[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Moment, wie ich schon sagte. Gerade beim Wechsel von Euro2 auf Euro3 war vorgeschrieben, dass das Fahrzeug eine OBD2 Schnittstelle hat. Nix OBD2 -> Nix Euro3. (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Mein 850er ist Euro2. Ob er die Euro3 Normal packen würde, kann ich nicht sagen.

Wie definiertst Du "bessere Abgaswerte"? Angenommen Dein Auto produziert 200g CO2 bei 2 Liter (Werte sind jetzt einfach zusammengesponnen) und mein 850er produziert 450g. Welcher von den beiden ist jetzt "besser"? Unter dem Strich, wenn man die reinen Zahlen anschaut, natürlich Deiner. Wenn man es aber auf 1 Liter runterrechnet, sind dann 100g gegen 90g. An und für sich sind die Abgase ja sauberer, aber dadurch dass es viele davon sind, sieht es wieder anders aus. Verstehst, was ich meine?

Wie gesagt, diese EuroX Geschichte ist mehr als nur Abgasnorm.

'cuda
 
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ich versteh schon wie du das meinst, nur wird auf das verhältnis co2 ausstoss zu hubraum in liter nicht eingegangen, da zählt halt einfach der ausstoss gesamt, siehe liste hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

aktuelle dicke bmws z.b. mit viel hubraum packen ja auch euro 4, oder?
 
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Mit genau so einem bin ich letzten Samstag eine Weile zusammen gecruist. Auch ein schönes Auto mit schönem Sound.:bigok:

und keinen turbos und keinem kofferaum und lansamer als der vorgänger (300zx). ok bremst besser und die karroaserie ist verwindungsteifer. trotzdem ist der vorgänger das besser auto, bloss find da mal einen der gut gepflegt ist. wenn man sowas findet, kann man daraus richtig raketen aufbauen und das fahrwerk ist sogar garnitmal soviel schlechter und das trotz der tatsache das es in den 80ern entwickelt worde.
 
ich versteh schon wie du das meinst, nur wird auf das verhältnis co2 ausstoss zu hubraum in liter nicht eingegangen, da zählt halt einfach der ausstoss gesamt, siehe liste hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

aktuelle dicke bmws z.b. mit viel hubraum packen ja auch euro 4, oder?

Ja, das weiss ich ja. Es wird nur dadrauf angegangen, was aus dem Auspuff rauskommt. Dabei wird nicht unterschieden, ob 1 Liter oder 5 Liter, die Normen gelten für alle.

Die aktuellen dicken BMW, Benz, Audis und alles andere packen natürlich die Euro4 ohne Probleme. Weil sie zum einen die Abgasvorschriften erfüllen und zum Anderen alles an Bord haben, was Gesetzgeber noch vorschreibt, das fängt bei Diagnose an und hört bei Sicherheit auf.

'cuda
 
euro 3 wäre für dein auto natürlich schon nicht schlecht (wenn es ginge), steuern zahlst du ja ganz schön. bei mir sind es im vergleich dazu lächerliche 135 euro im jahr, damit kann man leben.
 
Und was ist vum Z20LER (200 PS) zu halten? Bin nämlich an dem Motor im Astra intressiert.
Der Astra GTC gefällt mir einfach schon seit der Erscheinung :)
so einen will ich mal haben! Kannst du mir etwas über den Wagen erzählen?
Bekannte Probleme? Baujahr wäre wohl so ca. 2005-2006.
ja der gtc ist echt schick, ist auch in meiner engeren auswahl wenn ich den vectra in den dornröschen schlaf setzen muss.
also viel kann ich zu beidem nicht sagen, hab aberhttp://www.motor-talk.de/forum/opels-2-0-turbo-motoren-t716224.html
dass zum z20ler gefunden da steht ein wenig was zu. da er auf dem z20let basiert ist er ja doch schon ein betagter motor und dürfte auch noch ein spürbares turboloch haben. ich persönlich würde einen 1,6l turbo nehmen, das ist der momentan modernste opel motor, mit guter leistung und auch sparsam zu fahren wenn man will.
bin leider was astra angeht gar nicht informiert, treibe mich nur in nem vectra forum rum. würde dir das auch empfehlen dich in nem astra forum anzumelden, die können dir sicher weiterhelfen.
 
Naja, Euro1 sind 760€, Euro2 sind 370€ und Euro3 wären dann 337€. Soooooo viel Unterschied zwischen Euro2 und Euro3 ist ja nicht mehr.

'cuda
 
Naja, Euro1 sind 760€, Euro2 sind 370€ und Euro3 wären dann 337€. Soooooo viel Unterschied zwischen Euro2 und Euro3 ist ja nicht mehr.

'cuda

ok, das hält sich ja in grenzen
 
Und was ist vum Z20LER (200 PS) zu halten? Bin nämlich an dem Motor im Astra intressiert.
Der Astra GTC gefällt mir einfach schon seit der Erscheinung :)
so einen will ich mal haben! Kannst du mir etwas über den Wagen erzählen?
Bekannte Probleme? Baujahr wäre wohl so ca. 2005-2006.

Lies dich mal bei http://astra-h-forum.de glaub aber da bist ja sogar schon ;)

Soviel ich weiß meinen die meisten das der 1.6T mit 180 PS, besser ist im Astra in sachen P/L als der 2.0 und gerade bei dir in Österreich is der denke ich mal deutlich billiger im Unterhalt
 
ja da bin ich eh schon :)

ja der 1.6t ist zwar besser, aber in der Anschaffung auch teuerer, weils den noch nicht so lange gibt. Der 2.0 kostet 100 € mehr steuern im Jahr und verbraucht etwas mehr. Macht dann 200 € im Jahr. Aber um das ist er natürlich günstiger in der Anschaffung :) Also sind beide gleich teuer.
 
Ne sowas behalt ich dann schon länger. Hab ja nicht jedes Jahr lust auf ummelden usw ;)
 
was ist an co² unsauber? (mal diese co² klima hetzkampagne aussen vor gelassen)

früher ohne kat da gings ja hauptsächlich um co und andere schädliche gase, aber co² an sich ist ja nicht schädlich.
was besseres kann man bei der verbrennung von fossilem brennstoff unter optimal bedingugen ja gar nicht heraus bekommen.
gut wenn man wasserstoff verbrennt kommt am ende nur wasser raus, das wäre wirklich das optimalste
 
Na, ein Benziner riecht in jedem Fall besser als ein Diesel, der stinkt wirklich und ist wirklich nicht gesund!
Das stinkt beides penetrant. In der Stadt bin ich meist mit dem Rad unterwegs, nix Lüftung und 20 Filter dazwischen, sondern volle Dröhnung pur.

Und die stinken beiden, da riecht nix. Ein Diesel riecht zwar anders (und deutlich stärker) als ein alter Benziner, aber ein Fahrzeug ohne Kat oder U-Kat bzw. G-Kat so bis Euro 1/2 stinkt einfach pervers. Hat was von Lösungsmittel schnuppern, was da ankommt, und mit Sicherheit nicht süßlich!

Und 'cudas Unwissen ist ja mal wieder beachtlich:
[quote='cuda]Und bei knapp 14:1 beim Kaltstart kann da kaum was von der Verbrennung stinken, da Benzin in dem Fall vollständig verbrennt. Das, was stinkt ist der Sprit, der sich auf den kalten Zylinderoberflächen kondensiert hat und nicht verbrannt wurde und dann rausgedrückt wurde.[/quote]
Bei der Verbrennung entsteht in erster Linie CO2, das stinkt nie, weil es geruchlos ist.
Der Gestank kommt in erster Linie von den Kohlenwasserstoffen, der säuerliche Geschmack auf der Zunge von den Schwefel- und Stickoxiden, die nebenbei z.T. auch noch recht "geruchsintensiv" sind.
Das du das in deinem hermetisch abgeriegelten 8er nicht mitbekommst ist mir schon klar, aber es soll Leute geben, die den Mist direkt einatmen müssen. :hmm:
 
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Das stinkt beides penetrant. In der Stadt bin ich meist mit dem Rad unterwegs, nix Lüftung und 20 Filter dazwischen, sondern volle Dröhnung pur.

Und die stinken beiden, da riecht nix. Ein Diesel riecht zwar anders (und deutlich stärker) als ein alter Benziner, aber ein Fahrzeug ohne Kat oder U-Kat bzw. G-Kat so bis Euro 1/2 stinkt einfach pervers. Hat was von Lösungsmittel schnuppern, was da ankommt, und mit Sicherheit nicht süßlich!

Und 'cudas Unwissen ist ja mal wieder beachtlich:

Bei der Verbrennung entsteht in erster Linie CO2, das stinkt nie, weil es geruchlos ist.
Der Gestank kommt in erster Linie von den Kohlenwasserstoffen, der säuerliche Geschmack auf der Zunge von den Schwefel- und Stickoxiden, die nebenbei z.T. auch noch recht "geruchsintensiv" sind.
Das du das in deinem hermetisch abgeriegelten 8er nicht mitbekommst ist mir schon klar, aber es soll Leute geben, die den Mist direkt einatmen müssen. :hmm:

Jetzt nenn mir eine Stelle, wo ich sage, dass ich INNEN nichts rieche? Komisch, dass ich in dem Moment die Nase 20 cm vom Endrohr entfernt halte... Aber laber nur.

Wenn Du es mir nicht glaubst, komm vorbei. Das einzige, was nach dem Start stinkt, ist unverbrannter Sprit, der rausgepustet wird.

'cuda
 
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Jetzt nenn mir eine Stelle, wo ich sage, dass ich INNEN nichts rieche? Komisch, dass ich in dem Moment die Nase 20 cm vom Endrohr entfernt halte... Aber laber nur.

'cuda
Genau, denn beim Kaltstart kann nichts stinken weil Benzin da fast vollständig verbrannt wird. :lol:
Deshalb gibt es ja auch Vorkats, um unnütz im Abgasstrang zu hängen und ein bisschen gegendruck erzeugen, denn zu tun hat der da ja nichts. :rolleyes:

http://bwplus.fzk.de/berichte/SBer/PEF396003SBer.pdf
Seite 24, da kannst du noch was lernen: HC-Emissionen in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur.
 
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@jpg
nimm doch den z20net^^ sprich gleich die nummer größer, die vectras sind billiger in der anschaffung wie nen astra zumindest in d.
du beziehst dich ja beim benzinverbrauch auf die opel werksangaben oder? weil der 1,6t ist ja ähnlich wie der 1,4tfsi von vw auf spritsparen optimiert. von daher dürfte er in der realität spürbar weniger verbrauchen.

@reapy
weist du ob der corsa opc die 10 mehr ps im vergleich zum astra 1,6t nur über software rausholt oder ist auch was an der hardware anders? und hast du schonmal versucht den wagen sparsam zu fahren (was ja bei nem opc nicht leichtfallen dürfte^^)?
 
Schau Dir mal die Kennfelder an, die beim Motorstart "angezogen" werden, dann können wir gern weiter diskutieren.

'cuda
 
was ist an co² unsauber? (mal diese co² klima hetzkampagne aussen vor gelassen)

früher ohne kat da gings ja hauptsächlich um co und andere schädliche gase, aber co² an sich ist ja nicht schädlich.
was besseres kann man bei der verbrennung von fossilem brennstoff unter optimal bedingugen ja gar nicht heraus bekommen.
gut wenn man wasserstoff verbrennt kommt am ende nur wasser raus, das wäre wirklich das optimalste

Atme mal ne Ladung ein, dann sehen wir weiter obs unschädlich / unsauber ist...
 
Schau Dir mal die Kennfelder an, die beim Motorstart "angezogen" werden, dann können wir gern weiter diskutieren.

'cuda
Schau Dir die Testergebnisse der Uni Karlsruhe an, bevor du weiter auf deinem "fragwürdigen" Standpunkt beharrst. :shot:

Realität gibt es auch abseits von Motorsteuergeräten. :rolleyes: Aber der tolle 'cuda kennt das Ding ja in- und auswendig und ist deshalb voll der Checker.
 
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Meinen Motor und seine Abstimmung kenne ich innen und auswendig, ob es Dir passt oder nicht.

'cuad
 
Meinen Motor und seine Abstimmung kenne ich innen und auswendig, ob es Dir passt oder nicht.

'cuad
Die Zusammensetzung deiner Abgase aber offensichtlich nicht, die steht nämlich nicht im MSG.

Wieso wehrst du dich so gegen Fakten, ich habe meine Behauptung oben mit einer Quelle untermauert und von dir kommt nur Geschwätz. Einfach lächerlich.

Schönen Tag noch.
 
Kein Vergleich zum penetrantem Diesel gestinke.
Ich gebe dir schon recht, das ein Diesel noch viel intensiver stinkt, aber auch hinter einem alten Benziner ist es nach einer Weile nur schwer auszuhalten. Und im Winter ist es halt besonders schlimm, hinter einem offensichtlich noch nicht warm gefahrenen Benziner wird der Unterschied zum Diesel klein... .
Im Stadtverkehr, nach wenigen Metern die erste Ampelkreuzung, Motor noch kalt, da kommt Freude auf wenn man dahinter steht.
 
Das stinkt beides penetrant.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn wir in der Halle einen Diesel laufen lassen müssen wir nach spätestens 5Min das Rolltor hoch machen. Die ganze Werkstatt stink wie sau. Bei einem Benziner gar nicht, aber wir machen das Rolltor natürlich trotzdem auf ;)

Also laut AU haben sich meine Werte kaum verändert von Euro 1 zu D3 Norm.
 
Die Konzentration von CO² in der Luft wird in Millionstel % angegeben, da is nix mit Ladung einatmen.
Direkt am Auspuff dürfte die Konzentration aber viel höher liegen. ;)

Direkt schädlich ist es trotzdem nicht unmittelbar, solang man nicht minutenlang am Auspuff schnuppert. Da dürfte das dabei aufgenommene CO mindestens ebenso schädlich sein, obwohl die Konzentration um ein vielfaches geringer ist.

Ich weiß übrigens gerade nicht, ob ich an meinem oder an euren Geruchssinn zweifeln soll. Aber es gibt ja auch Leute, die gern Benzin oder Klebstoff schnüffeln, da wird es auch welche geben, die Bezinerabgase nicht störend finden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Auspuff dürfte die Konzentration aber viel höher liegen. ;)

Direkt schädlich ist es trotzdem nicht unmittelbar, solang man nicht minutenlang am Auspuff schnuppert. Da dürfte das dabei aufgenommene CO mindestens ebenso schädlich sein, obwohl die Konzentration um ein vielfaches geringer ist.

Ich weiß übrigens gerade nicht, ob ich an meinem oder an euren Geruchssinn zweifeln soll. Aber es gibt ja auch Leute, die gern Benzin oder Klebstoff schnüffeln, da wird es auch welche geben, die Bezinerabgase nicht störend finden. :p

Benzin riecht einfach nur super :) Ich riech das gerne, Abgase aber nicht. Ich nehme sie jedenfalls nicht wirklich war.
 
Wenn ihr Euch unbedingt die Dröhnung geben wollt dann fahrt mal in der Stadt hinter einem Zweitaktroller oder einem Trabi der noch Zweitaktmotor hat.
Dann wisst ihr was Gestank bedeutet. DA schaltest du die Lüftung gerne auf umluft. Bei den ersten Katfahrzeugen wars auch so nen penetranter Geruch. Wie verbranntes Plastik. Diesel ohne Partikelfilter stinken auch recht heftig aber komischerweise mag ich irgendwie den Geruch. Datt iss wie schnüffeln. Lach. Gut fürs Feng Shui.
 
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