[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Die Corvette hat seit der C2 Generation (1963) Einzelradaufhängung
 
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Bei meinem E60 525i war Super+ vorgeschrieben!
Beim davorigen E46 320i ebenfalls.

Das waage ich stark zu bezweifeln. Fahr selber nen E46 330i und es ist definitiv nur super vorgeschrieben, so wie eigentlich für alle R6 ausser den turbos ( 335i ).
 
bmw hat schon sehr lange super+ vorgeschrieben.

und auch wenn wirs schonmal hatten, aber loool wieso ist porsche ne bank egal ob im motorsport oder auf der straße. und ja natürlich die werden nur wegen prestige und weil wir deutschen nur dt. autos wollen gekauft :stupid:
 
Die Corvette hat seit der C2 Generation (1963) Einzelradaufhängung

und dann haben die so nen schlechtes fahrverhalten gehabt bis zur c6 :fresse: . dacht halt das die es mit dem c6 endlich geschaft haben. der motor war immerschon gut und das grundlayout auch. aber wieso fahren die dann noch mit blattfedern? geht auch, das ist klar, aber macht technisch gesehen in nem sportwagen wenig sinn.
 
weil es amerikanische wagen sind für amerikaner und amerikanische fahrbahnen.

abgesehen davon geht der auch auf der piste trotz blattfedern gut, gibts ja auch schon ein paa testberichte zu.
 
und dann haben die so nen schlechtes fahrverhalten gehabt bis zur c6 :fresse: . dacht halt das die es mit dem c6 endlich geschaft haben. der motor war immerschon gut und das grundlayout auch. aber wieso fahren die dann noch mit blattfedern? geht auch, das ist klar, aber macht technisch gesehen in nem sportwagen wenig sinn.

Frag nicht warum :d

Wobei das einfache Rezept (Viel Hubraum, Grundsolider Motor ohne Spielerein und Blattfedern) ja wohl aufgehen soll...

http://youtube.com/watch?v=iaEBeJZACQ8

Ab 7:30 gehts um das Fahrwerk
 
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und auch wenn wirs schonmal hatten, aber loool wieso ist porsche ne bank egal ob im motorsport oder auf der straße. und ja natürlich die werden nur wegen prestige und weil wir deutschen nur dt. autos wollen gekauft :stupid:

das prob ist, die wenigsten können das ding auch richtig beherrschen. ich gebe offen zu, das ich bei nem porsche 911 nitmals zu 70% ans limi komme, weil wie gesagt, die haben nen recht eigenes fahrverhalten (und bin schon mehrer alte, sowie neue gefahren). wenn man das mal gescheckt hat, sind se schnell, aber sonst :fresse:. die neuen porsches sind dank fortschritte bei fahrwerk und elektronik zumindest beherrschbar, aber wie gesagt, so ne japse oder nen bmw m3 kann man einfacher am limit fahren und das der 911 turbo und der gt3 rs auf dem rundkurs langsamer ist, ist auch zu erwarten gewesen, da es bei porsche ja noch den gt2 gibt (der mal galtt das doppelte von so nem gt-r kostet). trotzdem ist die performence die der neue gt-r bietet einfach krank fürs geld, speziel wenn man bedenkt, das jetzt schon massig tuningteile für die karre in jp gibt, obwhol die bei uns nitmals erhältlich ist (ok, da kostet der aber auch so ca 50k €, was in etwa soviel ist wie nen bmw 335i).

ps. kann aber auch sein, das meine meinung zur nissan sportwwagen eh was geprägt ist, hab zurzeit nen 200sx s13, hatte davor mal nen 200sx s14 und gäbs nen linkslenker vom skyline gt-r r32 würd ich den haben ..., der motor ist einfach der hammer, wenn man den mal gefahren ist und fahrverhalten ist für nen allrad auch der hammer.
 
du dann fahr mal mit nem fd3s (rx-7) mit eineigen kleinen modifizierungen am fahrwerk. dagegen sehen porsche erst recht alt aus. das was an nem porsche reizt ist halt, das die dinger schwer zu bändigen sind im vergleich zum rest (erst massiv untersteuern und dann massiv übersteuern) und wenn man das mal drauf hat, man nen wagen hat mit heckantrieb, der andere hecktriebler im regen stehenlässt und halt die extrem gute verzögerung der bremsen.

Das ist falsch. Das mag auf die alten Porsches zutreffen, aber nicht auf die aktuellen Modelle!
Ein aktueller GT3 z.B hat massig Traktion, man kann selbst ohne die Traktionskontrolle nur schwer ein Übersteuern provozieren. Selbst ein Porsche Turbo ist für Laien kinderleicht schnell zu bewegen. Porsches sind sehr gutmütig geworden, sofern man nicht extreme Lastwechsel vornimmt und am besten den FInger von der Traktionskontrolle lässt. Aber diese greift sowieso nur selten ein. Ein Porsche fährt erst quer, wenn es der Fahrer wirklich will! Ein Carrera4s ist eigentlich überflüssig.

edit:
Einen BMW-M kann man niemals so leicht beherrschen als einen Porsche (996 und später). Der E63 M6 z.B. hat einen sehr schmalen Grenzbereich, ganz anders als ein Turbo oder GT2. Es ist schlcihtweg falsch zu behaupten, ein ///M wäre leichter zu fahren als ein Porsche.
Gaswegnahme in einer leichte Kurve bei über 100 kann beim M6 ohne DSC und Helfer schnell am Baum enden. Ein Porsche zieht durch als ob der Antrieb vorne dazukommt.

Das Beste Handling für Geld bekommt man m.E. nur bei einem Japaner, RX8 heißt das Zauberwort. Ich kenne kein Auto, wo Motor, Fahrwerk etc. so perfekt aufeinander abgestimmt sind.

@Fraz3r
Ich kann mich auch täuschen, immerhin hab ich das Auto seit über 4 Jahren nicht mehr. Aber ich hab das so in Erinnerung. Welches BJ hast du denn?
 
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ja, das statement von dir an dem gibts nix auszusetzen, aber die aussage modifizierter rx7 der ja mal deutlich weniger leistung hat, verblässt nen porsche ist halt doch so ne sache

@5-7
also ich bin mir sehr sicher das seit dem e39 facelift super plus vorgeschrieben war.
 
Also bisher hat mir dieses Auto echt überhaupt nicht gefallen, aber jetzt wo ich den R8 in diesem rot sehe :eek::love:

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du dann fahr mal mit nem fd3s (rx-7) mit eineigen kleinen modifizierungen am fahrwerk. dagegen sehen porsche erst recht alt aus. das was an nem porsche reizt ist halt, das die dinger schwer zu bändigen sind im vergleich zum rest (erst massiv untersteuern und dann massiv übersteuern) und wenn man das mal drauf hat, man nen wagen hat mit heckantrieb, der andere hecktriebler im regen stehenlässt und halt die extrem gute verzögerung der bremsen.

die corvettes haben halt nur das klassisch frontmotor heckantrieb und sind schön leicht im vergleich zur konkurzenz. außerdem haben die massig hubraum. wenn die mal weggehen würden von der starache, blattfedern zu einzelradaufhängung, dann sähe porsche und co. erst recht alt aus, aber dann wären die auch so gut 5-10k € teuer als jetzt, je nachdem. das wir deutsche unsere autos zu teuer anbieten sieht man eh am neuen nissan gt-r. saumässig viel technik drin, richtig gute reifen und das ding fährt in seiner preisklasse allen davon, trotz des hohen gewichts von 1.7t. ist mir echt schleierhaft wie die japsen das hinbekommen haben.

ps. alles andere außer starachse ist mit blattfedern schwer durchfühbar, da wenig bis kein bewegungfreiraum vorhanden ist.


480PS am Rad, nicht an der Kurbelwelle ;)
 
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Einen BMW-M kann man niemals so leicht beherrschen als einen Porsche (996 und später). Der E63 M6 z.B. hat einen sehr schmalen Grenzbereich, ganz anders als ein Turbo oder GT2. Es ist schlcihtweg falsch zu behaupten, ein ///M wäre leichter zu fahren als ein Porsche.
Gaswegnahme in einer leichte Kurve bei über 100 kann beim M6 ohne DSC und Helfer schnell am Baum enden. Ein Porsche zieht durch als ob der Antrieb vorne dazukommt.

Wie sich ein Porsche fahren lässt, keine Ahnung, bin noch keinen auf der Rennstrecke gefahren. Ich denke, man muss unterscheiden, was man unter "beherrschen" versteht. Der M6 hat kaum einen Grenzbereich, da muss man wirklich wissen, was man tut, wenn nicht, landet man in der Botanik. Das Auto ist überhaupt nicht gutmütig. Wenn der Fahrer DSC ausschaltet, weiss er entweder was er macht oder er ist lebensmüde. Denn im Vergleich zum AMG bedeutet hier "DSC aus" auch tatsächlich "DSC aus" und nicht "wir lassen es erstmal aus und dann aktivieren wir es wieder heimlich". (das bezieht sich auf die M6, die ich fahren durfte, ob es beim "Serien" M6 genau so ist, kann ich nicht sagen)

'cuda
 
Ich würde mal denken, die wurde eher aus Kostengründen benutzt...
Genau! :bigok: Man spart am Fahrzeugpreis mal eben 5000 Dollar. Ausserdem ist sie leichter/billiger zu warten und hat viel weniger Gewicht. Deshalb hat der Mustang GT auch eine nahezu optimale Gewichtsverteilung.
Ob man die Starrachse merkt? Klar, auf sehr schlechter Strasse und bei sehr hohen Geschwindigkeiten macht sie sich negativ bemerkbar. Am Kurvenverhalten kann ich dagegen nicht rumkritisieren...und ich bin einen quattro gewöhnt. Ich denke, dass hier die Gewichtsverteilung viel rettet. Das Kurvenverhalten des GT500 ist ungleich schlechter (mehr Leistung, durch Gussmotor -> kopflastig).
Im Alltag kann ich nicht sagen, dass eine Starrachse ein Problem ist. Ein Problem wird sie wenn man 20" fährt und falsch tieferlegt (nur Federn). Dann wirds schnell holperig.

Ne Corvette hat meines Wissens nach keine Starrachse, aber eben Blattfedern. Who cares, wenns funktioniert.;)

Mich würd ja mal interessieren wie der V12 TDI klingt
Wie die grossen Diesel wahrscheinlich -> relativ lärmig, aber nicht explizit nach Diesel. V10 und V8 hören sich eher "pustend" an finde ich. Ihnen fehlt einfach ein Stück Laufruhe zum Benziner.
 
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Einen BMW-M kann man niemals so leicht beherrschen als einen Porsche (996 und später). Der E63 M6 z.B. hat einen sehr schmalen Grenzbereich, ganz anders als ein Turbo oder GT2. Es ist schlcihtweg falsch zu behaupten, ein ///M wäre leichter zu fahren als ein Porsche.
Gaswegnahme in einer leichte Kurve bei über 100 kann beim M6 ohne DSC und Helfer schnell am Baum enden. Ein Porsche zieht durch als ob der Antrieb vorne dazukommt.

ajo, hast die schonmal ie schlappen auf dem gt3 angeguckt? das sind semislicks. fahr die karre mal im nassen, dann ist es echt böse. das turbo einfach zu beherchen ist, ist eh klar, hat ja allrad und ist narrensicher abgeestimmt. der gt2 ist wieder ne ganz andere sache. ohne traktionkontrolle ist das nen richtiges biest, auch wenn die medien das hierzulande verziehen, weil für 500ps mit heckantrieb ist er wiederum echt konrtolierbar, aber mir fällt sonst bis auf crovette und viper (und so ne kommischen m-gmbh bzw amg rakten) nicht ein mit ähnlich viel leistung und heckantrieb ein, was in serie produziert wird. aber frontmotor mit heckantrieb ist trotzdem einfacher zu fahren, wenn man den ähnlich gut abstimmt. bei porsche muss man ja bedenken, die haben fähige ingenieure die eigentlich nichts anderes machen, als autos mit heckantrieb zu bauen. trotzdem, die physik überlisten kann man nicht. der neue m3 z.b., ist mit leichten änderung an fahrwerk kinderleich zu fahren. in seriem trim trifftet der schonmal nen bissel viel, das stimmt, aber hat auch nen breiten grenzbereich dem man auf der strasse eigentlihcn ie zu gezicht bekommen sollte.

ps. traktion aus dem stand und traktion aus der kurve raus sind zwei verschiede ne sachen. beim ersten in porsche traditionel immer gut, beim zweiten nicht so wirklich. ist so wie mit allrad, solang du auf trockenen asphalt/beton fährst ist heckantrieb eigentlich besser, es sei den du hasst sehr enge kurve und musst weit runterbremsen.
 
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Wobei dieses schreiende Dieselklappern ja irgendwie wieder cool is :d

Ne im ernst, passt einfach nich zum Auto. Dafür stimmt aber wenigstens die Leistung.
Der Motor passt irgendwie besser in die Ausmaße vom Q7
 
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@ Schmerzie:
Also die Corvette, die irgendeine geometrisch als Kreis erkennbare Geschichte um irgendeinen Porsche fahren soll, musst du mir zeigen.
 
Also bisher hat mir dieses Auto echt überhaupt nicht gefallen, aber jetzt wo ich den R8 in diesem rot sehe :eek::love:
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Das Gitter ist ja mal hässlich, ist das bei allen R8s so? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Heute wieder einen "wunderschönen" Mazda 6 gesehen, Heckspoiler (Pommestheke) hinten drauf, der ungefähr die Höhe der Dachlinie erreichte. :lol: Dazu noch irgendwelche seltsamen Teile vor den Hinterrädern rausragen, die wohl Abtrieb bringen sollen. Ist sowas überhaupt legal? Ich dachte wegen Fußgängerschutz darf da nichts zur Seite rausragen?
 
Um mal ein Bild zu posten

nissan350zsty.jpg


Das Foto ist vom Sommer 2004. Hab ich grad auf dem PC gefunden :d Damals war der Nissan seltener als ein Ferrari anzutreffen, deswegen hatte ich ihn wohl auch fotografiert. Aber er steht auch heute schön da.
 
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