[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das der 2,5l V6 nicht das beste Fabrikat von Volkswagen ist, ist doch bekannt, oder? Genau wie der 6-Zylinder-Benziner (2.8l) einfach kein besonders guter Motor, sehr anfällig und keine Kostverächter.

also als anfällig würd ich den 2.5l v6 tdi nicht bezeichnen. hat mich bis jetzt nach 135k km noch nicht einmal in stich gelassen. das getriebe ist ja ne andere sache. bloss stell ich die behauptung auf, das die meisten menschen, die den 2.5l v6 haben, den nicht richtig warmfahren und daher richtig probs bekommen und außerdem benutz ich den skoda meist für langstrecken. daher ist das ganze bei mir eh verzehrt. was ich persöhnlich nicht schlecht wäre, wär mal ne anzeige für betreibsdauer in nem auto. die km angabe halt ich persöhnlich nciht für wirklich relevant, da man deutlich weniger verschleißt hat, wenn man nen auto hauptsächlich für langstrecke nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine qualifikation zum thema:
2001 ausgelernter KFZ-Mechaniker und bis 2002 als solcher gearbeitet
2002 - 2006 söldner beim bund MKF alles bis 55tonne und 1500ps gefahren
seit 2006 testfahrer

krasse umbauten habe ich nich keine gemacht, habe ganz ehrlich auch kein bock auf das rumgepfusche!
aber ich kann mir gut vorstelln das es sinn macht sich im vorfeld für nen motorumbau beim örtlichen erfahreren tüvy n paar tips zu holen, damit man nicht viel geld umsonst investiert!!
 
also als anfällig würd ich den 2.5l v6 tdi nicht bezeichnen. hat mich bis jetzt nach 135k km noch nicht einmal in stich gelassen. das getriebe ist ja ne andere sache. bloss stell ich die behauptung auf, das die meisten menschen, die den 2.5l v6 haben, den nicht richtig warmfahren und daher richtig probs bekommen und außerdem benutz ich den skoda meist für langstrecken. daher ist das ganze bei mir eh verzehrt. was ich persöhnlich nicht schlecht wäre, wär mal ne anzeige für betreibsdauer in nem auto. die km angabe halt ich persöhnlich nciht für wirklich relevant, da man deutlich weniger verschleißt hat, wenn man nen auto hauptsächlich für langstrecke nutzt.
Gut, da hört mein Wissen dann auf. Ich lese nur immer wieder von Problemen mit den 6-Zylindern, die es im Superb gibt. Woran die nun im Detail liegen kann ich nicht sagen, jedenfalls scheint der 1.9TDI, von der offensichtlich zu schwachen Kupplung abgesehen, der robustere Motor zu sein.
Der 2,5TDI soll ja auch recht träge sein - wie gesagt, alles vom hörensagen. ;)

Jedenfalls ist der Suerb im Gegensatz zu Fabia und Octavia wenig wertstabil, vollausgestattete 2,8 V6 (max. 6 Jahre alt) gibt es für unter 10T€, Neupreis dürfte jenseits der 30T€ gelegen haben (habe die Superb-Preise jetzt nicht im Kopf, aber teurer als der Octavia wird er ja gewesen sein, und da kommt man mit dem RS so an die 30T€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was pinnst ihr rum wenn man nach dem Unterhalt von nem Wagen fragt. Hab ich geschrieben das ich mir glei nen Maserati kaufen will?
Dann frag ich halt so, was kostet nen Golf3 im Unterhalt? Ist das euch lieber, hab gedacht das ist ein Thread wo man fragen stellen kann und so.:hmm:
 
naja was ein wenig komischt scheint ist, dass du mit 21 einen phateon fährst und den eventuell durch einen maserati ersetzen möchtest
 
@MSAB

Ähm hier ist das anders....:fresse:
 
Gut, da hört mein Wissen dann auf. Ich lese nur immer wieder von Problemen mit den 6-Zylindern, die es im Superb gibt. Woran die nun im Detail liegen kann ich nicht sagen, jedenfalls scheint der 1.9TDI, von der offensichtlich zu schwachen Kupplung abgesehen, der robustere Motor zu sein.
Der 2,5TDI soll ja auch recht träge sein - wie gesagt, alles vom hörensagen. ;)

mit dem 1.9tdi würd ich nie nen superb fahren. das auto steht dann mehr, als es fährt. meiner wiegt 1.7t (ok, vollaustattung) und ds stell ich mit mit dem 1.9tdi recht bescheiden vor. träge ist der 6zylinder schon, speziel im zusammenspiel mit der automatik, aber wenn man mal im richtigendrehzahlband ist kommt da kaum was hinterher. wobei ich die automatik auch nur hab, weil ich nen vorführwagen gekauft hatte da ich keine lust hatte 3monate zu warten auf nen neuen und der da eh nur ne woche stand im verkaufssalon, also quasi neu ist.

außerdem bekommt man von skoda die mehrwertsteuer rückerstattet wenn man nen schwerbehindertenausweis hat. hab dann damals für ca. 30k € geholt oder so, und das komplett vollausgestattet (sonst hät ich aber auch was anderes geholt).
 
