[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 14]

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sowas erlernt man bei irgendwelchen racing wochenenden wo man für geld für ein ganzes we an einer rennstrecke immer nur auf gambo fährt.... ansonsten brauch mir hier keiner erzählen, er habe sein auto bei wilden strassenrennen in der city unter kontrolle.
deswegen fahre ich nie in der stadt solche rennen.....
 
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sowas erlernt man bei irgendwelchen racing wochenenden wo man für geld für ein ganzes we an einer rennstrecke immer nur auf gambo fährt.... ansonsten brauch mir hier keiner erzählen, er kann sein auto bei wilden strassenrennen in der city unter kontrolle.


ein normaler mensch macht ja auch keine wilden straßenrennen in der city
 
@claym4n: Schau mal: Einer wohnt in einem 200 Anwohner Dorf und hat seit 20 Jahren Führerschein. Was meinst Du, wie lange "überlebt" er in einer Stadt wie Frankfurt, Berlin oder München?

'cuda
 
Ja klar da hast du schon recht.
Wenn man nur aufm Land rumgondelt oder nur AB fährt ist das schon verständlich.

Aber wie soll man es sonst lernen, wenn nicht mit Übung. Auch wenn die Übung vorraussetzt, dass die Strecken, die man fährt, wechseln.
 
Naja ich denk mal, dass ein guter Autofahrer das eine oder andere ADAC-Fahrsicherheitstrainig hinter sich hat oder meinetwegen auch ein BMW Sicherheitstraining, vorrausschauend fährt, de "wilden" Jahre bereits hinter sich hat, meinetwegen auch schonmal ein Auto irgendwo gegengesetzt hat und durchaus weiß man in gewissen Situationen reagieren muss.
 
Hm.. joa so kann man es wohl ausdrücken.

Ne kurze Frage.
Es gibt ja für Fahranfänger die 0,0 Promillegrenze. Erlischt die mit Beendigung der Probezeit oder erst ab nem bestimmten Alter (z.B. 20 oder 21).
Ich war eigentlich der Meinung, dass die von der Probezeit abhängt, aber hab da schon so einiges unterschiedliches gehört.
 
Hm.. joa so kann man es wohl ausdrücken.

Ne kurze Frage.
Es gibt ja für Fahranfänger die 0,0 Promillegrenze. Erlischt die mit Beendigung der Probezeit oder erst ab nem bestimmten Alter (z.B. 20 oder 21).
Ich war eigentlich der Meinung, dass die von der Probezeit abhängt, aber hab da schon so einiges unterschiedliches gehört.

müsste auf jedenfall von der probezeit abhängig sein soweit ich weiß
 
Die gilt bis 21 und in der Probezeit. Also wenn man nach 21 den FS macht, dann gilt das in der Probezeit.
 
Ja klar da hast du schon recht.
Wenn man nur aufm Land rumgondelt oder nur AB fährt ist das schon verständlich.

Aber wie soll man es sonst lernen, wenn nicht mit Übung. Auch wenn die Übung vorraussetzt, dass die Strecken, die man fährt, wechseln.

Der Punkt ist der, wie definiert man Übung? Jemand der 20 Jahre im Dorf rumfährt hat ja auch "Übung". Genau so ist es, wenn jemand jeden Tag auf der Rennstrecke heizt, hat auch Übung. Aber Rennstrecke hat rein gar nichts mit Strassenverkehr zu tun. Okay, man weisst, wann das Auto abfliegt und wie man es vermeiden kann. ABER: Wenn man vorschriftsmäss sich im Strassenverkehr bewegt, kommt man auch nie in diese Bereiche, wo dieses Wissen notwendig ist. Okay, es gibt immer Ausnahmen, zum Beispiel ein Kind springt auf die Strasse und man muss ausweichen und und und.

'cuda
 
Das km spuelen hilft einen nur, bestimmte Situationen einzuschätzen und dann passend zu aggieren. (keine besonderen Sachen)

Fahrsicherheitstrainings geben dir nur das Handwerkszeug damit du weißt, was dein Auto wann wie macht und was du wie machen kannst. So wird es dir im Ernstfall keinen Schrecken verpassen, dass du das ja schon x-mal gemacht hast.

All das schult dich aber nicht, dass du in der richtigen Situation das Richtige tust.
Sowas kann man nur erlernen, in dem man es ständig drauf anlegt und wie überall, muß man auch bei sowas Lehrgeld zahlen. Und keiner würde freiwillig seine Autos schrotten gehen. Also ist es mit dem Erlernen vom richtigen Verhalten in der Gefahrensituation nicht weit her.

Und da kann man x-mal beim ADAC FS-training gewesen sein oder x-mal den Lehrgang zum BMW M besucht haben.
Das gibt einem nie die Gewissheit das Richtige zu tun. Wer anderes behauptet hats einfach nicht begriffen und soll mal so richtig ins Lenkrad beißen, dann weiß er wie weit seine Fahrkünste tatsächlich sind.

Nur Leute die mit dem Autofahren an sich Geld verdienen und dabei die Kisten eben in Gefahrensituationen bringen und auch wieder raus, die können von sich behaupten, dass sie das Fahrzeug beherrschen. Und nur diese, und das sind im allgemeinen Profi Rennfahrer. (und keine Fr. Schumachen im Cooper cup oder so)

Nur macht die Fahrzeugbeherrschung noch lange keinen guten Autofahrer.
Das Problem ist, wenn man jung ist, ist der Körper perfekt zum Autofahren, er reagiert schnell, er hört viel, er sieht viel....
Im Alter nimmt das alles ab und würde man das nicht durch die Fahrerfahrung und zunehmende Gelassenheit kompensieren, würde wohl alle Nase lang "ältere" Autofahrer am Straßenrand liegen.
Sicherlich sind die Eltern vieler hier Unfallfrei, bzw keine wirkliche Unfälle gebaut und trotzdem können diese "kein Autofahren", sie haben aber gewisse Erfahrungen gemacht, die sie gelassener und entspannter werden lassen. Und nur das kann man als Autofahrer erreichen. Denn nur wer weiter denkt als seine Motorhaube lang ist, ist auch in der Lage bestimmt Unfälle zu vermeiden.

Hinzukommt die Sache, die cuda angesprochen hat, ein Dorfler wird in der STADT gnadenlos untergehen. Das sehe ich Tag täglich in Berlin, die ganzen(nicht alle) "Ausländer" fahren einen Müll zusammen, das glaubt man nicht. Egal welche Altersgruppe. Dafür kann ich auf der AB immer wieder beobachten, dass die Berliner (Auf die achte ich auf der AB halt besonders) einfach nicht in der Lage sind mit ihrem Fahrstil auf der AB zu bestehen. Es ist traurig, aber das liegt daran, dass die, wenn überhaupt, einmal im Jahr auf der AB rumdüsen und so siehts dann halt aus, dass in der Mitte gefahren wird, nicht richtig überholt wird, Situationen schlecht eingeschätzt werden....
Traurig aber wahr, DEN perfekten Autofahrer kann man wohl nur durch sehr gründliches Suchen finden und das gestaltet sich sehr schierig.


Merke: Wer als Normalo behauptet und glaubt(egal wie alt) er beherrscht sein FZ und KANN Autofahren, der träumt einfach.

@Roach, wenn nur eine Möglichkeit ist @iPod ist es ne andere Sachen, aber iPod only ist halt scheiße 4me.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagst du von dir selbst, dass du ein "guter, geübter" autofahrer bist?
ganz erlich soll jetzt nicht irgendwie ne pointe sein oder sowas, würd mich interessieren!

ich sag von mir selber(sagen auch alle freunde), dass ich ein guter autofahrer bin, geübt kann ich aber nicht sagen.. klar ich fahr seit 2 jahren, hatte aber noch nie eine szene in der ich meine übung zeigen musste, sprich kind sprang hervor, vollbremsung oder unfall.. alles noch nie gehabt.., ausser hald beim fahrsicherheitstraining!

es gibt eben menschen, die haben dass gefühl fürs autofahren, und welche die habens nicht! zB: die sonntagsfahrer....

baah ich könnt auszucken, die kennt glaub ich ee jeder von euch
die fahrer, die auf der bundestrasse 70 fahren und in der ortschaft auch 70^^
die sind soo schlimm...
 
