[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Jedenfalls macht kein vernünftiger Mensch für mehrere tausend Euro einen so tiefgreifenden Umbau am Fahrzeug ohne vorher abzuklären, ob man das auch eingetragen bekommt. Da kannst Du erzählen was Du willst Riverna. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass ich noch keinen Motor zerlegt habe. Das ist nämlich keine Vorraussetzung um zu wissen, was eintragungsfähig ist und was nicht. Ich weiss sehr genau, welche potentiellen Umbauten an meinem Auto wie eingetragen werden müssen. Das ist das Mindeste was man vorher abklärt. Lass Du erstmal all deine Umbauten ordentlich eintragen. Dann reden wir weiter.;)
 
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wenn nun mal etwas sch.. in unseren augen ist, dann dürfen wirs doch sagen oder etwas nicht?!

wenn dir etwas nicht gefällt, dann sagst dus doch auch hier im thread.

wenn alle so abgehn würden wie du, würde überall wo einer was negatives sagt, direkt mord und totschlag herschen.
Hinzugefügter Post:
Woher willst du also beurteilen wie die Chancen stehen einen Motor einzutragen bzw woher willst du also beurteilen können das die Chancen besser stehen wenn man vorher beim TÜV war?

du weißt ganz genau wie das gemeint war, siehe danach mei beispiel, dann müsste ja wohl mehr als deutlich geworden sein, dass man nicht alles selber gemacht haben muss um zu wissen wie was geht.
 
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Jedenfalls macht kein vernünftiger Mensch für mehrere tausend Euro einen so tiefgreifenden Umbau am Fahrzeug ohne vorher abzuklären, ob man das auch eingetragen bekommt. Da kannst Du erzählen was Du willst Riverna. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass ich noch keinen Motor zerlegt habe. Das ist nämlich keine Vorraussetzung um zu wissen, was eintragungsfähig ist und was nicht. Ich weiss sehr genau, welche potentiellen Umbauten an meinem Auto wie eingetragen werden müssen. Das ist das Mindeste was man vorher abklärt. Lass Du erstmal all deine Umbauten ordentlich eintragen. Dann reden wir weiter.;)

Auch hier merkt man das du 0 Plan hast. Wenn du vorher zum TÜV fährst schicken die dich zu 99% wieder heim. Da sie nicht sehen wie alles verbaut ist, kein Plan haben aber schonmal irgendwelche Thesen aufstellen und Behauptungen loslassen... :shot: .

Mach dir um meine Eintragungen mal keine Sorge...
 
Wieso fühlst du dich dann überhaupt angesprochen? :rolleyes: Kann Iceman nicht selber reden? Braucht er dich als Vormund? Ich glaube nicht...

dass liegt daran, dass du nicht nur mich angegriffen hast, sondern auch die ganzen anderen leute die sich zu dem thema geäußert haben
Hinzugefügter Post:
Auch hier merkt man das du 0 Plan hast. Wenn du vorher zum TÜV fährst schicken die dich zu 99% wieder heim. Da sie nicht sehen wie alles verbaut ist, kein Plan haben aber schonmal irgendwelche Thesen aufstellen und Behauptungen loslassen... :shot: .

Mach dir um meine Eintragungen mal keine Sorge...

ohja, die TÜV beamten sind auch die dümmsten und fachfremdesten leute die es auf der welt gibt.
die wissen noch nicht mal wie nen motor aussieht :fresse:
 
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du weißt ganz genau wie das gemeint war, siehe danach mei beispiel, dann müsste ja wohl mehr als deutlich geworden sein, dass man nicht alles selber gemacht haben muss um zu wissen wie was geht.

Dann meinst du es anscheinend anders als du es sagst. Kein Mensch der Welt färhrt vor dem Umbau zum TÜV. Man baut es um, besorgt sich seine Unterlagen von ähnlichen Umbauden und fährt dann zum TÜV und trägt es ein.

Wie gesagt der TÜV hat mich sogar heim geschickt, als ich gefragt habe was mich die Eintragung von meinem Motor kostet, den Nissan übrigends selber frei gibt. Soviel zum Thema vorher zum TÜV fahren, der Typ meinte ich soll nach dem Umbau kommen damit er sieht wie professionell das umgebaut wurde.
 
Ein Anruf tut es auch, aber ich hab ja eh keinen Plan. Ich hab mich ja nur ein halbes Jahr mit meinem Importeur (der übrigends auf sowas spezialisiert ist) und der MFK rumgeschlagen um alle Eintragungen für einen Exoten genau abzuklären. :hmm:
Ich weiss ja nicht was Dir heute über die Leber gelaufen ist. Es ist wohl das Beste, wenn ich jetzt ins Bett gehe. Vielleicht haste dich ja morgen wieder beruhigt.:)

Man baut es um, besorgt sich seine Unterlagen von ähnlichen Umbauden und fährt dann zum TÜV und trägt es ein.
Na dann besorg dem E36-Kompressor-Mann da mal ein Dokument mit ähnlichem Umbau. :fresse: Und was machst Du, wenn es einen ähnlichen Umbau nicht gibt? Das war bei mir der Fall.:p Klär mich doch auch mal auf, wie man einen Parnelli Jones einträgt? Oder einen Kompressorumbau in CH? Aber ich hab keinen Plan..
 
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ohja, die TÜV beamten sind auch die dümmsten und fachfremdesten leute die es auf der welt gibt.
die wissen noch nicht mal wie nen motor aussieht :fresse:

Ach und noch nie davon gehört das man einen Motor auch falsch einbauen kann? Ich kenn einige Spezis die ihren Motor mit Kabelbinder befestigt haben. Zum Bleistift die Benzinpumpe mit Kabelbinder und Panzertabe.

Und genau wegen solchen Leuten muss man NACH dem Umbau zum Tüv und nicht davor. Weißt du eigentlich wieviele Leute zum TÜV kommen und irgendwelche Umbauden machen wollen und es dann eh nicht machen? Darum interessiert das auch keinen Prüfer, die wollen Taten sehen und keine leeren Versprechen.
 
mein satzt:
deswegen habe ich auch keinen plan...:wall:
war ironie, und wphl mehr als deutlich so zu erkennen.
ich habe alles genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

jeder normale mensch fährt vorher zum TÜV und teilt denen sein vorhaben mit, um abzuklären ob es machbar und eintragbar ist.

wenn du es bis jetzt noch nicht so gemacht hast, dann hast du einfach glück gehabt oder bist an einen netten prüfer geraten.
Hinzugefügter Post:
Ach und noch nie davon gehört das man einen Motor auch falsch einbauen kann? Ich kenn einige Spezis die ihren Motor mit Kabelbinder befestigt haben. Zum Bleistift die Benzinpumpe mit Kabelbinder und Panzertabe.

Und genau wegen solchen Leuten muss man NACH dem Umbau zum Tüv und nicht davor. Weißt du eigentlich wieviele Leute zum TÜV kommen und irgendwelche Umbauden machen wollen und es dann eh nicht machen? Darum interessiert das auch keinen Prüfer, die wollen Taten sehen und keine leeren Versprechen.

ey du checkst es nei oder?

hab ich gesagt dass wenn man davor bei denen war nicht mehr hin muss?
NEIN
ich sagte:
wenn man so einen umbau oder einen umbau mit etwas größerem aufwand, motorumbau o.ä machen will, dann fährt man vorher zum tüv und belabert das mit denen, weil wenn die näm von anfang an intigriert sind, dann sind die auch eher bereit dir ihren segen zu geben, wenn du dann am ende mit dem fertigen produkt zu abnahme kommst.
 
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Ein Anruf tut es auch, aber ich hab ja eh keinen Plan. Ich hab mich ja nur ein halbes Jahr mit meinem Importeur (der übrigends auf sowas spezialisiert ist) und der MFK rumgeschlagen um alle Eintragungen für einen Exoten genau abzuklären. :hmm:
Ich weiss ja nicht was Dir heute über die Leber gelaufen ist. Es ist wohl das Beste, wenn ich jetzt ins Bett gehe. Vielleicht haste dich ja morgen wieder beruhigt.:)


Na dann besorg dem E36-Kompressor-Mann da mal ein Dokument mit ähnlichem Umbau. :fresse: Und was machst Du, wenn es einen ähnlichen Umbau nicht gibt? Das war bei mir der Fall.:p

Also ein Mustang ist erstens kein Exot. Der fährt dafür viel zu oft rum, dass solltest du als Mustang liebhaber eigentlich wissen. Du warst sicherlich nicht der erste in der Schweiz mit einem Mustang, wo also dein Importeur da Probleme hatte weiß er wohl nur selber. Vergleichsgutachten werden da mit Sicherheit wie Sand am Meer existieren. Mit Vergleichsgutachten hat man also keinerlei Probleme. Und Kompressorumbauden für den E36 gibts mit Sicherheit auch öfters, also existieren auch Gutachten. Der Typ soll sich einfach nur etwas bemühen und nicht blöd im Forum rumfragen.

Wenn es keine Vergleichsgutachten gibt, kann man es nur über eine teure Sondereintragung und legalisierung eintragen lassen. Aber was das kostet will der Typ im Forum wohl nicht mal wissen...
Hinzugefügter Post:
jeder normale mensch fährt vorher zum TÜV und teilt denen sein vorhaben mit, um abzuklären ob es machbar und eintragbar ist.

Dann schicken sie dich wieder heim und damit hast du dann was erreicht oder wie?

Iceman88 schrieb:
hab ich gesagt dass wenn man davor bei denen war nicht mehr hin muss?
NEIN
ich sagte:

Und das einfach falsch... den Weg kann man sich sparen. Wie oft den noch? :shake:

Aber euer ständiges runtermachen von irgendwelchen Projekten ist einfach nur scheiße. Das ist Fakt und dazu stehe ich auch !!! So das wars nun und ich lass die Umbauexperten hier mal alleine. N8
 
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ich sehe bei mir in der gegend mehr ferraris und co als stangs.

und die schweiz hat noch mal ganz andere richtlinien etc als mir hir in deutschland, daher sind die gutachten etc auch nicht übertragbar.

wir haben hier das glück mit GEIGER, wo richtig kohle hinter steckt, wovon die ganzen anderen importeure etc auch provitieren
 
Also ein Mustang ist erstens kein Exot. Der fährt dafür viel zu oft rum, dass solltest du als Mustang liebhaber eigentlich wissen.
Er war der erste mit Xenon und wenn er in CH ein X in den Typenschein bekommt ist er sehrwohl für den Prüfer ein Exot, weil der Prüfer dann keine Tabellen und Zahlen zuhilfe nehmen kann und man alles Mögliche selbst nachweisen muss. Ich habe schon zwei Xer komplett eintragen lassen und das ist dann wohl mehr TÜV/MFK Erfahrung als Du hast. Bring dem Prüfer mal bei, das der 1.8T im Audi "legal" ist, auch wenn die Motorkennnummer in der Schweiz nicht existiert, da der Wagen so hier nie verkauft wurde. Das hat drei Stunden gedauert.

Wenn es keine Vergleichsgutachten gibt, kann man es nur über eine teure Sondereintragung und legalisierung eintragen lassen. Aber was das kostet will der Typ im Forum wohl nicht mal wissen...
...und genau so machst Du es ja anscheinend: "Gehn wir mit dem Umbau mal zum TÜV und gucken mal." Sagt der "Nix da, das ist Einzelabnahme und kostet 3000€". Dann haste fett den Batzen gelle Riverna?:d Hätte mal nur vorher gefragt. Du schlägst Dich mit deinen eigenen Argumenten.;)

wir haben hier das glück mit GEIGER, wo richtig kohle hinter steckt, wovon die ganzen anderen importeure etc auch provitieren
Wobei der Geiger bei meinem Importeur angefragt hat, wie er Xenon umgerüstet und eingetragen hat. Er will dafür einen Haufen Geld zahlen.;)
 
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...und genau so machst Du es ja anscheinend: Gehn wir mirt dem Umbau mal zum TÜV und gucken mal." SDagt der "Nix da, das ist Einzelabnahme und 3000€". Dann haste gfett den Batzen gelle Riverna?:d Du schlägst Dich mit deinen eigenen Argumenten.;)

Ohne etwas Kohle auf der hohen Kante macht ein Mensch auch keinen Umbau... Wenn ich also so einen Motorumbau mache, hätte ich die Kohle für die Eintragung auch beim Umbau mit eingeplant.

Aber das hat alles nichts damit zu tun, dass ihr grundsätzlich alle Projekte schlecht redet. Von wegen Bastelauto usw. Und sowas ist einfach nur Kacke. Die Leute die solche Projekte durchziehen oder es zumindestens versuchen bekommen meinen vollsten Respekt. Jemand der sich die Karre einfach irgendwo kauft, hat nichts großartiges geleistet ausser sie zu bezahlen. Klar dafür muss man Arbeiten...
 
