[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 850er ist es so gelöst, wenn ich auf's Gas steige und die Leistung auch wirklich abrufe (ich meine jetzt nicht beim sanften Beschleunigen von 0 auf 60, sondern Vollgas), wird die Klima ganz entkoppelt (die Magnetkupplung am Kompressor macht ganz auf). Wenn ich dann wieder vom Gas gehe, wird sie zugeschaltet. Ob es beim 7er genau so ist, kann ich nicht sagen.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so grad auto innen geputzt (2h) und auszen poliert (1h)

fazit?
nie mehr ein auto mit mehr als 2 Sitzen und einem Stahldach :p
 
ich find klima auch was tolles, allerdings find ichs blöd, dass die hersteller es erst jetzt langsam schaffen das die klima auch wirklich entkoppelt ist (wenn nicht gebraucht) und somit auch den verbrauch nicht in die höhe treibt.
Verstehe ich nicht ganz.
Bei Volvo z.B. wird schon eh und je bei einer Klimaautomatik der Kompressor bzw. die Magnetkupplung bei Nichtgebrauch vom Antrieb getrennt.
Sprich, wenn die Klima auf "Automatik" steht und im Fahrzeuginnenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann trennt die Magnetkupplung.
Ich denke mal, dass andere Hersteller dieses genauso handhaben.
Bei einer manuellen Klima, welche sich ja eigentlich "Kälteanlage" schimpft, wird auch bei deaktivierter Klima die Magnetkupplung getrennt.

Beim 850er ist es so gelöst, wenn ich auf's Gas steige und die Leistung auch wirklich abrufe (ich meine jetzt nicht beim sanften Beschleunigen von 0 auf 60, sondern Vollgas), wird die Klima ganz entkoppelt (die Magnetkupplung am Kompressor macht ganz auf). Wenn ich dann wieder vom Gas gehe, wird sie zugeschaltet. Ob es beim 7er genau so ist, kann ich nicht sagen.

'cuda
Ist doch normal, oder?
Ich kenne das auch von Volvo, dass bei Vollast die Magnetkupplung vom Antrieb getrennt wird.



Von Alfa gibt es jetzt den Brera und Spider als Edizione-Modell in weiß, offiziell "Bianco Ghiaccio" genannt -> klick
Sieht richtig geil aus :love:
Bin sowieso der Meinung, dass Alfa ganz oben steht in der Liste der schönsten Fahrzeuge.

 
Zuletzt bearbeitet:
der schönsten ja, aber leider auch auf der "fahrer muss leiden können" liste stehn die ganz oben.
Sprichst du aus Erfahrung?
Alfa hatte mal Qualitätsprobleme (Rost), aber ich denke, dass die Zeiten zu Ende sind, oder?
Inzwischen gibt es dort ja 4 Jahre/200000km Garantie.
 
selbst wenn dem so waere, die autos sind noch immer 200kg schwerer als die der konkurrenz
 
Wegen Klima: Das weiss ich nicht, ich kenne es nur von meinem.

Also ich bin den 156 Sportwagen gefahren (das Auto aus der Werbung mit Zeta-Jones) und jedes Mal, wenn ich Gas geben wollte, habe ich noch gebremst. Der Abstand zwischen den Pedalen ist der Massen klein.

'cuda
 
zu schwer, zu schwer ehm, hab ich schon zu schwer erwähnt?
außerdem frontantrieb oder schlechter allrad.

ps. bin gespannt was die bei fiat/lancia/alfa/massertie machen. die wollen ja wieder zurück zum heckantreib (bzw. beim massertie kosten sparen). entweder über jaguar (aus ner zusammenarbeit mit tata) oder aber ne eigene plattform entwickeln.
 
der rost ist immo nicht mehr das problem, die elektronik ist das hauptproblem, genau wie beim ganzen FIAT Konzern (Ferrari hab ich keinen plan *g* is etwas überm Budget) und auch die mangelnde qualität was teile angeht.

bsp. FIAT von meinem Vater:

4jahre alt: mit 1Jahr gekauft nun 99k Km drauf.
-Hinterachse gewechselt (Rückruf)
-Kühler kaputt (so nen komischer fühler innnendrin ist abgerostet und hat nen loch in den Kühler geschlagen
-ESP/ABS Steuergerät 2x gewechselt
-Luftmassenmesser 3x gewechselt
-Bremsscheiben hinten nach 30000km total verrostet und mussten gewechselt werden
-KlimaKomprosser kaputt
-Glühbirnendauerkiller (d.h auf die Bühne und komplette front abmontieren *lol*)
-Zentralverrigelung kaputt

das ist jetzt das, was mir atok einfällt.

und ich hab mehrere freunde die im Konzern arbeiten und die haben mir auch schon mehrmals bestätigt, dass das nicht nur nen FIAT prob ist, sondern halt auch ALFA.
 
ferrari ist da auch nicht besser ..., aber die dinger sind ja auch als zweit oder drittwagen gedacht, da ist das nicht so wichtig.
 
@Iceman
Naja, gibt ja überall Montagsautos ;) .
Aber mal im ernst, bei motortalk liest man über Alfa aber gar nicht so viel Schlechtes.

Fiat ist ein anderes Thema. Ich würde mir auch wohl nie einen Fiat kaufen.
Wobei mein Kollege auf Fiat schwört.
Der fährt schon eh und je Fiat und hat noch nie Probleme gehabt.
Er erzählt gerne, dass bei seiner alten Firma viele Probleme mit ihrem Golf hatten und immer geflucht haben.
Er, mit seinem Fiat hingegen, hat die dann immer ausgelacht.
 
wow das is ne liste, die hab ich insgesamt beim VW Jetta, Volvo V40 und MX5 zusammen nicht :eek: :eek:

ja das stimmt, da fehlt aber auch noch einiges was mit immo nicht wirklich einfällt.
das einzig gute war, dass diese ganzen steuergeräte sch... in der garantiezeit noch passiert sind.

der rest, alles schön blechen dafür, weils von der garantie entweder nicht abgedeckt oder danach war.

ich bin die ganze zeit dran dass der die karre verkauft, wenn sie mal fährt, aber dann meint der "nö, warum soll ich den den jetzt verkaufen, er läuft doch wieder"...aber meistens nicht lange :wall:
Hinzugefügter Post:
@Iceman
Naja, gibt ja überall Montagsautos ;) .
Aber mal im ernst, bei motortalk liest man über Alfa aber gar nicht so viel Schlechtes.

Fiat ist ein anderes Thema. Ich würde mir auch wohl nie einen Fiat kaufen.
Wobei mein Kollege auf Fiat schwört.
Der fährt schon eh und je Fiat und hat noch nie Probleme gehabt.
Er erzählt gerne, dass bei seiner alten Firma viele Probleme mit ihrem Golf hatten und immer geflucht haben.
Er, mit seinem Fiat hingegen, hat die dann immer ausgelacht.

naja, ich finde es ist schon eindeutig, dass mitarbeiter bei FIAT/ALFA (die wirklich sehr günstig an die autos rankommen) und auch richtig auf ALFA stehn, sowas nie fahren würden, weil die tagtäglich die probleme sehn.
klar gibts dass bei anderen firmen auch, aber da ist es halt schon nen bisle extremer, allerdings soll es sich ja auch wieder gebessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen fiats sind sogar teilwesie zu gebrauchen. kommischerweise sind das aber nur die, die nicht in italien gebaut werden ;).
 
ja das stimmt, mein vater hat halt nen Stilo (weil der ihm so gut gefallen hat, als er den als ersatzwagen hatte, als ihm einer seinen Nissan zum totalschaden gecrasht hat)
 
die verarbeitung bei fiat ist aber immer noch grottig. mein vater fährt das fiat flagschiff croma (2006er) und naja, die verkleidungen sind an einigen stellen nicht fest, die stoßstange musste abgesenkt werden weil sie zu hoch war und deshalb der kofferaumdeckel immer dran geschrammt hat. ich würd mir immer noch keinen fiat kaufen, dann lieber nen 1000er mehr bezahlen und was aus deutschland kaufen oder schweden.
 
ne gibt nicht mit allrad die karre. ist nen quer eingebauter mittelmotor ;).
aber ist ne gute fahrmachine. noch so nen roadstar über den man mit mit diskutieren könnte, solangs dafür nen dach gibt. bin zu sehr weichei für roadstar farhen. der preis ist schon in ordnung bei der km laufleistung ..., leider.



du, lupo ist nicht kompaktklasse. sowas gibt es auch in golf und konsorten auch...

