[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

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naja, nur weil er mittleren alters is, heißt das nicht, dass er motoschonen fährt.

für nen TDI ist es zum beispiel tödlich wenn man untertpurig fährt (unter, nicht niedertourig)

@akba, das höhrt sich ja garnicht mal so schlecht an.
was war den so dein verbrauch, wenn du von moderat sprichts?

@all.

was ist denn vom neuen Focus zu halten, unser FIAT muss endlich weg, das ding is die ganze zeit nur am verrecken....
finde den Focus eig recht nett und würde auch meinen eltern gefallen, geht um den 1,4l 80ps benziner bzw. den 1.6l 100ps benziner (würde wohl eher der 80er)
 
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der 150ps war doch auch so ne art "gti diesel" gewesen, da hat vw wohl zuviel druck drauf gegebn. kein wunder, dass sie später auf 2 l hubraum und lange zeit nur 140 ps gegangen sind.
@ice
deine eltern sollten bedenken was der focus wiegt, das dürfte mit dem 1,4er sehr zäh werden. lieber den 1,6er oder sogar noch größer. früher konnte man die basis motoren vllt. noch nehmen, heutzutage sind die basis motoren auch nur noch gut um den basis preis niedrig zu halten (siehe vectra c facelift, um den preisanstieg zu kachieren wurde der 1,6 100ps wieder eingeführt).
 
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Ich bin heute in den zweifelhafen Genuss gekommen einen Golf 4 gegen einen Golf 5 zu testen. Erst bin ich den Golf 4 gefahren, es war ein 2004er TDI mit 150PS und der Golf 5 war ein GTI. Der 5er ist eigentlich ein ganz nettes Auto und hat auch ordentlich Druck.

Aber der 4er Golf ist echt die letzte Mühle. Da klappert alles, als wäre es ein Auto aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Karre klingt wie ein Traktor, fährt sich wie ein Traktor und ist einfach nur Schrott. Ich kann die Leute nun gar nicht mehr verstehen die sich so ein Gerät kaufen. Das beste ist die Karosserie hat 110tkm drauf aber schon den vierten Austauschmotor drin. Der erste ging bei 20tkm kaputt, der zweite bei 45tkm, der dritte hielt immerhin bis 95tkm und vierte ist nun 15tkm drin und ist auch schon wieder am verrecken. Der Ölverbrauch liegt bei 2L auf 1000km :fresse: Ganz großes Kino... und nein es liegt nicht am Fahrstil es Besitzers, es ist ein Herr mittleren Alters ;) Und er sagt er kauft sich nie wieder einen VW.
Irgendwie scheint mir, das da wer zu blöde zum Umbauen war, das die Motoren so schnell sterben kann nicht angehen, auch wenn man wie der letzte Trottel fährt, halten die idR länger.

Außer es gab da 'nen gravierenden Produktionsfehler, der bisher immer noch nicht behoben wurde!!

PS: sag ihm, er solle zum Anwalt gehen und das Auto versuchen zu wandeln.
Ist ja anscheinend 3x der gleiche Fehler...
Hinzugefügter Post:
naja, nur weil er mittleren alters is, heißt das nicht, dass er motoschonen fährt.

für nen TDI ist es zum beispiel tödlich wenn man untertpurig fährt (unter, nicht niedertourig)
Egal wie man fährt, ein Motor _MUSS_ länger denn 20tkm halten, PUNKT.

Der hohe Ölverbrauch klingt für mich nach Ölabstreifring oder ähnlichem, ev. ists auch kein Verbrauch sondern Verlust.

Wie auch immer, ich vermute eher einen Unfähigen Mech denn unfähigen Fahrer...
 
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@ riverna

was waren denn die ursachen für die motorschäden?
 
@ riverna

was waren denn die ursachen für die motorschäden?

Das weiß ich nicht so genau, weil ich mich nebenbei auf die Arbeit konzentrieren musste. Er hat sich halt mit meinem Chef drüber unterhalten. Wenigstens hat er nun die Möglichkeit den Golf zurück zu geben und bekommt die Kohle wieder. Das ist aber auch das wenigste was VW in der Situation machen kann find ich.
 
@ da-rush

die felgen sind schön, nur ist die karre für mein empfinden zu hoch

(posting war ürsprünglich über mir)
 
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der 150ps war doch auch so ne art "gti diesel" gewesen, da hat vw wohl zuviel druck drauf gegebn. kein wunder, dass sie später auf 2 l hubraum und lange zeit nur 140 ps gegangen sind.
@ice
deine eltern sollten bedenken was der focus wiegt, das dürfte mit dem 1,4er sehr zäh werden. lieber den 1,6er oder sogar noch größer. früher konnte man die basis motoren vllt. noch nehmen, heutzutage sind die basis motoren auch nur noch gut um den basis preis niedrig zu halten (siehe vectra c facelift, um den preisanstieg zu kachieren wurde der 1,6 100ps wieder eingeführt).

ja, 14,4 sec oder so ist er angegeben, aber meine eltern brauchen eig nicht mehr, ist voll ausreichend, eig immer nur landstraße und nie AB, 1x vollgepackt in den Urlaub nach Italien und das wars dann auch schon wieder.

ist halt echt ne preis sache, denn zwischen dem 80 und dem 100ps sind knapp 2000€ und das ist ne menge
Hinzugefügter Post:
Er fährt seit knapp 30 Jahren Auto, er weiß schon wie er zu fahren hat ;) Sein Audi den er davor hat hielt auch Ewig.

mein vater fährt auch seit 30jahren auto, diesel fahren kann er aber trotzdem nicht wirklich, andauernd untertourig etc, dass ich aufm beifahrersitz schon voll die kriese bekomme, weil mir das auto so leid tut.
 
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so, ich hab meinem kleinen auch mal nen paar sommerräder geholt...same procedure every year

full.png
 
ich hab dein kennzeichen noch gesehen :d
 
schöne felgen, 17er? der mini ist einer der wenigen kleinwagen die mir gefallen. welchen motor hat der drin?
 
bis auf die serienmäßig verbaute soundanlage sehr nettes fahrzeug...nich billig...in keiner hinsicht, aber dafür entschädigt das ding auf der straße
 
7x15 ET35 mit 195/50 R15 geht ohne bördeln, auch mit tieferlegung und vollbelastung!

7,5x16 ET35 mit 215/40 R16 geht nicht ohne bördeln!

Alles was größer ist ist also klar!

Ich fasse zusammen:

Max. Ohne bördeln:

Felgenbreite 7 Zoll

Felgengröße 16 Zoll Reifenbreite 195

ET 35 oder größer

Bördeln:

Ab Felgenbreite 7,5 Zoll, ET 40

Felgengröße ab 14Zoll

Reifenbreite 205....

so was nehm ich jetzt?

7x16 et 35
205/40 R16 das müsste doch gehen oder?
 
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ist dir klar was solch reifen kostet? ich würd ne konventionelle größe nehmen und auf dauer sparen

195/50R15....die typische golf-größe hat jeder reifenhändler im lager und is auch billiger als jeglicher exotenspaß


edith spricht: ich hab grad mal im händlersystem geschaut. es gibt nur extrem-billig-hersteller in 205/40R16 oder kumho und all sowas...bäh
 
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Hmm aber wie sieht das wieder aus, dann hab ich immernoch en halbes SUV ^^

Fahrwerk kommt ja auch noch aber erstmal Reifen.
 
dann bördel doch einfach, macht dir jeder felgenhändler.

kostet glaub zw. 50 und 100€ für alle 4 radhäuser und dann kannste dir schöne 17er reinsetzen.
 
also ich finde 195er sporlicher als 205er auf ner 7er felge...wird ja dann mehr gezogen und verleitet zum breit aussehen...vergiss nie die restprobleme...du hast mal ne panne...du brauchst nen ersatzrad...

mit dem 195/50R15 bist du auf der sicheren seite bei solch problemen. die vor allem gibts reifenhersteller die mit qualität aufwarten könnnen ;)
 
Auf ihn trifft das trotzdem nicht zu ;)

ok, wollte nur ausdrücken, dass fahrerfahrung noch lange keinen perfekten und super materialschonenden fahrer macht.

ich kenn auch noch genug andere mit mehr als 20 jahren fahrerfahrung, die fahren wie die letzte sau, zwar wirklich super sicher, hab keinerlei probleme bei denen mitzufahren, da die ihr auto echt unter kontrolle habem, aber trotzdem alle andere als schonen, immer bis zum anschlag ausdrehen, kalten motor treten und solche späße.
 
Ich bin heute in den zweifelhafen Genuss gekommen einen Golf 4 gegen einen Golf 5 zu testen. Erst bin ich den Golf 4 gefahren, es war ein 2004er TDI mit 150PS und der Golf 5 war ein GTI. Der 5er ist eigentlich ein ganz nettes Auto und hat auch ordentlich Druck.

Aber der 4er Golf ist echt die letzte Mühle. Da klappert alles, als wäre es ein Auto aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Karre klingt wie ein Traktor, fährt sich wie ein Traktor und ist einfach nur Schrott. Ich kann die Leute nun gar nicht mehr verstehen die sich so ein Gerät kaufen. Das beste ist die Karosserie hat 110tkm drauf aber schon den vierten Austauschmotor drin. Der erste ging bei 20tkm kaputt, der zweite bei 45tkm, der dritte hielt immerhin bis 95tkm und vierte ist nun 15tkm drin und ist auch schon wieder am verrecken. Der Ölverbrauch liegt bei 2L auf 1000km :fresse: Ganz großes Kino... und nein es liegt nicht am Fahrstil es Besitzers, es ist ein Herr mittleren Alters ;) Und er sagt er kauft sich nie wieder einen VW.

sorry... drei möglichkeiten:

1) stimmt so nicht. ich find das klingt einfach unglaubwürdig. da übertreibt jemand maßlos. bin einen bora mit 1,9l tdi pd gefahren, bis 135000 km gechipt überhaupt kein stress (bis auf den audi 80 der in die rechte seite krachte, bora ruhe in frieden äh in polen). danach gabs besagten 4er golf gti-tdi 150ps für 4 monate, hatte beim kauf 140000km, danach 25000 km mehr, ebenfalls kein stress.