Er
Wobei der Geiger bei meinem Imporeur angefragt hat, wie er Xenon umgerüstet und eingetragen hat. Er will dafür einen Haufen Geld zahlenl.;)

Cool, da musst du dann aber auch was davon abbekommen :d

aber zeigt auch dass geiger bei uns der vorreiter ist und den weg für die anderen ebnet (ok, die werden dafür auch was zahlen dürfen, schon klar, aber immer noch billiger/einfacher als alles selbst zu machen)

@Riverna
so jemand hat einfach keinen respekt verdient.

wenn er jemand kennen würde, der richtig ahnung hat und ihm dabei unter die arme greift und hilft und anweist, damit dabei was gescheites bei rauskommt, dann ja, dann ok, verdient er respekt, weil er sich mit hilfe eines profis zusammen ran traut und sich eingesteht, dass er es halt nicht allein kann und unter anweisung was lernen will.

aber wenn man an was rangeht wo man keinen plan hat wie überhaupt was funktioniert und dann nur sch... bei rauskommt, dann hat man keinen respekt verdient.

du würdest ja auch nicht einfach nen haus bauen ohne vorher mit nem architekten zu reden und dir professionelle hilfe zu hohlen
 
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Oh ja, deswegen arbeiten ja auch die ganzen großen und kleineren Tuner so eng mit dem TÜV zusammen, weil das absolute zeitverschwendung ist, is klar :lol::stupid:

Lesen kannst du anscheinend echt nicht oder? Ich sagte VOR dem Umbau braucht man nicht zum TÜV fahren. Die wollen den Umbau sehen und nicht deine feuchten Träume die dir irgendwo im Kopf rumschwirren. Ein Motorumbau ist noch lange kein Motorumbau.

Egal... n8
 
gebraucht skoda kaufen würd ich nicht machen. die dinger sind gebraucht schweine teuer und nur neu billig.
Mal vom letzten Superb ausgegangen trifft das auf alle Skoda zu, nur definitiv nicht auf den Superb.
Hoher Wertverlust da die ganzen Passat (Limo)-Fahrer keine Ahnung haben *g*, vor allem der große Benziner wird einem hinterher geschmissen.

Und das der 2,5l V6 nicht das beste Fabrikat von Volkswagen ist, ist doch bekannt, oder? Genau wie der 6-Zylinder-Benziner (2.8l) einfach kein besonders guter Motor, sehr anfällig und keine Kostverächter.

Mal schauen, was die Zukunft bringt, vielleicht kann ich ihn mir in 5 Jahren auch neu leisten ... oder dann besteht keine Nachfrage nach Benzinern mehr. Wer weiß. Außerdem darf man da auch mal ein paar rationale Betrachtungen auslassen, der Superb ist für mich Luxus ohne Protzfaktor. Das er trotzdem nur in der (oberen?) Mittelklasse spielt ist klar, aber bei dem Auto sehen wenige, was das eigentlich innen für ein Wohnzimmer ist. Genau das richtige. :drool:
 
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oh man, ich kann nicht mehr, wasn heut mit dir los, logischen denken verlehrnt?

denkst du eig über das gelesene nach?

eng mit dem TUV zusammenarbeiten bedeutet net nur "ach ich fahr dann ma hin und lass den ganzen kram mal eintragen" sonder es bedeutet, dass man in engen kontakt mit denen steht, bei den verschiedenen phasen des projektes und regen kontakt zu denen hält.


und wie oft habe ich gesagt, dass man auch mit dem fertigen produkt zu denen muss...
mir ist schon absolut klar, dass man nen motorumbau auch total versauen kann und dann bekommt man den nie im leben eingetragen, man muss auf jedenfall auch am ende hin.
du bist heut sowas von engstirnig...

aber ich glaub es ist echt besser wenn du in bett geht. n8
 
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@Riverna
so jemand hat einfach keinen respekt verdient.

wenn er jemand kennen würde, der richtig ahnung hat und ihm dabei unter die arme greift und hilft und anweist, damit dabei was gescheites bei rauskommt, dann ja, dann ok, verdient er respekt, weil er sich mit hilfe eines profis zusammen ran traut und sich eingesteht, dass er es halt nicht allein kann und unter anweisung was lernen will.

Eigentlich will ich ja ins Bett... aber die Frage muss jetzt noch sein. Könntest du den Umbau besser machen als er? ;)
 
nein, könnte ich alleine nicht. das habe ich auch nicht gesagt, oder?

aber ich kenne genug leute, die richtig ahnung von der materie haben und mit deren hilfe und zusammenarbei könnte ich es besser machen.
wenn ich diese option nicht hätte, würde ich sowas nicht in angriff nehmen und mich an nen professionellen tuner wenden.
 
Ohne etwas Kohle auf der hohen Kante macht ein Mensch auch keinen Umbau... Wenn ich also so einen Motorumbau mache, hätte ich die Kohle für die Eintragung auch beim Umbau mit eingeplant.
Jaja, deshalb biste auch mit deinem Auto so lange teillackiert rumgefahren. Echt glaubwürdig.:hmm: Ausserdem kannst Du die Kohle ja gar nicht einplanen, wenn Du nicht gefragt hast, was es kostet.

Die Leute die solche Projekte durchziehen oder es zumindestens versuchen bekommen meinen vollsten Respekt. Jemand der sich die Karre einfach irgendwo kauft, hat nichts großartiges geleistet ausser sie zu bezahlen. Klar dafür muss man Arbeiten...
In meinen Augen ist es keine Leistung, einen LLK so zu montieren, dass er praktisch nutzlos ist und stattdessen negativ zur Performance beiträgt.

Cool, da musst du dann aber auch was davon abbekommen
Ich hab nur die Umbauten bezahlt. Einzelabnahme/DTC Gutachten waren umsonst. So billig wird Xenon am Mustang für niemanden mehr.:bigok:

aber ich glaub es ist echt besser wenn du in bett geht. n8
Ist so. n8 zame :)
 
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Jaja, deshalb biste auch mit deinem Auto so lange teillackiert rumgefahren. Echt glaubwürdig.:hmm: Ausserdem kannst Du die Kohle ja gar nicht einplanen, wenn Du nicht gefragt hast, was es kostet.

Und in wie fern trägt der Lack zur Fahrsicherheit bei? So ich hab nun gepennt, ich hab es gestern zwar nicht unbedingt auf die feine Art gesagt. Aber vom Grundgedanken ist es richtig.

Euer ständiges hergeziehe ist einfach nur peinlich.
 
Ach ja, auch wenn sich im Leben alles ändert - der Autolaber-Thread ist halt doch immer eine Konstante...


Hallo allerseits :)
Wäre euch trotzdem sehr verbunden, wenn sich hier die Beiträge mehr aufs eigentliche Thema konzentrieren würden und weniger um persönlich Vorlieben etc.
Nicht jeder hat Mittel und Wege, sich einen 100.000€ "Traumwagen" rauszulassen oder sich einen Top-Oldie zu pimpen.
Geschmäcker sind so zahlreich wie es Menschen auf dem Planeten gibt...

Jeder nach seinem Begehr´, gute Fahrt! :wink:
 
Ich würde gern cruisen, geht ja aber immernoch nicht.....:fresse:
 
210PS aus einem 1,8is? Vergiss es. Mit Ach und Krach vielleicht 180-190PS, aber keine 210. Zumindest weder drehzahl- noch standfest.

'cuda

wieso, wenn man einigest macht. kenn den thread ja nit auf aus dem motortalk forum. ich sag nur das es möglich ist, nicht, das der motor das schaft. selbst wenn es nen alublock ist, man kann den ja aufbohren und stahlzylinderschächte einsetzen (macht man z.b. beim extrem tuning vom sr20det, der hat ja auch nen alublock), verstärke pneullager, pneule, zylinder, ventile und ventilfedern und das ganze sollte locker funktionieren. aufladung ist schon ne feine sache, wenn man es richtig macht.

ps. nur so zur info, der f1 motor aus den 80ern von bmw bassiert auf nem M10, welcher anfangs auch nur für 75ps oder sowas ausgelegt war. im letzten jahr wo die mit dem motor angetretten sind, hatten die in der quaili glaub ich 1200ps.
 
Baut erstmal einen Kompessor selber ein bevor ihr hier euch kaputt lacht. Mehr als lästern könnt ihr doch eh net... :rolleyes: Ich wette der Typ hat trotzdem mehr Plan als ihr ;)

also wenn ich schon sehe wie der llk verbaut ist und in dieser einbau reighenfolge überhaupt keinen sinn macht glaube ich nicht das dieser kamerad nen plan hat was er da macht...
 
In Deutschland fahren ca 800 Stangs rum, also umgerechnet 1:50000 Autos.

Denke das ist schon nen Exot.

free
 
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