Und ich habe Bei mir Hinten nur 2.5 20V Dran stehen da sollte sich eigentlich kein Corsa oda so der gleichen mit anlegen.:asthanos:

Dir ist schon klar, das sogar Corsa`s gibt welche Serie sind, wo du nichtmal hintherkommst im Anzug, oder ?

Bis deine 1,6T und 170 in Schwung sind, ist ja der Corsa schon am nächsten vorbei.. genau solche Gesichter von so Leuten liebe ich auf der Autobahn :d
 
sagst du von dir selbst, dass du ein "guter, geübter" autofahrer bist?
ganz erlich soll jetzt nicht irgendwie ne pointe sein oder sowas, würd mich interessieren!

ich sag von mir selber(sagen auch alle freunde), dass ich ein guter autofahrer bin, geübt kann ich aber nicht sagen.. klar ich fahr seit 2 jahren, hatte aber noch nie eine szene in der ich meine übung zeigen musste, sprich kind sprang hervor, vollbremsung oder unfall.. alles noch nie gehabt.., ausser hald beim fahrsicherheitstraining!

es gibt eben menschen, die haben dass gefühl fürs autofahren, und welche die habens nicht! zB: die sonntagsfahrer....

baah ich könnt auszucken, die kennt glaub ich ee jeder von euch
die fahrer, die auf der bundestrasse 70 fahren und in der ortschaft auch 70^^
die sind soo schlimm...

Das Lustige ist, dass sich aber 90% der Autofahrer als "gute Autofahrer" tetulieren. Würde man alle Autofahrer mit einem Schulnotensystem bewerten, würden die meisten bei 4 oder 5 landen. Ist natürlich wieder eine Frage, was "gutes Autofahren" heißt. Unfallfrei ist natürlich denk ich mal die Basis dafür, aber da fließt viel mehr ein.
Ich selbst würde mir eine 4 geben.

Denkt mal drüber nach.

MFG
Jan
 
@fox
Meinst du mich?
Man sagt mir, dass ich ein guter Autofahrer bin, dass sind aber eben diese Standardsachen, haste fein gemacht....

Ich bin eigentlich stets bemüht defensiv zu fahren, habe aber auch meine Zeiten, wo mich das eine oder das andere mal ankotzt und dann wird es halt nen bisschen "agressiver".

Ich absolviere einen Großteil meiner Fahrten (Stadt, als auch übers Land) ohne besondere Vorkommnisse und eigentlich auch immer recht zügig.
Wenn man es an der Statistik festmachen würde, wieviele Fahrten ohne Vorkommnisse man hat, dann bin ein guter Autofahrer.
Ich weiß aber genau, dass ich es einfach nicht beschwören kann, in der richtigen Situation das Richtige zu tun und das zeigt mir einfach, du bist eben doch nicht so nen toller Hecht. Aber da muß man halt sehr selbstkritisch rangehen. Alles andere ist selbstbelügen.

Klar habe ich auch so manche "nette" Situation gemeistert, gerade in B. Also Kind aus parkenden Autos, Fahradfahrer oder auch Vollbremsungen auf der AB aus höhreren Geschwindigkeiten (sieh paar Seiten vorher). Aber das waren bisher keine Situationen wo man mein Können geprüft hat, klar es wahr brenzlig, aber mehr auch nicht.

EDIT:
Man muß sich einfach mal die Statistiken anschaun.
Es gibt immer mehr Unfälle. Die meisten Unfälle passieren dann, wenn 2 zur gleichen Zeit das Falsche machen. zB, einer bremst einfach mal so, der anderen ist entweder zu dicht oder ist abgelenkt. Bums, Unfall, nur weil beide einen Fehler gemacht haben.
Nicht immer, aber immer öfter. ;)
Die Schwere der Unfälle nimmt aber ab, warum, weil heutige Autos fast selber fahren können, dass heißt, die erkennen bestimmte Situationen und reagieren ein klein wenig früher. Desweiteren sind die Autos an sich sicherer geworden. Trotzdem müssen die Hersteller immer mehr dafür sorgen, dass sie den Menschen vor sich selbst schützen, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das sogar Corsa`s gibt welche Serie sind, wo du nichtmal hintherkommst im Anzug, oder ?

Bis deine 1,6T und 170 in Schwung sind, ist ja der Corsa schon am nächsten vorbei.. genau solche Gesichter von so Leuten liebe ich auf der Autobahn :d

Wobei die AB trotzdem nach wie vor nicht die Domäne von OPC, Cupra und Co is. ;)

Dabei fällt mir auf das ich noch nie nem Corsa OPC begegnet bin. Polo GTI und Cooper S gibt's einige. Aber nen anderen Cupra oder Corsa OPC hab ich noch nicht getroffen. ^^
 
Deswegen steht da auch Anzug ;), aber ich gebs auch gerne zu, dafür sind die nicht gebaut, alleine der fehlende Radstand, das bockharte Fahrwerk, sind nicht die vorraussetzung für geschwindigkeiten von 230... 230 bringt er mit Phase laut GPS, Tachowert kann ich nicht sagen, der liegt schon früher bei 240 an, aber laut GPS und Drehzahl wird er noch schneller...

Auf kurvigen straßen sieht der Volvo sowieso kein Land.. aber ich finds immer wieder toll wie sich manche ohne Wissen ausm Fenster lehnen ..

Nur ich denke das grad die aufgeladnen Motoren, kein Prob haben sollten an einem 170 PS Volvo vorbei zukommen..
 
das bild hier hab ich durch zufall letzes jahr im sommer beim vorbeifahren geschossen :)

b17he4rvs66shi36p.jpg
 
Warst Du vor und nach dem Remap eigentlich auf dem Dyno mit dem OPC?

Nope habe, zur der Phase .. das IPF, also eine Box um die verschiedenen Phase und die Orgi, selber auf zuspielen...

Werde mir aber noch die nachher holen.. eine vorher war vorm Chip eh net möglich, durch VKER und Bastuck, welche ja auch die Leistung verändern... rechne aber nun so mit 220-230 PS und 330 - 340 NM, aber Zahlen sind für mich nicht so wichtig, ich merke und fühle den Unterschied das zählt für mich ;=)
 
@Flipz

So 'ne Bastelkiste haben sie letzt auch direkt vor unserer Tür ausgeladen.

Übrigens wird da jede Fahrt aufegzeichnet!

Da gibt's in Dtd. anscheinend einen Besitzer, der baut es sich jeden Tag ordentlich gut ein! :d

@MSAB

Jetzt darfst du dreimal raten wo ich arbeite! ;)

P.S.: Wow...eine ganze Seite, wo mal nicht das Wort "BMW" fällt!
Es besteht also doch noch Hoffnung in bzw. für diesem Thread! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
den Corsa gibts ja mit 190PS oder ..??

Hinten gefällt mir der Bugatti überhaupt nicht - und die Farbe is auch nicht so mein Fall - aber 1000PS :love:

mfg
 
Als ich noch in WOB gearbeitet habe, bzw in Braunschweig gewohnt, da sieht man öfter eine gewisse Ehefrau in nem Veyron einkaufen fahren o_O Ab und an dann eben einen von 2 oder 3 Stück im Stadtverkehr, aber das auch nicht jede Woche ;)
 
den Corsa gibts ja mit 190PS oder ..??

Hinten gefällt mir der Bugatti überhaupt nicht - und die Farbe is auch nicht so mein Fall - aber 1000PS :love:

mfg

192 hat der OPC und 150 der GSI, aber dieser ist nur im STG "reduziert"...

Diverse Tuner bieten Phasen von 215 bis 230 PS an, andere turbos und kühler sind in Planung sollen dann mal bis 265 aus dem kleinen 1,6er kitzlen..
 
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