[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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ich muss hier nichts erläutern. sogar meinem damaligen 2. wagen corsa habe ich super+ getankt. mein motor fährt damit besser und ich merke es wenn ich meine kiste richtig auslaste auf der bahn und er verbraucht damit weniger bzw. fährt länger. ist halt gefühlssache.

Nur damit ich es richtig verstehe, Du schüttest in Deinen E36 Super+ rein? Für was? Dein Auto hat ein M54 drin, mit einer Verdichtung von 10,2 respektive 10,5. Der Motor hat zwar Klopfsensoren und alles, aber versprichst Du Dir davon? Okay, er kann die Zündung auf etwas später einstellen, aber arg viel bringt es nicht. Dass er besser am Gas hängt, kann durchaus sein, mehr aber auch nicht.

Ich sage ja nicht, dass es Schwachsinn ist, aber ich persönlich halte es für genau so sinnvoll wie einen 850er (M70) mit Super zu fahren. Ich mache es zwar, aber auch nur deswegen, weil der Preis für Normal und Super gleich ist.

Tja, jeder hat so sein Placebo.

Oder schreibt BMW Super+ für den R6 vor? :hmm:

Nein, tut er nicht, wenn ich ich es richtig in Erinnerung habe.

@fooki
dann bist du ja der minerlöl multis bester freund!
ölwechsel alle 8000 ist unnötig, einige sagen sogar das man das öl 100.000km fahren kann bei regelmässigen filterwechseln

Ein Gegenbespiel: ZF und BMW sagen, dass das Steptronik ein LongLife Öl drin hat, dass nicht gewechselt werden muss. Soll ich Dir die Bilder vom Öl zeigen, wie es nach ca. 150.000 km aussieht?

'cuda
 
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@vl
hol dir lieber was jüngeres wenns das budget hergibt. der zahn der zeit nagt an jedem auto, egal ob dt. oder japanisches auto.
 
Nein, tut er nicht, wenn ich ich es richtig in Erinnerung habe.

Bei meinem E60 525i war Super+ vorgeschrieben!
Beim davorigen E46 320i ebenfalls.

Habs aber trotzdem nur selten reingeschüttelt, wenn die Preisdiff. ca. 3ct betru.g
Heut kann mans aber bei den Preisen eh vergessen.
Wie es beim E36 ist weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht. Denn die E39er hatten Super ohne plus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor und Nachteile eines Subaru Imprezas GL 2.0 mit 56.000km Bj 7/99 neuem Tüv und neuer AU?

Eigentlich gibts keinen außer evtl. einem zu hohen Preis.

Vorteile:
Schönes solides Auto
Versicherungen relativ niedrig
Schöner Allrad


Nachteile:
Höherer Spritverbrauch.
Allrad schluckt etwas Leistung und Benzin weg.
nicht jedermanns Geschmack.

free
 
@5-7: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der E36 Super+ haben will. Der M3 höchstwahrscheinlich, aber kein normaler.

'cuda
 
@oStario: Wie gesagt, die Jungs dort, wissen was sie tun, wie sie es tun und für was sie es tun. Als sie an meinem gearbeitet haben, dachte ich, dass sie an ihren eigenen Auto arbeiten, sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. Respekt. Sowas gibt es leider sehr selten :(

'cuda
 
So heute hab ich die Kennzeichen wieder drauf geschraubt und bin meine ersten richtigen Runden dieses Jahr gefahren. Aber schon lustig gestern hat der Liter Super noch 1.35Euro gekostet heute musste ich 1.42Euro bezahlen :( Ich glaub die nächste Tankfüllung wird einmal Super+ angeblich läuft der GA16DS damit etwas ruhig, ich bezweifel es aber.
 
Ich bin grad leicht verwirrt. An mir ist gerade ein Erlkönig vorbeigezogen, leider in die andere Richtung das ich keine Fotos machen konnte.
Es handelte sich definitiv um den aktuellen RS4 von Audi (B7). Allerdings mit abgeklebten Seitenkiemen und irgendwie "krummer" Karosserie.
Soweit ich weiss ist aber kein neuer RS4 auf B7 Basis geplant.
Evtl schon die Bodengruppe vom B8 mit B7 Karosse?
 
Hast Du jetzt schon den neuen Motor drin?

'cuda

Nee ich warte mit dem Einbau bis Winter, der Motor soll vorher general überholt werden und dann will ich noch etwas Geld sparen damit ich möglichst viele Teile neu kaufen kann. Ich finds irgendwie dumm bei einem Motorwechsel dann an Geld zu sparen. Den Motor den ich in der Garage liegen hatte hab ich wieder verkauft, mir waren 170tkm doch zuviel. Ich such mir was mit unter 100tkm. Aber gar nicht so leicht zu finden.

Der GA16DS ist noch der alte langsame Vergaser Motor :d
 
Nee ich warte mit dem Einbau bis Winter, der Motor soll vorher general überholt werden und dann will ich noch etwas Geld sparen damit ich möglichst viele Teile neu kaufen kann. Ich finds irgendwie dumm bei einem Motorwechsel dann an Geld zu sparen. Den Motor den ich in der Garage liegen hatte hab ich wieder verkauft, mir waren 170tkm doch zuviel. Ich such mir was mit unter 100tkm. Aber gar nicht so leicht zu finden.

Das ist eine richtige Einstellung.

Aber ich dachte immer, die 170.000 km ist doch nicht soviel für einen Japaner? Ich denke, ob viel oder nicht, kann man erst dann sagen, wenn man den Motor vollständig zerlegt hat und die Zylinder und Köpfe vermessen hat. Ich denke, wenn Du dann den Motor zusammenbaust, wirst Du ja eh alle Dichtungen neu machen, hoffe ich zumindest. Dann halt die Haupt-, Nockenwellen- und Pleuellager genauestens anschauen und ggf. austauschen. Wobei ich persönlich sie austauschen würde, egal wie sie aussehen. Die Ventile würde ich eher wechseln als neueinschleifen, wenn sie Einschlüsse haben. Ventilsitze muss man sich halt auch genauestens anschauen. Die Kolbenringe auf jeden Fall wechseln.

Dann halt die normalen Sachen wie WaPu, Termostat und etc., sie gehören ja eh gewechselt.

'cuda
 
Das ist eine richtige Einstellung.

Aber ich dachte immer, die 170.000 km ist doch nicht soviel für einen Japaner? Ich denke, ob viel oder nicht, kann man erst dann sagen, wenn man den Motor vollständig zerlegt hat und die Zylinder und Köpfe vermessen hat. Ich denke, wenn Du dann den Motor zusammenbaust, wirst Du ja eh alle Dichtungen neu machen, hoffe ich zumindest. Dann halt die Haupt-, Nockenwellen- und Pleuellager genauestens anschauen und ggf. austauschen. Wobei ich persönlich sie austauschen würde, egal wie sie aussehen. Die Ventile würde ich eher wechseln als neueinschleifen, wenn sie Einschlüsse haben. Ventilsitze muss man sich halt auch genauestens anschauen. Die Kolbenringe auf jeden Fall wechseln.

Dann halt die normalen Sachen wie WaPu, Termostat und etc., sie gehören ja eh gewechselt.

'cuda

Viel sind 170tkm eigentlich auch nicht, kenne recht viele die knapp unter oder knapp üer 300tkm. Aber wenn dann soll es richtig werden, nach Möglichkeit und wenns vom Geld her passt soviel Teile wie möglich neu kaufen. Bremsleitungen und der ganze Spaß werde ich sowieso die neuen nehmen.

Wie was genau gemacht wird am Motor weiß ich nicht, weil ich kein Plan davon habe und das quasi erst beim Umbau lernen werde. Den Motor lass ich natürlich professionell machen. Nur wo genau weiß ich noch nicht, am liebsten wäre mir ein Tuner für Nissan Motoren. Aber soweit ich weiß gibts das gar nicht, ausser eventuell für den 350Z oder den Silvia Motor.

Weil nachher bau ich alles um und dann geht der Motor nach 50tkm kaputt und ich bin die ganze Kohle los, da investiere ich lieber die "paar" Euros und lass es richtig machen. Wenn die Karroserie bis dahin noch net durchgerostet ist :haha:
 
als opel-fahrer musst du das ja wissen :shot:

gruß
hostile ;)
lol, das einzige große problem ist beim a vectra der rost. hat meiner inzwischen auch, aber momentan kämpf ich noch erfolgreich (wobei man dazu sagen ein auto mit ähnlicher fahrleistung 246tkm und 14 jahre alt hätte egal von welchem hersteller diese probs) . ansonsten ist es bullshit zu sagen nur wegen opel fällt der wagen auseinander oder es ist ständig was kaputt
 
Jeder Hersteller hat so seine Klischees. Und Opel wird halt immer als Rostlaube dargestellt, was es früher leider auch war. Aber ein alter Ford oder Golf ist nicht besser.

free
 
lol, das einzige große problem ist beim a vectra der rost. hat meiner inzwischen auch, aber momentan kämpf ich noch erfolgreich (wobei man dazu sagen ein auto mit ähnlicher fahrleistung 246tkm und 14 jahre alt hätte egal von welchem hersteller diese probs) . ansonsten ist es bullshit zu sagen nur wegen opel fällt der wagen auseinander oder es ist ständig was kaputt

Rostproblem haben schätze ich mal 95% aller Autos mit 14 Jahren. Egal ob Opel, BMW, Golf oder auch Nissan. Der Mazda von meiner Mutter hat Rost, meiner hat Rost, der 325i von meinem Bruder war durchgerostet, der Golf 2 vom Kumpel ist durch, der Corsa B vom anderne Kumpel hat Rost usw usw. Selbst der 735i der von der Anschaffung her um einiges teurer war hatte starken Rost am Unterboden.

Wenn das Auto nicht vom ersten Tag an, mehr gepflegt wird als der Standard hat man nach der Zeit Rost. Jeder der was andere behauptet lügt sich einen in die Tasche.
 
mein 10 jahre alter nissan ist noch volllständig rostfrei, hoffe das bleibt noch ne zeit so :)
wurde immer gut gepflegt, hab das auto von meinem vater übernommen.

auch der polo von meiner mutter (bj 95) hat noch fast keinen rost
 
meiner hat null rost (is aber auch erst 11)

der sunny von meinem vater damals 13 jahre 295000km null rost und lief noch wunderbar und dann is ihm so nen idiot reingerauscht
 
meiner hat null rost (is aber auch erst 11)

der sunny von meinem vater damals 13 jahre 295000km null rost und lief noch wunderbar und dann is ihm so nen idiot reingerauscht

N13 oder N14? Und der Sunny hatte 100%ig Rost, da es die selbe Karosserie wie der B13 ist und da gibt es vll einen von 100 der kein Rost hat. Ich wette das ich bei dem Sunny 100%ig Rost gefunden hätte. Ich dachte auch immer mein NX hätte keinen Rost, bis mir jemand die geheimen Stellen gezeigt hat.

mein 10 jahre alter nissan ist noch volllständig rostfrei, hoffe das bleibt noch ne zeit so :)
wurde immer gut gepflegt, hab das auto von meinem vater übernommen.

auch der polo von meiner mutter (bj 95) hat noch fast keinen rost

Beim Nissan halte ich es für unwahrscheinlich, eventuell kennst du auch nicht die "Geheimenstellen". Beim Polo weiß ich es nicht, da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
gut gepflegt wurde meiner auch (auch vom vater übernommen). aber allwetter auto und die region bayern tut ihr übriges im winter dazu (stichwort salz).

wobeis auch was gutes hat der schlechte opel ruf. nen gebrauchter vectra ist zum beispiel sehr günstig im vergleich zur konkurrenz.

@riverena und freestylercs
genau das meinte ich.
 
Ich gehe jede Wette ein das ich bei euch Rost finde, vorallem bei Japanern ;) Dann müsstest ihr schon extremes Glück haben. Viele geben es aber auch nicht gerne zu, ich steh dazu darum wird meiner nächste Woche auch komplett zerlegt und sämtlicher Rost beseitigt.
 
Kannst ja gucken kommen :d
War vor knapp einem Monat erst beim TÜV, war kein Rost zu finden. Weder in den Schwellern noch sonnst irgendwo am Unterboden.
Wär mir nicht peinlich wenn er Rost hätte, mit 197k km wärs eigentlich normal =)
 
N13 oder N14? Und der Sunny hatte 100%ig Rost, da es die selbe Karosserie wie der B13 ist und da gibt es vll einen von 100 der kein Rost hat. Ich wette das ich bei dem Sunny 100%ig Rost gefunden hätte. Ich dachte auch immer mein NX hätte keinen Rost, bis mir jemand die geheimen Stellen gezeigt hat.

keine ahnung ob N13 oder N14... sry.

also die ganzen offensichtlichen stellen, die halt alle bekannt sind für rost, auch der ganze bereich unterm auto, war rostfrei.

möglich das nen bisle an der türpfalz war, da kann ich mich nicht mehr ganz dran errinnern, aber schweller radläufe etc,alles rostfrei.
hatte auch noch den ersten auspuff drauf (kaum zu glauben...)
wohnen in hessen, wo die winter nicht wirklich weiß sind, dehalb auch nei soviel salz.
 
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