Dann zeig mal deine Umbauprojekte... die müssen ja super sein. Oder bist du auch einer von den Weichspülern die hier rum meckern und dann keinen Plan haben weil sie ihre Autos immer fertig kaufen. ;)
Zeigen kann ich sie leider nicht mehr da es schon ein paar Jährchen her ist wo wir Autos umgebaut haben.
Die Projekte an denen Ich mitarbeitet habe waren folgende.
Opel Vectra Motor umbau auf DTM V8 Basis mit Heckantrieb und sehr vielen Spielerrein, VW Polo Turbo (Später dann mit Trabi Karosserie), Einige Vectra/Astra/Corsa Turbo umbau, BMW 328i e36 --> M3 GT ohne Verspoilerrung usw.
Und wir sind vor jedem umbau zu TÜV

Wie 'cuda schon geschrieben hat wäre es besser und billiger gewesen, da nen R6 einzupflanzen. Da gibts über 200PS sogar ohne Kompi und mit TÜV.;)

Jeder Gescheite Tuner klärt den ein Bau schon davor mit dem TÜV ab

Lesen kannst du anscheinend echt nicht oder? Ich sagte VOR dem Umbau braucht man nicht zum TÜV fahren. Die wollen den Umbau sehen und nicht deine feuchten Träume die dir irgendwo im Kopf rumschwirren. Ein Motorumbau ist noch lange kein Motorumbau.

Egal... n8
Falsch, der TÜV hat Interesse die Umbaupläne einzusehen, manchem bekommt man so auch ein paar nette Sachen eingebaut die man sonst nicht ein gebaut bekommt.

Gibt es nicht da nicht sogar dieses initiative Tunen MIT TÜV
 
ich ueberleg auch grad ob ich meine NCC-1701-D durch eine NCC-1701-E ersetzen solle :fresse:
 
joa und neue heisenberg kompensatoren installieren, nicht dasz beim beamen was danebengeht!
 
Erste abhilfe würde ein scharfstellung in dem bereich bringen.
Kompensatoren von heisenberg sind immer schwer zu bekommen, gerade in der heutigen zeit, wo jeder bäcker mit verschwindenden brötchen im ofen zu tun hat.

(ich halt mich jetzt aber mal zurück, des ist schon ein wenig weg vom thema)
 
wieso, wenn man einigest macht. kenn den thread ja nit auf aus dem motortalk forum. ich sag nur das es möglich ist, nicht, das der motor das schaft. selbst wenn es nen alublock ist, man kann den ja aufbohren und stahlzylinderschächte einsetzen (macht man z.b. beim extrem tuning vom sr20det, der hat ja auch nen alublock), verstärke pneullager, pneule, zylinder, ventile und ventilfedern und das ganze sollte locker funktionieren. aufladung ist schon ne feine sache, wenn man es richtig macht.

Das wovon Du sprichst, ist konzentioneller Tuning und da hält der Block auch einiges aus. Aber auch nicht sehr viel, weil irgendwann ist die Druckgrenze vom Block (ich meine jetzt nicht die Laufbüchsen der Kolben, sondern das Unterteil vom Block wo die Korbelwelle drin ist/befestigt ist) erreicht und er reisst einfach die Kurbelwelle raus.

Das, was der Kollege da gemacht hat, ist Kompressorumbau. Bei BMW-Alublöcken sagt man: bis 0,6 Bar alles cool, drüber gefeährlich.


ps. nur so zur info, der f1 motor aus den 80ern von bmw bassiert auf nem M10, welcher anfangs auch nur für 75ps oder sowas ausgelegt war. im letzten jahr wo die mit dem motor angetretten sind, hatten die in der quaili glaub ich 1200ps.

Das ist gut und schön, ABER: Wie lange hält so ein Motor? Ein Rennen? Zwei Rennen? Hier ist es ja ein Strassenfahrzeug.

@Riverna: Du überraschst mich immer wieder auf's Neue. Bevor ich mich an den Umbau ranmache, mache ich eine Mappe fertig und gehe damit zum TÜV und zeige denen, was ich in meinem Projekt vorhabe. Dann werden sie auch sagen, ob es so wie ich es mir vorstelle tÜV-konform ist oder nicht und wenn nicht, was muss ich alles noch ändern.

