[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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@cuda; Du sprichst von ca. 12,7 Liter Verbrauch bei 5,7(CSI)!Sorry,ich fahre jetzt gut sieben Jahre S6 V8 mit 4,2 und unter 13 Liter geht bei normaler Fahrweise außer AB eigentlich nichts.Übrigens ist der 760'er mit 13,6 Litern angegeben.Da kann ich nur sagen Respekt!

micha
 
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Auto kaputt... die erste Diagnose vom ADAC Mann war "Achswelle" kaputt... hat einer von den BMW Leuten hier ('cuda?) ne Ahnung wie fatal sowas ist, finanziell gesehen (E36 318i B'94)

Ech klasse, ich krieg hier gleich n Wutanfall...

Wie soll denn bitte die Achswelle kaputt gehen? Wie äussert sich das Problem denn?

Antriebswelle für Dein Auto kostet 286€ + MwSt und hat die Nummer 33 21 1 227 606.

@cuda; Du sprichst von ca. 12,7 Liter Verbrauch bei 5,7(CSI)!Sorry,ich fahre jetzt gut sieben Jahre S6 V8 mit 4,2 und unter 13 Liter geht bei normaler Fahrweise außer AB eigentlich nichts.Übrigens ist der 760'er mit 13,6 Litern angegeben.Da kann ich nur sagen Respekt!

micha

Wo habe ich von einem CSi gesprochen bitte? Die 12,6 Liter waren AB beim normalen Tempo, ohne Vmax und Beschleunigungsorgien, einmal kurz auf 200 und sonst immer 100 bis 160.
'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, das meinte der ADAC Mann. Ich sitze in der Technik leider nicht so wirklich drin...
Also, beim Anfahren an einer Kreuzung tat es einen kleinen dumpfen Schlag (dachte irgendwas im Kofferraum wäre umhergeflogen). Habe aber dann schnell gemerkt, dass da was nich passt, Auto hat etwas geruckelt und gezuckelt. Und dann (ca. 500 Meter weiter) ging eigentlichnichts mehr, statt Gasgeben hab's nurnoch mehr oder weniger dumpfe Schab- und Kratzgeräusche. Rechts in eine (zum Glück vorhandene) Landstraße abgebogen und da war's. Anfahren? Kratz, Schab, keinen Millimeter vorwärts ...
 
durchgerostet?
wäre nicht der erste

edit: ach ich glaub ich mein die hinterachsaufhängung
 
Was Du meinst, ist der Federteller der Vorderachse beim E39.

@McGismo: Es muss nicht unbedingt die Achse sein, es kann auf Diffi sein.

'cuda
 
am donnerstag ist meiner auch endlich wieder fit (steht grad in der werkstatt). agr ventil war zu (deshalb mkl an, genial das hät ich auch selbst machen können, aber fehlerspeicher auslesen mit draht, nicht so mein fall) und ich stell nen rekord auf, nur 3 endtöpfe bei 245tkm und fast 14 jahren (also opel rekord^^).
 
Wollt grade sagen....2 Endtöpfe 190.000 und 11 Jahre Mitsubishi ^^
 
1 Satz Endtöpfe (immernoch der erste), 85040 km und 17 Jahre :fresse:

'cuda
 
1. Endtopf, 16 Jahre, etwas über 200t KM.
Könnte sein, dass immernoch der erste dran ist...liegt nicht mehr in meiner Macht.
 
@ycon
Wie bitte?
Mein Dicker hat deutlich mehr Leistung als die Kuh mit dem V6 TDI und ich habe einen Real Verbrauch von 11,8l Diesel in der Stadt pro 100km.
Vollast bei durchschnittl. 200km/h ergaben 18l.
Ok, die Kuh wiegt ca.200kg mehr aber trotzdem, auf 20l sollte sie nie und nimmer kommen. Das kann ich nicht so recht glauben, auch wenn mich das als Q7 Hasser no.1 freuen müsste.
 
Also, es ist die Antriebswelle rechts. Glücklicherweise gibt's eine beim Gebrauchtteilehändler für 50€, dann werde ich so mit 200 - 250€ mit Einbau dabei sein, denke ich mal. Das ist wird jetz so gemacht... und irgendwann im Laufe des Jahres komm dann wohl was neues (bzw. ein neuer Gebrauchter) her. Ich kann jetzt nicht mehr darauf spekulieren, dass meine Kiste noch 2 Jahre hält. Daher fällt Z3 flach und es wird wohl sowas in Richtung 318 / 320 E46 ...

Ist m.E. die deutlich bessere Alternative als jetzt husch husch innerhalb von ein paar Tagen einen anderen zu suchen - so kann ich mir Zeit lassen.
 
Fußstellung Bodenblech bei 220 km/h kostet 24 Liter :fresse:

Reihensechser wollen halt generell weniger als V6, außerdem ist in unserer Kuh noch der alte 3.0-er mit 233 PS, der neue mit 240 PS ist schon mit 2l weniger angegeben.
 
Also, es ist die Antriebswelle rechts. Glücklicherweise gibt's eine beim Gebrauchtteilehändler für 50€, dann werde ich so mit 200 - 250€ mit Einbau dabei sein, denke ich mal. Das ist wird jetz so gemacht... und irgendwann im Laufe des Jahres komm dann wohl was neues (bzw. ein neuer Gebrauchter) her. Ich kann jetzt nicht mehr darauf spekulieren, dass meine Kiste noch 2 Jahre hält. Daher fällt Z3 flach und es wird wohl sowas in Richtung 318 / 320 E46 ...

Ist m.E. die deutlich bessere Alternative als jetzt husch husch innerhalb von ein paar Tagen einen anderen zu suchen - so kann ich mir Zeit lassen.

welchen preislichen rahmen hast denn?
 
Das ist gewissermaßen "open for negotiation", je nachdem wieviel zinslosen Kredit die Eltern abdrücken wollen. ;)

Ich denke aber mal das Budget geht im Endeffekt so um 10k ...
 
Fußstellung Bodenblech bei 220 km/h kostet 24 Liter :fresse:

Reihensechser wollen halt generell weniger als V6, außerdem ist in unserer Kuh noch der alte 3.0-er mit 233 PS, der neue mit 240 PS ist schon mit 2l weniger angegeben.

Achso. Hattest Stadt geschrieben, deshalb die Verwunderung :d
Bei Vollast wird die Kuh sich mehr genehmigen, das kann sein. Wenn der X5 die Einbauküche ist, dann ist der Q7 wohl das Einbauwohnzimmer, wenns um den Luftwiderstand geht :d
Übrigens soll sich der normale X5 Diesel 3,0d mit 236PS etwa 10l in de Stadt gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Danke - aber nein danke. Macht bestimmt Spaß, der Flitzer. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Aber ich kann mich mit der Optik nicht so ganz anfreunden. Man mag zwar argumentieren, dass man das Auto sowieso meistens von innen sieht - aber trotzdem is das Ding nichts für mich.

Hm, also es gibt bestimm für 10K einen Z3. Ich wöllte (gibt es das Wort?!) denn aber das Coupe... und das ist n' Tacken teurer. ;)
 
hey leute, ich muss nen wirklich mal nen ölwechsel machen.

welches öl brauch ich denn da?

BMW E36 316i.

nen zündkerzenwechsel werd ich auch noch gleich mitmachen, welche brauch ich da?

danke euch
 
:lol: Danke - aber nein danke. Macht bestimmt Spaß, der Flitzer. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Aber ich kann mich mit der Optik nicht so ganz anfreunden. Man mag zwar argumentieren, dass man das Auto sowieso meistens von innen sieht - aber trotzdem is das Ding nichts für mich.

Hm, also es gibt bestimm für 10K einen Z3. Ich wöllte (gibt es das Wort?!) denn aber das Coupe... und das ist n' Tacken teurer. ;)

mach dir nix draus, mir gefällt der NB und NBFL auch nicht, deswegen hab ich ja einen NC ;)

http://tinyurl.com/yujlnh
gibts schon coupes ... aber die sehen imho sehr unglücklich proportioniert aus
eher wie ein miniatur-kombi :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir nix draus, mir gefällt der NB und NBFL auch nicht, deswegen hab ich ja einen NC ;)

http://tinyurl.com/yujlnh
gibts schon coupes ... aber die sehen imho sehr unglücklich proportioniert aus
eher wie ein miniatur-kombi :hmm:

NB? NBFL? NC? So viele Kürzel. Und keines sagt mir was. :)

Naja, Umkreissuche, < 100'000 km und Händlersuche schränken die Auswahl schon gewaltig ein. Und ich möchte eigentlich definitiv vom Händler kaufen...
Hinzugefügter Post:
Dann nimm 'nen MR2 W3...

Gnöhöhö, der war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich muss nen wirklich mal nen ölwechsel machen.

welches öl brauch ich denn da?

BMW E36 316i.

nen zündkerzenwechsel werd ich auch noch gleich mitmachen, welche brauch ich da?

danke euch

Das ist doch absolut kein Problem in die Betriebanleitung reinzuschauen oder?

'cuda
 
ne, is kein prob, aber da der wagen ja doch recht weit verbreitet is, hab ich gedacht jemand hätte schon erfahrungen damit und evt nen guten tipp.
 
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