[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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ich habe auch die variante mit den chancen am markt gehöht und die halte ich für ne ganze ecke glaubhafter, denn in der WRC wird kein geld verdient.
 
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Heute seit langer Zeit mal wieder ´ne Sportauto gekauft weil mein meiner beiden Traumwagen drin war: LINK
:drool:

...und den Corsa OPC haben sie durch den Supertest gescheucht - Reapy? Deine Meinung?
 
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aber ich dachte auch die ganze zeit das Mitsubishi den motor ausm EVO IX fürn EVO X auch übernommen haben, weil warum so nen guten motor verändern.

denk mal wegen abgasnorm. hatten keine lust den an euro5/6 anzupassen, also haben sie was neues, billiger zu produzierendes gesucht. ist ja kein homologisationsauto mehr, wie die ersten evo's und mitsubishi betreib ja auch kein aktiven rallysport mehr, also versuchen sie aus dem image noch geld zu machen. die anderen evo's waren ja eigetnlich spottbillig wenn man bedenkt was da für technik drin war.

ps. sind von 4g63 auf 4b11t gewechselst. glaub der neue ist was langhubiger. ist mir aber auch eigentlich egal.

ja aber warum auch nen guten motor verändern? (ka. wie der im silvia war *g*)

naja, silvia ist bei uns qausi der 200sx und das ist die schneller version des aus diversen nfs teilen bekannten 240sx. der motor ist jahrelange der sr20det gewesen (in jp seit 1993 oder so bis 2003 oder wann der letzte s15 vom band gerollt ist und beim uns von 1996 bis 1999). vorteil ist halt, das tuningteile für der motor spottbilig sind und man den so gut auf turen bekommt, wobei man sagen muss, das andere nissanmotoren schon mehr potential haben wie z.b. fj20et, der aber zu teuer in der produktion war. intersant bei nissan ist aber auch, das man auf nen uraltmotor wie den rb30 (anno 1986) nen kopf von nem rb25det pflanzen kann (anno 1993). aber nissan war eh nen kommischer laden. haben million ausgeben um turbomotoren zu entwickeln, die dann eigentlich quasi nur in jp und australien erhältlich waren :hmm:. ist auch leider der grund, wieso die mitlerweile zu renault gehören. anstatt mal derren autos den rest der welt zugänglich zu machen ...
 
ähm, die gehöhren doch nicht mehr dazu, haben sich doch schon wieder getrennt, oder?

aber mit den ganzen "japanern" is das ja leider das problem, dass die richtig guten sachen nicht nach europa oder maximal nach UK kommen. sehr sehr schade.

mit der euro5/6 norm könnte echt der grund für den motorwechsel im EVO sein, wobei das bis zur Euro5 ja noch ne weile hin is...
 
Ich weiss ja nicht, was Du da sprichst, aber diese beiden Schaltungen sind sehr gut. Da gibts nichts zu meckern. Bist Du überhaupt schonmal nen modernes DSG gefahren? Das ist die Zukunft!
Du hast irgendwie nicht verstanden, was ich sagen wollte...

Ich sagte nicht das das DSG schlecht wäre, ich sagte, das es zur Haltbarkeit des DSGs noch keine Schlüsse ziehen kann, da es noch nicht lange genug aufm Markt ist, um sagen zu können, das es zuverlässig arbeitet...
 
Du hast irgendwie nicht verstanden, was ich sagen wollte...

Ich sagte nicht das das DSG schlecht wäre, ich sagte, das es zur Haltbarkeit des DSGs noch keine Schlüsse ziehen kann, da es noch nicht lange genug aufm Markt ist, um sagen zu können, das es zuverlässig arbeitet...

DSG gibt es jetzt seit ca. 3 - 4 jahren in zig gebrauchtwagen mit laufleistung von teilweise 200.000 km und mehr, ich denke mal das sollte also kein problem sein. DSG wurde schon ausreichend erprobt, da musst du dir wohl keine sorgen machen.
 
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Prüfbericht sagen?
Auf was muss ich bei dem Wagen achten? Wie schlimm sind die Mängel?
Ich geh mir den Wagen nachher ansehen.

Danke schonmal
 

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also was §57a bedeutet --->http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1001530.html


der wagen soll wohl schwere mängel haben, da er den test nicht bestanden hat.

es handelt sich dabei um einen unfallwagen mit deformierungen bzw. im klartext nicht richtig wieder hingebogen.

und der wurde an mehreren stellen nachlackiert(das heisst mehrere unfälle gehabt)


mein fazit finger weg

wenn du trotzdem den wagen mal probefahren willst, achte drauf dass der auch von alleine gerade aus fährt und nicht stark nach links fährt. weil im bericht ist dokumentiert "einstieg vorne/links deformiert" also könnts gut möglich sein, dass er nach links zieht und WENN er nach links zieht, heissts meisten die karosse bzw. kein bagatel also FINGER WEG!
 
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angsehen hast du es aber schon oder?
der schwere Mangel und warum er nicht zugelassen wäre ist ja der Scheibenwischer ;)

Warum er nachlackiert wurde weiss ich schon.
das mit der deformierung muss ich mir dann genauer anschauen.

Wie steht es um den Mangel mit dem Luftfilter?

Achja, wo sind Domlager? Die sollen anscheinend gern mal rosten bei dem Fahrzeugtyp.
 
kann ich mir nicht vorstellen dass wegen scheibenwischer nen schwerer mangel vorliegen soll. lol was ein harter test. stimmt ja wirklich. hehe

domlager=federbeinlager. ist auf dem stossdämpfer oberhalb.
 
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Was mir noch auffällt, dass der Unterschied Bremskraft vorne doch ziemlich gross ist.

'cuda
 
man kann mir sagen was man will aber der wagen MUSS vorne links gut einen weg bekommen haben. leider die neuen opel auch unter rost probleme? ist ja EZ 2005
 
Ja, er hatte eine heftige Feindberührung gehabt, wenn der Einstieg schon verformt ist...

'cuda
 
Gut zu dem mit der Bremskraft kann ich jetzt wenig sagen.
Das vorne ist nur ne kleine Macke ... und das beim Einstieg laut Verkäufer vum Wagenheber.
der ÖAMTC übertreibt da ziemlich, siehe auch der schwere Mangel.

Das mit dem Luftfilterzeugs da ist kein Problem oder?

@fooki
es gibt nur Rost an den Domlagern, sonst nirgends mehr. Nicht so wie die früheren Opel :)
aber dort dafür schon heftig. Wird aber auf Kulanz gemacht:

http://img254.imageshack.us/my.php?image=domlagerlinks1kb5.jpg
 
Nein ... der rostet nicht mehr. Das tun die schon lange nicht mehr (ab 94/95 rum haben die massiv was für die Rostvorsorge getan). Bei den ab 98 / 99 (ab da auch Corsa und Omega) kann man ganz sicher sein, das ALLE Modelle nicht besser oder schlechter als andere sind

Und wer behauptet ein alter Opel rostet schneller als irgendwas anderes, der lügt. Jedes ältere Modell (10 - 10 Jahre) irgendeines beliebigen Herstellers rostet
 
nein das ist falsch. vom kollegen sein E28 523 hat keinen einzigen rost befall ;)
 
Der Unterschied ist wirklich groß, das sind ja fast 15 % Abweichung und das bei ~ 40.000 Km. Also entweder war die Bremse von anfang an mies oder das Ding wurde richtig gequält (Heizer, etc).
Hinzugefügter Post:
nein das ist falsch. vom kollegen sein E28 523 hat keinen einzigen rost befall ;)

Klar gibt es Einzelfälle. Aber grad Volkswagen wie VW, Opel, ... leiden dadran. Und das bei ALLEN Wagen und wenn man richtig sucht. Es sei denn sie wurden überdurchschnittlich gut gepflegt ;)
Hinzugefügter Post:
Der Dom ist vorne recht wenn man davorsteht. Erkennt man an dem Behälter für irgendwas (Wischerwasser, etc).

Schau mal bei einer Suchmaschine nach Astra H Motorraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gefunden!

Danke!

Der Unterschied ist wirklich groß, das sind ja fast 15 % Abweichung und das bei ~ 40.000 Km. Also entweder war die Bremse von anfang an mies oder das Ding wurde richtig gequält (Heizer, etc).

zu beheben durch neue Bemsklötze oder wie?
 

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Wenn Du Glück hast, sind es nur Beläge, wenn Du Pech hast, ist der Kolben fest. Und wenn Du ganz viel Pech hast, dann ist der Kolben fest und kann nicht mehr gangbar gemacht werden -> neuer Sattel.

Bei den Doms fehlen die Abdeckungen.

'cuda
 
Und wer behauptet ein alter Opel rostet schneller als irgendwas anderes, der lügt. Jedes ältere Modell (10 - 10 Jahre) irgendeines beliebigen Herstellers rostet

das stimmt schon, nur deutlich weniger, je nach firma ;).

ps. und wenn man jp import macht rostet die eigentlich so gut wie nie, weil die in jp kein salz streuen. lohnt aber vermutlich nur bei alten porsches und alles was sonst noch so rechtslenker ist. bei dennen sind ja autos leider linkslenker.
 
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DSG gibt es jetzt seit ca. 3 - 4 jahren in zig gebrauchtwagen mit laufleistung von teilweise 200.000 km und mehr, ich denke mal das sollte also kein problem sein. DSG wurde schon ausreichend erprobt, da musst du dir wohl keine sorgen machen.
So sehe ich das auch. Die wenigsten Leute machen es so wie Du Payne und fahren 20 Jahre alte Autos. Bei spätestens 100k und fünf-sechs Jahren kommen die weg.;)
Hinzugefügter Post:
Zum Rost:
Audi hatte schon Vollverzinkung, da konnte man bei Opel die Kotflügel noch mit dem Ellenbogen in Staub verwandeln.;) Fakt ist, dass die meisten Opels der frühen 90er wahre Rostlauben sind. Fast jeder Kadett/Corsa aus dieser Zeit blüht heftig an den hinteren Radkästen. Da wurde eben gespart auf Kosten der Qualität. Deshalb ist der Ruf von Opel ja auch so den Bach runtergegangen. Ich bin nicht oft mit nem Opel mitgefahren, aber liegengeblieben bin ich damit trotzdem schon.:kotz:
 
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Zum Rost:
Audi hatte schon Vollverzinkung, da konnte man bei Opel die Kotflügel noch mit dem Ellenbogen in Staub verwandeln.;) Fakt ist, dass die meisten Opels der frühen 90er wahre Rostlauben sind. Fast jeder Kadett/Corsa aus dieser Zeit blüht heftig an den hinteren Radkästen. Da wurde eben gespart auf Kosten der Qualität. Deshalb ist der Ruf von Opel ja auch so den Bach runtergegangen. Ich bin nicht oft mit nem Opel mitgefahren, aber liegengeblieben bin ich damit trotzdem schon.:kotz:

also, das opel da gespart hat, ist fakt. allerdings die rostlauben die du beschreibst wurden einfach wenig bis gar nicht gepflegt. ich fahr ja selbst einen aus der zeit und es hält sich bei mir in grenzen dank guter pflege.
und sry, aber du bist mit nem opel mal liegengeblieben, als könnte dir sowas nicht auch mit deinem mustang oder audi oder sonst irgend einer karre passieren. wenn man danach geht, darf ich mir nur noch opel kaufen, mein vectra hat meine familie noch nie im stich gelassen, der polo 86c den wir bis vor 2 jahren noch hatten (bj88) dagegen 2 mal. ich hab aber deshalb nix gegen vw, mir gefallen allerdings nur phaeton :hail: und touareg.

wegen rost bei neueren opels, beim vectra b erst ab facelift zu empfehlen, der astra g sollte da besser dastehn (aber keine genaueren infos, allerdings war beim astra schon wieder ein neuer chef da). generell würd ich bei opel lieber zum facelift greifen, die jungs lernen da immer richtig gut aus ihren fehlern.
 
Ich hab mein neues Auto gefunden, einen Mitsubishi Carisma von 99 gefahren von ner alten Frau hier ausm Ort, hat zwar 90k runter ist Scheckheft gepflegt, die hat keine Lust mehr auf Auto fahren und verkauft den jetzt für 3000€...da muss ich mal gucken ob der gut ist. Nachteil ist ein GDI und Automatik, muss mal gucken wie der schaltet und ob da schon Zahnriemen und co gemacht wurden. Und der GDI kann kein E10....
 
Ja bis auf weiteres also 2010 oder 15....
 
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