Hast Du persönlich schon mal einen Saugmotor aufgeladen? Ich schon und glaub es mir, es ist eine Menge arbeit. Hast Du Ahnung von Einspritz- und Zündkennfelder? Daten für Benzin:Luft-Gemisch? Oder bist Du auch einer von denen, die behaupten, dass ein Gemischt von 14:1 (Luft:Benzin) vollgasfest ist? Aja, verbrennt doch vollständig... Lambdawerte? Wohin mit dem LMM? Hast Du überhaupt schon mal ein Kennfeld berechnet? Ich glaube ehrlich gesagt kaum.

'cuda
 
@Ulukay, bedenke das es noch viele Buchstaben im Alphabet gibt und du spätestens um Weihnachten dieses Jahr herum mit dem neuen Modell gearscht bist weil ein "Nachfolger im Retrodesign" released wird :fresse:
 
@Riverna: Du überraschst mich immer wieder auf's Neue. Bevor ich mich an den Umbau ranmache, mache ich eine Mappe fertig und gehe damit zum TÜV und zeige denen, was ich in meinem Projekt vorhabe. Dann werden sie auch sagen, ob es so wie ich es mir vorstelle tÜV-konform ist oder nicht und wenn nicht, was muss ich alles noch ändern.

Hast Du persönlich schon mal einen Saugmotor aufgeladen? Ich schon und glaub es mir, es ist eine Menge arbeit. Hast Du Ahnung von Einspritz- und Zündkennfelder? Daten für Benzin:Luft-Gemisch? Oder bist Du auch einer von denen, die behaupten, dass ein Gemischt von 14:1 (Luft:Benzin) vollgasfest ist? Aja, verbrennt doch vollständig... Lambdawerte? Wohin mit dem LMM? Hast Du überhaupt schon mal ein Kennfeld berechnet? Ich glaube ehrlich gesagt kaum.

'cuda

Habe ich das jemals behauptet? Ich bin aber auch keiner von denen die ständig sich über andere Leute lustig machen, obwohl sie selber wahrscheinlich noch nie was auf die Beine gestellt haben. Keine Ahnung zu haben ist wirklich kein Problem, dann soll man aber auch sich nicht über andere Leute lustig machen.

Wenn man sich über Leute lustig macht, sollte man wenigstens etwas vorweisen können und zeigen das man es besser machen kann. Hier im Thread sind einfach nur verdammt viele Labbertaschen die angeblich alles so gut können und alle Menschen sind blöd ausser sie selber und zeigen nix sondern produzieren nur heiße Lust. Und sowelche nerven einfach...
 
Mal eine Gegenfrage: Muss ich etwas selber gemacht haben um Ahnung zu haben? Wenn ich weiss, was beim Aufladen ok geht und was ein NoGo ist, reicht es auch völlig aus. Da muss ich selber sowas nicht gemacht haben um zu wissen, was scheisse ist.

'cuda
 
Mal eine Gegenfrage: Muss ich etwas selber gemacht haben um Ahnung zu haben? Wenn ich weiss, was beim Aufladen ok geht und was ein NoGo ist, reicht es auch völlig aus. Da muss ich selber sowas nicht gemacht haben um zu wissen, was scheisse ist.

'cuda

Cuda ich glaube eher er meinte mich, weil ich doch behauptet habe, dass man auch vorher zum TÜV geht (was ja auch schon mehrmals bestätigt wurde aber egal) und ich so nen umbau noch nicht selbst gemacht habe.
 
Mal eine Gegenfrage: Muss ich etwas selber gemacht haben um Ahnung zu haben? Wenn ich weiss, was beim Aufladen ok geht und was ein NoGo ist, reicht es auch völlig aus. Da muss ich selber sowas nicht gemacht haben um zu wissen, was scheisse ist.

'cuda

Die wenigsten wissen es aber ;) Du bist da eventuell die Ausnahme, die anderen babbeln einfach etwas nach und gut ist. Und ich habe wesentlich mehr Respekt vor jemandem der sich so einen Umbau zutraut als Leute die sich irgendeine 0815 Karre kaufen und dann über solche Leute herziehen. Nix auf der Kette aber stänkern sowas ist einfach daneben.
 
Habe ich das jemals behauptet? Ich bin aber auch keiner von denen die ständig sich über andere Leute lustig machen, obwohl sie selber wahrscheinlich noch nie was auf die Beine gestellt haben. Keine Ahnung zu haben ist wirklich kein Problem, dann soll man aber auch sich nicht über andere Leute lustig machen.

Wenn man sich über Leute lustig macht, sollte man wenigstens etwas vorweisen können und zeigen das man es besser machen kann. Hier im Thread sind einfach nur verdammt viele Labbertaschen die angeblich alles so gut können und alle Menschen sind blöd ausser sie selber und zeigen nix sondern produzieren nur heiße Lust. Und sowelche nerven einfach...

klar, ab jetzt duerfen nur noch fuszballer die selbst zumindest europameister wurden als schiedsrichter fungieren
wo kommen wir hin wenn einer der "sowas selbst nicht zusammenbringt" ueber handspiel von "profis" entscheidet :wall: :wall:

wer einen LLK so benutzt ist ein volltrottel. 0 plan fuer was ein LLk eigentlich gedacht ist, aber hauptsach einen einbauen. wenn er verstehen wuerde fuer was der ist, haette er ihn nicht so eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda ich glaube eher er meinte mich, weil ich doch behauptet habe, dass man auch vorher zum TÜV geht (was ja auch schon mehrmals bestätigt wurde aber egal) und ich so nen umbau noch nicht selbst gemacht habe.

Nö ich meine jeden der ständig über solche Projekte herzieht, über den Polo über den Calibra und was hier schon alles gezeigt wurde. Wenn du dich zu diesen Lästerheinis zählst dann sprech ich dich damit natürlich auch an. Wenn du es nicht tust dann auch nicht...
 
jetzt lasst uns doch mit dem Thema aushöhren, artet doch sonst nur genauso wie heute nacht wieder aus.

€dit
ich selbst zähle mich eig nicht zu diesen "lästerheinis" aber so was du gestern alles zu mir geschrieben hast, du mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen verpfuschten Bau sehe, wo z.b Wasser reinleckt, der Keller feucht is etc. kann ich ja auch sagen das war schlechte Arbeit - trotzdem ich nie ein Haus gebaut hab.

Du würdest dich vermutlich auch hinstellen und sagen "respekt, er hats wenigstens versucht"
 
Wenn ich einen verpfuschten Bau sehe, wo z.b Wasser reinleckt, der Keller feucht is etc. kann ich ja auch sagen das war schlechte Arbeit - trotzdem ich nie ein Haus gebaut hab.

Du würdest dich vermutlich auch hinstellen und sagen "respekt, er hats wenigstens versucht"

Zumindestens hat er mehr Respekt verdient als einer der seine 2 Zimmerwohnung von seinem Harz4 Geld bezahlt...
 
Wie ich schon sagte, man muss etwas nicht selbst gemacht habe um zu wissen, dass etwas scheisse ist.

Deinen neuen Motor wirst Du ja auch nicht selbst abstimmen, sondern abstimmen lassen. Und wie jetzt, hast Du nun Ahnung oder nicht? Im nachhinein heisst es dann "ich habe den Motor XY in meinen NX100" eingebaut. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

'cuda
 
aber viel weniger als jemand der sich "einfach" nen Haus gekauft hat und sich eingestanden hat, dass er es halt nicht selber kann.

sich eingestehn, dass man etwas nicht kann und es jemand anderen machen lassen, finde ich gebührt viel mehr respekt als etwas zu verfuschen, weil man zu stolz ist zuzugeben dass man was nicht kann.
 
Deinen neuen Motor wirst Du ja auch nicht selbst abstimmen, sondern abstimmen lassen. Und wie jetzt, hast Du nun Ahnung oder nicht? Im nachhinein heisst es dann "ich habe den Motor XY in meinen NX100" eingebaut. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

'cuda

Ich hab den Eindruck du willst es nicht verstehen. Es geht nicht nur um diesen Motorumbau hier. Sondern stürzen sich die Leute auf irgendwelche halbfertige Projekte und lästern ohne Ende. Gut der Polo damals hat euch nicht gefallen, dass ist jedem selber überlassen aber wieso müsst ihr ihn dann so in der Luft zerpflücken? Einmal sagen es ist scheiße reicht, da muss man sich nicht lustig über die Leute machen.

Oder stellst du dich an der Tankstelle neben einen und lachst ihn aus nur weil er keine 380PS hat?

PS: Und ja ich stimme meinen Motor selber ab, ich lass mir dabei zwar helfen von Leuten die sich damit auskennen aber ich mach es trotzdem selber.
Hinzugefügter Post:
Stimmt, das der Harz4heini 20 Jahre gearbeitet, und jetzt nach kurzer Zeit seinen Anspruch auf ALG 1 verloren hat ist ja total lame von ihm...

Habe ich von irgend einem Heini gesprochen der 20 Jahre gearbeitet hat? :rolleyes:

Egal, mir ist das hier echt zu blöd. Hier tummeln sich anscheinend die geballte Fachkompetenz die es sich leisten kann Gott und die Welt zu verspotten. Ich sag nun nichts mehr zu dem Thema, ich denk mir einfach meinen Teil zu euch Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh