[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 13]

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Oh man gerade in dem AMS-Online Artikel über den Golf VI folgendes gelesen

[...]Tagfahrlicht und eine Anschnallerkennung für die Fondpassagiere.

Jetzt kann man wohl nicht mal mehr auf den Rücksitzen irgendeinen Scheiss transportieren ohne von dem Gepiepse genervt zu werden.
 
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@iceman
Ich war da ja auch schon zu Berufverkehrzeiten. Da reichen selbst 4 spuren net aus um den Verkehr zu verkraften. Auch die Zweckentfremdung des Standstreifens verzögert ja nur das unvermeidliche ->Stau.

Du arbeitest halt zur falschen Zeit. Du muß genau anders rum Leben. Wenn die kommen mußt du gehn und umgedreht. ^^

Ist aber hier auf der Stadtautobahn auch net anders. Wenn du nicht vor dem großen Schwung kommst, dann haste Vormittags nur Probs. Innenstadt das selbe. Immer früher dran sein wie alle anderen, das hilft....
 
Ich bin eben mal wieder mitm 1.4 fox unterwegs gewesen, die kleine Sau macht Laune, der Anzug ist zwar mau, aber der geht aber gut um Kurven, ok der hatte auch 185 er drauf statt 155 er Standard, aber dafür lief der Kleine ganz gut.
 
naja, ich hab wenigstens das glück, das ich um 15.30 feierabend habe (immo....), ab 16.00 uhr steht man da mehr als das man fährt....

und kaum komm ich von der 4 spurigen A5 auf die 2 spurige A45, is die komplett leer...auf den ganzen 20km die ich da noch hatte, hatte ich 5autos oder so, die da mal vor mir waren, endlich konnte ich mit meinem mal nen bisle schneller fahrn, selbst bei 200 fährt der sich noch super :)
 
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und kaum komm ich von der 4 spurigen A5 auf die 2 spurige A45, is die komplett leer

Das ist sowieso immer das Beste. Da is nen Stau, es geht fast nix mehr, netmal 1. Standgas. Und dann schwups, nichts, alle heizen los und keiner weiß warum.

Da gabs mal ne Untersuchung zur "Logik" eines Staus(also net wegen Unfall oder so), sehr interessant....
 
acuh geil, die ganze zeit is durch die "tollen" leuchttafeln die A5 auf 100-120 begrenzt und mega viel verkehr, man kommt kaum mit 80 vorwärts und dann wird die begrenzung aufgehoben und auf einmal läuft alles wie geschmiert....
 
@cuda: du weisst aber schon, dass du nicht mehr auf 10wXX öl zurück kannst?! hoffe ich lieg damit richtig, hatte es mal in nem forum aufgenommen.

du wirst nach dem umölen folgendes merken
der wagen wird ruhiger/sauberer laufen
weniger verbrauchen

benutze das öl schon lange in meinen 4 autos die ich bis jetzt hatte und ich kann nur das öl empfehlen. ist nicht umsonst das beste öl seit jahren auf dem markt. das gute an dem öl ist, dass es immer weiter entwickelt wird...
 
@Fooki: Warum sollte es denn nicht gehen? Einfach das 0W-40 ablassen, Filter raus, neuen rein und 10W-40 rein. Fertig.

Habe gestern eine 2 Stunden lange Diskussion mit einem aus der Branche abgehalten, über Öle, Viskosität und etc. Als er die Bilder gesehen hat, sagte er nur, dass er nie gedacht hat, dass es möglich ist mit einem minderwertigen Öl wie Shell Helix den Motor so sauber zu halten.

Das Mobil "1" wird in der Tat ständig weiterentwickelt und verbessert.

Ob der Motor danach ruhiger laufen wird, glaube ich weniger, es ist bei meinem durch die Nockenwellen bedingt, dass er im Leerlauf etwas rau läuft. Aber leiser, das könnte ich mir vorstellen.

EDIT: Dieses hier habe ich mir geholt:

oil.jpg


'cuda
 
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ich habe es mal gehört gehabt, dass man lieber nicht zurück auf ein höheres visko öl zurück gehen sollte. naja wieder was dazu gelernt.

ich habe es am deutlichsten an meinem damaligen 1.6er golf4 gemerkt gehabt wie gut das öl ist. der wagen hat besser gezogen lief auch sehr deutlich ruhiger und hat auch kein öl mehr verbraucht gehabt und ich hatte nen verminderten verbrauch von knappen 0,5litern.

bei meinem jetzigen 323 merke ich zwar auch eine verbesserung aber da der motor vom vorbesitzer nie was anderes als 5w40 vollsynth von motul gesehen intervalle von 8000km wurden auch IMMER penibelst eingehalten wurde, war jetzt eine deutliche verbesserung nicht so zu spüren wie beim golf. aber der verbrauch ging auch runter das habe ich gemerkt.

liegt wohl auch an dem additiv paket was mobil1 0w40 drinne hat. ist ja dank supersyn extra verschleissschutz.


deswegen ist auch mein öl nach 8000km komplett goldig und beim ablassen kann man richtig schon durch öl durchgucken ;) so mag ich es.
 
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Wenn man auf ein anderes Öl umsteigt (mineralisches -> synthetisches), muss man den Motor komplett auslaufen lassen. Sonst läuft man die Gefahr, dass sich eine Mischung bildet, die dann die Dichtungen angreift. Das ist ungesund.

Der Typ hat noch gesagt, dass es passieren kann, dass am Anfang der Motor etwas Öl verbraucht, weil die Zonen auf den Kolbenringen noch verschmutzt sind. Das legt sich aber dann wieder. Ansonsten sieht er kein Problem, zumal das Öl ja für den M70 freigegeben ist.

Mein Öl ist etwas dunkler als normal. Was er überhaupt nicht empfehlen kann, ist Castrol, wegen relativ heohen Schlammbildung.

'cuda
 
jepp das wollte ich auch noch schreiben. war bei mir auch so. die erste intervalle konnte ich nen verbrauch von 300ml auf 8000km feststellen aber nun ist der verbrauch ungelogen bei 0ml. der war nach 8000km immer noch auf exact der linie. und ich schone meinen motor nicht. lange volllast fahrten über km etc..... trotzdem kein öl verbrauch feststellbar ;)
ich würde dir beim ersten umölen den motorclean vom LM empfehlen. rein in die alte brühe im stand 15 minuten laufen lassen und dann komplett ablassen und danach das mobil1 0w40.

diese schlammbildung kann ich im winter feststellen aber nur bischen am deckel. will es aber nicht auf das öl schieben. ist dann wohl wegen zu viel kurzstrecke in der zeit.
 
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Naja, ich lasse mich überraschen. Kaputt gehen kann da nichts.

'cuda
 
Schön für dich fooki. Ich mache Ölwechsel 1mal im Jahr oder alle 20 000Km wies vorgeschrieben ist. Mein Öl iss nicht goldig. Aber die Karre verbraucht so oder so immer dasselbe. Deshalb viel Spass wenn du das 2,5Fache an Ölkosten hast wie ein anderer.
Nicht das Öl hilft sparen sondern dein Gasfuß Fooki und die Schalthand.
Nicht immer an der Freundin fummeln sondern lieber in der Schaltkulisse wühlen.Lach.
 
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das definitiv nicht. wieviel öl brauchst du?

woher kaufst du immer? kann dir öl_center oder opaplette bei ebay empfehlen den liter für unter 7 €

@rufus: echt bescheuert dein comment.......
 
@Rufus

sobald du neues öl in deinen füllts isses schon dunkel (hart gesagt), is bei nem diesel aber immer so und hat da nix mir der quali oder sonst was zu tun.
 
rufus kauft sein öl für 23€ den liter und ich für 7€ ;)
 
@Fooki: Der M70 braucht 7,5 Liter. Ich habe es mir bei oil-center.de bestellt. 2x4 Liter für 61€ inkl.

@Iceman: Das stimmt nicht und das sollte auch nicht so sein. BMW zum Beispiel unterscheidet schon sehr lange nicht mehr zwischen einem Diesel- und Otto-Öl. Es gibt nur eine Freigabeliste, diese gilt dann für alle Tirbwerke von BMW.

'cuda
 
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Ich meinte die Ölkosten. Und meistens wird damit geworben das die synthetischen Öle weniger Reibung verursachen und auch ein bißchen weniger Benzinverbrauch. Wobei man das vernachlässigen kann.
Dein Ölverbrauch ist aber heftig dann. Du haust auf 20 000km dann 2,5 fache an Altöl raus zum recyclen fooki.
Da isses dann egal wenn ein RX8 1L öl auf 1000Km säuft kommt aufs gleiche raus immer schön frisches Öl drin.Lach

Ne der Rufus nimmt das Öl was Mazda ihm einfüllt beim Service sonst iss Garantie futsch Fooki.
 
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So jetzt machen wir mal wider laune was haltet ihr von dem
volvo_x-rod_02m6s.jpg


374147_e19dba7692fzr.jpg

http://www.autobild.de/artikel/volvo-radiobil-x-rod_52772.html
Technische Daten Volvo Radiobil X-Rod • V8 Turbodiesel, vorne längs • Ladeluftkühler • 2 Ventile je Zylinder • Hubraum 7289 cm³ • Leistung 250 kW (340 PS) bei 3250/min • max. Drehmoment 1120 Nm bei 2150/min • Hinterradantrieb, Vorderradantrieb zuschaltbar • 4-Stufen-Automatik mit Untersetzung • Starrachsen an Blattfedern v./h. • 100%-Achssperre hinten • Reifen 335/80 R 20 v./h. • Länge/Breite/Höhe 480/1950/2240 mm • Radstand 2740 mm • Leergewicht 2880 kg • Kofferraumvolumen 370l • Tankinhalt 150l • Zuladung 619 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 9,5 s • Höchstgeschwindigkeit 183 km/h • Umbauaufwand ca. 2000 Stunden
 
genau der aus ennepetal ;) kenne herrn hustert persönlich ;) hole öfters von ihm persönlich ab. sein lager ist wie ein weinkeller mit feinstem gesöff :drool:
 
weil die additive nach einer gewissen zeit flöten gehen...... ;)

ich weiss ich bin bischen zu penibel wenns um die pflege vom motor geht aber ich verlange dem motor alles ab und das sehr oft. also darf er die regelmäßige kur geniessen ;)
 
Fahr damit mal zum Tüv, der wird dich erstmal blöd angucken. ;)
 
@Ice
In welcher Bude hast Du angefangen?
Und wie isses so als Lehrling durfeste schon Knackpatronen fürn Dremo oder Getriebesand holen?:fresse:
 
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