2) unfähiger fahrer

3) unfähige werkstatt


aaaaaber. wenn bei einem auto bei 110tkm schon der vierte motor drin ist, schaltet sich VW definitiv direkt ein, alles schon erlebt.

ich vermute stark der ältere herr hat da geschichten erzählt.


und zum thema diesel fahren: dann tretet mal schön den diesel, vor allem wenn er kalt ist. er wirds euch danken.

aktuell fahr ich n audi a6 2,5 v6 tdi. der WILL einfach nicht hochdrehen wenn kalt. allerdings hat er der auch soviel drehmoment, dass man nicht freiwillig über 2000 touren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diesel diskusion:

Wir haben auf der Arbeit nen t4 mt dem 1,9TDI mit 75PS oder was der hat aber der hat schon 300.000km auf der Uhr und wir auch nicht geschont. Er hat zwar schon den 6ten Auspuff und die 4ten Federn hinten aber der läuft und läuft und läuft. also von 800U/min - 5000U/min macht der alles.

So mehr geht nicht war 5ter Gang leicht bergab.

bild012k4r.jpg
 
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Und wo setzt der Spezialist die Grenze?

spezialist, naja, noch nicht...

is bei jedem autp anders.

meiner ist z.b bei unter 1500U/min untertourig, der diesel von meinem Vater bei unter 1200U/min.

ist bei jedem motor unterschiedlich
Hinzugefügter Post:
so moie vorstellungsgespräch, vllt wird dann ja was mit experte werden *g*

gn8
Hinzugefügter Post:
und zum thema diesel fahren: dann tretet mal schön den diesel, vor allem wenn er kalt ist. er wirds euch danken.

aktuell fahr ich n audi a6 2,5 v6 tdi. der WILL einfach nicht hochdrehen wenn kalt. allerdings hat er der auch soviel drehmoment, dass man nicht freiwillig über 2000 touren geht.

grad noch kurz gelesen...

meinst du mich?
wenn ja: ich hab doch nicht gesagt, dass man seinen TDI bis max drehen soll, nur nicht untertourig fahren soll.

bsp. JTD von meinem Vater, UNtertourig ab weniger als 1200 d.h alles drüber is i.o. so fahre ich den: halte ihn immer im berich von 1400-2500U/min und da kann man doch echt nicht von hochdrehen reden, oder?
aber ich fahr ihn halt auch nicht untertourig. probiere halt nen guten kompromiss aus spritsparen und motorschonen zu finden.
 
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sorry... drei möglichkeiten:

1) stimmt so nicht. ich find das klingt einfach unglaubwürdig. da übertreibt jemand maßlos. bin einen bora mit 1,9l tdi pd gefahren, bis 135000 km gechipt überhaupt kein stress (bis auf den audi 80 der in die rechte seite krachte, bora ruhe in frieden äh in polen). danach gabs besagten 4er golf gti-tdi 150ps für 4 monate, hatte beim kauf 140000km, danach 25000 km mehr, ebenfalls kein stress.

2) unfähiger fahrer

3) unfähige werkstatt


aaaaaber. wenn bei einem auto bei 110tkm schon der vierte motor drin ist, schaltet sich VW definitiv direkt ein, alles schon erlebt.

ich vermute stark der ältere herr hat da geschichten erzählt.


und zum thema diesel fahren: dann tretet mal schön den diesel, vor allem wenn er kalt ist. er wirds euch danken.

aktuell fahr ich n audi a6 2,5 v6 tdi. der WILL einfach nicht hochdrehen wenn kalt. allerdings hat er der auch soviel drehmoment, dass man nicht freiwillig über 2000 touren geht.

Zu 1. Klingt auch nur dann unglaubwürdig wenn man die Realität nicht einsehen will.

Zu 2. Nein definitiv nicht, mit den Ersatzwagen von uns hatte er auch nie Probleme.

Zu 3. Daran wirds liegen, weil er immer zu VW gefähren ist. Die können anscheinend gar nichts und sind blöd wie Heu. Eventuell solltest du dich da mal bewerben damit die wenigstens einen Fähigen haben ;)

Zu 4. VW hat sich ja auch eingeschaltet, aber was hat er davon?
 
so, ich hab meinem kleinen auch mal nen paar sommerräder geholt...same procedure every year

http://www.hochladen.info/images/upload10/WWGZb7wDs9eKqwW/full.png[/QUOTE]

Ein sehr sehr schönes Auto, der Mini gefällt mir total.

Kannst du vielleicht nochmal Fotos vom Innenraum machen? Danke.

free
 
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