[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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So, da hätte ich mal eine Frage zu. Bremsen funktionieren ja ausschließlich über das Prinzip der Reibung. Jetzt drücken die Bremsen und die kinetische Energie des Autos geht in Wärme über. Ob das jetzt mit viel Gegenkraft in kurzer Zeit oder mit weniger KJaft in längerer Zeit müsste egal sein, die abzubauende Energie ist ja immer die selbe. So gesehen müsste es der Bremsanlage ja ebenfalls egal sein...

Beim stärkeren Bremsen soll die Belastung der Bremsanlage ja nun höher sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die höhere Belastung beim starken Bremsen eben durch die schnelle Erhitzung zustande kommt? Oder ist es am Ende doch egal?

Es geht bei der Bremse immer um die Wärme. Im ersten Moment, wenn Du auf die Bremse steigst (ich meine jetzt voll drauf), fungiert Deine Scheibe im ersten Moment als Wärmepuffer. Sie wird innerhalb der kürzesten Zeit richtig heiss. Dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die zugeführte Energie der abgeführten Energie gleich ist, durch die Kühlung der Bremse. Kommt es zu stande, bleibt die Temperatur der Scheibe konstant, wenn auch auf einem hohen Niveau, das ist erstmal egal. Ist es nicht der Fall und die abgeführte Energie kleiner ist als die zugeführte, überhitzt sich die Scheibe und es kommt zum sog. Fading, hier nimmt die Bremswirkung rapide ab. Die nächste Stuffe nach dem Fading ist das Verglasen der Beläge und da hat man gar keine Bremswirkung mehr und die Beläge fangen zu bersten und auseinander zu fallen.

Wenn Du aber sanft bremst, steigt die Temperatur "langsam" an und die Bremse hat auch mehr Zeit um sich abzukühlen und deswegen steigt die Temperatur auch nicht so weit und so schnell an. Sprich Du kommst nicht mal an den Punkt, wo die abzuleitende Energie sehr hoch ist.

seine aussage ist eher eine theoretische denn eine praktische ;)
wenn du ein und diesselbe strecke in "landstraßen"manier fährst und dann in "rennstrecken"manier
beim ersten bremst du stärker weil du nicht weißt was in/nach der kurve is und beschleunigst dann wieder bis zum nächsten mal feste bremsen

Theoretisch mag es stimmen. Aber wie gesagt, wenn die Strasse übersichtlich ist und ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre, ist alles im grünen Bereich.

beim rennfahren versucht man ja alles schön "smooth" hinzubekommen und viel speed durch die kurven mitzunehmen

Ja und nein. Es kommt auf die Kurve drauf an. Ist es eher eine langgezogene Kurve wie die Parabolika, dann fährst Du mit Vollgas durch die nimmst den Abweiser etwas mit, weil es besser ist als um den Abweiser rumzufahren (geschwindigkeitstechnisch). Wenn Du aber eine Spitzkehre hast, dann musst Du sie halt mit den 70 Sachen durchfahren, es geht nicht anders.

ja dafür gibts dann die flaggen ;)

Naja, die Streckenfritzen sind nicht immer so schnell, wie sie sein sollten, selber schon erlebt.

'cuda
'cuda
 
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ich kann dieses Auto schon nichtmehr sehen :kotz: das fährt hier sooo oft rum in Hannover das geht garnicht :(
 
ich mag es wenn ein wenig Abwechslung ins Stadbild kommt. Jeder der mal in Wolfsburg war, weiß wie einem ein VW auf die Eier gehen kann wenn davon zigtausend rumfahren!

Der Wagen wird sicher von Leuten gefahren die auffallen wollen. Aber jedem das seine.
In manchen Ausführungen wie Ycon schon schrieb macht der aber echt was her.
ich glaube da heisst die Power Variante SRT 8 ?
kann das sein?
 
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ich verbinde mit der Limousine immer so ein Gangster Image seit dem Film " A History of Violance" ....
 
Bei uns gibt es ca. 1km landstrasse ohne fahrbahnbegrenzung wo unbegrenzt ist...geht das überhaupt? Ne, ich hab nicht falsch geschaut oder so, war sogar tagsüber und 3 mitfahrer die auch ihren führerschein haben, haben es auch gesehn...

Unbegrenzt auf Landstraße = maximal 100 km/h ;)
Anders siehts dann auf der Schnellstraße aus, wenn die entsprechend ausgebaut und keine Begrenzung vorgeben ist, darfst du auch gern 300 fahren...

Zum Thema Bremsen Landstraße/Rennstrecke:
Wenn ich schon lese "Bremsen werden auf der Landstraße mehr beansprucht, als auf der Rennstrecke"...da bekomm ich doch schon fast ein Lachkrampf.
Die Landstraße ist ein öffentlicher Verkehrsweg, dementsprechend sollte man sich auch verhalten - das heißt u.A. vorrauschauend fahren. Wer sportlicher unterwegs sein will, nimmt die Kurven eben etwas schneller, aber deswegen werden die Bremsen nicht stärker belastet, als auf der Rennstrecke.
Auf der Rennstrecke will man so schnell wie möglich sein, also wählt man den Bremspunkt so spät wie möglich. Demensprechend hart muss man vor der Kurve auch in die Eisen steigen und umso höher ist die Belastung der Bremsen.
Wer behauptet, man belaste die Bremse auf der Landstraße mehr, als auf der Rennstrecke, ist auf der Rennstrecke eine belastende Spaßbremse...
 
Auf ner Landstraße ist grundsätzlich kein "Unbeschränkt", wie auch. Steht da ein Schild "Aber hier bitte Vollgas"?!

Wirklich offen nur auf der Autobahn oder, soweit ich weiß, ganz allgemein bei baulicher Trennung zwischen den Fahrbahnen.
 
Unbegrenzt auf Landstraße = maximal 100 km/h ;)
Anders siehts dann auf der Schnellstraße aus, wenn die entsprechend ausgebaut und keine Begrenzung vorgeben ist, darfst du auch gern 300 fahren...

Zum Thema Bremsen Landstraße/Rennstrecke:
Wenn ich schon lese "Bremsen werden auf der Landstraße mehr beansprucht, als auf der Rennstrecke"...da bekomm ich doch schon fast ein Lachkrampf.
Die Landstraße ist ein öffentlicher Verkehrsweg, dementsprechend sollte man sich auch verhalten - das heißt u.A. vorrauschauend fahren. Wer sportlicher unterwegs sein will, nimmt die Kurven eben etwas schneller, aber deswegen werden die Bremsen nicht stärker belastet, als auf der Rennstrecke.
Auf der Rennstrecke will man so schnell wie möglich sein, also wählt man den Bremspunkt so spät wie möglich. Demensprechend hart muss man vor der Kurve auch in die Eisen steigen und umso höher ist die Belastung der Bremsen.
Wer behauptet, man belaste die Bremse auf der Landstraße mehr, als auf der Rennstrecke, ist auf der Rennstrecke eine belastende Spaßbremse...

auch du solltest die letzten posts nochmal genauer durchlesen ;)
 
auch du solltest die letzten posts nochmal genauer durchlesen ;)

Ich fasse einfach mal zusammen " ;) "

joa kann sein, das prob bei landstrasse ist halt, du bremst meist stärker ab als eigentlich nötig, da man nit weis was danach kommt bzw man kann ja nit einfach nach innen ziehen und sowas. belastet die scheiben mehr.

Nochmals bekräftigt:

Ähm, nur dass ich es richtig verstanden habe: Du meinst, dass die Landstrasse die Bremsscheiben mehr belastet als Rennstrecke?

'cuda
doch schon, zumindest bei mir.[...]

Wenn du jetzt noch anfangen möchtest, zu argumentieren, dann werde etwas konkreter oder halte die Finger ganz still.
 
Auf ner Landstraße ist grundsätzlich kein "Unbeschränkt", wie auch. Steht da ein Schild "Aber hier bitte Vollgas"?!

Wirklich offen nur auf der Autobahn oder, soweit ich weiß, ganz allgemein bei baulicher Trennung zwischen den Fahrbahnen.

jop dachte ich auch so. aber ich glaube hier meinen alle das gleiche. Formulieren die Straßentypen nur anders.
hab da ma ne Wiki Definition rausgesucht

Eine Kraftfahrstraße (auch Schnellstraße, oder umgangssprachlich Gelbe Autobahn genannt) ist eine öffentliche Straße, die ausschließlich für Kraftfahrzeuge bestimmt ist, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet. Die meisten Kraftfahrsstraßen in Deutschland sind Bundesstraßen. Allerdings können auch Landesstraßen, Kreisstraßen und Gemeindestraßen als Kraftfahrstraße ausgewiesen werden. Auch Bundesautobahnen, von denen nur eine Richtungsfahrbahn realisiert ist, werden meist als Kraftfahrstraßen beschildert.

Kraftfahrstraßen sind in Deutschland nicht notwendigerweise mit Autostraßen in anderen Ländern vergleichbar; die Zeichen 331 und 336 werden vielmehr überall verwendet, wo nur schnelle Kraftfahrzeuge verkehren sollen. Umgekehrt sind nicht alle Straßen, die den verkehrlichen Zweck von Autostraßen erfüllen, als Kraftfahrstraße beschildert. Dies ist zum Beispiel im Bereich von größeren Brücken (Beispiel: Rheinbrücke Wörth) der Fall, um auch langsameren Fahrzeugen wie Traktoren die Überquerung der Brücke zu gestatten.

In Deutschland gilt außerorts auf Kraftfahrstraßen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen eine erhöhte Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge über 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht (80 km/h statt 60 km/h) und Busse mit besonderer Zulassung (100 km/h statt 80 km/h). Im Übrigen gelten die normalen Regeln für die Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit. Für PKW und Motorräder bedeuten diese eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, sollte es nicht mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung oder eine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen (z. B. durch einen Grünstreifen oder Leitplanken) geben. Bei einem solchen autobahnähnlichen Ausbau der Kraftstraße gilt die autobahnübliche Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Baustellen werden auf Kraftfahrstraßen meist weniger aufwendig eingerichtet als auf Autobahnen. Während man bei Autobahnbaustellen nach Möglichkeit stets versucht mindestens zwei Richtungsfahrbahnen pro Fahrtrichtung bereitzustellen, wird bei Baustellen auf vierspurigen Kfz-Straßen oft nur eine Richtungsfahrbahn pro Fahrtrichtung bereitgestellt und zweispurige Kraftfahrstraßen oft für längere Zeit komplett gesperrt.

Im Gegensatz zu Autobahnen können Kraftfahrstraßen aber von anderen Straßen plangleich gekreuzt werden. Der Verkehr an Knotenpunkten wird dann meist über Ampeln oder Kreisverkehre geregelt.

Das Wenden auf Kraftfahrstraßen ist genauso wie auf Autobahnen verboten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Autobahn


mmh...also instinktiv würde ich nur 100 auf solchen Straßen fahren. Wobei mich da ab und an auch Leute mit weit mehr als 100 überholen...:hmm:
 
Unbegrenzt auf Landstraße = maximal 100 km/h ;)
Anders siehts dann auf der Schnellstraße aus, wenn die entsprechend ausgebaut und keine Begrenzung vorgeben ist, darfst du auch gern 300 fahren...

Auf ner Landstraße ist grundsätzlich kein "Unbeschränkt", wie auch. Steht da ein Schild "Aber hier bitte Vollgas"?!

Wirklich offen nur auf der Autobahn oder, soweit ich weiß, ganz allgemein bei baulicher Trennung zwischen den Fahrbahnen.

Bei min. zweispurigen, baulich getrennten Straßen (Schnellstraße / Kraftfahrtstaße) zählt bei freigegebenem Tempo auch wirklich freigegebenes Tempo. Ist dies nicht gegeben, so gilt freigegeben = 100km/h.

edit: So sieht das Schild aus, dass eine Schnellstraße / Kraftfahrtstraße auszeichnet:
kraftfahrstrassenr33133pc0.gif
 
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ah ok. ich habs ebend in der Def. nochma nachgelesen. Scheint wirklich unbeschränkt zu sein. Fahre einfach zu selten diese Strecken.

lg Akba
 
@Riverna
*scharch*
Aber mir hier erzählen wollen was Show&Shine ist...
Aber mach dir keine Sorgen, ersten will ich keine Pokale gewinnen und zweitens hätte ich schon einen bekommen. Mir waren 250km aber zuviel für einen blöden Pokal.
hmm im gegensatz zu dir habe ich nicht behauptet mein auto auf "show&shine" zu trimmen!
nein mir wäre jeder € dan ich dafür ausgeben müsste zuviel
wer hätte dir den garantiert das du nen pokal bekommst? kann mir kaum vorstellen das dein "fahrzeug" so wie du es bisher gezeogt hast auch nur irgendwo nen pokal bekommen hätte, dazu sind die ansprüche und standarts heutzutage einfach zu hoch
 
Landstrasse 100
Kraftfahrstrasse 120
Autobahn normal Unbeschränkt.
Ist doch ganz einfach, da hat sich in den letzten 25 Jahren nicht viel geändert.
 
Autobahn normal Unbeschränkt.
da hat sich in den letzten 25 Jahren nicht viel geändert.
naja da leider doch, es werden immer weniger streckenabschnitte wo "richtgeschwindigkeit 130" also unbegrenzt gilt!
 
Nützt doch alles nix... wieso sollte man auf ner Landstraße (denn das ist jener Streckenabschnitt im Endeffekt nach wie vor) 220 fahren?
Vor allem wenn eh nur 1 km Platz da ist ^^
 
ja doch gibt schon genug. man musss nur wissen wo sie sind. kenne genug strecken wo ich meinen bimmer voll ausfahren kann. :drool:
 
Bei uns gibt es ca. 1km landstrasse ohne fahrbahnbegrenzung wo unbegrenzt ist...geht das überhaupt? Ne, ich hab nicht falsch geschaut oder so, war sogar tagsüber und 3 mitfahrer die auch ihren führerschein haben, haben es auch gesehn...

Ich dachte du hast gerade deinen Führerschein gemacht...
Natürlich nein, das geht nicht.

free
 
Landstrasse 100
Kraftfahrstrasse 120
Autobahn normal Unbeschränkt.
Ist doch ganz einfach, da hat sich in den letzten 25 Jahren nicht viel geändert.
Wenn sie baulich von einander getrennt ist. Sonst sind weiterhin 100. Auch bei 2 Spuren ;)
Ist beides falsch!

Kraftfahrstraßen sind auch auf 100 beschrängt, außer bei baulicher Trennung, dann ists, wie bei Autobahnen, unbeschrängt.
 
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