Sind aber mehrere mit Allrad da drin, ist ja komisch.

free
 
Hat der Lupo mit Singleframegrill nicht deinen Respekt verdient, er hat doch was geleistet...:hmm:

Findest du dein Verhalten nicht selber kindisch? Vorallem habe ich nicht gesagt das man keine fremden Embleme an ein Auto macht... hauptsache mal wieder gestichelt war?

ich findsn icht geiler. find nicht toll mitten im fahrtwindzu sitzen und außerdem ist es ziemlich laut und ich hab wenig lust die abgase andere autos einzuatmen. cabrio ist halt wie alles, geschmacksache und ich find es scheiße. das einzigste cabrio was ich mir antuhen würd, ist der s2000, aber das auch nur wegen dem motor und der guten karroserie. bloss würd ich das ding wohl auch nur mit hardtop bewegen.

Kann es sein das du noch nie Targa gefahren bist? Weil gerade in einem Targa sitzt du kaum im Fahrtwind... nur minimal. Da hast du wesentlich mehr Fahrwind im Gesicht wenn du die Fenster runter machst. Ach und andere Auto abgase atmest du beim Spazieren gehen nicht auch ein oder?

Klar es ist Geschmackssache, aber irgendwelche Behauptungen aufzustellen die nicht stimmen... naja wie auch immer.

joa die 200kg sind ja kaum was :lol:.

Soso 200kg? 825–1.057 kg beim Lupo und 1.020 kg beim NX. Es sind also MAXIMAL 200kg, das ist dann aber die Version ohne alles und mit 50PS Motor. Ein Lupo mit normaler Ausstattung und einem gescheiten Motor wiegt auch um die 1T ;) Und damit wiegt er kaum weniger als ein Golf 3 der wesentlich großer ist. Der Lupo ist für die größe Fett. Der ist so klein wie ein 1er Clio, Pug 106 usw und die wiegen um die 800kg und haben einen richtigen Motor drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch den zeitlichen Unterschied sehen. Die sicherheitstechnischen Anforderungen sind im Laufe der Zeit gestiegen und damit auch das Gewicht.
Besizt der NX überhaupt nen Airbag?
 
Du musst auch den zeitlichen Unterschied sehen. Die sicherheitstechnischen Anforderungen sind im Laufe der Zeit gestiegen und damit auch das Gewicht.
Besizt der NX überhaupt nen Airbag?

Klar sag ich auch gar nichts gegen. Das die aktuellen Autos mehr wiegen ist doch klar, aber andere Hersteller bekommen auch ein 4 Meter Auto hin um die 1T ;) Und das mit Airbags und dem ganzen Krempel. Soweit ich weiß wiegt der aktuelle MX5 und MR2 W3 auch nur knapp über 1T und sind um die 4 Meter.

Meiner hat gar keine Extra´s könnte ich aber nachrüsten bzw muss es leider beim Motorumbau machen. :(
 
Der Lupo ist für die größe Fett. Der ist so klein wie ein 1er Clio, Pug 106 usw und die wiegen um die 800kg und haben einen richtigen Motor drin ;)

das bezweifel ich ja nicht, bloss der 3l lupo wiegt auch so 800kg und hat immerhin ne höhere sicheheit. so nen pug faltet sich einfach zusammen in faltet eines crashes. sag ja nicht das es nen gutes auto ist, aber 200kg sind ne menge.

ps. von den aktuellen kleinwagen find ich noch den mitsubishi colt am besten, der wiegt immerhin unter ner tonne und da reichen dann auch die 95ps der 1.3l drehorgel und der hat ausstattung und ist sicher und nen gutes fahrwerk (vom smart for 4). gut dafür ist er halt im innenraum laut und eigentlich ist alles hartplastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezweifel ich ja nicht, bloss der 3l lupo wiegt auch so 800kg und hat immerhin ne höhere sicheheit. so nen pug faltet sich einfach zusammen in faltet eines crashes. sag ja nicht das es nen gutes auto ist, aber 200kg sind ne menge.

Der Lupo mit 800kg wird sicherlich auch kein ESP, ABS, Klima und Airbags haben. Das wird die Studentenversion sein ohne alles ;) Wie gesagt der Lupo geht bis zu 1057kg hoch, irgendwo müssen die 257kg auch herkommen ;)
 
Der 3l Lupo ist doch ein Diesel ergo:
größere(schwerere) LiMa Batterie und wohl Motor.
 
was er locker durch die mehr PS ausgleicht.
nur wenn man investiert kann man gewinnen...in diesem Fall an leistung.
die Karre muss ich unbedingt Probe fahren :bigok:
 
Ich finde die Farbe von dem 850 echt schick. Bei unserm BMW Händler stand neulich auch ein 850Ci in Lila
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh