doch schon, zumindest bei mir. auf der rennstrecke bremst soviel wie gerade nötig, auf der landstrasse nen bissel mehr. vorrausgesetzt du verwechselst die landstrasse mit ner rennstrecke. hat was damit zu tun, das auf ner rennstrecke du die kurven kennst, und auf ner landstrasse nicht. aber naja. bist wohl noch nit oft genug auf ner rennstrecke gewesen um das zu wissen. vieleicht auch doch. beim ersten mal bremst man immer unnötig stark ab vor der kurve, und tastet sich dann langsam ans limit rann (zumindest mach ich das so). außerdem hat man auf ner rennstrecke, wegen reifenabrieb nen viel höheres gripniveau und muss daher nit so stark abbremsen ...
Jetzt ohne Dich angreifen zu wollen oder änliches, aber das ist ein völliger Dünnschiss. Auf welches Landstrasse fliegst Du mir über 200 Klicks auf eine Kurve zu, dann stauchst den Wagen auf ca. 60 bis 65 runter, gehst mit Vollgass durch eine Links-/Rechtskombination durch, alle Gänge durchschalten und den Motor bis in den roten Bereich ausdrehen, dann wieder von knapp Vmax runter auf 60-80 im ersten Gang und so die ganze Zeit?
Schau Dir mal die Karten von Hockenheimring und der Nordschleife an. Beim Hochkenheimring die Stellen nach der Parabolika in die Spitzkehre (von 300 auf 70 runter), dann die erste Kurve nach der Spitzkehre (300 auf 110), die Sachskurve (250 auf 100) und so weiter.
Und dann noch Nordschleife, aus der Fuchsröhre in Metzgesfeld, dann in Kellenhard, dann die Kombination Kostertal -> Karussel -> Hohe Acht. Wenn Du so auf der Landstrasse fährst, na dann Prost Malzeit.
Wegen Grippniveau: Ja, hat man. Aber wenn man mit 300 Sachen auf eine Kurve zufliegt, muss man hart bremsen. Okay, Moor ist auch noch da aber die meiste Arbeit müssen die Bremse leisten. Grippniveau sicher, aber die Kräfte, die auf die Scheibe und Beläge wirken sind davon nicht kleiner sondern noch grösser, weil das Rad erst später in's Rutschen kommt und somit das ABS später eingreift. Bis dahin muss die Bremsanlage den Wagen stoppen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.
Auf dem Sachsenring bin ich noch nie gefahren, aber auf dem Hockenheimring und Nordschleife. Der Wagen war die letzten Male der Hamann M6 und sowohl Bremse als auch die Kupplung war nach so einem Wochenende im Arsch, komplett. Bei der Kupplung musste die komplette Kupplung getauscht werden (mit Zweimassenschwungrad und Ausrücklager). Die Bremse waren komplett runter, sowohl die Scheiben als auch die Beläge. Der M6 hat vorne 374x36 mm Scheiben drauf mit Zweikolbenschwimmsattel.
Und behauptest Du immernoch, dass Landstrasse die Bremse mehr belastet als Rennstrecke?
'cuda