[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nur sagen, dass es auch nicht-Comand/MK4 Navis gibt und man damit das Becker sehr wohl vergleichen kann...

Wenn ein DIN-Navi mit dem fetten Comand mithalten könnte, wäre auch irgendwas schief gelaufen... ein Comand ist um ein vielfaches teurer und auch nicht in allen Fahrzeugen verfügbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt einfach, was man womit vergleicht.

Ein Command/MK4 ist halt sehr viel mehr als nur ein reines Navi. Für mich würde ich ein OEM-Navi einem Nachrüstnavi immer vorziehen, trotz, dass es ein Vielfaches kostet.

Beim Command weiss ich es nicht, aber MK4 oder Nachfolger ist in allen Fahrzeugen verfügbar, sie unterscheiden sich nur im Monitor. Command ist ja ein Gerät, bei BMW ist es anders, da ist alles separat, sprich Radio, Navirechner, Display, Telefonmodul, TV-Modul. Ist zwar ein Krampf zum Nachrüsten, aber nicht so interessant für die Langfinger.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber Mercedes hat z.B. für den W168 das Comand einfach nicht angeboten, obwohl es durchaus einzubauen ist, da ein Doppel-DIN-Schacht vorhanden, aber nur durch ein DIN-Radio und Ablagefach genutzt wird...

jepp. Das Command ist sehr sehr begehrt. Eben, weil es sich so leicht entwenden lässt.
Im Brabus C320 meines Bruders wurde das Navi bereits zweimal gestohlen. Sowas ist ärgerlich, wobei auch das Auto immer beschädigt wurde dadurch.

Ich hab ja im BMW ein Navi Pro und zuhause auch ein Becker Navi. Das Festeinbau Navi rechnet die Route sehr schnell aus, das Becker braucht erstmal bis das GPS Signal empfangen wird. Ok tippen auf Touchscreen geht schneller als am Rad drehen. Aber alles in Allem führen dich beide zum Ziel und wenn man bedenkt, dass das Becker 200 gekostet hat und das Navi Pro stolze 3k+ , so würd ich schon sagen, dass Festeinbau Navis dreist überteuert sind.
Soviel mehr bietet es jetzt nun nicht, sofern man es NUR für Navigation einsetzen möchte. Aber wenn schon Neuwagen in dem Preissegment, dann MUSS man das Navi mitordernd!

Aber alles in Allem führen dich beide zum Ziel und wenn man bedenkt, dass das Becker 200 gekostet hat und das Navi Pro stolze 3k+ , !

sehe ich auch so, ich hab auch 2 geräte, ein mfd2 dvd im passat und dann hab ich noch ein medion gerät, ist ein mobiles navi mit navigon mobile navigator als software. das teil im passat kostet neu ca. 2500 euro und das teil vom aldi hat damals (ist auch schon ca. 3 jahre her) um die 300 gekostet. wobei das aldi navi eigentlich was die software, anzeige der route usw.angeht viel besser ist. von der technik her im grunde das gleiche aber kurz mal über 2000 euro unterschied.

@5-7: Da hast Du natürlich Recht, sofern man sie nur zum von A nach b fahren verwendet.

Aber: Was macht ein kleines Navi, wenn es im Tunnel ist? Genau, ein dummes Gesicht. Ein Festeinbau legt ja die berechnete Route im Speicher ab und selbst wenn das GPS weg ist, hat es immernoch die Radsensoren, das Gyro und Kompas und führt Dich zuverlässig auf im Tunnel weiter.

Und wie Du sagst, wenn man einen 5er, 7er, sonstwas fährt, dann ist so ein Festeinbaunavi ein Muss, es sieht einfach nur lächerlich aus, wenn an der Scheibe so ein Becker klebt.

'cuda

@cuda: Hmm, also ich hatte bisher mit meinem TomTom im Tunnel nie Probleme, nicht mal in den Alpen etc, wo die Tunnel ja schon etwas länger sind. Das berechnet dann ohne GPS weiter etc. Klappt tadellos.

Hatte bis jetzt noch kein mobiles Navi was mit Tunnel zurecht kahm...

Was hast du für nen TomTom? 900er?

@5-7: Da hast Du natürlich Recht, sofern man sie nur zum von A nach b fahren verwendet.

Aber: Was macht ein kleines Navi, wenn es im Tunnel ist? Genau, ein dummes Gesicht. Ein Festeinbau legt ja die berechnete Route im Speicher ab und selbst wenn das GPS weg ist, hat es immernoch die Radsensoren, das Gyro und Kompas und führt Dich zuverlässig auf im Tunnel weiter.

Und wie Du sagst, wenn man einen 5er, 7er, sonstwas fährt, dann ist so ein Festeinbaunavi ein Muss, es sieht einfach nur lächerlich aus, wenn an der Scheibe so ein Becker klebt.

'cuda

also mein kleines navi verliert im tunnel halt das gps signal und danach nimmt es das wieder auf. passt doch :)

Du vergleichst ein festeingebautes Herstellernavi mit einem Becker-Navi? Das ist jetzt nicht Dein ernst oder?

Hm, kommt immer auf das festeingebaute Herstellernavi an. ;)

Nachdem ich mein Navi recht selten brauche - ja. So große Unterschiede kanns bei einem im DIN-Schacht eingebauten Navi nicht geben. Gut, das einzige was stört ist das rel. kleine Display (Becker Traffic Pro 4720).

Bei einem Neuwagen würde ich auch was anderes einbauen bzw. mitbestellen :rolleyes:

Naja also wenn man mal im Tunnel angekommen ist sollte man es alleine schaffen geradeaus durch zu fahren und danach findet das Navi das GPS Signal ja (hoffentlich) wieder ;)

Naja also wenn man mal im Tunnel angekommen ist sollte man es alleine schaffen geradeaus durch zu fahren und danach findet das Navi das GPS Signal ja (hoffentlich) wieder ;)

so denk ich mir das halt auch, daß im tunnel eine abfahrt kommt die man dann verpasst sollte ja kaum vorkommen.

@unsterblich: Das Berechnen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Navi nicht weisst, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Das kann es auch nicht wissen, da ihm die Signale vom Radsensor fehlen. Das festeingebaute Navi hat (hier spreche ich vom MK4, ob es beim Command genau so ist, weiss ich nicht) zwei Eingänge von den ABS-Sensoren der Vorderachse. Sprich, es kriegt mit, wenn das Fahrzeug abbiegt und das sogar auf drei Wege, sowohl über die ABS-Sensoren als auch über den Gyro als auch über den Kompas. Wenn eins der System ausgefallen ist (Kabelbruch zwischen dem ABS und dem Navirechner), interessiert es es nicht, es hat ja noch zwei weitere Quellen.

@Roach: Wenn der Tunnel einfach nur gerade aus geht und keine Abzweige hat, sicherlich. Aber fahre mal das Tunnelnetz unter Stuttgart mal ab :)

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Olf, du weisst garnicht wie verloren die Geeks dann alle sind, schauen verunsichert wie ein Rehkids ohne Mutter umher und fahren dann mit Schrittgeschwindigkeit gen Ende :fresse:

was soll daran so toll sein, wenn man seinen 10 jahre (oder jünger, trifft ja sehr viele diesel pkws) alten diesel verkaufen muss? schon mal dran gedacht das nicht jeder gewillt ist einfach so sich nen anderes auto zu holen?

dank dem umweltgeschiss darf man schön geld aus dem fenster werfen, sofern man nen diesel fährt der nicht mehr umrüstbar ist, von den finanziellen schäden am gebrauchtwagenmarkt abgesehen.

bei uns ist der dieselanteil noch höher, wenn das bei uns auch kommt, dann prost mahlzeit.

is doch nur damit mehr pkw verkauft werden ...

da regt sich einer drüber auf, dass er zum ipod "gezwungen" wird, aber dank dem umweltshit werd ich gezwungen mir nen anderes auto zu suchen ... wtf?

also die die frueher mitgedacht haben haben kein dieselauto

gleich wie rauchverbot
o gott o gott die armen raucher :rolleyes:
selbst schuld sag ich da nur!

also die die frueher mitgedacht haben haben kein dieselauto

gleich wie rauchverbot
o gott o gott die armen raucher :rolleyes:
selbst schuld sag ich da nur!

genau, alle die einen diesel gekauft haben (vor z.b. 5 jahren, weil sie vielfahrer sind beruflich), sind blöd
:stupid:

hauptsache was zu motzen, gell ulu :rolleyes:

genau. wer sollte wissen das sowas kommt?

und es gibt leute die kaufen ein auto neu und wollen es fahren bis es auseinanderfällt, weil warum soll ich nicht etwas für die kohle habn?

und vom "fahrerischen" aspekt abgesehen, was hast du für ein problem mit nem diesel ohne filter?

dass er die umwelt schädigt ? omg

Ich denke nicht da ich mein auto perfekt beherrschen tue und weiß was geht und was nicht. :d

wie meinst du das, das war eher meinerseits darauf bezogen, daß ich trotz golf keine große mühe hätte dich zu überholen (wie auch bei mehr kw als du ps hast :d)

soll jetzt aber nicht zu einer diskussion führen wer schneller ist, hab ich nur mal so in den raum geworfen, da es halt auch golfs gibt die weitaus flotter sind als deine kiste ;)

Wusste nicht dass das integriete Navi über 3 Wege erkennt wenn man abbiegt etc ( Kompass, Sensoren usw). Falsch ausgedrückt :fresse:

Der MK4 bekommen die Telematikdaten über: GPS, ABS-Sensorik (vom ABS-Steuergerät), Gyro und Kompas.

Wen GPS weg ist, interessiert es ihn nicht. Wenn man abbiegt, ändern sich ja die Werte, die die restlichen Sensoren liefern: ein ABS-Sensor liefert weniger Impulse als der Andere (kurveninnere Rad dreht langsamer als Kurvenäussere), dann ändert sich die Fahrtrichtung (von Nord auf sagen wir Ost) und der Gyro registriert eine erhöhte Querbeschleunigung. So kriegt der Rechner mit, aha, das Fahrzeug ist abgebogen. Hier würden ihm ja eigentlich nur die ABS-Daten völlig ausreichen.

So läuft es beim MK4 ab. Ich vermute beim Command wird es auch nicht anders sein.

'cuda

als volvo fahrer nervt es, wenn corsa oder golf fahrer denkt "oh, ne opa limo, die überhol ich jetz" - und keinen plan von den motoren der 800er serie habn.

SO SCHAUTS AUS EINE KENNER IN UNSERER RUNDE.

Weil ich mein ja so wenn man kein Auto hat um Ein schnelleres auto was auch schneller ist zu überholen sollte man doch die finger von lassen.

Kurz noch was dazu, ich denke ihr kennt alle nen Audi 200 Turbo 20V Quattro :d
Mein Onkel Sich mal TDI (in komplett rot hinten dran gemacht:hail:) Und dann aufe autobahn so bei 220 Km/h kam son BMW was wars nen 540i ja glaub schon und der dicht aufgefahren etc. mein Onkel platz gemacht und dann den Vorbei gelassen und naja dann isser wieder dahinter, und dann gings genau andersrum und bei 250 Km/h hat mein onkel erst vollgas gegeben und der BMW musste wiederwillig Platz machen :asthanos: weil der Audi rann ECHTE 280 Km/h.

Und ich habe Bei mir Hinten nur 2.5 20V Dran stehen da sollte sich eigentlich kein Corsa oda so der gleichen mit anlegen.:asthanos:

Mit der Story bist du in deiner Hauptschulklasse sicher der König, oder?
Wir gratulieren dir das du es und dein heller Onkel es schaffen mit mehr Motorleistung schneller gerade aus zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Story bist du in deiner Hauptschulklasse sicher der König, oder?
Wir gratulieren dir das du es und dein heller Onkel es schaffen mit mehr Motorleistung schneller gerade aus zu fahren.

Wenn ich es doch selbst gesehen habe und Mein Vater auch, was hast du dann daran auszusetzen ???? Es ist so gewesen und gut ist.

:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh