[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Wieso? :(


Mal ne Frage, welche Risiken birgt es wenn man bei 40km/h rückwärts das Lenkrad volle Kanone dreht so das man sich 1 bis 2 mal dreht? Ist es sehr schädlich? Abgesehen vom Profil für die reifen...^^

Bei nem Unfall oder sonstigen schnellen Bremsvorgängen hauts die nach vorne. Auf dem Weg dort hin machen die auch vor Köpfen nicht halt...
 
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Wieso? :(


Mal ne Frage, welche Risiken birgt es wenn man bei 40km/h rückwärts das Lenkrad volle Kanone dreht so das man sich 1 bis 2 mal dreht? Ist es sehr schädlich? Abgesehen vom Profil für die reifen...^^
lass solche kinderreien lieber ;)
 
@hOnk

7000€ für nen E46 323i ?? ich wander aus nach Holland....

die E36er bekommt man hier eig wirklich sehr günstig, so 2500-3500€ für nen E36 328i mit 150000km, die E46 sind ja noch ne ganze ecker teuer, zumindest bei uns.

gegen nen 323ti (also den compact) hätte ich eig auch nichts, allerdings sind die nicht so häufig hier bei mir und auch noch nen bisle teuer...

die sache is halt auch noch, die E35 limousine gefällt mir überhaupt nicht, sprich ich such nur nachem coupe oder halt dem compact. das is das größte problem...
 
für das auto an sich söllte es eig nicht gefählich sein, dürfte nicht passieren, ausser die reifen leiden halt.

solange du kein auto, bordstein, mauer küsst
 
eigentlich sind die autos hier teurer. meiner war eine ausnahme, da es ein bekannter war, der mir sein exemplar günstig verkauft hat.

aber ca. 3000 sind doch gut für einen 328i :) ich würd jedoch eine limo nehmen, sind immer praktischer, als 3 türige 5-sitzer.
als beispiel, ein freund fährt einen 328i Coupe E36 und er hat ihn für glaub ich knapp 5500 gekauft.
deshalb sollte man die günstigen kaufpreise für autos in deutschland zu schätzen wissen :d
 
die limo gefällt mir halt leider garnicht, die bekommt man förmlich nachgeschmissen.

mit der praktikalität (?) hast du natürlich recht, dass is vorallem beim E36 doof, da der ja keine easy entry funktion hat, aber ich mein, ich hab ja meinen platz *g* und die rücksitze brauhc ich eig nur wenn ich mal jemand mitnehme.

aber immo is das sowieso noch nichts festets, da ich meinen erstmal auf vordermann bringen muss (fuchsschaden vorne rechts, storßstange gebrochen), denke dass werde ich zusammen mit nem kumpel im sommer mit nem bisle glassfasermatten usw. reparieren, dann noch nen krater am hinteren radlauf (vorbesitzer hat sich wohl in der breite der garage verschätz) und dann denke ich könnte ich meinen 1:1 gegen nen 328 er wechseln (also was das geld angeht)
Hinzugefügter Post:
@64Bitfrreak

Geiles Autos :eek:

Was ist es für eins ?

müsste nen Cuda sein
 
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Welchen Motor würdet ihr nehmen:

V6 1.9L 133PS 157nm @ 5300u/min
R4 2.0L 143PS 178nm @ 4800u/min

Ich tendiere eigentlich zum zweiten, aber der V6 dürfte den wesentlich besseren Sound haben.
 
naja, sind beide ja nicht so pralle.

hast du nicht noch andere möglichkeiten?

wenn nicht, würde ich eher zum R4 greifen, weil der V6 doch nen bisle arg schlapp is.
 
Den R4, der ist klar besser ;)
 
naja, sind beide ja nicht so pralle.

hast du nicht noch andere möglichkeiten?

wenn nicht, würde ich eher zum R4 greifen, weil der V6 doch nen bisle arg schlapp is.

Nicht so pralle? Wir reden hier von einem 1T Auto und nicht von einem fetten Golf oder 3er BMW ;) Da braucht man keine 250PS :P

@MUSTAFA3333

Wie das Potenzial vom V6 aussieht weiß ich nicht, den R4 bekommt man mehr oder weniger leicht auf 180PS. Beim V6 wäre halt ein riesen Umbau von nöten und dann ist die Eintragung auch nicht sicher :( Ansich wäre mir ein V6 jedoch lieber.
 
was würdest du denn noch rein bekommem vom platz her?

wie sietzt denn mit den VR6 motoren von VW aus, gebraucht bekommt man die auch recht günstig und sind ja auch eher kompakt.
Hinzugefügter Post:
ps. klar braucht man bei so einem leichten auto keinen rießen motor, allerdings is so nen motorumbau ja nicht in 5min gescheh und wenn man sich dann schon die ganze arbeit macht, warum dann nicht einen nehmen, der nen bisle mehr leistung hat als eig reichen würde.
 
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was würdest du denn noch rein bekommem vom platz her?

wie sietzt denn mit den VR6 motoren von VW aus, gebraucht bekommt man die auch recht günstig und sind ja auch eher kompakt.
Hinzugefügter Post:
ps. klar braucht man bei so einem leichten auto keinen rießen motor, allerdings is so nen motorumbau ja nicht in 5min gescheh und wenn man sich dann schon die ganze arbeit macht, warum dann nicht einen nehmen, der nen bisle mehr leistung hat als eig reichen würde.

Ich bau mir bestimmt keinen Motor von VW in meinen Japaner ein. Es kommen also eigentlich nur Motoren aus Japan in Frage, speziell Nissan Motoren und da ist der mit dem meisten Potenzial der SR20DET. Für den bekomme in in Deutschland für den 100NX aber leider keine Freigabe. Somit bleibt an Nissan Motoren nur der SR20DE.

Alternativ könnte ich gucken ob ich einen KL aus dem Mazda MX3 nehmen. Jedoch ob ich hierfür eine Freigabe bekomme steht auch in den Sternen. Beim TÜV wurde mir gesagt "Können wir erst sagen wenn wir den Umbau sehen"... damit kann ich natürlich reichlich viel anfangen.

Bei den 143PS würde es beim R4 nicht bleiben, wegen dem hohen Potenzial wäre das quasi verschenkte Leistung :) Beide Umbauden sind keine 5 Min Aktion für den SR20DE muss ich schon folgendes wechseln:

# Bremsanlage vorn (inkl. ABS-Anlage*)
# Bremsanlage hinten (inkl. ABS-Anlage*)
# Hauptbremszylinder
# Getriebe
# Steuergerät inkl. Kabelbaum
# Antriebswellen
# Auspuffanlage inkl Krümmer, Kat, Verrohrung
# Stabilisator vorn
# Anlasser
# Stabilisator hinten
# Wasserkühler
# Lichtmaschine
# Luftfilterkasten + Verrohrung
# Instrumententafel
# Benzinpumpe
# Federn und Dämpfer** (muss nicht gewechselt werden, da ich kein Serienfahrwerk habe)

Dafür eine 100%ige Freigabe von Nissan.
 
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der VR6 war ja nur nen vorschlag wegen der kompakten bauweise und ich denke du wirst nicht so viel platz unter deiner haube haben.

jetzt aber ma was ganz blöödes. hab grad ma nen bisle gegoogle aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, nur das sowohl der SR20DE und der SR20DET 4 zylinder 16v sind. der DET hat nur einige verstärkte/geänderte bauteile und nen turbo (wenn ich dass also richtig verstanden habe)???

wie wärs denn mit dem motor aus dem Nissan 200SX? is ja nen turbo mi 1,8l ?? und soll ja auch ne ganze menge potential haben
 
Der CA18DET aus dem 200SX ist eigentlich nicht schlechter, aber der SR20DE ist drehfreudiger und gilt auch als besserer Motor. Weil er trotz Turbo gerade mal 20PS mehr hat. Dazu kommt die ganzen Nachteile des Turbos, wie erhöhte Wartungsbedürfnisse, Turboloch usw und der 200SX ist ein Hecktriebler was mein 100NX nicht ist. Somit wird es wieder ein Problem mit dem TÜV geben. Wenn ein 200SX Motor dann nur der SR20DET und dann als SR20DE eintragen. Aber hier hab ich dann das Problem das ich auf Allrad umrüsten muss. Vorallem ist der CA18DET recht träge und kommt nicht so richtig in die Huffe.

Die "einfachste" Möglichkeit an viel Leistung zu kommen wäre ein SR20DE und dann auf Turbo umrüsten. Das würde der TÜV sogar genehmigen, ziemlich dämlich das sie den SR20DET nicht gleich genehmigen. Aber ich glaube 220PS lassen sich mit 1T Gewicht und Fronttrieb nicht so gut fahren.

Motoren gebe es genug die rein passen, der 100NX hat trotz der kleinen größe recht viel Platz im Motorraum. In den Staaten gibt es viele die da einen dicken V6 eingebaut haben und angeblich gibt es in Griechenland einen mit einem V8 Motor drin. Es existieren zwar Videos, aber man sieht nie den Motor. Platz wäre das kleinere Problem, das größere Problem ist die Rennleitung und vorallem meine Freunde vom TÜV. Es gebe da aber einen V6 von Nissan und damit eventuell sogar TÜV. Jedoch passt der vom Konzept nicht in ein Sportcoupe, es ist der Nissan Terrano V6 Motor. Mit 3L Hubraum, dafür hat der keine Drehzahl und ich find die gehören in einen Japaner rein. Vorallem ist der Nissan Terrano kein kleiner Wagen sondern ein Jeep, also nicht unbedingt das was ich suche :P

Ich werd einfach mal den SR20DE aus der Garage in den Motorraum hängen und dann eventuell auf Turbo umrüsten. Obwohl ich mit ~ 180PS schon genug zu tun habe bei Frontantrieb :kotz:
 
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dein motor is quer eingebaut oder ? da ja fronttreibler

is der V6 im terrano auch quer eingebaut? (kann ich mir eig jetzt nicht so direkt vorstellen) weil wenn nicht, dann bekommst du ja auch noch probleme mit dem getriebe etc.

dass du frontantrieb hast, hatte ich bei meinem ersten post garnicht gedacht, dass schränkt natürlich die leistung ein.

die rennleitung? willst du mit deinem rennen fahren? 1/4 mile oder rundkurs?
wenn rundkurs der fall ist, dann fällt ja nen turbo eig aus, wegen der dosierbarkeit aus kurven raus etc., da is nen sauger natürlich besser.

du hast den SR20DE schon? dann hat sich die frage doch eig schon fast geklärt, motor da, TUV genehmig es ohne das größere mengen geld fließen müssten und mit etwas tuning ne schölne leistung. scheint doch ne gute möglichkeit zu sein.

*mitdummengedankenrumspiel*
den motor ausm Skyline GTR R32 oder R33, leichtes tuning, auf allrad umrüsten und du hast keine gegner mehr auf der strecke
 
Wenn wir grad dabei sind...

roadrunner1ivp.jpg


roadrunner26id.jpg


:drool:
 
Hier nochmal der Vergleich:

Barracuda:
9vd4tjne.jpg


Roadrunner:
amb3j7t2.jpg


Kann man eigentlich nicht verwechseln. :)
 
ich würde mir immer wenn wieder einen 323 kaufen ob nun ti oder coupe. limo gefällt mir nicht sieht zu altbacken aus. natürlich auch für e46 das gleiche. würde mir nen 323ci kaufen wenn ich einen e46 nehmen würde, nur haben mich die e46 garnicht überzeugt. mich reizt im moment der e39 M5 die kosten gerade mal 18k€ wenn man nen guten will. nur halt der unterhalt macht kopfschmerzen obwohl er ja bei weitem nicht so wartungs bedürftig ist wie die m3 modelle. aber wenn was kommt saugts alle taschen gnadenlos leer
 
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nur halt der unterhalt macht kopfschmerzen obwohl er ja bei weitem nicht so wartungs bedürftig ist wie die m3 modelle. aber wenn was kommt saugts alle taschen gnadenlos leer

Wer hat Dir denn diese Scheisse erzählt? M5 sind sehr wohl wartungsintensiver als die M3. Die Motoren vom E39 M5 sind sehr empfindlich und dementsprechend auch etwas anfälliger.

'cuda
 
das weiss ich vom nachbarn der selber einen fährt. er hatte bis jetzt außer bremsen und kleinteile nichts besonderes. und die rechnung von den bremsen haben mich zurück geschreckt. und er kauft ungewöhnlich oft neue reifen. er sagt "wenn man die karre schön lange warm fährt und danach wieder schön lange kalt fährt passiert garnichts. bis jetzt hat er auch recht. bei 80000km hat er nur die pleuellager tauschen lassen sonst garnichts. der motor verbraucht nichtmal öl. also perfekt. natürlich darf man nicht von jedem m5 ausgehen. hier hat einer einen E46 m3 und der hatte schon alles kaputt was ging obwohl er nicht drückt sondern nur am cruisen ist. der v8 5l ist ja auch nicht ausgereizt bei 400ps etc.... dagegen ist der m3 6erpack schon am limit. ich habe auch nie vom Z8 gehört dass da immer was wäre. ist ja der gleiche motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe das selbe gehört wie Cuda, der Motor will wohl äußerst gut behandelt werden.

Es gab vor ein paar Jahren wohl mal eine Welle wo dutzende M5er mit knapp um 100TKM verkauft wurden, alle mit Motorschaden. Ich glaub defekte VANOS ...
 
nur halt der unterhalt macht kopfschmerzen obwohl er ja bei weitem nicht so wartungs bedürftig ist wie die m3 modelle. aber wenn was kommt saugts alle taschen gnadenlos leer

http://www.autobild.de/artikel/bmw-m5-1999-2003-_49170.html

Vollkasko (36, 500 Euro SB): 4435 Euro, Teilkasko (39, 150 Euro SB): 737 Euro, Haftpflicht (20): 1106 Euro

Evo IX: Haftpflicht 22 | Beitrag/Jahr € 1146 / Vollkasko 31 | Beitrag/Jahr € 3086 / Teilkasko 30 | Beitrag/Jahr € 697

911 Turbo: Haftpflicht 17 | Beitrag/Jahr € 843 / Vollkasko 30 | Beitrag/Jahr € 2799 / Teilkasko 32 | Beitrag/Jahr € 981

Lada Niva: Haftpflicht 12 | Beitrag/Jahr € 586 / Vollkasko 11 | Beitrag/Jahr € 445 / Teilkasko 10 | Beitrag/Jahr € 48 :fresse:

(Quelle: alle-autos-in.de)
 
dein motor is quer eingebaut oder ? da ja fronttreibler

is der V6 im terrano auch quer eingebaut? (kann ich mir eig jetzt nicht so direkt vorstellen) weil wenn nicht, dann bekommst du ja auch noch probleme mit dem getriebe etc.

dass du frontantrieb hast, hatte ich bei meinem ersten post garnicht gedacht, dass schränkt natürlich die leistung ein.

die rennleitung? willst du mit deinem rennen fahren? 1/4 mile oder rundkurs?
wenn rundkurs der fall ist, dann fällt ja nen turbo eig aus, wegen der dosierbarkeit aus kurven raus etc., da is nen sauger natürlich besser.

du hast den SR20DE schon? dann hat sich die frage doch eig schon fast geklärt, motor da, TUV genehmig es ohne das größere mengen geld fließen müssten und mit etwas tuning ne schölne leistung. scheint doch ne gute möglichkeit zu sein.

*mitdummengedankenrumspiel*
den motor ausm Skyline GTR R32 oder R33, leichtes tuning, auf allrad umrüsten und du hast keine gegner mehr auf der strecke

Richtig meiner ist quer eingebaut und der V6 aus dem Terrano ist das auch. Nein ich will damit keine Rennen fahren, mit Rennleitung meint man die Polizei ;)

Jepp der SR20DE liegt schon in der Garage, aber bevor ich ihn einbaue muss es nochmal generalüberholt werden. Und ich guck mich eh nach einem anderen um, weil der schon 180k runter hat.
 
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