[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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zumal es doch etwa 380 ps waren , wenn ich mich nicht irre. der wagen ist ja nicht mehr ganz serie.
 
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Was verbraucht die Schüssel denn, wenn du nicht sparsam fährst? :eek:

Zwischen 10 und 50 Liter ist alles drin.

Also meine Definition von sparsam sind sicher nicht 12,6l Super.

Okay, dann nochmal zur Erklärung:

Polo meiner Freundin (3 Zylinder, 60PS, 5 Gang Schalter und 1 Tonne Gewicht) in der Stadt mit 10 Liter ist etwas zu viel für dieses Auto.
Mein 850er: (12 Zylinder, 5 Liter, 380PS, 4 Gang Automat mit Wandler und 2 Tonnen Gewicht): in der Stadt 18 bis 22 Liter ist für dieses Auto okay.

Verstanden?

Die 300PS von dem Motor holt man woanders aus 3l Hubraum.

Dir ist aber schon bewusst, dass wir gerade von 12 Kolben, 2 Ventil Technik ohne Aufladung reden oder?

Wenn ich noch mehr Leistung brauchen würde, würde ich zwei Rotrex C38 auf den Motor hängen und käme dann bei ca. 500 bis 600 PS raus, ohne dabei den ganzen Motor verstärken zu müssen. Es wären 4-5 kleinere Problemchen zu lösen sein, aber es ist relativ leicht machbar.

Der aktuelle N73 (760i) verbraucht auch nicht weniger, bei 1 Liter mehr Hubraum und mehr Leistung.

'cuda
 
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omg, schonmal dran gedacht wie alt der wagen ist? und schonmal dran gedacht wie langlebig der motor ist?
Trotzdem sind 12,6l auf der Autobahn bei weitestestgehend Richtgeschwindigkeit nicht sparsam, und über 20l in der Stadt schon gar nicht, auch wenn der Motor fast 20 Jahre alt ist und von mir aus noch 100 Jahre hält.
Der säuft gewaltig.

Desweiteren find ich 12.6L für 300PS bei dem Gewicht nicht viel.
Das Gewicht ist auf der BAB nahezu Wurst, weil wenig beschleunigt wird.

Okay, dann nochmal zur Erklärung:

Polo meiner Freundin (3 Zylinder, 60PS, 5 Gang Schalter und 1 Tonne Gewicht) in der Stadt mit 10 Liter ist etwas zu viel für dieses Auto.
10 Liter bei dem Auto liegen am Fahrer und nicht am Auto, tut mir leid.
Mein 850er: (12 Zylinder, 5 Liter, 380PS, 4 Gang Automat mit Wandler und 2 Tonnen Gewicht): in der Stadt 18 bis 22 Liter ist für dieses Auto okay.
Ich habe doch nur gesagt das ich die 12,6l nicht sparsam finde. Wenn du das anders siehst ist doch schön.
Ich werde es nie wieder wagen die heilige Kuh BMW anzugreifen... :rolleyes:
Dir ist aber schon bewusst, dass wir gerade von 12 Kolben, 2 Ventil Technik ohne Aufladung reden oder?
Auch damals kannte man Turbolader durchaus, aber 2 bis 3l Hubraum sind ja schlecht fürs Prestige.
Der aktuelle N73 (760i) verbraucht auch nicht weniger, bei 1 Liter mehr Hubraum und mehr Leistung.
Das mehr an Leistung sind ja auch schlappe 50% (Serie).
 
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Das hat was mit dem Windwiderstand zu tun, nicht mit dem Gewicht. Wenn der 40-Tonner erstmal in Schwung ist, dann verbraucht er auf der AB bei 80 auch nicht vielmehr, als wenn er leer fährt. Den Unterschied machen dann Gas- und Bremsmanöver aus.
 
Das hat was mit dem Windwiderstand zu tun, nicht mit dem Gewicht. Wenn der 40-Tonner erstmal in Schwung ist, dann verbraucht er auf der AB bei 80 auch nicht vielmehr, als wenn er leer fährt. Den Unterschied machen dann Gas- und Bremsmanöver aus.

Ach und auf der AB fährst du 100te von km ohne Bremsen zu müssen? Das ist in Österreich vielleicht so, aber sicherlich nicht in Deutschland.
 
Nein, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Es geht nur darum, dass das Gewicht des 850 nicht einen AB-Schleich-Spritverbrauch rechtfertigt, den andere 300+ PS Autos grade mal im Drittelmix erreichen.
Wenn ein Sportwagen über 300 fährt, dann braucht er viel mehr PS um noch schneller zu werden. Gewicht sparen hilft da nichtmehr.;)
 
Ach und auf der AB fährst du 100te von km ohne Bremsen zu müssen? Das ist in Österreich vielleicht so, aber sicherlich nicht in Deutschland.
Das kommt auf die Geschwindigkeit an.
Ich würde behaupten, auf einer normal ausgelasteten AB kann man problemlos über 90% der Zeit zwischen 120 und 130 fahren.
 
Das kommt auf die Geschwindigkeit an.
Ich würde behaupten, auf einer normal ausgelasteten AB kann man problemlos über 90% der Zeit zwischen 120 und 130 fahren.

Im Osten vielleicht, bei uns hier nicht. Da fahren immer irgendwelche Leute dir vor die Karre und du musst runter vom Gas.

Nein, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Es geht nur darum, dass das Gewicht des 850 nicht einen AB-Schleich-Spritverbrauch rechtfertigt, den andere 300+ PS Autos grade mal im Drittelmix erreichen.
Wenn ein Sportwagen über 300 fährt, dann braucht er viel mehr PS um noch schneller zu werden. Gewicht sparen hilft da nichtmehr.;)

Es ist aber ein V12 und kein R4 oder V6 im Auto drin. Ist doch logisch das der etwas mehr braucht. Das ein R32 mehr verbraucht ein als 1.4L G4 ist doch auch normal und keiner beschwert sich.

Cuda meinte nur das der V12 gar nicht soviel Sprit, im Verhältnis zu anderen braucht. Der Crysler von uns braucht das auch fast, bei weniger Leistung und weniger Hubraum. Wer keine Kohle für Sprit hat soll halt einen 3L Lupo fahren ;)
 
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Gut, hier wurden die meisten Autobahnen ja erst nach der Wende relativ bedarfsgerecht ausgebaut. Also geht es auch auf einer 2-spurigen Autobahn, weil die entsprechend weniger frequentiert ist ... wenn es ein Überholverbot für LKW gibt.

Klar, wenn die Autobahn komplett leer ist, ein Überholverbot für LKW´s vorhanden ist, eine grade Strecke ohne Kurven, am besten noch ebenerdig und bloß kein böser Gegenwind.

Ja dann ist das Gewicht eventuell egal. Beim 850i sollte man bedenken das er bestimmt auch nicht den besten CW Wert hat. Zumindestens nehm ich das mal an.
 
Polo meiner Freundin (3 Zylinder, 60PS, 5 Gang Schalter und 1 Tonne Gewicht) in der Stadt mit 10 Liter ist etwas zu viel für dieses Auto.

Fährt meine Freundin ebenfalls, Polo 9N3 mit 64 Ps 1.2l 3-Zylinder, ist so einer der sparsamsten Motoren die ich je gefahren bin. Egal was man macht, über 8 Liter kommt der Motor einfach nicht, selbst mit Klima im Stadtverkehr oder z.b. 300 km Vollgas am Stück auf der AB mit Gepäck.
Dafür sind aber die Fahrleistungen naja, bescheiden halt, 3-Zylinder Rennmaschine eben. :fresse:

Aber 10 Liter sind definitiv viel zu viel, vorallem für den Nähmaschinenmotor, da stimmt dann was nicht.
 
Riverna, ich verstehe nicht so recht, warum Du 'cudas exorbitanten Spritverbrauch unbedingt rechtfertigen willst. Er muss es doch bezahlen und so wie er immer mit seinen immensen Tankrechnungen "prahlt" :fresse: macht er das doch gern.:)

Aber 10 Liter sind definitiv viel zu viel, vorallem für den Nähmaschinenmotor, da stimmt dann was nicht.
Vielleicht sitzt ja 'cuda ab und zu am Steuer? :d
 
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Klar, wenn die Autobahn komplett leer ist, ein Überholverbot für LKW´s vorhanden ist, eine grade Strecke ohne Kurven, am besten noch ebenerdig und bloß kein böser Gegenwind.
Ich sprach von normaler Auslastung.
Mit welchem Tempo fährst du denn so auf der Autobahn? Das mit den 120-130 war durchaus so gemeint wie es dasteht.
Ja dann ist das Gewicht eventuell egal. Beim 850i sollte man bedenken das er bestimmt auch nicht den besten CW Wert hat. Zumindestens nehm ich das mal an.
0,29, ergo ziemlich niedrig.
http://www.e31.net/luftwiderstand.html
 
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Riverna, ich verstehe nicht so recht, warum Du 'cudas exorbitanten Spritverbrauch unbedingt rechtfertigen willst. Er muss es doch bezahlen und so wie er immer mit seinen immensen Tankrechnungen "prahlt" :fresse: macht er das doch gern.:)

Ich rechtfertige nichts, aber man muss auch einige Sachen berücksichtigen. Oder wie würdest du es finden wenn ich sag dein V8 brauch mehr als ein R4 mit gleich viel PS? Wäre doch auch ein selten dämlicher Vergleich oder?

Vielleicht sitzt ja 'cuda ab und zu am Steuer? :d

Ich sprach von normaler Auslastung.
Mit welchem Tempo fährst du denn so auf der Autobahn? Das mit den 120-130 war durchaus so gemeint wie es dasteht.

Ich fahre das was erlaubt ist, also mal 130, mal 200 je nachdem was man darf. Aber mir persönlich ist der Verbrauch auch ziemlich egal.
 
Ich rechtfertige nichts, aber man muss auch einige Sachen berücksichtigen. Oder wie würdest du es finden wenn ich sag dein V8 brauch mehr als ein R4 mit gleich viel PS? Wäre doch auch ein selten dämlicher Vergleich oder?
Ist das denn so? Wir haben doch hier nen Golf mit exakt der Leistung, die ich auch habe, GTI ED30 mit HGP-Stufe 1 glaub ich. Was braucht der?

Weisst Du, im Grunde sind mir Verbrauch und Spritpreis auch egal. Ich freue mich nur, dass ich mit meinem Auto die "Spritschlucker"-Vorurteile der alten Amis ausräumen kann. Ich war selbst überrascht über den Verbrauch, trotz meiner eher sportlichen Fahrweise.:)
 
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http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mitsubishi/574-Evolution.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1&power_s=200&power_e=230

Davon kannste glatt zwei Liter abziehen, bei von 'cuda beschriebener Fahrweise auch gern 4.;)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/567-Mustang.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2008&power_s=200&power_e=230
Sind halt wenig Vergleiche. Ich liege meist unter 12. 11,6 im Moment. Kenne Leute, die schon 8,9 auf der AB mit 130 erreicht haben. Hatte ich auch schonmal geposted.
 
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Na da habe ich ja mal wieder was ausgelöst.

Meine Grundaussage war lediglich, das 12,6l nicht sparsam sind, schon gar nicht auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Wenn ihr findet, dass das für das Auto sparsam ist, dann ist doch schön, für mich sind fast 13l nicht sparsam.
Auch das am Stammtisch Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer mehr Hubraum oder dem nächsten Bier, ist doch toll. Mir gefallen aufgeladene kleine Motoren besser als großvolumige Saugmotoren, bei denen am Ende auch nicht mehr rauskommt.
 
naja, der evo 2l (oder auch der Impreza WRX 2,5l) sind nicht gerade die besten beispiele.

die verbrauchen näm ne ganze menge 12-15l...

€dit.

jaja, wenn man nicht aktualisiert nachem lesen....

haste ja schon gepostet bassmecke.
 
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@BadSanta: Für dieses Auto sind 12,6 Liter sparsam. Die 10 Liter beim Polo waren aus der Luft gegriffen, meine Freundin fährt ihn meistens mit 6,5-7 Liter, ich fahre das Auto nicht.

