hmm:

Welcher Vorteil ist hier gemeint ? Und wieso ist ein kleines Auto immer vorteilhaft?
...gilt das auch wenn ich was großes transportieren will?
... oder mehrere Leute mitnehmen will?
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit dem RS4 eben nicht spritsparen kann.
Eben genau das kann man sehr wohl. Du hast mit dem Gasfuss und der Schaltung locker +/- 5l/100km in der Hand. Diese 5 Liter holst Du nicht raus, indem Du stattdessen nen M3 oder nen SL nimmst. Und einer der sich nach nem RS4 umguckt, der schaut nicht nach nem Golf diesel oder Smart.
Es geht doch um Realitäten, nicht darum dass ein Smart prinzipiell weniger verbraucht. Das bestreite ich ja gar nicht. Wenn aber jemand sich nen 150PS Passat, nen Mondeo und nen Insignia mit ähnlicher Leistung anschaut (Realität), dann kann er zwar hier 0,5 Liter weniger Verbrauch im Prospekt entdecken und da 1,5 Liter mehr. Den realen Verbrauch beeinflusst er aber viel stärker durch seinen Fahrstil. darum gehts. Da kann ein 2.0 Turbo mit 180PS auch mehr brauchen, als ein 3.0 V6 mit 220PS.
 
Kleiner Hubrauch = weniger Verbrauch :hmm:

Also ich weiss, das z.b. beim Seat Ibiza den wir hatten, der 1,4ltr PS, ~1-1,5l/100km mehr Verbraucht hat als der 1,6ltr 75PS ;)

1,6ltr 116i verbraucht auch ~2l/100km mehr wie der 2,0ltr 118i bei gleicher Fahrweise, der 27PS stärkere 120i verbraucht auch nur ~0,7l/100km mehr wie der 118i ;)
 
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EDIT:
@ice
Ich hab ja gesagt, man muß schon schaun, wo man wie fährt.
(Siehe Smart @160@AB)
Dein Corsa kann über den 3er in der Stadt nur lachen. Dafür machts dein 3er eben auf der AB anders rum. Dh, der Corsa ist halt für die AB das schlechtere AB, egal wie streichelnd du fährst. Für die Stadt aber schon.

Ergo muß man eben schon schaun, was man kauft. ;)

ich meinte mit meinen beispiel auch eig nicht dich, sondern Gemini8.

ich habe mich dann für den 320 entschieden, da ich halt jedemenge AB fahren muss....
 
Format
Wir reden hier von PKWs. Diese werden in den seltensten Fällen mit 10t beladen. Oder mit 20Mann.

Desweiteren bist du nicht in der Lage zu Zitieren, damit hast du sich schon selbst disqualifiziert.
"
"...Energie muß damit klarkommen..." OMG
"

Desweiteren sollste du dir alles anschauen und das mal im Ganzen wahrnehmen.

Und keine Angst, Maschinenbau ist mir zu low. ;)
 
Man kann den Verbrauch nicht einfach am Hubraum festmachen, wie Du es tust. Der hat beim Gesamtverbrauch nur ein ziemlich kleines Wörtchen mitzureden. Das war früher mal anders, da es fast alles Sauger waren mit annähernd gleicher Technik und wenig zusätzlichen Verbrauchern. Diese Ansicht ist seit mindestens 10 Jahren überholt.
 
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Man kann den Verbrauch nicht einfach am Hubraum festmachen, wie Du es tust. Der hat beim Gesamtverbrauch nur ein ziemlich kleine Wörtchen mitzureden.

Ich denke schon, dass der extrem mitreden kann.
Kommt ganz auf den Einsatzort an. Eine Viper ist zB mit 35l in der Stadt angegeben. Und das kommt sicherlich nicht von den Reumasesseln. ;)

EDIT:
Ich sage ja nicht, dass der Hubraum der einzige und wichtigste Verbraucher ist, aber eben kein unwesentlicher.
 
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Format
Wir reden hier von PKWs. Diese werden in den seltensten Fällen mit 10t beladen. Oder mit 20Mann.

Desweiteren bist du nicht in der Lage zu Zitieren, damit hast du sich schon selbst disqualifiziert.
"
"...Energie muß damit klarkommen..." OMG
"

Desweiteren sollste du dir alles anschauen und das mal im Ganzen wahrnehmen.

Und keine Angst, Maschinenbau ist mir zu low. ;)

Ich merke das schon an deiner Argumentation, daß da auch einige andere Dinge sind, die offensichtlich auch ganz "low" sind. ;)
 
@uc24
Und wo bleibt Dir Realität? Mit was willst Du ne 8,4 Liter-600PS-Viper vergleichen? Mit nem Smart? Nem Corsa? Und woher weisst Du, wieviel die in der Stadt wirklich verbraucht? Ne Viper ist nen echtes Extrembeispiel. Ich glaube nichtmal, das jeder hier im Thread überhaupt jemanden kennt, der ne Viper hat. Bei dem Auto ist der Spritverbrauch absolut nebensächlich.
 
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Vergleichen wäre wohl bei der Viper weit hergeholt, evtl mit nem Actros V8 oder sowas. ;)

Die Realität ist halt dieser extreme Spritverbrauch in der Stadt. Und dieser kommt hier zum großen Teil vom Hubraum.
Dass die Viper auf der AB bei 160 wahrscheinlich im 6. bei Standgas dahingleitet und der Smart hinten dranklebt und auf dem letzten Loch orgelt und dabei der Spritverbrauch natürlich in ganz andere Richtungen ausschlägt, will ich nicht bestreiten, ehr sogar bestätigen.

Also ist es doch schon wichtig, welches Auto ich mir aussuche, oder?

@Viper Spritverbrauch.
Sicherlich ist der nebensächlich, eben wie bei deinem Auto und bei Cudas. Aber das sind ja für euch/den auch keine Autos um von A-B zu kommen, sondern viel mehr, um des Autofahrens willen, DAS will ich garnicht abstreiten und es ist schon, dass es Menschen gibt, die das so handhaben (können).
 
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Mecke, lass es... wenn einem die Argumente ausgehen, dann werden hier die sinnlosesten Vergleiche gebracht bis der andere gelangweilt aufgibt :rolleyes:
 
@Bemme, das hat nichts mit Argumente ausgehen zu tun. Die Viper ist eben das Paradebeispiel für den Spritverbrauch, weils mit Abstand Hubraummonster ist.

Mir gehts hier nicht um die kleinste Abstufung im Hubraum.
(Es gibt eben Anforderungsprofile, da ist Hubraum hinderlich und es gibt welche, da ist er zum Vorteil)
Mir gings um die Aussage, dass das Auto keinen(sehr geringen) Einfluß auf den Verbrauch hat. Und das ist schlichtweg falsch.
In der Stadt(ich mein wirklich Stadt, also stop and go) ist der Hubraum hinderlich. Hier wird der niedrigere Hubraum "gewinnen". Und je schneller man wird, so verschiebt sich dies zu gunsten des größeren Hubraums, bis das Auto mit mehr Hubraum sparsamer ist.
 
Ist doch auch langweilig die Diskussion. Man dreht sich im Kreis.
Viel interessanter finde ich die Karikatur, die Mecke gepostet hat. Herrlich!
 
Gerade mal aus Spaß ausgerechnet:
Porsche-Chef Wiedeking soll nach Schätzungen dieses Jahr ca. 100mio € verdienen

das macht

273 972€ /Tag
11 415€ /Stunde
190€ /Minute
3,17€ /Sekunde

Wenn er also 10 Minuten auf dem Klo sitzt...
:fresse: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein, er hat schon nen ordentlichen lohn verdient, denn er macht ja auch wirklich gute arbeit, aber das is viel viel viel zu viel, soviel kann ein einziger mann einfach nicht verdienen.

aber letzter jahr hat er ja auch schon fast 80million oder so verdient :fresse:
 
Er bekommt 1% vom Unternehmensgewinn..schon krass irgendwie :d
Aber ich gönns ihm, denn er hat aus einem Fast-Konkurs von Porsche eines der mächtigsten Autofirmen der Welt geschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal aus Spaß ausgerechnet:
Porsche-Chef Wiedeking soll nach Schätzungen dieses Jahr ca. 100mio € verdienen

das macht

273 972€ /Tag
22 831€ /Stunde
380€ /Minute
6,34€ /Sekunde

Wenn er also 10 Minuten auf dem Klo sitzt...
:fresse: :eek:

bei dir sind also 273 972 : 24 = 22 831 sehr interessant :shot:
 
wobei ich dann nur 2 jahre arbeiten würde.

das 1. jahr bräuchte ich um meine autosammlung und die dafür nötigen unterkümfte zu finanzieren und das 2. jahr für den unterhalt von mir und allem anderen für den rest meines Lebens und das meiner nachkommen
 
Ich denke auch, dass es bei solchen Zahlen einfach aufhört.
Der gute Mann macht einen guten Job. Dieser ist sicherlich nicht mit 8h/Tag abgetan. Aber bei solchen Summen hörts einfach auf.

Sie (die Schwerverdiener) sollen ihre Mios im Jahr verdienen. Aber 3-4Mios sollten doch für sämtliche Probleme ausreichen. Was will man sich denn mit 100Mios kaufen.
Es gibt durchaus Leute, die stellen was mit dem Geld an. Stiftungen und sowas...

Aber aber solche Zahlen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
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Vorausschauend Fahren, ist immernoch das beste Mittel gegen zu hohen Verbrauch. Das muss man halt konsequent durchziehen sonst grinst der Tankwart weiter dumm rum ;)

Das ist aber irgendwie sehr schwer, vorallem wenn vor dir immer welche rumschleichen und dich ständig ausbremsen. :(
Ich hab manchmal einfach so "Phasen" wo ich überhole und meinen bis auf 200 hochtrete ... die MFA meint dann immer 0,5l mehr beim Durchschnittsverbrauch. :fresse:
 
Ich denke auch, dass es bei solchen Zahlen einfach aufhört.
Der gute Mann macht einen guten Job. Dieser ist sicherlich nicht mit 8h/Tag abgetan. Aber bei solchen Summen hörts einfach auf.

Sie (die schwerverdiener) sollen ihre Mios im Jahr verdienen. Aber 3-4Mios sollten doch für sämtliche Probleme ausreichen. Was will man sich denn mit 100Mios kaufen.

Es gibt durchaus Leute, die stellen was mit dem Geld an. Stiftungen und sowas...

Aber aber solche Zahlen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

so sehe ich das auch. von mir aus auch noch zwischen 5-10 millionen, aber das ist auch mehr als "ausreichend".
 
Solange die dann ihre Steuern in Dtl. zahlen, können se das ruhig verdienen. Wenn dies net machen, steckt sichs nen anderer in die Tasche oder denkt ihr wirklich Deutschland sei einer Demokratie voller Sozialer Bürger :eek: :confused:
 
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