C
cuda
Guest
So, da hätte ich mal eine Frage zu. Bremsen funktionieren ja ausschließlich über das Prinzip der Reibung. Jetzt drücken die Bremsen und die kinetische Energie des Autos geht in Wärme über. Ob das jetzt mit viel Gegenkraft in kurzer Zeit oder mit weniger KJaft in längerer Zeit müsste egal sein, die abzubauende Energie ist ja immer die selbe. So gesehen müsste es der Bremsanlage ja ebenfalls egal sein...
Beim stärkeren Bremsen soll die Belastung der Bremsanlage ja nun höher sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die höhere Belastung beim starken Bremsen eben durch die schnelle Erhitzung zustande kommt? Oder ist es am Ende doch egal?
Es geht bei der Bremse immer um die Wärme. Im ersten Moment, wenn Du auf die Bremse steigst (ich meine jetzt voll drauf), fungiert Deine Scheibe im ersten Moment als Wärmepuffer. Sie wird innerhalb der kürzesten Zeit richtig heiss. Dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die zugeführte Energie der abgeführten Energie gleich ist, durch die Kühlung der Bremse. Kommt es zu stande, bleibt die Temperatur der Scheibe konstant, wenn auch auf einem hohen Niveau, das ist erstmal egal. Ist es nicht der Fall und die abgeführte Energie kleiner ist als die zugeführte, überhitzt sich die Scheibe und es kommt zum sog. Fading, hier nimmt die Bremswirkung rapide ab. Die nächste Stuffe nach dem Fading ist das Verglasen der Beläge und da hat man gar keine Bremswirkung mehr und die Beläge fangen zu bersten und auseinander zu fallen.
Wenn Du aber sanft bremst, steigt die Temperatur "langsam" an und die Bremse hat auch mehr Zeit um sich abzukühlen und deswegen steigt die Temperatur auch nicht so weit und so schnell an. Sprich Du kommst nicht mal an den Punkt, wo die abzuleitende Energie sehr hoch ist.
seine aussage ist eher eine theoretische denn eine praktische
wenn du ein und diesselbe strecke in "landstraßen"manier fährst und dann in "rennstrecken"manier
beim ersten bremst du stärker weil du nicht weißt was in/nach der kurve is und beschleunigst dann wieder bis zum nächsten mal feste bremsen
Theoretisch mag es stimmen. Aber wie gesagt, wenn die Strasse übersichtlich ist und ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre, ist alles im grünen Bereich.
beim rennfahren versucht man ja alles schön "smooth" hinzubekommen und viel speed durch die kurven mitzunehmen
Ja und nein. Es kommt auf die Kurve drauf an. Ist es eher eine langgezogene Kurve wie die Parabolika, dann fährst Du mit Vollgas durch die nimmst den Abweiser etwas mit, weil es besser ist als um den Abweiser rumzufahren (geschwindigkeitstechnisch). Wenn Du aber eine Spitzkehre hast, dann musst Du sie halt mit den 70 Sachen durchfahren, es geht nicht anders.
ja dafür gibts dann die flaggen
Naja, die Streckenfritzen sind nicht immer so schnell, wie sie sein sollten, selber schon erlebt.
'cuda
'cuda
Zuletzt bearbeitet: