[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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So, war nun bei meinem Händler des Vertrauens und hab mir die Bastuck Komplettanlage in Dreiecks Ausführung bestellt.

Infos hier:


Klick mich.



Wenn der Kram da ist, was wohl leider 8 Wochen dauern wird, gibts wieder Material.. Bilder / Videos.
 
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ich hab auch ne bastuckanlage ab kat drunter...ist schon nicht schlecht!
 
Um mal ein Bild zu posten

nissan350zsty.jpg


Das Foto ist vom Sommer 2004. Hab ich grad auf dem PC gefunden :d Damals war der Nissan seltener als ein Ferrari anzutreffen, deswegen hatte ich ihn wohl auch fotografiert. Aber er steht auch heute schön da.
Mit genau so einem bin ich letzten Samstag eine Weile zusammen gecruist. Auch ein schönes Auto mit schönem Sound.:bigok:
 
Ich hab mich aber mal für die Normale mit EG-Zulassung entschieden und net für die Race Version ;)

Vorkat, etc bleibt bei mir au drinne, nur noch ne Phase und dann sollte mit der Anlage gut 220 Ps anliegen und bissel über 300nm was reichen sollte, für nen Corsa :P

Wobei EDS ne Phase 2 mit anderen Düsen, LLK, plant mit ~290 PS, aber das halt ich für Amok im Corsa..
 
Ich hab mich aber mal für die Normale mit EG-Zulassung entschieden und net für die Race Version ;)

Vorkat, etc bleibt bei mir au drinne, nur noch ne Phase und dann sollte mit der Anlage gut 220 Ps anliegen und bissel über 300nm was reichen sollte, für nen Corsa :P

Wobei EDS ne Phase 2 mit anderen Düsen, LLK, plant mit ~290 PS, aber das halt ich für Amok im Corsa..

was soll eine phase sein???

bei mir wird der vorkat noch leergeräumt, braucht eh niemand das teil und ist nur einer der hauptverantwortlichen für den wärmestau nach dem turbo. die anlage selber ab kat wenn sonst alles serie ist bringt im besten fall vielleicht ca. 3 ps.
 
@ Roach

mit Phase meint er Tuning Stufe. So wie bei Ctu Evo I,II...
Ne Turboabgasanlage sollte man für Leistungsoptimierung immer vom Tubro nach Hinten Optimieren. Also erst Sportkat und dann die Schalldämpfer incl. nen Größeren Rohrdurchmesser.

mfg
stephan
 
Chiptunig, also andere Software auf Steuergerät, nennen die Opel Tuner Phase 1

Phase 2, 3 etc beinhalten dann änderung an der Hardware..

Bei anderen Herstellern / Tunern, heißt das auch mal Evo1 etc ;)
 
@ Roach

mit Phase meint er Tuning Stufe. So wie bei Ctu Evo I,II...
Ne Turboabgasanlage sollte man für Leistungsoptimierung immer vom Tubro nach Hinten Optimieren. Also erst Sportkat und dann die Schalldämpfer incl. nen Größeren Rohrdurchmesser.

mfg
stephan

vorkat raus, downpipe rein, originalkat raus, 200 zeller rein und dann eine anlage wie die bastuck mit msd und esd und feddisch. der abgasgegendruck sinkt deutlich und der turbo freut sich über die thermische entlastung.
 
vorkat raus, downpipe rein, originalkat raus, 200 zeller rein und dann eine anlage wie die bastuck mit msd und esd und feddisch. der abgasgegendruck sinkt deutlich und der turbo freut sich über die thermische entlastung.
Und Leute die die Abgase nach dem Kaltstart zu riechen bekommen über den bestialischen Gestank! :mad:
 
Und Leute die die Abgase nach dem Kaltstart zu riechen bekommen über den bestialischen Gestank! :mad:

es gibt genug leute die fahren ganz ohne kat, also immer locker bleiben ;)

lieber ein auto mit euro 4 und ohne vorkat, als eines mit euro 1, welches permanent "schlechte" abgaswerte hat.
 
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Wenn man das mal so sagen darf, super rieht verbrannt süßlich, also nix mit stinken.
 
@reapy
es wird auch bei manchen opel tuner evo benutzt. aber die mehrheit nennt es phase.
also 290ps wären bei diesem modernen opel motor zu viel. beim c20let konntest solche spielchen ja machen, aber bei dem opc motor bezweifle ich dass er das lange mitmacht.
 
c20let war das der 2liter turbo aus dem calibra?
 
Na, ein Benziner riecht in jedem Fall besser als ein Diesel, der stinkt wirklich und ist wirklich nicht gesund!

merkt man ja schon wen ein diesel vor einem an der ampel steht und losfährt, das stinkt wirklich übel im vergleich zum benziner.
 
Naja, Diesel... ich find's ja jedes Mal wieder toll, wenn die Straße zum überholen zweispurig wird - und mir ein Turbodiesel erstmal eine Ladung dunklen Qualm entgegenpustet...
 
hab ich auch am gti (seit ca. 25.000 km) und bin bisher sehr zufrieden

Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. ;)

Hab mal die Rohrführung unter anderem beim Ibiza Cupra und beim Leon Cupra R gesehen und für Turbomotoren fand ich das nicht grade prall.

Da sind sogar die Anlagen von Roar oder Supersprint mit 63mm ab Turbo besser. Oder eben gleich Stüber oder Edel01. ;)
 
@reapy
es wird auch bei manchen opel tuner evo benutzt. aber die mehrheit nennt es phase.
also 290ps wären bei diesem modernen opel motor zu viel. beim c20let konntest solche spielchen ja machen, aber bei dem opc motor bezweifle ich dass er das lange mitmacht.

Gibts denn so nen großen Unterschied zwischen den alten C20LET und den neuen Z20LET.

Die haben doch alle 2 Liter Hubraum, 4 Zylinder und nen Turbo. Ich hab gedacht der C20LET basiert auf dem C20XE aus dem 150 PS Astra und die neuen Z20LET wiederum auf den alten Motoren.
 
also ganz in der materie bin ich nicht drin, aber soviel ich weis sind der c20let und z20let nicht wirklich verwandt. c20xe und c20let sind verwandt (gabs auch im vectra).
z20let sollte wenn dann auf dem 136 ps 2,0l 16v alias x20xev basieren. also der z20let macht auch mit sicherheit nicht soviel mit ohne hardwareanpassung wie der c20let.
 
hab mal ne frage wenn ich nen x-bilibiges teil für mein auto kaufe und da drauf steht mit abe heißt das ich habe noch extrakosten beim eintragen beim tüv oder muss ich diesen abe schein immer einfacvh nur mit mir rumschleppen etc?
 
hab mal ne frage wenn ich nen x-bilibiges teil für mein auto kaufe und da drauf steht mit abe heißt das ich habe noch extrakosten beim eintragen beim tüv oder muss ich diesen abe schein immer einfacvh nur mit mir rumschleppen etc?

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = eintragungsfrei (ABE mit führen und gut ist)
Gutachten = eintragungspflichtig
Materialgutachten = eintragungspflichtig durch Einzelabnahme/Sondereintragung
 
also ganz in der materie bin ich nicht drin, aber soviel ich weis sind der c20let und z20let nicht wirklich verwandt. c20xe und c20let sind verwandt (gabs auch im vectra).
z20let sollte wenn dann auf dem 136 ps 2,0l 16v alias x20xev basieren. also der z20let macht auch mit sicherheit nicht soviel mit ohne hardwareanpassung wie der c20let.

Und was ist vum Z20LER (200 PS) zu halten? Bin nämlich an dem Motor im Astra intressiert.
Der Astra GTC gefällt mir einfach schon seit der Erscheinung :)
so einen will ich mal haben! Kannst du mir etwas über den Wagen erzählen?
Bekannte Probleme? Baujahr wäre wohl so ca. 2005-2006.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. ;)

Hab mal die Rohrführung unter anderem beim Ibiza Cupra und beim Leon Cupra R gesehen und für Turbomotoren fand ich das nicht grade prall.

Da sind sogar die Anlagen von Roar oder Supersprint mit 63mm ab Turbo besser. Oder eben gleich Stüber oder Edel01. ;)

wie gesagt, ich kann nicht klagen, an der qualität des materials und der verarbeitung (schweißnähte etc.) gibt es bei mir nix auszusetzen.
 
Und Leute die die Abgase nach dem Kaltstart zu riechen bekommen über den bestialischen Gestank! :mad:

Welcher Gestank? Bei meinen gibt nur in den ersten 30 Sekunden leichten Benzingeruch, wenn der Motor wirklich kalt ist. Dann ist es aber schnell vorbei. Nach ca. 10 Minuten Fahrt kommt noch ziemlich viel Qualm raus, ist aber nur Wasserdampf auf den Endtöpfen, nach 2-3 Minuten ist auch das vorbei. Wenn der Motor und die Auspuffanlage heiss sind, stinkt da gar nichts.

Und bei knapp 14:1 beim Kaltstart kann da kaum was von der Verbrennung stinken, da Benzin in dem Fall vollständig verbrennt. Das, was stinkt ist der Sprit, der sich auf den kalten Zylinderoberflächen kondensiert hat und nicht verbrannt wurde und dann rausgedrückt wurde.

lieber ein auto mit euro 4 und ohne vorkat, als eines mit euro 1, welches permanent "schlechte" abgaswerte hat.

Sollen wir mal die Abgaswerte von meinem 850Ci mit Deinem vergleichen?

In der Euro-Norm sind nicht nur die Abgaswerte festgehalten, sondern auch viele andere Sachen, wie z.B. OBD/OBD2 und etc.

Während dreckige Benzinverbrenner ja der Segen der Menschheit sind :)

Na zumindest produzieren sie kein Russ. Vor mir ist gerade ein Opel Corsa CDTI hergefahren, meine Herren. Das Ding hat gequalt, aber wie hey. Ob es auch gestunken hat, weiss ich nicht, die automatische Umluftkontrolle hat die Klappen für Frischluftzufuhr von aussen zu gemacht.

Gibts denn so nen großen Unterschied zwischen den alten C20LET und den neuen Z20LET.

Die haben doch alle 2 Liter Hubraum, 4 Zylinder und nen Turbo. Ich hab gedacht der C20LET basiert auf dem C20XE aus dem 150 PS Astra und die neuen Z20LET wiederum auf den alten Motoren.

Der C20LET war einer der besten Motoren, die Opel je gebaut hat. Das Ding konnte man so heftig tunen und er hat es ohne Probleme verkraftet.

Den Z20LET kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er viel moderner ist, also Alublock und so weiter.

'cuda
 
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Meiner drückt Unmengen an CO2 raus, "dank" dem grossen Hubraum. Da ist es aber scheissegal ob es ein alter oder moderner Motor ist, viel Hubraum heisst viel CO2.

Und die alten grossvolumigen Motoren haben teilweise saubere Abgase als eine moderne Nähmaschine. Das ist Fakt und das habe ich vom TÜVler zu hören bekommen.

'cuda
 
Meiner drückt Unmengen an CO2 raus, "dank" dem grossen Hubraum. Da ist es aber scheissegal ob es ein alter oder moderner Motor ist, viel Hubraum heisst viel CO2.

Und die alten grossvolumigen Motoren haben teilweise saubere Abgase als eine moderne Nähmaschine. Das ist Fakt und das habe ich vom TÜVler zu hören bekommen.

'cuda

das mag sein, nur wird mein auto sicherlich bessere abgaswerte produzieren als der bmw. sonst wäre dein bmw ja in der selben abgasklasse, was er aber ja nicht ist. ist der euro 3?
 
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