'cuda
 
@bad santa
auf welchen autobahnen fährst du denn? die meisten die ich kenne sind tagsüber sehr fregmentiert, von wegen man braucht nicht abbremsen. in letzter zeit geht meiner erfahrung nach der trend sogar dazu, dass viele nur noch 100km/h und weniger fahren, da darf man selbst mit 120 oft ausscheren.

der polo verbrauch ist echt nen bisschen hoch, ich krieg max. 8 hin (und dass trotz öfters mal stop and go) und dass bei 1,6l 71ps (gut er könnte leichter sein mit 1,08t)

@ cuda
wenns nicht zu lang ist, was wären denn die probleme beim v12+ kompressor
 
@bad santa
auf welchen autobahnen fährst du denn? die meisten die ich kenne sind tagsüber sehr fregmentiert, von wegen man braucht nicht abbremsen. in letzter zeit geht meiner erfahrung nach der trend sogar dazu, dass viele nur noch 100km/h und weniger fahren, da darf man selbst mit 120 oft ausscheren.
A13:
Da ist teilweise sogar unbegrenzt, also sehr große Geschwindigkeitsunterschiede. Trotzdem kann ich da gemütlich 120 fahren ohne ständig bremsen oder beschleunigen zu müssen. Übrigens 2-spurig.
A4:
Mal abgesehen von den ganzen Baustellen das gleiche Spiel, nur ist da meist 130 und 3-spurig.
 
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Ist auch eine Frage vorausschauender Fahrweise, wie oft und stark man bremsen und beschleunigen muss.
Hinzugefügter Post:
Nordmende
Borbet ist in Golfler und Opel Kreisen Kult. Bei groesseren Fahrzeugen eher selten. Sind halt die 13 bis 16 Zoll Gurus. Sicher nicht schlecht.

Kaufen kannst Du Felgen etwa hier
http://www.shaper-wheels.de/
 
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@bassemcke

Thx für link ;)

Bäh, dann nehm ich lieber Abstand.
Auf meinem jetzigen Polo kommen sowieso keine neuen Felgen drauf.

Aber vll. beim Ami ;) Und da will ich keine Golfer Felgen drauf haben :fresse:

Obwohl die Felgen von Alfa Romeo engeil aussehen :eek:

 
@ cuda
wenns nicht zu lang ist, was wären denn die probleme beim v12+ kompressor

1. Was für ein Kompressor will man verwenden? Zentrifugalkompressor geht relativ einfach, es müssen nur beide Luftfilterkästen weg, damit man etwas mehr Platz hat. Dann bleibt noch die Frage wohin mit der Schmierung und der Kühlung des Kompressors? Bei einem Roots (Eaton zum Beispiel) wird es interessant, die Dinger sind etwas grösser.

2. Die Luftführung. Hier muss man sich überlegen, wo die Luft angesaugt wird, wo gefiltert und wo gekühlt. Die Tuner hängen einen LLK (meistens wassergekühlt) vor den Kühler, es geht natürlich auch, aber das Problem mit der Führung bleibt trotzdem bestehen.

3. Hitze. Der V12 ist ein sehr heisses Triebwerk. Dadurch, dass es unter der Haube dank zwei Kompressoren noch enger zu geht, entsteht hier ein Hitzeproblem, das aber an den beengten Platzverhältnisen liegt. Hier müsste man die Schlitze in die Haube machen, so wie bei Alpina B12 5,7 Liter. Aber die kann man ab ca- 50-60 km/h komplett vergessen, sie bringen gar nichts.

4. Der Motor hat keine Klopfsensoren. Die kann man natürlich nachrüsten, nur die DME kann damit aber nichts anfangen. (DME = Digitale MotorElektronik). Also muss eine andere ECU her. Hier hat man die Wahl, eine Motronik mit Klopfsensorik oder eine Freie, wie MegaSquirt oder Autronic oder SMC. Die Freien kann man nicht verwenden, wenn man E-GAS weiter verwenden will. E-Gas ist aber ein Muss, weil dadurch wird ASC gesteuert.

5. Kolbenbodenkühlung, das hat M70 nicht, kann man aber relativ problemlos nachrüsten.

'cuda
 
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