[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal die Anordnung der Teile nochmal genauer an (zum Beispiel der BordMonitor) und überdenke Deine Aussage.

@SL: Schönes Auto, nur die Felgen gehen ja mal gar nicht.

'cuda
Von E36 zu E46 hat sich auch nicht weltbewegend viel getan, die Grundform ist absolut die gleiche.

Aber der E36 hat sowieso so ziemlich das hässlichste Cockpit, was ich kenne.

Und das neue Golf-Cockpit ist eine Verschlimmbesserung, das was anders ist sieht schlechter aus als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der E36 hat sowieso so ziemlich das hässlichste Cockpit, was ich kenne.

Dann kennst du das Cockpit der aktuelle C-Klasse nicht. :d

E36 und E46 ähnelt sich schon recht stark, E46 sieht m.E. aber viel besser aus.

e36.jpg

e46.jpg

Und so wirklich eineiig sind sie ja nun auch nicht.

;)

Ja dann schau dir beim Golf einfach mal die Form der Lüftungsdüsen an, oder die Bedienung der Klimaanlage oder etwa die Bedienelemente in der Fahrertür (Fensterheber etc.). Unterhalb der Klimabedienung ist es allerdings fast gleich geblieben, mit Ausnahme das es jetzt keine "Griffe" mehr sind sondern einfach ausgefüllt.
Naja ansonsten kann ich zum 6er nur sagen, das es nichts gibt was wirklich einem wirklich ins Auge springt und man denkt "wow sieht genial aus". Die Rückleuchten sehen noch ein wenig merkwürdig aus, aber das muss man in echt sehen.
Alles in allem kein Eye-Catcher aber das war der Standard 08/15 Golf eh nie, da waren die Sportvarianten dann eher für Verantwortlich. Aber das ja bei anderen Herstellern nicht groß anders, nicht umsonst sieht man etliche BMW oder Mercedes mit M bzw. AMG Paket rumfahren.

Ok, zweithässlichste. :haha:

;)
Die Form, und wie es unten weiter geführt wird meine ich.
Klar, andere Luftausströmer, andere Knöpfe, aber die Basis ähnelt sich schon sehr.

Beim E36 springt einem sofort dieser riesige assymetrische Luftausströmer in der Mittelkonsole ins Auge, ich find das Teil einfach nur abartig hässlich (mal davon abgesehen das die Neigung zum Fahrer zwar nachvollziehbar aber trotzdem unschön ist, in allen Cockpits die das so verbauen, wobei ich es halt nur von BMW kenne, weiß nicht ob das andere Hersteller auch machen).

Zuletzt bearbeitet:
Und Audi S-Line und VW R-Line ;)

Na im Endeffekt ist die Form doch immer gleich, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad und Knüppel. :)

Mag Ansichtssache sein, ich pers. find die "Fahrerneigung" genial. Find's daher auch sehr schade, dass der Z3 nicht so ein Cockpit hat ...

Na wie schon gesagt wurde der Golf6 sieht aus wie nen höher Scirocco.
Da gebe ich ihm vollkommen recht.
Da iss mir doch nen Cadillac Eldorado tausendmal lieber wenn ich Auffallen möchte.
Und wer sicher einmalig in der Gegend bei uns.

Sodelle, am Donnerstag fährt mein 850er zur 2. Inspektion II. Soll heissen alle Flüssigkeiten raus (Servo, AHK, Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremse, Kühlflüssigkeit) und alles neu rein. Diesmal leere ich aber kein Shell 10W40 rein sondern Mobil 1 0W40. Mal schauen, wie er drauf reagiert, das Öl steht auf der LongLife Liste von BMW drauf und ist für den 850er freigegeben.

'cuda

Japp, ist die ganz ganz Grosse.

Was da allein an Filter anfällt, meine Fresse. Ich wusste nicht, dass Achter so viele drin hat. :eek:

'cuda

Tja, dann will ich nicht dein Konto sein. ;)
Hinzugefügter Post:
Das hatte ich aus Versehen im falschen Topic gepostet:

Kennt sich hier wer mit "Headunits" aus? Zusammen mit meinem Auto hab ich eine Clarion übernommen. Gefällt mir eigentlich gut, kann aber kein MP3. Wenn ich was suchen würde um:

- MP3 CDs abzuspielen
- Das ganze an den eigebauten Amp anzuschließen (fragt mich nicht was für einer, null Plan)
- Eine externe Audioquelle (Navi) anzuschließen.
- Allerlei Firlefanz wie Bluetooth und so Kram ist mir egal, maximal ein USB Anschluss oder IPod Interface wäre evtl. ne nette Sache

Was muss ich da für ein anständiges Gerät einkalkulieren? Mit Tipps wie "Ich kauf nur Alpine!" oder "Clarion ist eh das beste" ist mir leider nichte geholfen, ich bin auf der Suche nach konkreten Vorschlägen.

Ach, eine Sache noch. Gibt es Geräte mit so einem anständig funktionierenden "Aux Sens"? Sprich man schließt eine AUX Quelle an und sobald da was ertönt wird die CD leiser gestellt und die AUX Quelle gespielt? Das sollte an meinem Clarion zwar gehen, tut's aber nicht ... ab

Ich sage mal danke. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen JVC, war super zufrieden damit, auch nen AMP angeschlossen (is super easy, da kann man eig nichts falsch machen). klang war auch gut.

fürs navi reicht dir eig nen aux eingang, hat heutzutage eig jedes mitmelmäßig gute Radio, MP3 kann huet doch auch jedes.

ich hab damals für meins (abnehmbares Bedienteil, extra Sub-ausgang, AUX, MP3, RDS, TP, automatische sendersuchen währen dem betreibe (ka. wie das heißt) Fehrnbedienung) rund 150€ bezahlt, das is auch nen budget, was man schon anlegen söllte, um was gescheites zu bekommen.

wenn du willst, ich würde meins vllt abgeben (is aber schon 2,5 jahre alt...)

Zuletzt bearbeitet:
Also eines mit so ner Art funktionierndem Aux Sense wäre schon was, muss mal schauen ob's sowas nicht vll docht gibt. :d

Zuletzt bearbeitet:

E36 und E46 ähnelt sich schon recht stark, E46 sieht m.E. aber viel besser aus.

http://darkness-gfx.com/e36.jpg[/i
[img]http://darkness-gfx.com/e46.jpg[/i

;)[/QUOTE]

von welchem ist das erste Cockpit?

Sieht etwas überholt aus.

free

Also eines mit so ner Art funktionierndem Aux Sense wäre schon was, muss mal schauen ob's sowas nicht vll docht gibt. :d

ja, sowas hat das glaub nicht...
Hinzugefügter Post:
was ich voll vergessen hatte zu posten....und mich mega aufgeregt hat

Autobild (die wertungen überfliege ich eig immer nur kurz und lese eig nur die texte richtig, aber diesmal sieht man total, wie die von der VAG geschmiert sind (so wie alle automagazine))

Test BMW 125i gegen VW Scirocco

endergebnis 415 zu 411 pkt für den Scirocco

eig nix ungewöhnliches, VAG autos gewinnen eh immer....aber wertung für den verbrauch/Umwelt:
Scirocco: 28
BMW: 25

Testverbrauch:
Scirocco: 9,5l 224g
BMW: 8,8l 212g

nun erkläre mir doch mal bitte einer, waren der Scirocco nun beim Verbauch/Umwlt 3 pkt. besser ist als der BMW?
nehmen wir nur mal an, dass der BMW 1pkt. besser gewesen wäre beim verbrauch wie der VW (währen aber eig noch mehr...wenn man die "normalen" AB Masstäbe an den tag legt), dann wäre die beiden punktgleich, sowas geht aber bei nem automagazin nicht, denn VAG autos müssen immer gewinnen....

was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wen interessieren die 4 punkte unterschied, das hätte genauso für den bmw ausgehen können. beide autos haben ihre vor- und nachteile.

da kann ich mir eine sinnvollere beschäftigung vorstellen als mich über tests aus der autobild aufzuregen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie gesagt, die wertungen sind mir eig voll egal, aber warum bekommt der mehr punkte, obwohl der schlechter ist?
das haut auch wieder das vorurteil rein, BMWs saufen...

ps. ich find den Scirocco geil und wenn der nen jahr früher aufn markt gekommen wäre, würde evt. der jetzt bei mir vor der tür stehen, als jahreswagen.

@iceman88:

mmh ahh ich sehe das net so eng.
Na gut...der Vorwurf das besonders Audi zu gut benotet wurde hat man schon öfter in der Auto-Motor-Sport lesen können. Halt ein paar Audi Fanboys dort :love:
Aber naja...bei 1-5 Punkten Unterschied finde ich es Haarspalterie.
andere Zeitung stehen dem in nix nach.

Wer nach Test-Urteilen Autos kauft sollte auf Verbrauch,Preis,Austattung etc. achten.
Und am wichtigsten ob ihm das Auto gefällt.
Aber nicht nach der Punkteskala die sowieso nie transparent erkennbar ist.
Wir Deutschen nehmen das immer so genau...dann sagt 1 Redakteur..der Benz ist besser als der BMW...oder ähnliches und alle meckern.

Ist doch lächerlich irgendwo..... bessere Autos mit riesigem Abstand bauen Hersteller im Vergleich z.B: Renault-BMW oder VW-Dacia.
Das ein deutlicher Qualitätsunterschied.

Nur denke ich sind BMW,Audi,Mercedes,VW und viele andere Hersteller auf einem sehr gleichen hohen Niveau.

ich kaufe auch keine Autozeitung mehr. Interessiert mich nicht die Bohne was das persönliche Fazit einiger Redakteure ist.
Die meckern so stark über die Technick teilweise.....das der Vorwurf "macht mal besser" durchaus aufkommen könnte.

lg Akba

leuet, mir geht nicht darum, dass der VW gewonnen hat, von mir aus könnte der auch mit 100punkten vorsprung gewinnen, aber was ich halt hart finde, dass nun schon die bewertungen so heftig gefälscht werden.

@badsanta

die gehen da ja immer nach ihren testverbräuchen, von daher ist das ja recht egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ice:
joaa das meinte ich mit nicht-transparenten Bewertungen.
Da steht nie wie die Punktzahl zu stande kommt.

aber Böse ist wer hier Markensponsoring vermutet.....

lg Akba

PS: Wäre ich der Autokonzern....----> Sponsoring der Autozeitung^^
Hinzugefügter Post:
Leider finde ich die Schadstoffemissionen vom 125i nicht, nur vom 120er (den gleich mit 4 verschiedenen Motoren :eek: ) und 130er, vom Scirocco schon gar nicht, aber der Golf GTI sollte ja sehr ähnlich sein.
Sonst wäre das ein Ansatzpunkt. ;)

wenn du mit Schadstoffemissionen den CO2 Austoß meinst.
CO2-Emission (g/km) 190
Quelle: www.bmw.de

lg Akba

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Schadstoffemissionen den CO2 Austoß meinst.

Quelle: www.bmw.de

lg Akba
Nein, da meinte ich die üblichen für die Euro-Norm herangezogenen Emissionen (Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid).

Die Liste vom KBA, die ich hier habe, ist leider nicht so aktuell. Das aktuelle kostet Geld. (ca. 100€ übrigens :eek: )

Edit: Ach ne, hier gibt es auch ein aktuelles kostenlos, ich schaue mal.

Edit2: Zwischen 125 Coupe und Golf TFSI keine Auffälligkeiten. Schick doch mal eine mail, wie sie dazu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman
Den Bericht hab ich auch gesehn. Sehr lustig die Wertung.
Dann steht da in etwa "Scirocco Armaturen so langweilig wie die einer Waschmaschine" und beim BMW " alles wirkt Premium"
und dann die Punkte.
BMW 18
VW 17
Wie kann man einen so deutlichen Unterschied beschreiben, aber nur 1 Punkt unterscheiden.
Dann beim Preis:
Der BMW ist 4000€ teurer.
VW bekommt 18 Punkte mehr.

Die Verhältnismäßigkeiten sind einfach nicht gegeben.

ja, wie gesagt, die wertungen sind mir eig voll egal, aber warum bekommt der mehr punkte, obwohl der schlechter ist?
das haut auch wieder das vorurteil rein, BMWs saufen...

ps. ich find den Scirocco geil und wenn der nen jahr früher aufn markt gekommen wäre, würde evt. der jetzt bei mir vor der tür stehen, als jahreswagen.

autozeitungen zu kaufen ist die größte Geldverschwendung. Ich schmeiß die ADAC Magazine, die jedesmal einflattern auch gleich in den Müll.
Ich jedenfalls habe noch nie einen Autokauf nach dem Lesen eines schriftlichen Tests entschieden. Kann man bei Hardware und anderen "Kleinkram" machen, aber nicht bei einem Auto. Wenn es gravierende Mängel bei Auto xy gibt, dann hört man es sowieso im TV oder liest es im Netz. Das reicht.

Übrigens hab auch ein Scirocco. Meins schreibt sich aber ohne c nach dem S und ist von Nokia :d und sieht besser aus und ist auch noch günstiger :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie aboniert *duck* finds teilweise ganz interessant, aber ne meinung über nen auto muss man sich natürlich selber bilden, nen auto nach nem test würde ich auch niemals kaufen.

ADAC wandert auch direkt in den müll :) beim AVD werd ich dann ja jetzt irgendnen magazin bekommen, was man sich auch kaufen kann (hab ich gehöhrt), mal schaun, vllt schau ich mir das dann auch an.

@Ice
ja, is teilweise ganz lustig....aber eig is mir die wertung voll egal, nur mit dem verbrauch fand ich halt echt krass....
Hinzugefügter Post:
Edit2: Zwischen 125 Coupe und Golf TFSI keine Auffälligkeiten. Schick doch mal eine mail, wie sie dazu kommen. ;)

hmm...nee, keine lust :)

€dit:
so, nochwas, A5 richtung FFM is echt geil morgens :fresse: um 6.30uhr schon stark stockender verkehr bis fast stillstandt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
autozeitungen zu kaufen ist die größte Geldverschwendung. Ich schmeiß die ADAC Magazine, die jedesmal einflattern auch gleich in den Müll.

Hätte ich nur nen schönen Kohle/Holzofen, dann hättens noch ne Verwendung.

Die Tests(sämtliche Tests) sind nette Anhaltspunkte. Dort wird niedergelegt, was wie wo was kann. Und danach kann ich dann die ersten Entscheidungen treffen.

Ist zB der Spritverbrauch egal, ist keiner im Vorteil und keiner im Nachteil.
Funktioniert das ABS zB garnicht richtig, ist das halt nen fetter Negativpunkt.

Gleiches gilt für andere Test. Interessant sind nur die "Beobachtungen" und die Gewichtung muß dann jeder für sich selber setzten und vor allem das dann live nachvollziehen, wenns denn in die nähere Auswahl kommt.

So handhabe ich das bei allen Sachen.

Ein Redakteur ist halt auch nur ein Mensch, also ist das alles Subjektiv, egal wie objektiv die Zeitung der Test erscheinen mag.

€dit:
so, nochwas, A5 richtung FFM is echt geil morgens :fresse: um 6.30uhr schon stark stockender verkehr bis fast stillstandt :kotz:

Am Fr Abend ging die aber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da is auch kein berufsverkeht....

auch huet nachmittag um 15.30 schon echt böse viel los...es können doch nei so viele schon so früh feierabend haben :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh