[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schlimm. Naja, eigentlich zeigt das nur, in welcher Alterskategorie sich die meisten "Neuwagenkäufer" bewegen. Auto passend zu Haar.:shot:

Wie ist denn so der (offizielle!) Farbtrend in der Schweiz?

Wenn man danach geht was bei uns so rumfährt, dann kommt mir das eigentlich recht normal vor. Normale Autos sind wie hier oftmals Silber, Weiß, Schwarz - normal halt. Nur die dicken Autos, die zum heizen nach Dt. kommen, die sind entweder Schwarz oder in "extra auffällig". Also hier gab's grasgrüne Lambos (schrecklich), rote(!!!) SL AMGs und immer mal wieder die weißen GT2 / GT3 mit roten Felgen ...

Zugegeben, das dürfte jetzt nicht so außerordenlich repräsentativ für den Schweizer Farbgeschmack sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird ähnlich sein wie in D. Allerdings fallen mir hier öfters goldfarbene Autos auf.:fresse:
 
Ja das Kharma wird langsam hinduistischer.
Na vom Feng Shui sind sie weit entfernt.
 
und immer mal wieder die weißen GT2 / GT3 mit roten Felgen ...

:bigok:

vjzifgyo.jpg
 
joa kann sein, das prob bei landstrasse ist halt, du bremst meist stärker ab als eigentlich nötig, da man nit weis was danach kommt bzw man kann ja nit einfach nach innen ziehen und sowas. belastet die scheiben mehr.

Ähm, nur dass ich es richtig verstanden habe: Du meinst, dass die Landstrasse die Bremsscheiben mehr belastet als Rennstrecke?

'cuda
 
:bigok:

[IMG ]http://s2.directupload.net/images/080327/vjzifgyo.jpg[/IMG]

Also eigentlich bin ich ja kein Porsche Fan (das 911er Design will mir einfach nicht gefallen) - aber so ein GT3 würde mir schon gefallen, ich glaube damit kann man enorm viel Spaß haben..
Hinzugefügter Post:
Wo wir bei Rennstrecke sind...
Dieser Wagen ist ein kleiner Traum von mir! Wird wohl aber einer bleiben, denn einfach nur für Spaß mal eben ~260.000€... die muss man erst mal über haben :d

http://www.youtube.com/watch?v=8v7TOkZdd3c

*hechel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nur dass ich es richtig verstanden habe: Du meinst, dass die Landstrasse die Bremsscheiben mehr belastet als Rennstrecke?

'cuda

doch schon, zumindest bei mir. auf der rennstrecke bremst soviel wie gerade nötig, auf der landstrasse nen bissel mehr. vorrausgesetzt du verwechselst die landstrasse mit ner rennstrecke. hat was damit zu tun, das auf ner rennstrecke du die kurven kennst, und auf ner landstrasse nicht. aber naja. bist wohl noch nit oft genug auf ner rennstrecke gewesen um das zu wissen. vieleicht auch doch. beim ersten mal bremst man immer unnötig stark ab vor der kurve, und tastet sich dann langsam ans limit rann (zumindest mach ich das so). außerdem hat man auf ner rennstrecke, wegen reifenabrieb nen viel höheres gripniveau und muss daher nit so stark abbremsen ...
 
und weswegen haben Formel1 Wagen dann eine Ceramic Bremsanlage? Weil sie nicht so stark bremsen müssen?

Landstraße muss man mehr/stärker bremsen als auf der Rennstrecke :lol:
 
doch schon, zumindest bei mir. auf der rennstrecke bremst soviel wie gerade nötig, auf der landstrasse nen bissel mehr. vorrausgesetzt du verwechselst die landstrasse mit ner rennstrecke. hat was damit zu tun, das auf ner rennstrecke du die kurven kennst, und auf ner landstrasse nicht. aber naja. bist wohl noch nit oft genug auf ner rennstrecke gewesen um das zu wissen. vieleicht auch doch. beim ersten mal bremst man immer unnötig stark ab vor der kurve, und tastet sich dann langsam ans limit rann (zumindest mach ich das so). außerdem hat man auf ner rennstrecke, wegen reifenabrieb nen viel höheres gripniveau und muss daher nit so stark abbremsen ...
:lol::lol:
du fährst auf der landstraße auch vmax? und welche landstraße musst du so stark abbremsen? vllt. mal von 100 auf 60, aber nicht von vmax auf 60. zudem auf ner landstraße gibts ja auch so scharfe kurven. vllt. in den bergen aber da fährt man auch nicht so wahnsinnig schnell.
 
doch schon, zumindest bei mir. auf der rennstrecke bremst soviel wie gerade nötig, auf der landstrasse nen bissel mehr. vorrausgesetzt du verwechselst die landstrasse mit ner rennstrecke. hat was damit zu tun, das auf ner rennstrecke du die kurven kennst, und auf ner landstrasse nicht. aber naja. bist wohl noch nit oft genug auf ner rennstrecke gewesen um das zu wissen. vieleicht auch doch. beim ersten mal bremst man immer unnötig stark ab vor der kurve, und tastet sich dann langsam ans limit rann (zumindest mach ich das so). außerdem hat man auf ner rennstrecke, wegen reifenabrieb nen viel höheres gripniveau und muss daher nit so stark abbremsen ...

Jetzt ohne Dich angreifen zu wollen oder änliches, aber das ist ein völliger Dünnschiss. Auf welches Landstrasse fliegst Du mir über 200 Klicks auf eine Kurve zu, dann stauchst den Wagen auf ca. 60 bis 65 runter, gehst mit Vollgass durch eine Links-/Rechtskombination durch, alle Gänge durchschalten und den Motor bis in den roten Bereich ausdrehen, dann wieder von knapp Vmax runter auf 60-80 im ersten Gang und so die ganze Zeit?

Schau Dir mal die Karten von Hockenheimring und der Nordschleife an. Beim Hochkenheimring die Stellen nach der Parabolika in die Spitzkehre (von 300 auf 70 runter), dann die erste Kurve nach der Spitzkehre (300 auf 110), die Sachskurve (250 auf 100) und so weiter.

Und dann noch Nordschleife, aus der Fuchsröhre in Metzgesfeld, dann in Kellenhard, dann die Kombination Kostertal -> Karussel -> Hohe Acht. Wenn Du so auf der Landstrasse fährst, na dann Prost Malzeit.

Wegen Grippniveau: Ja, hat man. Aber wenn man mit 300 Sachen auf eine Kurve zufliegt, muss man hart bremsen. Okay, Moor ist auch noch da aber die meiste Arbeit müssen die Bremse leisten. Grippniveau sicher, aber die Kräfte, die auf die Scheibe und Beläge wirken sind davon nicht kleiner sondern noch grösser, weil das Rad erst später in's Rutschen kommt und somit das ABS später eingreift. Bis dahin muss die Bremsanlage den Wagen stoppen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.

Auf dem Sachsenring bin ich noch nie gefahren, aber auf dem Hockenheimring und Nordschleife. Der Wagen war die letzten Male der Hamann M6 und sowohl Bremse als auch die Kupplung war nach so einem Wochenende im Arsch, komplett. Bei der Kupplung musste die komplette Kupplung getauscht werden (mit Zweimassenschwungrad und Ausrücklager). Die Bremse waren komplett runter, sowohl die Scheiben als auch die Beläge. Der M6 hat vorne 374x36 mm Scheiben drauf mit Zweikolbenschwimmsattel.

Und behauptest Du immernoch, dass Landstrasse die Bremse mehr belastet als Rennstrecke?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:
du fährst auf der landstraße auch vmax? und welche landstraße musst du so stark abbremsen? vllt. mal von 100 auf 60, aber nicht von vmax auf 60. zudem auf ner landstraße gibts ja auch so scharfe kurven. vllt. in den bergen aber da fährt man auch nicht so wahnsinnig schnell.

auch du solltest nochmal lesen ;)
Hinzugefügter Post:
Jetzt ohne Dich angreifen zu wollen oder änliches, aber das ist ein völliger Dünnschiss. Auf welches Landstrasse fliegst Du mir über 200 Klicks auf eine Kurve zu, dann stauchst den Wagen auf ca. 60 bis 65 runter, gehst mit Vollgass durch eine Links-/Rechtskombination durch, alle Gänge durchschalten und den Motor bis in den roten Bereich ausdrehen, dann wieder von knapp Vmax runter auf 60-80 im ersten Gang und so die ganze Zeit?

Schau Dir mal die Karten von Hockenheimring und der Nordschleife an. Beim Hochkenheimring die Stellen nach der Parabolika in die Spitzkehre (von 300 auf 70 runter), dann die erste Kurve nach der Spitzkehre (300 auf 110), die Sachskurve (250 auf 100) und so weiter.

Und dann noch Nordschleife, aus der Fuchsröhre in Metzgesfeld, dann in Kellenhard, dann die Kombination Kostertal -> Karussel -> Hohe Acht. Wenn Du so auf der Landstrasse fährst, na dann Prost Malzeit.

Auf dem Sachsenring bin ich noch nie gefahren, aber auf dem Hockenheimring und Nordschleife. Der Wagen war die letzten Male der Hamann M6 und sowohl Bremse als auch die Kupplung war nach so einem Wochenende im Arsch, komplett. Bei der Kupplung musste die komplette Kupplung getauscht werden (mit Zweimassenschwungrad und Ausrücklager). Die Bremse waren komplett runter, sowohl die Scheiben als auch die Beläge. Der M6 hat vorne 374x36 mm Scheiben drauf mit Zweikolbenschwimmsattel.

Und behauptest Du immernoch, dass Landstrasse die Bremse mehr belastet als Rennstrecke?

'cuda

auch an dich, wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

oder macht ihr das absichtlich um ihn zu provozieren?

doch schon, zumindest bei mir. auf der rennstrecke bremst soviel wie gerade nötig, auf der landstrasse nen bissel mehr. vorrausgesetzt du verwechselst die landstrasse mit ner rennstrecke. hat was damit zu tun, das auf ner rennstrecke du die kurven kennst, und auf ner landstrasse nicht. aber naja. bist wohl noch nit oft genug auf ner rennstrecke gewesen um das zu wissen. vieleicht auch doch. beim ersten mal bremst man immer unnötig stark ab vor der kurve, und tastet sich dann langsam ans limit rann (zumindest mach ich das so). außerdem hat man auf ner rennstrecke, wegen reifenabrieb nen viel höheres gripniveau und muss daher nit so stark abbremsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ulukay - Ich glaube, dass das ein oder andere verloren geht, wenn man nur einen Satz liest und dann gleich die empörte Antwort rauspfeffert... ;)
 
Ich verwechsle keine Landstrasse mit Rennstrecke. Was ich auf der Landstrasse fahre, ist das was ausgeschildert ist + 10 km/h. Die Daten sind laut Tacho. Und da kann mir keiner erzählen, dass man vor jeder Kurve (übertrieben gesagt) scharf bremsen muss. Zumindest kam ich noch nie in Not es tun zu müssen.

'cuda
 
okay, ja das hab ich überlesen, aber dann macht der post von ihm auch nur theoretisch sinn, in der praxis nicht. zumal die dt. landstraßen zum größten teil drauf ausgelegt sind wenig bis gar nicht bremsen zu müssen (die meiste zeit zumindest). auf ner rennstrecke muss man bremsen (naja wobei bei landstraßentempo vllt. nicht, und wer fährt auf ne rennstrecke um mit landstraßentempo zu fahren?)
@cuda
vollkommen zustimm
 
Ich verwechsle keine Landstrasse mit Rennstrecke. Was ich auf der Landstrasse fahre, ist das was ausgeschildert ist + 10 km/h. Die Daten sind laut Tacho. Und da kann mir keiner erzählen, dass man vor jeder Kurve (übertrieben gesagt) scharf bremsen muss. Zumindest kam ich noch nie in Not es tun zu müssen.

'cuda

also wenn ich mit 120 auf der landstraße fahre (100 erlaubte +20km/h) dann bremse ich oft vor kurven ab - wenn man da nicht einsehen kann muss man eben auf ganze sicht fahren, es mag durchaus leute geben die hirnlos mit 120 durchheizen würden aber ich bremse lieber zuviel ab als zuwenig.
auf einer rennstrecke hast du weder gegenverkehr zu befürchten noch musst du auf halbe/ganze sicht fahren, da gehts nur drum ned rauszufliegen
und fahr mal von kärnten nach tirol über osttirol - da brauchst nichtmal heizen und die bremsen sind dank ewiges bergabfahren überfordert (zumindest im vw jetta, im volvo is mir das nie passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuda
musst wohl noch nie unter zeitdruck wolang fahren, wenn gerade keine autobahn zu verfügung steht (passiert machmal in polen, und in deutschland auch, wenn nen stau ist). dann fährt man halt das auto aus, und wenn dann ne scharfe kurve kommt, muss man dementsprechent abbremsen und dann ist das halt je nach auto was man fährt aus 180 bis ca 220 (schneller bin ich auf ner landstrasse noch nie gefahren, weil dann wirds halt doch schon gefährlich, wegen reaktionzeit etc.). hab nie gesagt das es gesetztlich konform ist was ich mache und das ist mir sehr wohl bewusst. heißt aber auch noch lange nicht das ich dann nen unfall verursache, sondern vor kurve entsprechent hart abbremsen muss, weil ich sonst ja nicht weis was danach kommt. passieren eh weniger als 5% aller unfälle wegen überhöhter geschwindigkeit. das ist nen mythos den die politik einen aufzwingen will, weil die herren abgeordneten keine ahnung von der matherie haben, genauso sowie die meisten polzisten mit dennen ich mich unterhalten durfte.

ps. zusammenfassen ist jetzt vermutlich klar, das man auf ner landstrasse stärker abbremsen muss als auf ner rennstecke oder nordschleife, die meist ja nur ne mautpflichtige straße ist ohne tempolimit und nur in eine richitung freigeben ist. (muss halt nicht auf gegenverkehr aufpassen und andere kleinigkeiten die ich hiern icht aufzählen muss, da es jdm, der da drauf gefahren ist klar ist).

achja, und nen unfall verursacht hab ich auch noch nicht, obwohl ich mitlerweile fast 4 jahre meinen führschein hab und recht häufig so fahre. liegt aber auch mehr daran, das ich früher auf nem firmengelände auto gefahren bin, was recht groß war, und wo man so einigen blödsinn anstellen könnte außerdem heißt schnell fahren auf der landstraße nicht am limit des autos fahren, dann würd man ja wieder weniger bremsen ...
 
also wenn ich mit 120 auf der landstraße fahre (100 erlaubte +20km/h) dann bremse ich oft vor kurven ab - wenn man da nicht einsehen kann muss man eben auf ganze sicht fahren, es mag durchaus leute geben die hirnlos mit 120 durchheizen würden aber ich bremse lieber zuviel ab als zuwenig.

Okay, hier stimme ich Dir zu, so mache ich es auch. Ich weiss nicht wo Du her kommst, aber hier in der Gegend sind die Landstrassen sehr übersichtlich.

Aber selbst beim zu viel abbremsen, wird die Bremsanlage bei weitem nicht so sehr belastet wie auf der Rennstrecke. Du bremst doch nicht ständig von 120 auf 40 runter oder? Denke nicht, und da wird die Anlage auch nicht so heiss, wie wenn Du ständig von 200-300 auf die 60-100 runter bremsen musst.

auf einer rennstrecke hast du weder gegenverkehr zu befürchten noch musst du auf halbe/ganze sicht fahren, da gehts nur drum ned rauszufliegen

Das ist absolut richtig. ABER: Auf der Rennstrecke gibt es durchaus Stellen, wo Öl ist oder einer, der vor Dir abgeflogen ist, Kies auf die Fahrbahn geschleudert hat. Fährt man in der Kurve drüber, geht der Wagen weg wie nichts. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht.

@AmdUser: Ich habe einen Consulterjob, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen oder? Zu den 180 bis 220 auf der Landstrasse sage ich jetzt mal lieber nichts. Aber es ist in meinen Augen mehr als nur verantwortungslos. Ich stand auch schon sehr oft im Stau, wenn ich zum Kunden gefahren bin. Und? Ein kurzer Anruf beim Kunden und sagen, sorry, ich stecke im Stau, komme etwas später und das Thema ist gegessen, da muss ich nicht mit 200 über die Landstrasse jagen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bremst man auf der Rennstrecke am möglichst letzten Bremspunkt --> mehr Bremsbelastung = hohere Temperatur. Also ich bin 100%ig der Meinung das die Bremsen auf der Rennstrecke höheren Belastungen ausgesetzt ist als auf der Landstraße.... ausser man hackt wie ein blöder auf der Landstraße rum, dann wird der Unterschied nicht sonderlich groß sein. Bei normaler Fahrweise dürften die Bremsen niemals am Rande der Belastung sein.
Hinzugefügter Post:
@ cuda
musst wohl noch nie unter zeitdruck wolang fahren, wenn gerade keine autobahn zu verfügung steht (passiert machmal in polen, und in deutschland auch, wenn nen stau ist). dann fährt man halt das auto aus, und wenn dann ne scharfe kurve kommt, muss man dementsprechent abbremsen und dann ist das halt je nach auto was man fährt aus 180 bis ca 220 (schneller bin ich auf ner landstrasse noch nie gefahren, weil dann wirds halt doch schon gefährlich, wegen reaktionzeit etc.).

Wenn ich sowas lese schwillt mir alles an was anschwillen kann. 180kmh - 220kmh auf der Landstraße ... dazu kann man nicht viel sagen ausser das es hirnloses Rasen ist. Wenn du unter Zeitdruck fährst, steh das nächste mal 10 Min früher aus. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Landstraße wird die Bremsanlage mehr belastet als auf der Rennstrecke......

sorry, aber ich glaube, sogar einer Frau ist klar das die Bremsanlage auf der Rennstrecke mehr belastet wird!
 
@Riverna: Da sind wir einer Meinung.

@64bitfreak: Wie meinst Du das mit dem "3.ten Flachdenker"?

'cuda
 
So, da hätte ich mal eine Frage zu. Bremsen funktionieren ja ausschließlich über das Prinzip der Reibung. Jetzt drücken die Bremsen und die kinetische Energie des Autos geht in Wärme über. Ob das jetzt mit viel Gegenkraft in kurzer Zeit oder mit weniger KJaft in längerer Zeit müsste egal sein, die abzubauende Energie ist ja immer die selbe. So gesehen müsste es der Bremsanlage ja ebenfalls egal sein...

Beim stärkeren Bremsen soll die Belastung der Bremsanlage ja nun höher sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die höhere Belastung beim starken Bremsen eben durch die schnelle Erhitzung zustande kommt? Oder ist es am Ende doch egal?
 
Okay, hier stimme ich Dir zu, so mache ich es auch. Ich weiss nicht wo Du her kommst, aber hier in der Gegend sind die Landstrassen sehr übersichtlich.

Aber selbst beim zu viel abbremsen, wird die Bremsanlage bei weitem nicht so sehr belastet wie auf der Rennstrecke. Du bremst doch nicht ständig von 120 auf 40 runter oder? Denke nicht, und da wird die Anlage auch nicht so heiss, wie wenn Du ständig von 200-300 auf die 60-100 runter bremsen musst.

seine aussage ist eher eine theoretische denn eine praktische ;)
wenn du ein und diesselbe strecke in "landstraßen"manier fährst und dann in "rennstrecken"manier
beim ersten bremst du stärker weil du nicht weißt was in/nach der kurve is und beschleunigst dann wieder bis zum nächsten mal feste bremsen
beim rennfahren versucht man ja alles schön "smooth" hinzubekommen und viel speed durch die kurven mitzunehmen

Das ist absolut richtig. ABER: Auf der Rennstrecke gibt es durchaus Stellen, wo Öl ist oder einer, der vor Dir abgeflogen ist, Kies auf die Fahrbahn geschleudert hat. Fährt man in der Kurve drüber, geht der Wagen weg wie nichts. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht.

ja dafür gibts dann die flaggen ;)
 
Wenn ich sowas lese schwillt mir alles an was anschwillen kann. 180kmh - 220kmh auf der Landstraße ... dazu kann man nicht viel sagen ausser das es hirnloses Rasen ist. Wenn du unter Zeitdruck fährst, steh das nächste mal 10 Min früher aus. :hmm:

Bei uns gibt es ca. 1km landstrasse ohne fahrbahnbegrenzung wo unbegrenzt ist...geht das überhaupt? Ne, ich hab nicht falsch geschaut oder so, war sogar tagsüber und 3 mitfahrer die auch ihren führerschein haben, haben es auch gesehn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh